1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Yazoo

Beiträge von Yazoo

• Nachrichten auf dem Server belassen

• Yazoo
    • 11. August 2024 um 11:58
    Zitat von AndyC

Nimm einfach einen Filter und Basta!

Zitat von Bastler

Allmählich wird das hier zum Rumgelaber oder small talk. Dafür gibt es im Forum keine Rubrik.

Da hast du recht, aber ist das meine Schuld? Ich wollte eigenlich nur wissen on andere auch so verfahren? Diese Antwort habe ich dann irgendwann erfahren, und habe ich auch schon mal geäußert, mir evt. einen anderen Mailanbieter oder auch sofort Provider zu suchen, aber dass ist meistens auch müßig weil die anderen vielleicht andere Probleme bereiten, aber das würde hier dann wirklich zu weit führen ;) Und zu einen smal talk gehören ja mindestens 2 dich inbegriffen;)Also lass es uns beschließen, und schönen Sonntag noch!

• Yazoo
    • 11. August 2024 um 11:40
    Zitat von MSFreak

Dir wurde hier schon angeraten unter Lokale Ordner eine vernünftige Ordnerstruktur anzulegen und dann die eingehenden Mails dort hineinzukopieren. Danach kannst du diese dann im Posteingang ggf. löschen, dann sind diese bei Vodafone gelöscht. Verstehe nicht, wieso es für dich ein Problem ist X/

Eben nicht, ich lade einige Mails per Filter in entsprechende Ordner, also sie landen erst gar nicht im Posteingang, Sie werden aber eben nicht gelöscht, sondern auch in den Papierkorb geschoben.

• Yazoo
    • 11. August 2024 um 11:33
    Zitat von Bastler

Der Knackpunkt und die Unklarheit die im Raum steht ist, entweder
    1) ist Yazoo nur der Meinung, man müsse auch bei IMAP zum endgültigen Löschen in die Webmail Umgebung stiefeln,

Ja wie den sonst, die Mails verbleiben bei IMAP auf dem Server, von dem ich sie dann löschen muss, Ob ich das dann vom Mobligerät/Imap Konto oder vom Rechner aus mache, ist "Jacke wie Hose", aber anders kenne ich es nicht, und früher wurden bei die Mails eben ganz entfernt, was eben effektiver war.

• Yazoo
    • 11. August 2024 um 11:19
    Zitat von AndyC

Hat sich der TO eigentlich mal mit dieser Frage an Vodafone gewandt

Natürlich habe ich das. Ausser dass sie das Problem einem Techniker weiterleiten wollten, habe ich trotz mehrfacher Nachfrage habe ich nichts von denen gehört. Und ich weiß bzw habe mal im Netz gelesen, dass diese Problem sei dem besteht, seit dem sie die Mail-Bearbeitung in Handen einer Fremdfirma gegeben haben, also es nicht mehr selber machen. Ob das jetzt wirklich stimmt, weiß ich natürlich nicht, könnte es mir aber sehr gut vorstellen

Und natürlich weiß, ich wie IMAP funktioniert. Und wenn MS Fraek damit sagen will das IMAP die die Mails nicht herunterläd, ist das natürlich klar, aber das ist ja genau das was ich nicht will. Also noch einmal zum mitlesen: ich habe auf meinem Handy ein IMAP Konto angelegt, damit ich später, wenn ich den Rechner mal hochfahre, diese mittels POP3 auf dem Rechner sichern kann, ( dazu mache ich dann mehr oder weniger regelmäßig eine Datensicherung auf eine bzw. zwei externe Festplatten, die natürlich auch die Daten aus Firebird und Thunderbird beinhalten um Sie ggf. wieder herstellen zu können, was ja auch seit Jahren einwandfrei klappt). Nur was stört ist eben der Umstand, dass Vodafone per POP3 abgeholte Mails wie früher nicht mehr löscht, sondern in den Papierkorb schiebt. Und wenn ich die Daten mit dem Rechner per IMAP abholen würde, verbleiben sie natütlich im Posteingangsserver, was mein Problem natürlich auch nicht lösen würde, da sie ja immer noch auf dem Server liegen.

• Yazoo
    • 10. August 2024 um 21:54
    Zitat von Bastler

Dann soll er POP in die Tonne klopfen und nur IMAP mit den Kopien zu Lokale Ordner praktizieren.
    Wurde bereits ausgiebig angeraten, komm aber irgenwie nicht an.

Ich glaube Ihr habt mich nicht verstanden. Selbst (und besonders dann) wenn ich IMAP verwende, habe ich das Grundproblem ja nicht gelöst das da wäre, dass ich michh nach jedem Abrufen einer Mail, zusätzlich auf dem Webserver anmelden muss um diese nachträglich zu löschen, da sie ja immer noch auf dem Server verbleiben.

• Yazoo
    • 10. August 2024 um 20:12

Ja genau das habe ich ja vorgehabt, und deswegen war die Frage wie die anderen Provider verfahren. Denn was nützt es mir wenn ich wechsele und "vom Regen in die Traufe" komme. Aber wie es jetzt so aussieht machen andere es eben nicht, da werde ich mal sehen, wohin ich wechsel. Aber vielleicht kann man ja noch verhandeln, wenn man anmerken läßt, dass man komplett wechselt. Ich glaubs zwar nicht, aber Versuch macht klug. Und den Provider wechseln geht ja immer. ;)

• Yazoo
    • 10. August 2024 um 19:55
    Zitat von Markus S

Bei IMAP verhält es sich auch bei Vodafone/Kabelmail zwischen Server und E-Mail-Client wie Thunderbird stets synchron, was ja auch der Sinn und die Funktionsweise von IMAP ist.

Richtig, aber bei pop3 eben nicht, und somit stempeln sie POP3 als absurdum.

• Yazoo
    • 10. August 2024 um 19:52
    Zitat von Bastler

Du uns vielleicht auch nicht. Das beschriebene Procedere gilt für IMAP. Vergiss in dem Zusammenhang das POP

Doch, es ist klar, das bei IMAP die Daten auf dem Server verbleiben und bei POP3 werden normalerweise die Mails nach dem abholen gelöscht. Aber bei Vodafone ist es eben so, dass die Mails immer auf dem Server verbleiben. Insofern ist es eben egal ob ich meine Mails per Imap oder per POP3 abhole. Mit IMAP bleiben sie eben im Posteingangsordner und bei POP3 werden sie in den Papierkorb geschoben, aber sie verbleiben eben auf jeden Fall auf dem Server, insofern gibt es da eben nichts falsch zu verstehen.

• Yazoo
    • 10. August 2024 um 15:12

@Bastler du hast mich nicht verstanden. Natürlich geht das so wie Drachen es beschrieben hat. Ich mache das ja seit Jahren genau so. Mich nervt nur, -und dabei ist es dann egal ob ich die Mails per POP3 oder IMAP abhole,- dass man sich jetzt jedesmal, nach dem man die Mails mit einem Client heruntergeladen hat, auf dem Webserver einloggen muss, um sie zu entfernen, weil das ja per Client nicht mehr passiert.

Mails

• Yazoo
    • 10. August 2024 um 10:19
    Zitat von Markus S

Seit ich auf IMAP umgestellt habe und lösche eine Mail, wird diese sowohl auf auf den Endgeräten (PC (Thunderbird), Smartphone) und auch auf dem Server von Vodafone (Kabelmail) gelöscht.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn ich will die Mails für längere Zeit auf dem Rechner speichern, was eben nicht heißen soll, dass sie auch für längere Zeit auf dem Server verbleiben, was ein (wenn auch doch sehr kleines) Risiko bedeutet, zumindest für sicherheitsrelevante Mails,

• Yazoo
    • 10. August 2024 um 10:14
    Zitat von Drachen
    Zitat von Yazoo

D.h sobald ich die Mails mit dem Rechner abhole sollen sie sofort endgültig gelöscht werden,

Das Löschen bei/nach Abruf an sich ist Standardverhalten bei POP - und beschränkt auf exakt einen Ordner, den Posteingang.

Ja, genau das sollte auch so sein, aber Vodafone geht seit einiger Zeit, und schiebt sie in den Papierkorb anstatt sie zu löschen, und untergräbt in meinen Augen hiermit die eigentliche Funktion von Pop 3. Aber das nervige an der Sache ist eben, dass man sich jedes Mal auf dem Webserver einloggen muss, um sie zu löschen,, wenn man nicht will, dass sie (wie lange auch immer) auf dem Server verbleiben

• Yazoo
    • 10. August 2024 um 09:56
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von Yazoo

deswegen hatte ich mir auf dem Handy ein IMAP Konto eingerichtet, und ein POP3 Konto auf dem Rechner

Für ein und dieselbe E-Mail-Adresse? Oder habe ich dich falsch verstanden?? :/

Ja sicher, sonst macht es ja keinen Sinn.

• Yazoo
    • 9. August 2024 um 19:05

Ja genauso kenne ich es, deswegen hatte ich mir auf dem Handy ein IMAP Konto eingerichtet, und ein POP3 Konto auf dem Rechner, aber wenn Vodafone die Mails jetzt nicht mehr löscht sondern in den Papierkorb schiebt, könnte man ja auch sagen sie unterlaufen hiermit die eigentlich gedachte Funktion eines POP3 Servers. Ich hatte nur den Post #4 von Markus missverstanden, der schrieb, dass nach einer Umstellung auf IMAP alles wieder lief. Aber er hatte wohl auch allgemeine Probleme mit der Abholung seiner Mails, die habe ich nicht.

Aber ohne jetzt die Diskussion ausarten zu lassen, vielleicht kann mir ja ein Telekom-oder anderer User berichten, ob es diese Probleme auch bei anderen gibt, oder es doch ein reines Vodafone Phanomän ist ;-)

• Yazoo
    • 9. August 2024 um 18:47
    Zitat von Drachen
    Zitat von Yazoo

dann werden sie höchstwarscheinlich erst nach 14 Tagen in den Papierkorb geschoben. Aber gelsöscht werden sie nicht.

Auch für den Papierkorb kann man so eine Löschfrist einstellen .... ;-)

Das ist ja genau das wass ich nicht will. Ich habe es früher immer so gemacht, das mails die ich mit dem Handy nachgeschaut habe auf dem server belassen habe, weil ich sie später auf dem Rechner speichern will. D.h sobald ich die Mails mit dem Rechner abhole sollen sie sofort endgültig gelöscht werden, und nicht noch 30 (oder auch weniger Tage) auf dem Webserver verbleiben.

• Yazoo
    • 9. August 2024 um 18:38
    Zitat von Markus S

Das vom Themenersteller erwähnte Problem kann ich bestätigen.

Da der Abruf unter Thunderbird von Pop3 bei Vodafone, bzw. Kabelmail in letzter Zeit ohnehin nur noch ungenügend funktioniert, habe ich vor einigen Tagen auf IMAP umgestellt und nun funktioniert wieder alles einwandfrei.

Aber habe ich das Problem mit IMAP behoben? Will sagen ich könnte mir vorstellen, dass es keinen Unterschied macht, oder kann man es bei IMAP so einstellen, dass Mails nach dem Abholen wahlweise auf dem Server verbleiben bzw gelöscht werden? Das erste geht, das mache ich auf meine Handy so. aber kann man auch auf löschen stellen und werden Sie dann auch bei Vodafone vom Server wirklich gelöscht, oder auch nur in den Serverpapierkorb geschoben?

• Yazoo
    • 9. August 2024 um 18:24
    Zitat von MSFreak

Sorry, was hat jetzt das mit dem Thunderbird zu tun ?

Nichts, ich habe ja auch geschrieben, dass es sich ehe um eine allgemeine Frage Frage handelt. Und man wird ja auch hier mal allgemeine Fragen stellen dürfen, besonders dann wenn es sich ja ume ein Email-Problem handelt. Und dein Hinweis mit den 14 Tagen wird auch nicht nichts nützen, denn dann werden sie höchstwarscheinlich erst nach 14 Tagen in den Papierkorb geschoben. Aber gelsöscht werden sie nicht. Allerdings ist das, wie in meinen Text schon geschrieben, kein Problem eines Mailprogramms, sondern um ein Problem der Mailserverbetreiber.

Und es wird doch hier sicherlich auch User geben die einen anderen Mailserver als Vodafone nutzen. Und da wollte ich nur wissen, ob andere Provider mittletweile auch so verfahren, mehr nicht. Und das darf doch wohl auch hier erlaubt sein.

• Yazoo
    • 9. August 2024 um 16:50

Hallo ich habe mal eine ehe allgemeine Frage. Und zwar gibt es ja in den Einstellungen verschiedener E-Mails Clients (Egal ob Thunderbird Outlook oder andere) die Option Nachrichten auf dem Server belassen. Nun habe ich bei Vodafone seit einiger Zeit das Problem, dass dieses (nach einer Umstellung ihrerseits - meines Wissens, habe sie die Bearbeitung des Emailservers in die Hände einer anderen Firma gegeben, und seitdem - nicht zufriedenstellend funktioniert. Früher war es so, dass Mails, die nicht auf dem Server belassen werden sollten auch von diesem gelöscht wurden, wenn man sie mit dem Client abgeholt hat. Aber Vodafone geht seit längerer Zeit hin und verschiebt sie in den Papierkorb des Webservers, wo sie dann mindestens 30 Tage liegen, ehe sie automatisch gelöscht werden. Dieses ist in meinen Augen kontraproduktiv, da es auch eine -wenn auch kleine- Sicheheitslücke darstellt, da man sich immer auf dem Webserver anmelden muss, um diesen Papierkorb zu leeren, was nervt. Denn wenn ich wollte, dass die Mails auf dem Server verbleiben, stelle ich es so ein, oder hole die Mails per IMAP und nicht per pop3 ab.

Was mich nur interessieren würde. ob andere Anbieter wie GMX. Telekom, etc das mittlerweile auch so handhaben, oder ob es eine rein Vodafonespiezielle Geschichte ist.

• Mails kommen verspätet an.

• Yazoo
    • 3. April 2023 um 15:31

ja du hast recht, aber das verschieben der Mails wird vom Provider verursacht und gibt es wohl nur bei Vodafone, was schon recht viele Leute irritiert, weil Vodafone in meinen Augen damit den Sinn und Zweck von POP3 und IMAP mehr oder weniger in Frage stellt, und dieses bestätigt vodafone auch so, nur warum sie das machen, damit rücken sie nicht raus, wobei ich vermute, dass sie das ältere POP3 ablaufen lassen, und die User dazu bringen wollen, dass sie nur noch IMAP verwenden. Einen anderen Grund kann ich mir nicht denken.

Und was weitere Infos zu diesem Thread betriff sind diese auch irrelevant, wobei TB ja sowieso automatisch updatet und immer die neuste evt, auch eine davor installiert sind, das hätte den verlauf dieses threads auch nicht geändert, und sind somit irrelevant

• Yazoo
    • 3. April 2023 um 14:07

Vodafone macht es meines Wissens nicht, was in einer Art schlecht und in einer Art auch gut sein kann, denn nicht jeder als Virus erkanner Inhalt ist auch wirklich ein Virus, das sieht man ja selber, wenn man eine Virensoftwae hat, und dann könnte es passieren das Mails nicht weitergeleitet werden, weil sie angeblich einen Virus beinhalten. Aber da, denke ich, "beisst sich die Katze in den Schwanz", denn das ist für Leute die sich nicht damit auskennen und auf solches hereinfallen recht hilreich, wobei es für andere ehe kontraproduktiv sein kann.

Z.B. habe ich vor ein bis zwei Wochen eine Mail von einem Hersteller bekommen, die mir recht misteriös vorkam. Und im Endeffekt habe es es wirklich nur deshalb erkannt, weil ich weiß, dass diese Firma keine Werbung per Mail verschickt, und die angegebene Webadresse gab es auch nicht, weil diese , wenn sie dann von der Firma kam. immer direkt auf ein Unterverzeichnis landet, was eben nicht der Fall war. Und der Anhang leitete auf einen komischen Link in dem eine Webseite vom Microsoft vorgegaukelt werden sollte, diese aber nicht von denen war. Nun denn war klar dass es ein Virus war. Und ehe jetzt jemand Hilfe schreit "wie kannst du diese Mail öffnen" kann ich euch beruhigen es war auf einer virtuellen Maschine wo nichts gravierendes passieren kann, ausser dass ich vlt die Maschiene neu aufsetzen muss, aber dafür habe ich so etwas ja eingerichtet. So und dann habe ich mal gesucht und diesen Virus auch gefunden, was gar nicht so lange gedauert hat, weil es auch nicht wirklich gut gemacht war. Auf jeden Fall habe ich die Firma davon unterrichtet, und sie hat am nächsten Tag eine Rundmail verschickt dass sie gehackt worden sind, ob jetzt auf meine Veranlassung, oder ob sie es schon selbst gemerkt hatten, lasse ich mal dahingestellt sein, ist auch egal.

Aber wirklich aussließen, dass man nicht doch Opfer eines solchen Hackeangriffs wird kann keiner, dass hat mir die Erfahrung als Automatentechnikers gelehrt. Es gibt KEINE Sicherheitstechnik (egal wo) die nicht irgendwann doch von irgendwelchen Leuten umgangen wird, und das ohne dass man es immer merkt.

Das war jetzt ne lange Geschichte und damit schließe ich für mich das Thema ab.

• Yazoo
    • 3. April 2023 um 10:28

Nein, stimmt alles nicht, denn Vodfafone hat mir heute erklärt das es so ist, sie es aber (noch) nicht ändern können. Und die Freigabe über Clients kenne ich eigentlich nur von der Telekom bei Vodafone gibt es das nicht. (ob auch noch andere Provider so verfahren, ist anzunehmen, weiß ich aber nicht). Und wenn es so wäre dürfte ich ja via Client gar nichts bekommen, was ja nicht der Fall ist Und IMAP ist (auch) deswegen eingeführt worden, weil heutzutage viele Nutzer mehrere Geräte benutzen, um mal in Ihre Mail zu schauen, ohne sie gleich zu löschen. Ich mache es deswegen so, dass ich ein IMAP Konto auf meinem Handy eingerichtet habe. So kann ich auch mal von unterwegs meine Mails checken. um sie später auf dem Rechner zu spiechern. Und der Hauptgrund für IMAP ist eben dass Mails auf dem Speicher verbleiben. Und auch das unterläuft Vodafone gerade etwas, weil sie per POP3 abgeholte Mails nicht mehr löschen, sondern in den Papierkorb schieben.Fakt ist, dass das Problem erst aufgetaucht ist, nachdem Vodafone den Mailserver abgegeben hat. Und es sieht ganz danach aus. als wenn der Mailserver die Mails erst nach einiger Zeit für Clients freigibt. Und jetzt habe ich gelesen, dass dieses nicht nur bei TB sondern auch anderen Clients wie Outlook vorkommt, also muss es ein Vodafone Problem sein, also belassen wir es dabei.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™