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Nachrichten auf dem Server belassen

    • 115 ESR
    • Windows
  • Yazoo
  • 9. August 2024 um 16:50
  • Geschlossen
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  • Markus S
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    • 10. August 2024 um 18:00
    • #21
    Zitat von Yazoo

    Mich nervt nur, -und dabei ist es dann egal ob ich die Mails per POP3 oder IMAP abhole,- dass man sich jetzt jedesmal, nach dem man die Mails mit einem Client heruntergeladen hat, auf dem Webserver einloggen muss, um sie zu entfernen, weil das ja per Client nicht mehr passiert.

    Bei IMAP verhält es sich auch bei Vodafone/Kabelmail zwischen Server und E-Mail-Client wie Thunderbird stets synchron, was ja auch der Sinn und die Funktionsweise von IMAP ist.

    Gruß Markus

  • Yazoo
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    • 10. August 2024 um 19:52
    • #22
    Zitat von Bastler

    Du uns vielleicht auch nicht. Das beschriebene Procedere gilt für IMAP. Vergiss in dem Zusammenhang das POP

    Doch, es ist klar, das bei IMAP die Daten auf dem Server verbleiben und bei POP3 werden normalerweise die Mails nach dem abholen gelöscht. Aber bei Vodafone ist es eben so, dass die Mails immer auf dem Server verbleiben. Insofern ist es eben egal ob ich meine Mails per Imap oder per POP3 abhole. Mit IMAP bleiben sie eben im Posteingangsordner und bei POP3 werden sie in den Papierkorb geschoben, aber sie verbleiben eben auf jeden Fall auf dem Server, insofern gibt es da eben nichts falsch zu verstehen.

  • Yazoo
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    • 10. August 2024 um 19:55
    • #23
    Zitat von Markus S

    Bei IMAP verhält es sich auch bei Vodafone/Kabelmail zwischen Server und E-Mail-Client wie Thunderbird stets synchron, was ja auch der Sinn und die Funktionsweise von IMAP ist.

    Richtig, aber bei pop3 eben nicht, und somit stempeln sie POP3 als absurdum.

  • Bastler
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    • 10. August 2024 um 20:01
    • #24
    Zitat von Yazoo

    Doch, es ist klar, das bei IMAP die Daten auf dem Server verbleiben und bei POP3 werden normalerweise die Mails nach dem abholen gelöscht. Aber bei Vodafone ist es eben so, dass die Mails immer auf dem Server verbleiben.

    Es geht doch in diesem Thread darum, dass die Mails beim Löschen nicht wirklich von Vodafone gelöscht werden,
    sondern trotz endgültigen Löschbefehl von Vodafone in einen Papierkorb landen, der nur in der Webmail-Umgebung
    letztendlich geleert werden kann.

    Richtig verstanden und zusammengefasst? Wenn das auch mit IMAP passiert, ist vielleicht das Profil defekt
    Siehe Argument von Markus S dessen IMAP Verhalten wohl OK ist.

    Wenn Vodafone in allen Lagen buckelig ist, verabschiede Dich von denen.

  • Markus S
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    7. Aug. 2024
    • 10. August 2024 um 20:08
    • #25
    Zitat von Bastler

    Es geht doch in diesem Thread darum, dass die Mails beim Löschen nicht wirklich von Vodafone gelöscht werden,
    sondern trotz endgültigen Löschbefehl von Vodafone in einen Papierkorb landen, der nur in der Webmail-Umgebung
    letztendlich geleert werden kann.

    Ja, aber nur beim Abruf über Pop3.

    Gruß Markus

  • Yazoo
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    • 10. August 2024 um 20:12
    • #26

    Ja genau das habe ich ja vorgehabt, und deswegen war die Frage wie die anderen Provider verfahren. Denn was nützt es mir wenn ich wechsele und "vom Regen in die Traufe" komme. Aber wie es jetzt so aussieht machen andere es eben nicht, da werde ich mal sehen, wohin ich wechsel. Aber vielleicht kann man ja noch verhandeln, wenn man anmerken läßt, dass man komplett wechselt. Ich glaubs zwar nicht, aber Versuch macht klug. Und den Provider wechseln geht ja immer. ;)

  • Bastler
    Gast
    • 10. August 2024 um 20:12
    • #27
    Zitat von Markus S

    Ja, aber nur beim Abruf über Pop3.

    Dann soll er POP in die Tonne klopfen und nur IMAP mit den Kopien zu Lokale Ordner praktizieren.
    Wurde bereits ausgiebig angeraten, komm aber irgenwie nicht an.

    Natürlich vor Auflösung des POP Kontos, alle Mails zu Lokale Ordner sinnvoll verteilen.

  • Bastler
    Gast
    • 10. August 2024 um 20:31
    • #28

    Vielleicht präzisiert ja ein Fragebogen die Umstände:

    [_] POP mit Vodafone ist prima

    [_] POP mit Vodafone ist schlecht

    [_] IMAP mit Vodafone ist prima

    [_] IMAP mit Vodafone ist schlecht

    [_] ich mag perönlich kein IMAP


    [_] Sonstiges___________________________________________

    ;) :saint:

  • Yazoo
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    • 10. August 2024 um 21:54
    • #29
    Zitat von Bastler

    Dann soll er POP in die Tonne klopfen und nur IMAP mit den Kopien zu Lokale Ordner praktizieren.
    Wurde bereits ausgiebig angeraten, komm aber irgenwie nicht an.

    Ich glaube Ihr habt mich nicht verstanden. Selbst (und besonders dann) wenn ich IMAP verwende, habe ich das Grundproblem ja nicht gelöst das da wäre, dass ich michh nach jedem Abrufen einer Mail, zusätzlich auf dem Webserver anmelden muss um diese nachträglich zu löschen, da sie ja immer noch auf dem Server verbleiben.

  • Bastler
    Gast
    • 10. August 2024 um 21:58
    • #30
    Zitat von Yazoo

    Ich glaube Ihr habt mich nicht verstanden.

    Verstehen hin oder her, jetzt langts…

    Wenn Vodafone in allen Lagen buckelig ist, verabschiede Dich von denen.

  • MSFreak
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    • 10. August 2024 um 23:55
    • #31
    Zitat von Yazoo

    das da wäre, dass ich michh nach jedem Abrufen einer Mail, zusätzlich auf dem Webserver anmelden muss um diese nachträglich zu löschen, da sie ja immer noch auf dem Server verbleiben.

    ... und damit hast du die Funktionsweise vom IMAP-Protokoll nicht verstanden.

    Einfach nur meinen Beitrag #9 und den Link lesen, verstehen und umsetzen.

    Gruß Micha

  • Bastler
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    • 11. August 2024 um 00:03
    • #32
    Zitat von MSFreak

    Link lesen, verstehen und umsetzen.

    In diesem Leben wohl nicht mehr. :whistling:

  • Drachen
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    • 11. August 2024 um 06:58
    • #33
    Zitat von Yazoo

    Ich glaube Ihr habt mich nicht verstanden

    Ich gestehe, dass ich auch lange benötigt habe, denn du hast in den ersten Beiträgen so wild herumgeschrieben, dass es schien, dass es pro Beitrag ein anderes Ziel/Anliegen gäbe und dies schien mal POP zu sein und mal IMAP. Das gewünschte unmittelbare Löschen vom Server ging dabei zwischendurch unter.

    Mir persönlich ist mangels Rückmeldung noch immer unklar, ob man bei deinem Anbieter evtl. einstellen kann, ob beim Löschen einer Mail diese direkt gelöscht oder aber in den Papierkorb geschoben werden soll.
    Ebenso ist mir noch unklar, ob man wie bei diversen anderen Anbietern einstellen kann, nach welcher Frist Mails aus den verschiedenen Ordnern gelöscht bzw. für wie lange sie aufbewahrt werden sollen - inkl. Papierkorb. Wenn man dort eine sehr kurze Frist von einer Woche oder gar einem Tag einstellen kann, wäre doch alles gut?
    Mindestens im Thunderbird selber kannst du einstellen, dass das Löschen vom Server nach einem Tag erfolgen soll, siehe Aufbewahrungsregeln für den Ordner und dort offenbar "alles löschen älter 1 Tage ..." oder so. Ist auch nicht unmittelbar, aber - für mein individuelles Verständnis - ausreichend schnell.

    Anders gesagt verstehe ich am Ende nur noch nicht, wo genau das Problem liegt, wenn eine gelöschte Mail erst nach einer Woche oder einem Tag (ohne manuelles Zutun!) endgültig gelöscht wird. Bei knappem Speicherplatz durchaus nachvollziehbar, aber sonst ...?
    Datenschutz sollte kein Thema sein, denn wer immer Zugriff hat, hat schon unmittelbar nach dem Eintreffen Zugriff.

    Letztlich ist der Papierkorb immer auch eine Sicherheit gegen versehentliches Löschen - z.B. weil man in der Zeile verrutscht war.

  • AndyC
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    • 11. August 2024 um 09:10
    • #34

    Kurze Frage:

    Hat sich der TO eigentlich mal mit dieser Frage an Vodafone gewandt.

    Wir können hier noch Tage philosophieren.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Bastler
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    • 11. August 2024 um 11:18
    • #35

    Der Knackpunkt und die Unklarheit die im Raum steht ist, entweder
    1) ist Yazoo nur der Meinung, man müsse auch bei IMAP zum endgültigen Löschen in die Webmail Umgebung stiefeln,
    weil er es gar nicht probiert hat, oder
    2) Vodafone verhält sich tatsächlich so krude.

    Im 2. Fall -> verabschieden.

  • Yazoo
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    • 11. August 2024 um 11:19
    • #36
    Zitat von AndyC

    Hat sich der TO eigentlich mal mit dieser Frage an Vodafone gewandt

    Natürlich habe ich das. Ausser dass sie das Problem einem Techniker weiterleiten wollten, habe ich trotz mehrfacher Nachfrage habe ich nichts von denen gehört. Und ich weiß bzw habe mal im Netz gelesen, dass diese Problem sei dem besteht, seit dem sie die Mail-Bearbeitung in Handen einer Fremdfirma gegeben haben, also es nicht mehr selber machen. Ob das jetzt wirklich stimmt, weiß ich natürlich nicht, könnte es mir aber sehr gut vorstellen

    Und natürlich weiß, ich wie IMAP funktioniert. Und wenn MS Fraek damit sagen will das IMAP die die Mails nicht herunterläd, ist das natürlich klar, aber das ist ja genau das was ich nicht will. Also noch einmal zum mitlesen: ich habe auf meinem Handy ein IMAP Konto angelegt, damit ich später, wenn ich den Rechner mal hochfahre, diese mittels POP3 auf dem Rechner sichern kann, ( dazu mache ich dann mehr oder weniger regelmäßig eine Datensicherung auf eine bzw. zwei externe Festplatten, die natürlich auch die Daten aus Firebird und Thunderbird beinhalten um Sie ggf. wieder herstellen zu können, was ja auch seit Jahren einwandfrei klappt). Nur was stört ist eben der Umstand, dass Vodafone per POP3 abgeholte Mails wie früher nicht mehr löscht, sondern in den Papierkorb schiebt. Und wenn ich die Daten mit dem Rechner per IMAP abholen würde, verbleiben sie natütlich im Posteingangsserver, was mein Problem natürlich auch nicht lösen würde, da sie ja immer noch auf dem Server liegen.

  • Bastler
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    • 11. August 2024 um 11:25
    • #37
    Zitat von Yazoo

    das IMAP die die Mails nicht herunterläd, ist das natürlich klar, aber das ist ja genau das was ich nicht will

    Wie das mit IMAP trotzdem "ähnlich" POP incl. Sicherung der Mails geschehen kann, ist schon mehrfach erklärt worden.
    Da läuft man wie gegen eine Wand. Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.

    Herr Doktor, Herr Doktor, alle ignorieren mich ->-> …der Nächste bitte…

  • MSFreak
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    • 11. August 2024 um 11:31
    • #38

    Dir wurde hier schon angeraten unter Lokale Ordner eine vernünftige Ordnerstruktur anzulegen und dann die eingehenden Mails dort hineinzukopieren. Danach kannst du diese dann im Posteingang ggf. löschen, dann sind diese bei Vodafone gelöscht. Verstehe nicht, wieso es für dich ein Problem ist X/

    Gruß Micha

  • Yazoo
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    • 11. August 2024 um 11:33
    • #39
    Zitat von Bastler

    Der Knackpunkt und die Unklarheit die im Raum steht ist, entweder
    1) ist Yazoo nur der Meinung, man müsse auch bei IMAP zum endgültigen Löschen in die Webmail Umgebung stiefeln,

    Ja wie den sonst, die Mails verbleiben bei IMAP auf dem Server, von dem ich sie dann löschen muss, Ob ich das dann vom Mobligerät/Imap Konto oder vom Rechner aus mache, ist "Jacke wie Hose", aber anders kenne ich es nicht, und früher wurden bei die Mails eben ganz entfernt, was eben effektiver war.

  • Yazoo
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    • 11. August 2024 um 11:40
    • #40
    Zitat von MSFreak

    Dir wurde hier schon angeraten unter Lokale Ordner eine vernünftige Ordnerstruktur anzulegen und dann die eingehenden Mails dort hineinzukopieren. Danach kannst du diese dann im Posteingang ggf. löschen, dann sind diese bei Vodafone gelöscht. Verstehe nicht, wieso es für dich ein Problem ist X/

    Eben nicht, ich lade einige Mails per Filter in entsprechende Ordner, also sie landen erst gar nicht im Posteingang, Sie werden aber eben nicht gelöscht, sondern auch in den Papierkorb geschoben.

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