1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten auf dem Server belassen

• 115 ESR
    • Windows
  • Yazoo
  • 9. August 2024 um 16:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2024 um 16:50

Hallo ich habe mal eine ehe allgemeine Frage. Und zwar gibt es ja in den Einstellungen verschiedener E-Mails Clients (Egal ob Thunderbird Outlook oder andere) die Option Nachrichten auf dem Server belassen. Nun habe ich bei Vodafone seit einiger Zeit das Problem, dass dieses (nach einer Umstellung ihrerseits - meines Wissens, habe sie die Bearbeitung des Emailservers in die Hände einer anderen Firma gegeben, und seitdem - nicht zufriedenstellend funktioniert. Früher war es so, dass Mails, die nicht auf dem Server belassen werden sollten auch von diesem gelöscht wurden, wenn man sie mit dem Client abgeholt hat. Aber Vodafone geht seit längerer Zeit hin und verschiebt sie in den Papierkorb des Webservers, wo sie dann mindestens 30 Tage liegen, ehe sie automatisch gelöscht werden. Dieses ist in meinen Augen kontraproduktiv, da es auch eine -wenn auch kleine- Sicheheitslücke darstellt, da man sich immer auf dem Webserver anmelden muss, um diesen Papierkorb zu leeren, was nervt. Denn wenn ich wollte, dass die Mails auf dem Server verbleiben, stelle ich es so ein, oder hole die Mails per IMAP und nicht per pop3 ab.

Was mich nur interessieren würde. ob andere Anbieter wie GMX. Telekom, etc das mittlerweile auch so handhaben, oder ob es eine rein Vodafonespiezielle Geschichte ist.

Einmal editiert, zuletzt von Yazoo (10. August 2024 um 16:41)

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. August 2024 um 17:05

Sorry, was hat jetzt das mit dem Thunderbird zu tun ?

Bei POP3 muss diese Option gesetzt werden

Und was der Mailprovider daraus macht, entzieht sich unserer Kenntnis.

Gruß Micha

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 9. August 2024 um 17:21

Also, bei mir verschiebt Vodafone nichts in den Papierkorb.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 9. August 2024 um 17:22

Das vom Themenersteller erwähnte Problem kann ich bestätigen.

Da der Abruf unter Thunderbird von Pop3 bei Vodafone, bzw. Kabelmail in letzter Zeit ohnehin nur noch ungenügend funktioniert, habe ich vor einigen Tagen auf IMAP umgestellt und nun funktioniert wieder alles einwandfrei.

Gruß Markus

• Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2024 um 18:24
    Zitat von MSFreak

Sorry, was hat jetzt das mit dem Thunderbird zu tun ?

Nichts, ich habe ja auch geschrieben, dass es sich ehe um eine allgemeine Frage Frage handelt. Und man wird ja auch hier mal allgemeine Fragen stellen dürfen, besonders dann wenn es sich ja ume ein Email-Problem handelt. Und dein Hinweis mit den 14 Tagen wird auch nicht nichts nützen, denn dann werden sie höchstwarscheinlich erst nach 14 Tagen in den Papierkorb geschoben. Aber gelsöscht werden sie nicht. Allerdings ist das, wie in meinen Text schon geschrieben, kein Problem eines Mailprogramms, sondern um ein Problem der Mailserverbetreiber.

Und es wird doch hier sicherlich auch User geben die einen anderen Mailserver als Vodafone nutzen. Und da wollte ich nur wissen, ob andere Provider mittletweile auch so verfahren, mehr nicht. Und das darf doch wohl auch hier erlaubt sein.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. August 2024 um 18:34
    Zitat von Yazoo

dann werden sie höchstwarscheinlich erst nach 14 Tagen in den Papierkorb geschoben. Aber gelsöscht werden sie nicht.

Auch für den Papierkorb kann man so eine Löschfrist einstellen .... ;-)

• Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2024 um 18:38
    Zitat von Markus S

Das vom Themenersteller erwähnte Problem kann ich bestätigen.

Da der Abruf unter Thunderbird von Pop3 bei Vodafone, bzw. Kabelmail in letzter Zeit ohnehin nur noch ungenügend funktioniert, habe ich vor einigen Tagen auf IMAP umgestellt und nun funktioniert wieder alles einwandfrei.

Aber habe ich das Problem mit IMAP behoben? Will sagen ich könnte mir vorstellen, dass es keinen Unterschied macht, oder kann man es bei IMAP so einstellen, dass Mails nach dem Abholen wahlweise auf dem Server verbleiben bzw gelöscht werden? Das erste geht, das mache ich auf meine Handy so. aber kann man auch auf löschen stellen und werden Sie dann auch bei Vodafone vom Server wirklich gelöscht, oder auch nur in den Serverpapierkorb geschoben?

• Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2024 um 18:47
    Zitat von Drachen
    Zitat von Yazoo

dann werden sie höchstwarscheinlich erst nach 14 Tagen in den Papierkorb geschoben. Aber gelsöscht werden sie nicht.

Auch für den Papierkorb kann man so eine Löschfrist einstellen .... ;-)

Das ist ja genau das wass ich nicht will. Ich habe es früher immer so gemacht, das mails die ich mit dem Handy nachgeschaut habe auf dem server belassen habe, weil ich sie später auf dem Rechner speichern will. D.h sobald ich die Mails mit dem Rechner abhole sollen sie sofort endgültig gelöscht werden, und nicht noch 30 (oder auch weniger Tage) auf dem Webserver verbleiben.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. August 2024 um 18:48
    Zitat von Yazoo

Will sagen ich könnte mir vorstellen, dass es keinen Unterschied macht, oder kann man es bei IMAP so einstellen, dass Mails nach dem Abholen wahlweise auf dem Server verbleiben bzw gelöscht werden?

... Mails, die per IMAP abgefragt werden, verbleiben immer auf dem Server des Mailproviders, da das IMAP-Protokoll lediglich ein Abbild des Mailservers ist. Hier der Unterschied zu POP3 und IMAP

Endlich verständlich: Unterschied zwischen POP3 und IMAP-Mailpostfächern - Pixelbar GmbH Eupen - Webdesign - Digitale Medien - Webentwicklung
    www.pixelbar.be

Gruß Micha

• Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2024 um 19:05

Ja genauso kenne ich es, deswegen hatte ich mir auf dem Handy ein IMAP Konto eingerichtet, und ein POP3 Konto auf dem Rechner, aber wenn Vodafone die Mails jetzt nicht mehr löscht sondern in den Papierkorb schiebt, könnte man ja auch sagen sie unterlaufen hiermit die eigentlich gedachte Funktion eines POP3 Servers. Ich hatte nur den Post #4 von Markus missverstanden, der schrieb, dass nach einer Umstellung auf IMAP alles wieder lief. Aber er hatte wohl auch allgemeine Probleme mit der Abholung seiner Mails, die habe ich nicht.

Aber ohne jetzt die Diskussion ausarten zu lassen, vielleicht kann mir ja ein Telekom-oder anderer User berichten, ob es diese Probleme auch bei anderen gibt, oder es doch ein reines Vodafone Phanomän ist ;-)

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 9. August 2024 um 19:22

Seit ich auf IMAP umgestellt habe und lösche eine Mail, wird diese sowohl auf auf den Endgeräten (PC (Thunderbird), Smartphone) und auch auf dem Server von Vodafone (Kabelmail) gelöscht.

Gruß Markus

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 9. August 2024 um 19:32
    Zitat von Yazoo

deswegen hatte ich mir auf dem Handy ein IMAP Konto eingerichtet, und ein POP3 Konto auf dem Rechner

Für ein und dieselbe E-Mail-Adresse? Oder habe ich dich falsch verstanden?? :/

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 9. August 2024 um 19:55
    Zitat von Grisu2099

Für ein und dieselbe E-Mail-Adresse?

Es verhält sich stets bei sämtlichen E-Mail-Adressen und auf sämtlichen Endgeräten synchron, was ja auch mitunter der Sinn von IMAP ist.

Gruß Markus

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. August 2024 um 20:09
    Zitat von Yazoo

D.h sobald ich die Mails mit dem Rechner abhole sollen sie sofort endgültig gelöscht werden,

Das Löschen bei/nach Abruf an sich ist Standardverhalten bei POP - und beschränkt auf exakt einen Ordner, den Posteingang.

IMAP "holt" keine Mails vom Server im Sinne von Transfer zum lokalen Rechner und Löschung vom Server, sondern ist quasi eine Art Verwaltung der Mails auf dem Server, so dass der IMAP-Mailclent eher wie eine Art Fernbedienung für den Server wirkt.

Wenn du natürlich Filter anlegst, welche die Mails beim Abruf per IMAP in deine Lokale Ordnerstruktur (in den sog. "Lokalen Ordnern", einem separaten Konto ohne jegliche Serverkonnektivität) im Thunderbird kopiert und gleich danach auf dem Server löscht, dann könntest du quasi das Verhalten von POP nachbilden.

Das sofortige und endgültige Löschen hingegen ... mangels Vodafone-Konto kann ich nur raten, ob man das (per Browser und Webseits) serverseitig einstellen kann oder nicht. Möglicherweise ist das vorherige Verschieben in den Papierkorb ja eine einstellbare Option und du hast das irgndwann mín der Vergangenheit mal aktiviert.
    Ich habe Konten bei diversen Anbietern und habe in mehreren Jahrzehnten nicht nachgesehen, ob gelöschte Mails sofort oder erst nach Tagen auch komplett gelöscht sind. Sie sind weg, wenn ich sie lösche, fertig.

• Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2024 um 09:56
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von Yazoo

deswegen hatte ich mir auf dem Handy ein IMAP Konto eingerichtet, und ein POP3 Konto auf dem Rechner

Für ein und dieselbe E-Mail-Adresse? Oder habe ich dich falsch verstanden?? :/

Ja sicher, sonst macht es ja keinen Sinn.

• Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2024 um 10:14
    Zitat von Drachen
    Zitat von Yazoo

D.h sobald ich die Mails mit dem Rechner abhole sollen sie sofort endgültig gelöscht werden,

Das Löschen bei/nach Abruf an sich ist Standardverhalten bei POP - und beschränkt auf exakt einen Ordner, den Posteingang.

Ja, genau das sollte auch so sein, aber Vodafone geht seit einiger Zeit, und schiebt sie in den Papierkorb anstatt sie zu löschen, und untergräbt in meinen Augen hiermit die eigentliche Funktion von Pop 3. Aber das nervige an der Sache ist eben, dass man sich jedes Mal auf dem Webserver einloggen muss, um sie zu löschen,, wenn man nicht will, dass sie (wie lange auch immer) auf dem Server verbleiben

• Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2024 um 10:19
    Zitat von Markus S

Seit ich auf IMAP umgestellt habe und lösche eine Mail, wird diese sowohl auf auf den Endgeräten (PC (Thunderbird), Smartphone) und auch auf dem Server von Vodafone (Kabelmail) gelöscht.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn ich will die Mails für längere Zeit auf dem Rechner speichern, was eben nicht heißen soll, dass sie auch für längere Zeit auf dem Server verbleiben, was ein (wenn auch doch sehr kleines) Risiko bedeutet, zumindest für sicherheitsrelevante Mails,

• Bastler
    Gast
    • 10. August 2024 um 11:21
    Zitat von Yazoo

denn ich will die Mails für längere Zeit auf dem Rechner speichern, was eben nicht heißen soll, dass sie auch für längere Zeit auf dem Server verbleiben

Hallo,
    in #14 hat Drachen quasi schon die Lösung genannt, wichtige Mails in sinnvolle Ordnerstrukturen unter Lokale Ordner kopieren und andere entspr. endgültig löschen.
    Hin und wieder den Profilordner gesichert, bleiben die wichtigen Mails auch erhalten.
    Mit IMAP hast Du die volle Flexibilität. Warum willst Du stoisch an POP festhalten, wenn das bei Vodafone quengelt?

• Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2024 um 15:12

@Bastler du hast mich nicht verstanden. Natürlich geht das so wie Drachen es beschrieben hat. Ich mache das ja seit Jahren genau so. Mich nervt nur, -und dabei ist es dann egal ob ich die Mails per POP3 oder IMAP abhole,- dass man sich jetzt jedesmal, nach dem man die Mails mit einem Client heruntergeladen hat, auf dem Webserver einloggen muss, um sie zu entfernen, weil das ja per Client nicht mehr passiert.

Mails

• Bastler
    Gast
    • 10. August 2024 um 15:18
    Zitat von Yazoo

du hast mich nicht verstanden. Natürlich geht das so wie Drachen es beschrieben hat. Ich mache das ja seit Jahren genau so

Du uns vielleicht auch nicht. Das beschriebene Procedere gilt für IMAP. Vergiss in dem Zusammenhang das POP

Zitat von Yazoo

auf dem Webserver einloggen muss, um sie zu entfernen, weil das ja per Client nicht mehr passiert.

Auch nicht bei rein IMAP? Wenn das so buckelig ist, würde ich den Provider wechseln.

Zitat von Yazoo

vielleicht kann mir ja ein Telekom-oder anderer User berichten, ob es diese Probleme auch bei anderen gibt

Bei t-online oder freenet keinerlei Probleme.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (10. August 2024 um 18:15)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me