1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thuppertz

Beiträge von thuppertz

• Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

• thuppertz
    • 7. November 2021 um 00:42

Noch mal kurz zur Klarstellung die deutliche Frage - beim Aufruf des Adressbuches erscheinen Deine Adressbücher auch anstandslos, sowohl links die Adressbücher, als auch rechts die Inhalte?

Wenn es so ist, dann ist es definitiv ein anderes Problemfeld, als das hier im Thread behandelte und gelöste.

Bei mir hatte TB eigentlich einen Hänger beim Zugriff auf die Adressbücher durch Adressbücher sehr alten Formates als "pab". Und dadurch blockierte das Senden, vermutlich weil in dem Moment kurz auf das Adressbuch zur Adressauflösung (Mail-Gruppen) zugegriffen wurde.

Wenn es so ist, dann bin ich mit Analytik und Empfehlungen raus und kann Dir leider nicht mehr weiterhelfen. Ich bin heutzutage kein Entwickler mehr und muss das Feld den erfahreneren Fachleuten überlassen. Ich vermute aber, dass es dann besser wäre, wenn Du einen komplett neuen Thread aufmachst, dazu wirklich so viele Informationen zu Deinem System, TB, Betriebssystem und allen Problemen, wie sie konkret bei Dir auftauchen nochmal detailliert preisgibst. Dann könnten die Moderatoren und erfahrenen Entwickler vielleicht gezielter darauf eingehen.

(aber bevor ich was falsches verkünde - vielleicht noch eine kurze Bestätigung von John oder einem anderem Senior abwarten ...

Sorry,

aber viel Erfolg, dass Du auch Deine Lösung hier finden wirst, wünsch' ich Dir! ;-)

Thomas

• thuppertz
    • 6. November 2021 um 16:08

Da meiner Beobachtung nach nicht sämtliche pab-Einträge in der prefs.js autauchten, vielleicht nur die geänderten/maßgeblichen (?) (Experten mögen mich ggf. korrigieren),

Über Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> (ganz nach unten scrollen) -> Konfiguration bearbeiten

kommst Du in die erweiterten Einstellungen.

Dort könntest Du z.B. im Suchfeld mal ".filename" (mit dem Punkt) eingeben - da sollten dann tatsächlich sämtliche im TB bekannten Adressbücher erscheinen.

Ebenso könntest Du mit "pab" im Suchfeld auch festellen, ob es da zufällig doch noch weitere pab-Einträge gibt (pab = Persönliches Adressbuch).

Und diese Infos (zumindest maßgeliche wie *.description und *.filename am besten hier auch posten ...

(*.pab.description sollte hoffentlich abook.sqlite heißen, wenn nicht, dann wär' das ggf. der Übeltäter).

Du hast vermutlich bewußt ein Adressbuch, das "Neu" heißt, oder?

Wo der *.mab-Eintrag noch unter default noch herrührt ... hattest Du irgendein Add-On bezüglich Adressen/Adressbüchern installiert?

Wieviel Jahre lang läuft Dein TB schon in der Form? (wg. "Altlasten")

Ist das Problem bei Dir auch erst nach dem Update 78 auf 91 passiert?

Und vor allem: Ist bei Dir auch die Adressbuch-Ansicht komplett leer, ohne Adressbücher ...? Falls nicht, dürfte Dein Problem vermutlich doch aus einem anderen Dunstkreis kommen ... ;-)

• Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

• thuppertz
    • 5. November 2021 um 00:14
    Zitat von BuzzLightyear_DE

Du beziehst Dich aber auf das Thema mit dem Adressbuch, oder?

Ja und Nein ... 😉

Die beiden Probleme "Senden geht nicht" und "Adressbuch bleibt leer" hängen ggf. direkt miteinander zusammen!

Beim Senden greift TB offensichtlich kurz zur Adressauflösung auf das Adressbuch zu. Wenn das Adressbuch blockiert, klappt halt auch das Senden nicht!

Also, wenn bei Deinen Sendeproblemen auch Ein Adressbuch keine Adressbücher mehr anzeigt, dann dürfte der im anderen Thread erarbeitete und angebotene Bugfix gute Chancen haben!

Thema

Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

Der TB funktionerte seit Jahrzehnten stets problemlos und wurde im Laufe der Zeit über mehrere Rechner umgezogen.

Nach dem letzten Update von 78.14.0 auf 91.2.1 funktioniert das Senden nicht mehr.

Beim Klicken auf Senden oder alternativ Strg-Eingabe zeigt sich keinerlei Reaktion (außer der kurzen Klick-Animation der Sendentaste selber).

Gleichermaßen auch "später Senden" über das Menü oder Hotkey geht auch nicht und verhält sich gleich.

Es können danach sämtliche Felder weiter bearbeitet werden…
    thuppertz
    2. November 2021 um 20:18

Viel Erfolg!

LG, Thomas

• thuppertz
    • 4. November 2021 um 19:12

Juhu! - ich habe eine Problemlösung gefunden, die zumindest bei mir problemlos zu funktionieren scheint!

... siehe im anderen o.g. Thread dazu!

LG, Thomas

• thuppertz
    • 4. November 2021 um 19:10

und noch ein Nachtrag:

Alle *.na2-Dateien sind tatsächlich vom Änderungsdatum alle Uralt, sprich von 2002 - 2004.

Dieses sind bei mir:

• netcenter.na2
    • InfoSpaceDirectory.na2
    • verisign.na2
    • pab.na2
    • pab_1.na2

(... einen Gedankenblitz und ein paar Sekunden später ...:)

So - und jetzt einen großen Tusch bitte ... 🎻🎶

Ich habe - wieder im jungfräulichen fehlfunktionierendem TB - im Profile einfach alle diese *.na2 herausgelöscht, ohne jegliche weitere Änderung in den configs.

Und siehe da - TB funktioniert wieder! (Adressbuch, Senden, Antworten).

Das sieht doch nach einem guten Workaround aus, oder?

Natürlich sind damit noch Leichen in den configs über (ja sie stehen noch drin, haben sich nicht von selber eliminiert), aber dafür vermutlich viel einfacher zu handhaben für die meisten Benutzer?

Danke für die vielen guten Hinweise - ich hoffe, ich konnte damit auch der Community dienen und somit wieder was zurückgeben!

• thuppertz
    • 4. November 2021 um 18:58

Nachtrag:

oder vielleicht durch den Konflikt zwischen pab und pab_1?

*.pab.description behauptet "Persönliches Adressbuch", ist aber mit *.pab.filename = pab.na2 verbunden.

Dafür muss sich *.pab1.filename = abook.sqlite mit der *.pab1.description = "pab" begnügen.

Erwartet die neue Version vielleicht das "Persönlichen Adressbuch" fest auf abook.sqlite bzw. mag zumindest keine "Konkurrenz"? 😉

• thuppertz
    • 4. November 2021 um 18:48

So, jetzt in folgender Reihenfolge die Löschungen/Änderungen vorgenommen:

• 1. ldap_2.servers.InfoSpace.* - alle gelöscht
    • 2. ldap_2.servers.netcenter.* - alle gelöscht
    • 3a. ldap_2.servers.default, aber:
      • *.attrmap.* (Birthday, CellularNumber, etc.) - lassen sich alle nicht löschen!
      • *.filename, *.uri, *.replication.lastChangeNumber - gelöscht
    • 4a. ldap_2.servers.pab.*
      • *.description, *.dirType und *.isOffline - lassen sich nicht löschen
      • *.filename und *.position - lassen sich nur "zurücksetzen", dann kommt abook.sqlite in das Feld! (hier noch nicht ausgeführt! - s.u.)
      • restliche *.pab.* - gelöscht
    • 5. ldap_2.servers.pab_1.* - alle gelöscht
    • 6. ldap_2.sesvers.pab.filename - "zurückgesetzt", von pab.na2 auf abook.sqlite (es fehlen jetzt nur ggf. andere prefs in *.pab* ...?)

VOILA!

Jetzt funktioniert das Adressbuch-Modul wieder -> und somit geht gleichermaßen auch das Senden wieder!

Ob und was jetzt ggf. von den Adressbüchern fehlt, kann ich momentan natürlich auf die Schnelle noch nicht feststellen.

Aber es sind zumindest (komischerweise?) alle 5 Adressbücher vorhanden:

"Persönliches Adressbuch / Test / thu / "Von mir ist's nicht" / "Gesammelte Adressen" (und sie machen auch zumindest mal einen relativ "vollen" Eindruck)

Sollten die AB tatsächlich komplett sein, sind die *.na2 dann vielleicht irgendwann mit in die neue Datenbank übernommen worden, aber als einzelne Dateien in der config erhalten geblieben?

Immerhin, ist doch schon mal mehr als ein kräftiger Hinweis! ;-)

-> Probleme bei der Analyse der *.na2

Aber wie kann ich jetzt sinnvoll überprüfen, ob dadurch doch irgendwelche sinnvollen Inhalte (AB) verloren gegangen sind?

Was ist mit InfoSpace, netcenter und default - sind die wirklich verzichtbar?

Sollte ich noch mal das alte System zurückspielen und irgendwie etwas gezielter nur auf die *.na2 losgehen, um das Problem noch enger einzugrenzen?

• thuppertz
    • 4. November 2021 um 17:37
    Zitat von jobisoft

Interessant wäre, ob das Löschen des */Local/* Ordners allein schon das kaputte Profil repariert. Ich glaube es zwar nicht, aber man weiß ja nie.

Das wäre natürlich der schnellste Workaround gewesen - leider: keinerlei Besserung!

Weiteres dann später, wenn ich die Zeit dafür finde ...

• thuppertz
    • 4. November 2021 um 14:55
    Zitat von jobisoft
    Zitat von thuppertz

Ich habe - zumindest im Roaming - ein komplettes ^c^v des gesamten Profil-Verzeichnis gemacht. Sollte das reichen, oder ist im Local oder sonstwo noch weiteres versteckt?

Du kannst unter Hilfe -> Fehlerbehebungsinformationen den genauen Profil-Pfad deines Profil-Ordners angucken. Nur den musst du sichern.

Ok, ich habe nämllch im */Local/* auch einen gleichnamigen Profilordner mit ca. 1 GB und ganz aktueller Zugriffszeit ... aber vermutlich dann nur der Cache?

• thuppertz
    • 4. November 2021 um 14:47

Außerdem - für ibram, Geograph und ggf. andere, die dieselben Sendeprobleme haben ... zur Beachtung auch der parallele Thread unter:

Thema

Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

Der TB funktionerte seit Jahrzehnten stets problemlos und wurde im Laufe der Zeit über mehrere Rechner umgezogen.

Nach dem letzten Update von 78.14.0 auf 91.2.1 funktioniert das Senden nicht mehr.

Beim Klicken auf Senden oder alternativ Strg-Eingabe zeigt sich keinerlei Reaktion (außer der kurzen Klick-Animation der Sendentaste selber).

Gleichermaßen auch "später Senden" über das Menü oder Hotkey geht auch nicht und verhält sich gleich.

Es können danach sämtliche Felder weiter bearbeitet werden…
    thuppertz
    2. November 2021 um 20:18

Vielleicht sind es bei Euch ja auch ähnliche Hintergründe (sehr alte Systeme, mehr als 2 Adressbücher, importierte Adressbücher bzw. übernommen von alten Netscape/SeaMonkeys, o.ä.)?

Möglicherweise helfen Eure Informationen dazu auch noch, um den Fehler zu lokalisieren ...

Danke!

LG, Thomas

• thuppertz
    • 4. November 2021 um 14:40
    Zitat von Susi to visit

Interessant finde ich

Zitat von Mapenzi

die Standard-Einstellung für POP-Konten von TB, die Nachrichten 14 Tage lang auf dem Server aufzubewahren.

Dass das die Standardeinstellung ist, wusste ich auch nicht. Da schließe ich mich jobisoft an.

Ich meine, das war früher anders. Aber ich habe schon so lange keine POP-Konten mehr, dass mir die Erinnerung auch einen Streich spielen kann.

Umso verwunderlicher ist allerdings, dass sich die alte Mär, das sei gemäß Protokoll gar nicht erlaubt, so hartnäckig hält und von machen mit Hauen und Stechen immer noch erzählt wird.

Selbst, wenn man nicht selbst in den RFCs nachlesen mag. Dass die Entwickler nicht etwas zum Standard machen, das nicht dem POP-Protokoll entspricht, sollte man doch ausschließen können.

Alles anzeigen

Ja, d'accord ... ;-)
    ich bin mir auch zu 99,9 % sicher, dass zumindest damals aus den Anfangszeiten von TB, kurz nach bzw. parallel zu Netcape und SeaMonkey beim POP die emails nicht automatisch auf dem Server belassen wurden.

POP-Server hatten damals i.d.R. noch keine GB/TB, sondern max nur ein paar MB!

Historisch war damals die Philosophie auch eher noch eine oft batchorientierte Mail-Auslieferung an den Client. Somit war POP eher als "Modernisierung" des uucp-/batchsmtp/smtp basierten Mailverkehr mit ggf. Zwischenservern lediglich als transportierender Infrastruktur. Deswegen war eine restefreie Auslieferung damals eher eine Selbstverständlichkeit. Da mein heutiger TB seit dieser Internet-Steinzeit in Betrieb ist, musste ich irgendwann zwischenzeitlich auch diese Option "auf Server belassen" aktiv einschalten, damit ich parallel auch z.B. vom Handy aus auf meinen exterenen Mail-Server zugreifen kann.

Nix für ungut ... ;-)

Aber wir sind uns ja allesamt einig, dass diese Option auf jeden Fall zu beachten ist, um nicht Datenverluste zu provozieren.

Also lieber die Option sofort nach Einrichten der Mailkonten überprüfen (wobei bei einem neuen Profil ja eigentlich die heutige Standardeinstellung schon gültig sein müsste?) - oder sicherheitshalber zunächst LAN-Kabel rausziehen bzw. WLAN ausschalten ...

Ja mei' ... schöne Erinnerungen an die "alte Zeit", als man als Unix-Guru noch am Subnet hing, einem uucp-Netzwerk einer Vielzahl von Idealisten quer durch Deutschland, die für damals noch teure Telefonkosten die Mails ein paar Male pro Tag mit Modems quer durch Deutschland transportieren, damit die lokalen Clients die bei einem wiederum abholen konnten. Mail-Durchlaufzeiten von "nur" wenigen Tagen (!) ... ;-)

Werde ich etwa schon alt? ;-)

• thuppertz
    • 4. November 2021 um 11:59
    Zitat von jobisoft

Bevor wir hier weitermachen: Hast du eine echte Kopie deines kaputten Profils gemacht, sodass wir mit der Kopie spielen können? Ich will nicht noch weitere Probleme erzeugen und evtl Datenverlust verursachen.

Alle Adressbücher müssen irgendwo im Profil auftauchen. Kannst du mal in den Einstellungen deines kaputten Profiles ganz unten rechts auf "Konfiguration bearbeiten ..." klicken und in dem Textfeld auf der neuen Seite .filename (mit dem Punkt vorne dran!) eingeben? Es sollte dann alle Adressbücher auflisten, die TB kennt. Kannst du das Ergebnis mal hier posten? Meins sieht so aus:

Code
    ldap_2.servers.history.filename    history.sqlite
    ldap_2.servers.pab.filename    abook.sqlite
    ldap_2.servers.vonmirhastdusnicht.filename    abook-2.sqlite

Alles markiert, dann in einen simplen Texteditor kopiert, damit die Formatierung gelöscht wird und dann von dort hier eingefügt. Alternativ geht auch ein Screenshoot.

Findest du alle Dateien in deinem kaputten Profil? Wenn ja, dann musst du glaube ich einfach nur diese Adressbücher als neue leere Adressbücher in deinem neuen Profil anlegen, dir dann dort die entsprechenden Dateinamen anschauen und dann die Bücher im neuen Profil mit den entsprechenden passenden aus dem kaputten alten Profil ersetzen (das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht 1-zu-1, du musst wahrscheinlich die Dateien umbenennen).

Sind deine Kontakte dann alle wieder da?

Code
    ldap_2.servers.InfoSpaceDirectory.filename    InfoSpaceDirectory.na2
    ldap_2.servers.Test.filename            abook-1.sqlite
    ldap_2.servers.VonmirhastDusnicht.filename    impab-1.sqlite
    ldap_2.servers.adrthu.filename            impab.sqlite
    ldap_2.servers.default.filename            default.mab
    ldap_2.servers.history.filename            history.sqlite
    ldap_2.servers.netcenter.filename        netcenter.na2
    ldap_2.servers.pab.filename            pab.na2
    ldap_2.servers.pab_1.filename            abook.sqlite
    ldap_2.servers.pab_14x.filename            pab_1.na2
    ldap_2.servers.user_directory_1.filename    user_directory_1.mab
    ldap_2.servers.user_directory_10.filename    user_directory_10.mab
    ldap_2.servers.user_directory_11.filename    user_directory_11.mab
    ldap_2.servers.user_directory_12.filename    user_directory_12.mab
    ldap_2.servers.user_directory_13.filename    user_directory_13.mab
    ldap_2.servers.user_directory_14.filename    user_directory_14.mab
    ldap_2.servers.user_directory_15.filename    user_directory_15.mab
    ldap_2.servers.user_directory_16.filename    user_directory_16.mab
    ldap_2.servers.user_directory_17.filename    user_directory_17.mab
    ldap_2.servers.user_directory_18.filename    user_directory_18.mab
    ldap_2.servers.user_directory_19.filename    user_directory_19.mab
    ldap_2.servers.user_directory_2.filename    user_directory_2.mab
    ldap_2.servers.user_directory_20.filename    user_directory_20.mab
    ldap_2.servers.user_directory_3.filename    user_directory_3.mab
    ldap_2.servers.user_directory_4.filename    user_directory_4.mab
    ldap_2.servers.user_directory_5.filename    user_directory_5.mab
    ldap_2.servers.user_directory_6.filename    user_directory_6.mab
    ldap_2.servers.user_directory_7.filename    user_directory_7.mab
    ldap_2.servers.user_directory_8.filename    user_directory_8.mab
    ldap_2.servers.user_directory_9.filename    user_directory_9.mab
    ldap_2.servers.verisign.filename        verisign.na2
    Alles anzeigen

• thuppertz
    • 4. November 2021 um 11:55
    Zitat von jobisoft

Bevor wir hier weitermachen: Hast du eine echte Kopie deines kaputten Profils gemacht, sodass wir mit der Kopie spielen können? Ich will nicht noch weitere Probleme erzeugen und evtl Datenverlust verursachen.

Alle Adressbücher müssen irgendwo im Profil auftauchen. Kannst du mal in den Einstellungen deines kaputten Profiles ganz unten rechts auf "Konfiguration bearbeiten ..." klicken und in dem Textfeld auf der neuen Seite .filename (mit dem Punkt vorne dran!) eingeben? Es sollte dann alle Adressbücher auflisten, die TB kennt. Kannst du das Ergebnis mal hier posten? Meins sieht so aus:

Code
    ldap_2.servers.history.filename	history.sqlite
    ldap_2.servers.pab.filename	abook.sqlite
    ldap_2.servers.vonmirhastdusnicht.filename	abook-2.sqlite

Alles markiert, dann in einen simplen Texteditor kopiert, damit die Formatierung gelöscht wird und dann von dort hier eingefügt. Alternativ geht auch ein Screenshoot.

Findest du alle Dateien in deinem kaputten Profil? Wenn ja, dann musst du glaube ich einfach nur diese Adressbücher als neue leere Adressbücher in deinem neuen Profil anlegen, dir dann dort die entsprechenden Dateinamen anschauen und dann die Bücher im neuen Profil mit den entsprechenden passenden aus dem kaputten alten Profil ersetzen (das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht 1-zu-1, du musst wahrscheinlich die Dateien umbenennen).

Sind deine Kontakte dann alle wieder da?

offensichtlch sind wir parallel auf ungefähr dieselbe Idee gekommen ... 👍
    Ich habe - zumindest im Roaming - ein komplettes ^c^v des gesamten Profil-Verzeichnis gemacht. Sollte das reichen, oder ist im Local oder sonstwo noch weiteres versteckt?

• thuppertz
    • 4. November 2021 um 11:52

Nachtrag:

In den erweiterten Einstellungen unter:

Code
    pab:
    ldap_2.servers.pab.filename: pab.na2 (kein sqlite?)
    ldap_2.servers.pab.description: Persönliches Adressbuch

ldap_2.servers.pab_1.filename: abook.sqlite
    ldap_2.servers.pab_1.description: pab

ldap_2.servers.pab_14x.filename: pab_1.na2
    ldap_2.servers.pab_14x.description: pab 4.x

history:
    ldap_2.servers.history.filename: history.sqlite
    ldap_2.servers.history.description: Gesammelte Adressen

thu:
    ldap_2.servers.adrthu.filename: impab.sqlite
    ldap_2.servers.adrthu.description: thu

von:
    ldap_2.servers.VonmirhastDusnicht.filename: impab-1.sqlite
    ldap_2.servers.VonmirhastDusnicht.description: Von mir hast Du's nicht

test:
    ldap_2.servers.Test.filename: abook-1.sqlite
    ldap_2.servers.Test.description: Test
    Alles anzeigen

Es fällt auch noch auf, dass nicht für alle Adressbücher dieselben Attribute bestehen,

teils

locale: German_Germany

csid: iso-8859-1

teils

protocol-Version: 2 (bei thu + Vonmirhast..., nicht bei pab und pab_1 und Test)

Würde ein einfaches testweise Löschen aller ldap_2.*.AB-Name*- Zeilen dieses jeweilige AB komplett außer Gefecht setzen?

• thuppertz
    • 4. November 2021 um 11:15
    Zitat von Bastler

Mein Beitrag hätte evtl. hilfreich sein können. :/

Die Info haben wir doch wahrgenommen und es hat auch ja auch für das weitere Vorgehen geholfen!

Danke! 👍

• thuppertz
    • 4. November 2021 um 11:11

Jein ... ;-)

Adressbücher sind bisher die zwei Standard übernommen (Gesammelte und Perönliches).

Es gab aber zuvor auch noch "thu", "test" und "von mir hast du's nicht" ... letzter Name klingt so lustig, weil er mir von jemand anderem als Adressbuch inoffiziell zugesandt wurde. Kann es ggf. an den "zuvielen" Adressbüchern liegen? Oder an dem Apostroph im AB-Namen?

Ich komme aber jetzt im Augenblick natürlich nicht an die anderen Adressbücher dran, um zu sehen, ob die dort hinterlegten Adressen für mich von Belang sind? (zumindest im "thu", "Test" wurde aktuell die letzten Tage angelegt und das AB mit dem komischen Namen ist auch heutzutage nicht mehr von Bedeutung.

Was mir auch noch aufgefallen ist:

In den Einstellungen gibt es zwei adressbuchrelevante Optionen (neben den Checkboxen, die ich auch zwischenzeitlich schon alle aus hatte): Bei "Adressen beim Senden automatisch hinzufügen" erscheinen alle AB in der Selektor-Box, in der nächsten Zeile bei "Standardordner beim Öffnen ..." erscheint NICHTS in der Selektor-Box!

Also Vermutung, ob es entweder an den mehr als zwei AB liegt, oder an dem komischen Namen mit Apostroph?
    Immerhin bin ich ja offensichtlich nicht ganz der einzige, bei dem es so passiert ...

Ob dadurch natürlich auch die Senden-Funktion blockiert werden kann? Die Frage, ob beim Senden nochmal auf das AB zugegriffen wird? Es könnte natürlich z.B. sein zum Auflösen der Mail-Gruppen-Namen ...?

Die Frage, zum einen, WO sind die weiteren AB jetzt aktuell versteckt?

Und gäbe es eine Möglichkeit irgendwo in den erweiterten Einstellungen oder mit externen Tools vielleicht mal die zusätzlichen AB irgendwie auszuschalten, um es zu testen?

Eine komplette Umstellung auf ein neues Profil scheue ich noch etwas - da mein Profilordner mittlerweile im Laufe der Jahre ca. 19 GB sind und ich mich noch nicht von Altlasten trennen möchte, sondern durchaus öfters auch noch mal Suchen über die alte Zeit mache (um dienstliche oder ausbildungstechnische Informationen wiederzufinden)!
    Oder wie könnte ich - mit halbwegs vertretbarem Aufwand - sämtliche Unterordner (Archive pro Jahr, etc,), lokales Archiv, etc. auch in ein neues Profil übernehmen?

Das mit dem Leeren meines TB zum Zusenden ist theoretisch denkbar, ich befürchte nur, dass das auch bei der Größe zu einem Geduldsspiel wird, sämtliche Inhalte zu löschen ... mal sehen, ob und wie ich die Zeit dafür finde?

Danke auf jeden Fall schon mal für das Angebot!

LG, Thomas

• thuppertz
    • 3. November 2021 um 21:18

und alle Adressbuch *.sqlite in das neue Test-Profil kopiert:

es funktioniert alles planmäßig!

Sowohl Senden, als auch die Anzeige der Adressbücher ...

• thuppertz
    • 3. November 2021 um 21:14

aber die daraus resultierenden *.sqlite habe ich gerade alle aus dem Verzeichnis eliminiert.

Wiederum keine grundlegende Änderung, außer dass die eMail-Ergänzungsvorschläge bei Eingabe einer Adresse nicht mehr kamen.

Aber dennoch kein Senden und absolut leere Fenster im Adressbuch.

Aber noch was getestet:

Adressen anlegen geht nicht

Neues Adressbuch anlegen - Abfrage nach Namen kommt, ich gebe "Test" ein -> es erscheint aber nichts im Fenster.

Nochmal ein neues Adressbuch "Test" anlegen -> es kommt die Warnung, dass Test schon existiert - aber es erscheint immer nocht nichts im Fenster.

• thuppertz
    • 3. November 2021 um 21:04

Ich habe noch mehrere Adressbuchdateien gefunden (zumindest bei den *.bak kann man sie ja im Klartext lesen)

impab.mab.bak

impab-1.mab.bak

history.mab.bak

history.mab-1.bak

history.mab-2.bak

history.mab-3.bak

• thuppertz
    • 3. November 2021 um 20:27

Hat leider überhaupt keine Änderung gebracht!

Adressbuch nach wie vor mit komplett leeren Fenstern,

Senden ging auch noch nicht,

aber die Adressvorschläge aus meinen anderen Adressbüchern kamen nach wie vor auch noch bei Eingaben in der To:-Zeile.

Jetzt hat TB (natürlich) eine neue abook.sqlite mit aktueller Uhrzeit und nur 256 kB angelegt (zuvor 640).

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™