1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• von pop zu imap – ein teil der ordner lässt sich nicht kopieren

• dErzOnk
    • 24. März 2026 um 16:27
    Zitat von AlexCB

Ich lasse es stehen als Info für andere.

Zitat

Info:

Die maximale Anzahl von Ordnern ist abhängig von Ihrem Tarif: GMX FreeMail 20 Ordner, GMX ProMail 100 Ordner und GMX TopMail 256 Ordner. Mail-Tarife im Vergleich

Info:

Unabhängig von Ihrem Tarif beträgt die maximale Anzahl an Ordnerebenen, die Ihnen zur Verfügung steht, drei. Das heißt zusätzlich zum Ordner auf der obersten Ebene können Sie bis zu zwei Ebenen tiefer neue Ordner erstellen.

Wahrscheinlich gilt das so auch für web.de.

Es sollte auch in den Aktivitäten eine Meldung stehen wie "quota exceeded".

Wenn man über das Limit gekommen ist kann es hilfreich sein per Webinterface aufzuräumen, wenn es über TB nicht mehr funktioniert.

• Lokale Ordner ins Archiv eines E-Mail-Anbieters schieben

• dErzOnk
    • 23. März 2026 um 17:55
    Zitat von Dagobert

verschieben

Kopiere und lösche erst nach Prüfung ob alles da ist.

Häppchenweise...

• web.de-Konto kann nicht eingerichtet werden

• dErzOnk
    • 23. März 2026 um 11:18
    Zitat von RR512

Bei anderen kommt der Hinweis nicht und die brauchen dann (theoretisch) auch kein anwendungsspezifisches Passwort. Aber wenn die KI auf den web.de-Servern spinnt,

Es ist abstrus hier von KI zu reden, das sind ein paar simple Bedingungen, da würfelt nicht ne KI.

Wenn die Freigabe "Abholung per IMAP/POP3" gesetzt ist erscheint der Hinweis.

Wenn 2FA bzw. die Handyapp verwendet wird steht im Hinweis "müssen" und dann muss das auch.

Wenn da nicht müssen steht, dann braucht es auch kein anwendungsspezifisches Passwort.

• Terminansicht im Kalender flackert bzw. springt vertikal

• dErzOnk
    • 23. März 2026 um 10:35
    Zitat von Drachen

wo genau hast du VSync aktiviert?

Über die Grafikkarten-Software, kannst du aber auch sein lassen, diese Vsync Geschichte ist ein Märchen. ;)

• Mail-Fenster schließt nicht nach Versand - Von Alias-Adressen

• dErzOnk
    • 13. März 2026 um 17:56

Drachen Ich bin da voll und ganz bei dir. Sehr wahrscheinlich hat es nix mit F-Secure zu tun und dein Ansatz hört sich doch gut an.

Nur eine ISS mit unbekannten Modulen kann halt alles machen. Da ist noch nicht mal plausibel das es auf andere Geräten geht. Es muss ja noch nicht mal der TB Client Probleme mit der ISS haben sondern der Server mag den Client auf Grund der ISS nicht.

Niemand kann halt all das wirklich 100% sicher sagen was im Zusammenspiel aller Komponenten und der ISS passiert.

• Mail-Fenster schließt nicht nach Versand - Von Alias-Adressen

• dErzOnk
    • 13. März 2026 um 08:58
    Zitat von Drachen

Dritthersteller-Virenscanners, selbst wenn ich den hier für unschuldig halte

Der TE hat nicht geschrieben ob F-Secure Virenscanner oder Firewall oder sonst was ist. Mit Modulen wie VPN , Phishingschutz, usw. ist das Teil eine vollständige ISS und greift wahrscheinlich auf alles zu. Diesen heißen Kandidaten auszuschließen halte ich daher für nicht plausibel. Meiner Meinung nach ist die vollständige Deinstallation von F-Secure der erste Schritt.

• Mails auslagern in Datei auf Netzlaufwerk (ähnlich PST)

• dErzOnk
    • 11. März 2026 um 18:31
    Zitat von ggbsde

Das müßte dann allerdings bei Bedarf auch händisch wieder ins Profil kopiert werden.

Per Addon sind das auch nur zwei-drei Klicks...

• dErzOnk
    • 11. März 2026 um 18:28
    Zitat von Aquazone

EML Dateien
    Verstehe ich das richtig? Ich würde alle Nachrichten einzeln in einen Ordner exportieren. Thunderbird kann dann den gesamten Ordner einlesen und alle E-Mails gesammelt anzeigen, durchsuchen, sortieren und so weiter? Oder müsste ich dann E-Mail für E-Mail manuell öffnen?

Du legst die Mails die du archivieren willst auf das Netzlaufwerk.

Die emls auf dem Netzwerklaufwerk kannst du dann mit Windows Suche oder Software wie MailsStoreHome durchsuchen. Du kannst dir im WindowsExplorer auch die Vorschau anzuzeigen lassen.

Mit Doppelklick öffnest du die alte Mail, per drag and drop kannst du sie auch wieder in den TB und zum Beispiel einen IMAP Ordner legen um sie wieder "online" zu haben.

Um effektiv zu arbeiten nimmst du das AddOn ImportExportTools NG. Damit verbessert du die Ablage der EMLs, mit etwas Einarbeitung kannst du alle Mails mit Unterordnern und zusätzlichen Infos (wie Empfangsdatum, Absender usw.) mit wenigen Klicks exportieren.

Damit du eben nicht mehr alle Mails dann importieren musst, sondern zum Beispiel nur alle Mails von einem bestimmten Absender nimmst du die Windows-Suche und schiebst alle diese Mails wieder in den TB. Oder Du hast in der Windows suche und der Vorschau schon die richtige Mail gefunden, dann natürlich nur die.

Mit dem AddOn könntest du auch mit wenigen Klicks wieder alles importieren. Oder nur einen ganzen Ordner mit Unterordner.

PST ist Schrott , alleine weil sie nicht nur Mails enthält. Und weil du ohne Microsoft oder kostenpflichtige Software nicht mehr ran kommst. Analog beim TB die mbox/sdb könntest du wie die PST behandeln, das geht auch mit dem addon ganz easy.

Aber warum immer alles laden? Eine eml kannst du zur Not mit jedem Editor öffnen.

• Filter funktionieren nicht mehr (IMAP-Desktop) seit Android imap-Zugriffen

• dErzOnk
    • 11. März 2026 um 09:32
    Zitat von mircs

Screenshot anbei. "Filter stoppen" halte ich bei meinen Filtern für eher unkritisch - wenn einmal verschoben (d.h. gefiltert) und danach gestoppt wird, ist zumindest die mail nicht mehr in der inbox - und darum geht es ja.

Wenn eine Mail aus dem Posteingang verschoben wurde hat der automatische Filter keinen Zugriff mehr auf die Mail und damit ist der Filter abgearbeitet. Filter stoppen ist mindestens überflüssig wenn nicht sogar falsch weil der Filter nach einmaliger Ausführung gestoppt wird. Er sollte dann nicht mehr auf weitere Mails wirken, die ebenfalls die Bedingungen erfüllen.

Es scheint also das deine Filter nicht richtig sind, das die Filter durch einen anderen Mail-Client beeinflusst werden ist doch Quatsch. Wie soll das funktionieren? Wie gesagt die Filter sind nicht richtig und natürlich kann man mit einem anderen Client die Mails auf dem Server so ändern, dass die Filter dann im TB nicht mehr passen.

• dErzOnk
    • 11. März 2026 um 09:23

Warum ein Archiv, das jedesmal komplett geöffnet werden soll "mounten".

Einfach die E-Mails als EML im Netzwerklaufwerk bereitstellen. Die Mails können dann von jedem TB im Netzwerk geöffnet und bearbeitet werden. Vorschau im Explorer ist auch möglich. Man kann die auch wieder rein laden. Aber man speichert keine neue Archiv-Version wenn es ein Archiv mit Aufbewahrung ist. Sondern man würde dann eine Änderung als neue E-Mail ablegen.

Die EML kannst du auch mit anderen Programmen verwalten, öffnen, sichern usw.

All das ist sehr einfach mit Windows möglich, dann wird das auch mit Linux möglich sein. Die eml und das Netzwerklaufwerk sind ja nicht ans OS gebunden.

• Kann e-mails nach export mit import/export tolls ng nicht wieder importieren

• dErzOnk
    • 11. März 2026 um 09:08
    Zitat von stefan327

nur leider schaffe ich es nicht, das profil wieder zu importieren, das tut nicht! also jedenfalls nicht mit thunderbird oder den import/export tools ng.

"das tut nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Du schreibst selbst das Konto exportiert zu haben und willst nun ein Profil importieren, klar daß das nicht geht.

Einfach Rechtsklick auf den Zielordner, IET NG, import als sdb mit Ordnerstruktur. Denn das hast du mit dem "Konto" gesichert.

Der Import ist ggf. nicht in den IMAP Posteingang möglich, imporiere in einen lokalen Ordner, dann häppchenweise Verschieben oder noch mal anderes import Export Format .

• Popup "Anmeldung für 'xxxxx@freenet.de' fehlgeschlagen" unterdrücken

• dErzOnk
    • 22. Februar 2026 um 11:04
    Zitat von Landvogt

im 3-Minuten Rhythmus

Ich würde das Abrufintervall mal hoch setzen, nicht das Freenet das als zu kurz empfindet, so zeitkritisch sind Emails nicht zumal POP3.

• Fragesteller/Themenstarter erklärt eigenen Beitrag zur "Hilfreichsten Antwort"

• dErzOnk
    • 22. Februar 2026 um 10:57

Wegen "Unbedarftheit" wurden die negativen Reaktionen hier abgeschafft, wenn jetzt die "hilfreichsten Antworten" dran glauben müssen wäre das nur konsequent.

Viele Themenstarter markieren ihren Thread noch nicht mal als erledigt. Selten sind Threads so lang, daß man nach der Lösung suchen muss. Dem Prinzip geschuldet steht die Antwort meist am Ende.

Es ist auch selten die eine Antwort. Schon der schräge Einwurf eines Mithelfeners kann wesentlich zur Lösung beitragen.

Die Auszeichnung wie oft ein User hier eine hilfreichste Antwort gegeben hat halte ich für verzerrt und völlig unwichtig.

• Fragesteller/Themenstarter erklärt eigenen Beitrag zur "Hilfreichsten Antwort"

• dErzOnk
    • 21. Februar 2026 um 21:04

Also ich sehe hier nichts zum Bewerten oder Auswählen, bin aber auch nur am Handy.

Also sind jetzt hilfreichste Antworten aus?

Könnte ich gut mit leben. Letztendlich hilft ein Schutz gegen Eigenbewertung nicht vor der Auswahl von völlig unpassenden Beiträgen.

• dErzOnk
    • 21. Februar 2026 um 20:23
    Zitat von ThoBa

Ich, als Threadstarter, kann nun gar keine Markierung setzen!

Und jetzt?

• Filter Schlagwort hinzufügen, wenn E-Mail schon direkt im Webmail in einen Ordner verschoben wird

• dErzOnk
    • 21. Februar 2026 um 09:11

Schön wenn es funktioniert und danke für die Rückmeldung!

Diese Modifikationen würde ich im Auge behalten und dokumentieren damit man nicht in der Zukunft drüber stolpert.

• Eigene SMTP-Einstellungen für Weitere Identitäten / Alias-Identitäten

• dErzOnk
    • 19. Februar 2026 um 19:12
    Zitat von ggbsde

Der Fragesteller hat kontenfremde Email Adressen als Aliase verwendet, was der SMTP Server des Providers bisher akzeptiert hat, nun aber nicht mehr.

Das sehe ich genauso (mach ich auch).

Zitat von Sehvornix

Bei den Adressen handelt es sich nicht um Aliase / Identitäten, sondern um unabhängige Postfächer / Konten mit eigenen Zugangsdaten und die müssen dann auch separat als weitere Konten ganz normal eingerichtet werden.

Die Logik erschließt sich mir nicht, sondern genau das Gegenteil. Die Aliase müssen in TB und beim Provider eingerichtet werden. Sonst entstehen doch jede Menge Konten.

Daher halte ich die genaue Angabe der Details auch für sinnvoll.

• Bitte dringend um Rat - verschwundene mails

• dErzOnk
    • 18. Februar 2026 um 12:42

Und nach der Sicherung vielleicht mal gucken, ob die Ordner einfach nicht abonniert wurden.

(In der Konto/Ordnerliste Rechtsklick auf das Konto und dann Abonnieren. Bei Fragen dazu am besten einen anonymisierten Screenshot machen.)

• Profil wird nicht übernommen

• dErzOnk
    • 18. Februar 2026 um 12:35
    Zitat von optimfish

der Link vom Forum führt mich ins Nirwana

Thunderbird 140 ESR herunterladen - Thunderbird Mail DE

Zitat von optimfish

es zeigt die lokalen Ordner nicht an!

In der Konto/Ordnerliste oben rechts die Punkte: "..."

• Filter anwenden in Lokalen Ordner

• dErzOnk
    • 18. Februar 2026 um 12:15
    Zitat von floh93

Mache ich eine Fehler oder funktioniert meine Aufgabe nicht im Lokalen Ordner?

Nein, aber der Filter wirkt nicht auf Unterordner. Da es ja wohl nur einmalig sein sollte würde ich die paar Jahre durchklicken.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™