1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• Migration IMAP bei Providerwechsel

• dErzOnk
    • 24. September 2025 um 14:02
    Zitat von axelson

Ich dachte immer, wenn ich das gesamte Proil kopiere, dann habe ich auch alle E-Mails auf dem Rechner...?

Bei IMAP nur wenn die Mailordner lokal vorgehalten werden, was meistens der Fall ist.Trotzdem sollte man für Sicherungen wissen wie das bei IMAP funktioniert.

Verschieben ist keine gute Idee, immer kopieren und erst nach Kontrolle die Quelle löschen.

Mach erstmal eine komplette Sicherung!

Vielleicht kannst du mit dem AddOn ImportExportTools NG was anfangen, bedarf aber einer kurzen Einarbeitung.

• 1&1 Spamfilter, 1&1 Webmailer & Betterbird

• dErzOnk
    • 24. September 2025 um 12:59
    Zitat von ccf

Wie ist das bei den anderen Anbietern? Sind gmx oder Strato da zuverlässiger?

Sollte das Thema für dich wichtig sein würde sich ein neuer Thread anbieten.

Deine Frage ist aber nicht sehr präzise gestellt, GMX und Strato sind auch nur weitere Produkte der UI AG, das ist alles die gleiche Suppe unterschiedlich aufgewärmt.

• Fehler bei Konto xxxx@yyyy.de

• dErzOnk
    • 24. September 2025 um 12:31
    Zitat von UweBast

Fehler bei Konto xxxx@yyyy.de

Im Screenshot ist die Adresse zu sehen, falls das nicht beabsichtigt ist...

• https://caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.

• dErzOnk
    • 23. September 2025 um 19:59

Hmm, erstelle mal einen Kalender und dann kannst du den "Geburtstage" löschen.

(Kann ja ein lokaler sein, aber ganz ohne geht vlt. nicht).

• dErzOnk
    • 23. September 2025 um 19:52

und bei Dir?

• dErzOnk
    • 23. September 2025 um 19:18

Stichwort: Abbestellen

• dErzOnk
    • 23. September 2025 um 18:53
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

Sorry, welcher Kalender Tab?

bei mir sieht das so aus:

• dErzOnk
    • 23. September 2025 um 18:43
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

jedes einzelne GMX E-Mail Konto bei GMX öffnen und einzeln dazu prüfen?

Ich würde Kalender ja im Kalender Tab suchen und nicht bei den Mailkonten oder gar beim Provider.

• Thunderbird Zugriffsschutz - Passwort beim Öffnen

• dErzOnk
    • 23. September 2025 um 18:10
    Zitat von MSFreak

geht mit dem TB leider nicht.

Das geht mit dem TB sinnvollerweise nicht, weil die Daten unverschlüsselt vorliegen und der Windows-Benutzer Zugriff hat.

Daher gehört das sauber über den Benutzer geregelt. Ansonsten bleibt nur eine verschlüsseltes Volume in dem TB (portable) liegt.

• Probleme mit Spam-Filtern

• dErzOnk
    • 23. September 2025 um 15:52
    Zitat von ccf

Frage1: Wie kann ich zwischen b) und c) differenzieren?

b) Spamerkennung TB = rote Flamme

c) Spamerkennung SpamAssassine (Standardeinstellung) Betreff der Email hinzugefügt "***SPAM***"

• Alle Mails weg nach IMAP verschieben auf lokalen Ordner

• dErzOnk
    • 21. September 2025 um 00:52

Das ist doch ein überschaubares Lehrgeld endlich vernünftige Sicherungen zu machen.

• Konten und lokalen Ordner nicht sichtbar bzw. sind nicht eingeblendet TB Vers. 142.0

• dErzOnk
    • 20. September 2025 um 14:05
    Zitat von Herkulez

Ich würde den lokalen Ordner gern komplett rausnehmen und extern (außerhalb TB) weiter verwenden.
    Geht das ? brauche ich ein Programm dafür ?

Ja das geht, Mapenzi hat das entsprechende AddOn ImportExportTools NG bereits genannt. Extern von TB gelagerte EML können jederzeit wieder mit TB geöffnet und bearbeitet werden, eine Vorschau im Explorer ist ebenfalls möglich. Du kannst damit einzelne Mails, ganze Ordner und Strukturen oder sogar das ganze Konto oder Profil exportieren/importieren, mit Ordnerstruktur.

• Einloggen in Thunderbird funktioniert nicht

• dErzOnk
    • 19. September 2025 um 13:24

Nachtrag:

u.A. deswegen gönne ich GMX die Daten nicht:

Das sind Falschinformationen damit ich auf den Link klicke. Clickbait das zumindest früher nur auf Schmuddelseiten zu finden war.

Zitat

Anwendungsspezifische Passwörter

Für die Nutzung externer E-Mail-Programme über POP3/IMAP oder die Einbindung Ihres GMX Kalenders/Adressbuchs (mit CalDav bzw. CardDav) in ein externes Programm, können Sie hier Anwendungsspezifische Passwörter erstellen und verwalten.

Noch kein Anwendungsspezifisches Passwort vergeben.

Um Anwendungsspezifische Passwörter verwenden zu können, muss die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert sein.

von GMX, Hervorhebung durch mich.

Zitat von gottfried21

der gmx-app funktioniert es

Die GMX App ist natürlich eine solche Datensammelgeschichte, weder für 2FA noch für Emails braucht man diese.

Hier noch ein Hinweis zu den anwendungsspezifischen Paßwörtern. Wenn du jetzt Lust bekommst TBmobil auf dem Handy zu nutzen und die bequeme Einrichtungsfunktion via QR Code vom TB auf dem PC benutzt, sollte das nicht mit dem anwendungsspezifischen Passwort funktionieren.

Du müßtest für jeden Mailclient (der das GMX 2FA nicht unterstützt) ein weiteres anwendungsspezifischen Passwort erstellen. Zumindest solltest du diese Information im Hinterkopf haben, denn sollte mal dein Passwort abgelehnt werden könnte dies auch daraus resultieren das GMX meint du würdest einen neuen Client verwenden.

• Einloggen in Thunderbird funktioniert nicht

• dErzOnk
    • 19. September 2025 um 12:55

Moin Gottfried, hier der Link von GMX:

Wie richte ich ein anwendungsspezifisches Passwort ein?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man ein solches Passwort erstellen kann wenn 2FA deaktiviert ist.

Ich gehe davon aus, das du 2FA z.Z. deaktiviert hast und es deswegen wieder funktioniert.

Sag mal Bescheid ob es für dich klappt ein solches Passwort anzulegen und in TB zu verwenden.

Anwendungsspezifische Passwörter sind praktisch ein zusätzlicher Zugang ohne 2FA, daher kann man dann weiterhin/zusätzlich 2FA verwenden.

Bitte lass dich nicht verunsichern von Aussagen wie "anwendungsspezifische Passwörter sind für nicht sichere Anwendungen", da wird gezielt Verunsicherung geschürt.

GMX möchte natürlich am liebsten immer alles wissen, daher ist 2FA ein gefundenes Fressen um u.A. Handynummer usw. vom Nutzer zu erfahren. Überlege selber ob du diese Sicherheit zum Preis deiner Daten brauchst.

(Ich habe mich dagegen entschieden, da ich sehr starke Passwörter verwende und GMX nicht mein wichtigster Account ist. Als Altaccount haben die auch nicht alle meine Daten und das soll auch so bleiben.)

• Thunderbird mit Passwort schützen

• dErzOnk
    • 17. September 2025 um 12:15
    Zitat von nierewa

voll hilfreich

Der TE scheint ja beratungsresistent zu sein, aber vielleicht liest der Nächste das hier und kapiert das der Schutz früher einsetzen muss.

Dank OAuth2/Single-Sign-On kann hat man mit dem Benutzerkonto Zugriff auf weitere Dienste, ein Grund mehr dieses richtig abzusichern.

Mal abgesehen davon was die Konkurrenz wie Outlook bei dem Thema macht.

• [UNC-Pfad in erweiterten Prefs ab 140 ESR wieder erlauben] Externe .eml-Dateien mit Thunderbird öffnen

• dErzOnk
    • 16. September 2025 um 19:46
    Zitat von Sehvornix

evtl. auch hier das UNC-Pfad-Problem?

Zitat von Matthias411

Mails aus Thunderbird auf den Desktop ziehe, kann ich sie problemlos öffnen.

Sieht sehr danach aus! Hier der Link:

Beitrag

RE: extern abgelegte Nachrichten im *.eml Format werden nicht mehr automatisch angezeigt

[…]

Bin zwar nicht dErzOnk, aber Google: site:thunderbird-mail.de unc

Zum Beispiel:

TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr Lösung:

mail.allowed_unc_hosts

Weiß aber auch nicht, ob es für eml-Dateien auf einem NAS als Lösung passt.

Gruß
    Sehvornix
    Sehvornix
    14. August 2025 um 23:10

• dErzOnk
    • 16. September 2025 um 15:55
    Zitat von graba

Hat er das?

Nee hat er nicht! Es ist lediglich die TB Generation die man auswählen muss. Ich erstelle einfach zu selten hier ein Thread.

Jetzt könnte man natürlich eine Prüfung auf Plausibilität machen bei der Eingabe der Versionsnummer. 8o (Kann ja nicht so schwer sein, Grisu2099 kann das locker im Kopf.)

Dann bleibt die Frage wie der TE auf die Version gekommen ist?

• dErzOnk
    • 16. September 2025 um 15:39
    Zitat von Grisu2099

.hat es doch gar nicht gegeben... :/

So was merkst du dir? Wenn Thunder das hier als Auswahlmöglichkeit eingestellt hat muss es aber stimmen. ;)

Ehrlich gesagt finde ich weder den Versionswirrwarr von Mozilla noch die Auswahlfunktionen hier im Forum wirklich gleil.

Die Eingangsfragen werden viel mehr übersehen, die Versionsauswahl erzwingt aber eine Eingabe und dann kommt sowas hier raus...

Da es mit dem TB Passwortschutz dann doch ein paar Änderungen in der Vergangenheit gab wäre es wirklich das Mindeste wenn der TE mal richtige Angaben machen würde.

• [UNC-Pfad in erweiterten Prefs ab 140 ESR wieder erlauben] Externe .eml-Dateien mit Thunderbird öffnen

• dErzOnk
    • 16. September 2025 um 15:25
    Zitat von Matthias411

Mails meiner Patienten konnte ich bis zum letzten Thunderbird Update problemlos in dieses Bildarchiv per Drag and Drop verschieben (als .eml) Dateien und dann per Klick öffnen und beantworten.

Hmmm deinen Screenshot zum Text verstehe ich nicht, magst du das mal im Detail ausführen?

Weil dein Screenshot ist aus TB, du redest aber davon mit der anderen Software die Mails zu bearbeiten?

Grundsätzlich macht es für mich kein Sinn eine EML als Bildcontainer zu verwenden, welches Format erwartet deine Software? Und überhaupt was soll die Geschichte wenn du doch per TB antwortest?

Der Fehler kommt wahrscheinlich aus der Darstellung der Mail HTML/vereinfachtes HTML/nur Text, vielleicht reicht es schon dort umzustellen statt das Prozedere hier zu erklären.

• dErzOnk
    • 16. September 2025 um 15:16

Der Passwortschutz bei TB ist ein Feigenblatt und macht auch keinen großen Sinn.

Die Mails sind für den Benutzer auch manuell erreichbar. PGP ist eine andere Geschichte.

116 ist m.W. nicht aktuell, zusammen mit der Info "Release Channel" schon abstrus.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™