1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• Bestimmte Junk Adressen ohne Umwege direkt in den Papierkorb verschieben lassen

• dErzOnk
    • 23. Dezember 2025 um 11:08
    Zitat von RR512

Im Fall eines IMAP-Postfaches lernt bei diesen Aktionen nicht nur der Junkfilter von Thunderbird, sondern auch der Spamfilter von freenet.

Natürlich gilt das nicht nur für freenet, sondern für jeden Provider, der einen Spamfilter anbietet.

Evtl. ist das bei Freenet so, aber das ist nicht allgemein gültige sondern vom Provider abhängig.

Und es ist m.E. nicht richtig erst etwas als Spam zu deklarieren um es dann zu entspammen.

So wie hier beschrieben arbeiten die zwei Filter nicht richtig miteinander. Ein Filter der aussortiert reicht, am besten der auf dessen Trainingsdaten man Zugriff hat.

Die größeren Emailprovider kochen alle ihr eigenes Süppchen, bei manchen kann man mit viel Trickserei die Spam-Filter zusammen arbeiten lassen, meistens ist es aber effektiver nur den TB Spam-Filter zu verwenden.

Und bei Freenet stellt man die Vorhaltedauer für SpamMails im Webinterface ein, auch da gibt es in der kostenlosen Variante Einschränkungen.

• Zwei Thunderbirdversionen 128.12.0esr und 140.2.0esr migrieren

• dErzOnk
    • 20. Dezember 2025 um 16:03
    Zitat von Jusar

alles imap

dann brauchst du auch nix an Mails "migrieren";)

• Bestimmte Junk Adressen ohne Umwege direkt in den Papierkorb verschieben lassen

• dErzOnk
    • 20. Dezember 2025 um 13:48
    Zitat von nismo

ist es möglich, dass ich eine Junk Mail auf meinem Computer erst gar nicht zu Gesicht kriege, sie sofort auf dem Server gelöscht wird ?

In der kostenlosen Freenet Variante sind die Möglichkeiten erheblich eingeschränkt, damit man nicht die hauseigene Werbung raus filtern kann.

• Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

• dErzOnk
    • 17. Dezember 2025 um 09:02
    Zitat von Date

Ich weiß nicht, wie das alles passiert ist.

Ich habe da so eine Idee, wobei ich mich frage welcher Teil des Satzes unverständlich ist:

Zitat von RR512

Ich rate dringend davon ab, irgendwelche Manipulationen an den vom Provider vorgegebenen Ordnernamen vorzunehmen.

Das es überhaupt nicht klappt den Adressraum zu ändern oder auch nur einen gegebenen Ordnernamen abzuändern steht im verlinkten Thread.

Wenn jetzt noch mehrere Clients auf den Account zugreifen ist das Durcheinander perfekt. Wahrscheinlich geht es schneller alles neu zu machen, der Übersicht halber immer nur einen Client gleichzeitig einrichten.

• Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

• dErzOnk
    • 15. Dezember 2025 um 19:50
    Zitat von RR512

Wenn es sich tatsächlich um einen Bug in Thunderbird handelt, wie ich vermute, dann

Hier gibt's keinen Bug in TB, alles ist in Ordnung und mit #2 beantwortet. Wenn der TE da was verstellt hat steht in dem verlinkten Thread wie man wieder auf Anfang kommt.

• Thunderbird: Nur 1 von 4 E-Mail-Konten anzeigen/starten

• dErzOnk
    • 11. Dezember 2025 um 18:21

Danke Graba das hatte ich gelesen, mag ja sein das der Release Channel die Option hat, TB ESR in der 140.6.0 jedenfalls nicht.

Ich finde die Frage so wichtig weil die Helfer hier im Forum sich sonst vielleicht einen Wolf suchen werden.

• dErzOnk
    • 11. Dezember 2025 um 17:47

Ich hatte extra noch das Update auf 140.6.0 gemacht aber auch dort die Option nicht gefunden.

Das kann doch keine Frage der Ansichtseinstellungen sein?!

• dErzOnk
    • 11. Dezember 2025 um 15:51
    Zitat von Matze1866

Dieses Konto in Ordnerliste anzeigen"
    (engl. "Include this account when displaying the folder pane")

Wo soll das sein? Das die"KI" zu dumm ist die Kontoeinstellungen mit einem Klick zu öffnen - geschenkt, aber die genannten Einstellung, Konten nicht in der Ordnerliste anzuzeigen, gibt es auch hier nicht.

Es wäre durchaus wichtig für Problemlösungen hier zu wissen, ob es wirklich die Möglichkeit gibt Konten auszublenden. Aber ich glaube das LMM nur Blödsinn labert...

• Posteingang ist nach Antivirus-Quarantäne nicht mehr abrufbar

• dErzOnk
    • 11. Dezember 2025 um 15:33
    Zitat von Drachen

Im Bild ist auch ein neuer (sehr kleiner) Posteingangsordner zu sehen.

Was auch das Problem sein könnte das eine Wiederherstellung nicht geklappt hat.

Wenn du einen Draht zum Avira Support hast frage wo die Quarantäne ist. Du kannst auch gucken ob es gelöschte Dateien gibt die Du wiederherstellen kannst.

• Thunderbird Portable stürzt dauernd ab

• dErzOnk
    • 11. Dezember 2025 um 13:22
    Zitat von Drachen

Es sollte aber reichen

Ich würde mindestens noch dem AV verbieten im Profilordner sein Unwesen zu treiben.

Es scheint ja nicht die Verbindung das Problem zu erzeugen sondern wenn eine Datei geschrieben wird.

• Posteingang ist nach Antivirus-Quarantäne nicht mehr abrufbar

• dErzOnk
    • 11. Dezember 2025 um 13:11
    Zitat von tom-tom

Der Avira-Support - mit diesem Problem konfrontiert - riet mir, die Antiviren-Software über die Windows-App-Einstellungen zu reparieren.
    Das war - glaube ich - nicht klug. Seitdem erscheinen gar keine Dateien mehr in der Quarantäne-Auflistung...

Und was sagt der Support dazu?

Die Dateien werden wohl umbenannt für die Quarantäne, solltest du den diese finden besteht eine Chance, sonst muss wohl das Backup herhalten.

• dErzOnk
    • 11. Dezember 2025 um 13:07

Software die das System manipuliert und nicht entfernen lässt ist für mich Schadsoftware.

Da portable kannst du das ja mal auf einem System probieren das kein Schlangenöl installiert hat.

• dErzOnk
    • 11. Dezember 2025 um 12:29
    Zitat von Jay_Dee

und Mails runterlädt

spricht für Fehler AV, was ist aus dem Ansatz in #2 geworden?

• https://caldav.web.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort

• dErzOnk
    • 10. Dezember 2025 um 17:35
    Zitat von PanzerLuke

wenig oder nichts voraussetzt

Mindestvoraussetzungen ist das man lesen kann :rolleyes:

• Mehrere Thunderbird Instanzen - ein Local Folder auf einem Netzwerkserver

• dErzOnk
    • 10. Dezember 2025 um 14:23
    Zitat von Kunter

Mails zu abgeschlossenen Projekten bisher turnusmäßig gesammelt um damit einen der LocalFolder zu aktualisieren der dann wieder an alle durch Umkopieren verteilt wird

Genau diesem Problem kann man auch begegnen in dem man die E-Mails (mit Anhang) in den Projektordner legt. Mit eml hat man ein m.M. nach sicheres Format das auch in Zukunft noch geöffnet werden kann, Suche und Schnellansicht gehen auch.

Ich habe es in der Vergangenheit gehasst einen Projektordner mitzunehmen um dann mit Kollegen zu telefonieren die dann doch noch eine ganz wichtige E-Mail bei sich hatten. Diese wurde dann schnell weiter geleitet und hat dadurch noch mal extra Imap-Speicher belegt.

MailDir funktioniert hier im TB übrigens ohne Probleme.

• dErzOnk
    • 10. Dezember 2025 um 13:49

TBP=Thunderbird Portable

Da wird nix installiert, das Programm liegt da gut wo es auch Lese- und Schreiberechte hat und keine Virenklingel dazwischen funkt.

• Kein Mail-Abruf mehr möglich (gmx)

• dErzOnk
    • 9. Dezember 2025 um 21:03

Danke für die Rückmeldung der "Fehler"ursache!

Egal warum das jetzt so war, wir hätten hier diese triviale Einstellungen auch abfragen können, sie ist den Beteiligten eigentlich bekannt.

• dErzOnk
    • 9. Dezember 2025 um 13:47
    Zitat von ThoBa

Was für ein Passwort war denn vor der Erstellung dieses "anwendungsspezifischen Passworts" in TB eingetragen?

Wohl das normale, das auch für den Webzugang gilt. Nachvollziehbar ist mal wieder gar nix.

Entweder war die Verbindung zerstört von der Virenklingel und erst nach Änderung der Zugangsdaten war diese wieder OK.

Oder der TE hat bei GMX 2FA oder Ähnliches aktiviert und daher ist die Nutzung der anwendungsspezifischen Passwörter notwendig.

Oder halt ein anderer Fehler, aber mit diesem Workaround wird man nicht schlauer.

Am Ende wiederholt noch jemand das Märchen der "nicht sicheren Anwendungen" oder die Falschaussage das GMX nur mit den anwendungsspezifischen Passwörtern funktioniert (weil TB ein Fehler hat).

• dErzOnk
    • 9. Dezember 2025 um 10:49

RR512 Moin, doch die Gemeinsamkeit ist ja offensichtlich, nur das vorgehen unterscheidet sich.

Das überhaupt die externe Virenklingel richtig entfernt wurde halte ich nicht immer für wahr. Da wird mal nur deaktiviert oder nicht richtig ohne Neustart deinstalliert.

Wenn GMX und web.de so massive Probleme hätten wäre hier mehr los und auch mal ein erfahrener Nutzer betroffen.

Übrigens wären bei einer solchen Störung auch die anwendungsspezifischen Passwörter betroffen.

Freenet gehört nicht zur UI Media AG, den "Service" kenne ich selber. Im Gegensatz zu GMX kann man leider nicht die täglichen Werbemails abschalten oder gleich in den Müll verschieben. Natürlich betrifft das nur die kostenlose Variante.

• Ordner-Verwaltung funktioniert nicht mehr

• dErzOnk
    • 8. Dezember 2025 um 19:00
    Zitat von Laubfrosch_kp

, einen neu anzulegen bleibt aber auch hier verwehrt.

Gibt's da ne Fehlermeldung oder kann es sein das der neue IMAP Ordner erst noch abonniert werden muss?

Ansonsten ist übrigens dein Sophos die nächste Störquelle die es zu beseitigen gilt.

Zitat von Laubfrosch_kp

Mit ungutem Gefühl

Ja so kann das auch nichts werden mit der Einstellung, oder was ist das Problem?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™