Beiträge von dErzOnk
-
-
ZitatAlles anzeigen
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Version 16.0 ist so 2013, also mach doch mal vernünftige Angaben dann sollte man dir auch helfen können. Das es im Regelfall nichts bringt beim TB das Programm neu zu installieren kann man schon jetzt sagen.
-
Welche AddOns werden denn verwendet?
Bei einem so sporadischen Fehler wird es schwer die Ursache zu finden, ISS von Drittherstellern sind immer ein heißer Kandidat.
Meiner Meinung nach erfüllt Microsoft mit seinen hauseigenen Produkten den Bedarf an Sicherheit für den Privatanwender, kostenpflichtige Produkte sind nicht nötig. Was natürlich bleibt ist die eigene Datensammelwut vom OS, auch da gibt es kostenlose Abhilfe.
-
Aber so halb mit Ausklammerung der Überwachung des Datenverkehrs und
Aber genau das war die Antwort vom Support von Avira oder Avast (für Fehler mit TB-Mailverkehr). Meines Wissens klinkt sich der Defender nicht in der Verbindungen ein, weswegen er auch keine Probleme macht.
Die Archive bzw. Mbox Dateien sollten doch nun tatsächlich nicht von irgendeinem AV verunstaltet werden. Aber keine Ahnung wie der Defender da per default reagiert.
-
Oder muß ich nun Microsoft in Punkto Datenschutz vertrauen?
Liegt hier evtl. ein Missverständnis vor? ESET ist nicht für den Datenschutz vorgesehen, sondern als "Virenklingel" soll es vor den gröbsten Gefahren helfen, also z.B. den Download der virus.exe verhindern. Als Security Suite mit einer Firewall soll überwacht werden welche Programme wohin Verbindungen haben dürfen. Bis zu einem gewissen Grad können auch die Daten gefiltert werden. Im Regelfall wird aber nicht die Verbindung mit Benutzerdaten an Microsoft gekappt. Auch kann man weiterhin als gläserner User unterwegs sein und eine solche ISS nutzen.
Die Sicherheit für Antivirus und Firewall sind überall fast gleich gut, die Lösung vom Betriebssystem ist jedoch besser ins System integriert und bekannt. Externe Programme schreiben sich mit Administratorrechten irgendwie dazwischen und der Anwender weiß gar nicht was das Programm genau macht.
-
Also der alte Thread war von November 23 und der TE war heinzie
Das hier genannte AddOn kann sich auf manchen Systemen langsam verhalten, aber das ist individuell unterschiedlich. Also mal testen.
-
Hmmm ja, das weckt auch Erinnerungen, deine Frage gab es hier schon mal. An das Ergebnis kann ich mich nicht erinnern.
Selbst wenn die Funktion klappt ist es viel Aufwand für ein "nice to have". Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch mal nach dem alten Thread.
-
Vor etwa 10 Jahren konnte man sich schon die Kontaktbilder anzeigen lassen. Das sollte auch der Ursprung für die von dir gepostet Ansicht sein. Dabei müssen die Kontakte halt ein hinterlegtes Bild haben. Damals war ein AddOn nötig um die Bilder z.B. aus einem Google-Kalender anzuzeigen. ShowContactPictures oder so ähnlich.
-
warum ich nicht das gleiche Problem habe,
Nicht dein Ernst?
Suche im Thunderbird bringt nichts.
"ConnectionRefusedError: a Network error occured"
Wahrscheinlich ist Deine mobile Internetverbindung schlecht (z.B. schwache Signale).
das gleiche Problem, aber ohne Mobiles Internet.
Hast du den Thread überhaupt gelesen?
Ich kann leider nur mit Däumchen hoch oder einem Pokal reagieren, aber finde beides jetzt UNPASSEND.
Das Problem habe ich auch!
-
-
-
als dass ein funkelnagelneues Thunderbird-Profil die Einrichtung des Kontos ohne weitere Tricks ermöglichte.
Es sind bei OAuth2 halt keine Tricks nötig und begrenzt nur möglich, das bei dir was blockiert wird zeigt dein Screenshot. Mit einem neuen Profil hast du den Fehler ganz gut eingekreist.
Du kannst noch mal versuchen in dem fehlerhaften Profil Cache und Cookies usw. zu löschen, auch können skins und evtl. AddOns reinspielen, aber sonst fällt mir da erstmal nichts ein und du müsstest weiter forschen.
Oder du kopierst den OAuth2 Token aus der gelungenen Anmeldung ins andere Profil. Das sollte möglich sein, evtl. mit dem Verlust aller anderen Passwörter.
Aber wer sagt das es nur der MS Account ist, der OAuth2 Prozeß bei Google könnte dann den Fehler erst aufzeigen.
Auch bei MS sollte es die Möglichkeit geben anwendungsspezifische Passwörter zu erstellen und damit das Problem zu umgehen, das ist aber nur eine Ausweichlösung.
-
Die neue Experimentelle Konten/Benutzerverwaltung in den TB Einstellungen ausschalten, sofern manipuliert: Javascript aktivieren und Cookies zulassen.
Dann kann ein lokal laufender Webserver in die Suppe spucken.
Mehr als Standardeinstellungen bedarf es bei OAuth2 eigentlich nicht, daher die Frage was mit Tools oder sonstwie manipuliert wurde?
Der Vergleich mit dem Google Konto hilft nicht wirklich, da der Anmeldeprozess ja schon komplett abgeschlossen ist und der Token erstellt wurde.
-
Mein einziges GMX-Konto hat einen Ordner SPAM. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich den SPAM-Filter bei GMX aktiviert habe.
Nur so am Rande, der Spam-Filter bei GMX läßt sich nicht ausschalten nur mit einem Filter umgehen. Der dazugehörige Ordner von GMX heißt "Spamverdacht", ob der nun als "Junk", "Spam" oder "Spamverdacht" in TB angezeigt wird hängt von der Installation bzw. Einrichtung ab.
Dieses Durcheinander mit den Namen für Spam ist fürchterlich, dazu noch bei jedem Anbieter anders. TB versucht das gerade zu biegen, was eigentlich ganz gut klappt. Unangenehm wird es auch wenn mehrere unterschiedliche Clients unterschiedliche Ordner für Spam verwenden und sogar anlegen. Dann findet TB bei der Installation teilweise den falschen Ordner.
Auch wenn es unschön ist, daß bei der Kontenübersicht unterschiedliche Bezeichnungen stehen, ist es meiner Erfahrung nach besser dies nicht zu verändern.
-
Wie gesagt, du musst nur aktivieren das der Ordner auch beim Start von TB mit aktualisiert wird.
Alle anderen Einstellungen sind nicht so zielführend, u.A. ist die Einstellung
"Spam-Kopfzeilen von externem Spamschutz (SpamAssassin) vertrauen falsch, GMX unterstützt das Feature nicht. Also Haken raus machen.
-
-
hab jetzt die Konten eingerichtet und die ganzen Ordner verschoben.
Glückwunsch zum gelungenen Import und Wechsel! Aus dem Zitat schließe ich das du weiterhin POP3 nutzt? Ohne Wertung, nur zum Verständnis.
Der Umzug wird vergleichsweise unspektakulär und sollte flott gehen, nutze entweder die manuelle Variante das Profil zu kopieren oder per AddOn. Von der Exportfunktion in TB ist abzuraten.
Ich transferiere regelmäßig mein Profil von einem PC auf den Laptop, dazu und für automatische regelmäßige Backups nutze ich das AddOn ImportExportTools NG. Das Tool bedarf aber einer kleinen Einarbeitung.
Für dich wäre mit dem AddOn grob der Weg: installieren des AddOn auf dem HP, komplettes Profil sichern/exportieren, installieren von TB auf dem Acer (gleiche Version oder höher), installieren des AddOn auf dem Acer, import des Profils auf dem Acer.
Dabei gewinnst du nichts mit dem AddOn gegenüber der einmaligen manuellen Variante, kannst aber dann auf dem Acer im AddOn einstellen das dein Profil regelmäßig nach z.B. D: gesichert wird.
Mit TB hast du im Profil alle Daten vorliegen und kommst da im Notfall auch noch ran wenn es morgen kein TB mehr gibt. Nicht wie bei Outlook wo es einige Schwierigkeiten gibt an den Inhalt der PST Dateien zu kommen.
-
Moin, na das hört sich doch ganz gut an. Meines Wissens können Konteneinstellungen nicht übernommen werden, also ja du musst die Accounts neu anlegen.
In der Hauptansicht sind meine Email-Adressen jedoch als Ordner mit den entsprechenden Unterordnern aufgelistet.
Verstehe ich nicht ganz, evtl. einen anonymisierten Screenshot machen.
Also alles unter lokale Ordner? Das meine ich so als richtig zu erinnern.
-
Sehr schön ausgeschrieben von RR512!
Ich sehe kein Gewinn darin mit einer veralteten TB zu arbeiten, sollte der Import fehlschlagen kann man noch mal drüber nachdenken.
Bei Office 2010 tue ich mich etwas schwer zu sagen ob nun x32 oder x64, beides gibt es wohl. Ursache ist ist das TB beim Import an der falschen Stelle sucht wenn die Architektur nicht gleich ist und dann der Import nicht klappt. Aber vielleicht beantwortet das OS des alten HP Notebook schon die Frage, bei einem W10x32 wäre das dann eindeutig die 32bit Variante zu wählen.
Auch bezüglich dem Speicherort stimme ich mit RR512 überein. Wenn die Daten als regelmäßige Profilsicherung auf D: liegen hast du davon nach meiner Meinung viel mehr.
Automatisch sind solche Sicherungen per AddOn, Skript oder Zusatzsoftware bequem und sicher. Aber das steht ganz am Ende des Umstiegs.
Denk daran noch eine letzte pst-Sicherungsdatei von Outlook zu machen, zum Glück zum letzten Mal.
-
Zitat
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)Was für Konten? Was soll genau von Outlook übernommen werden (Kalender, Mails, usw.)?
Thunderbird 31.8 (soll laut meiner Recherche für den Wechsel am besten sein)
Wer sagt das? 31.8. ist 10 Jahre alt...
Mein Plan ist, auf dem HP Thunderbird 31.8 zu installieren um damit von Outlook zu importieren.
Nimm dafür eine aktuelle TB Version (ich empfehle die ESR), aber diese MUSS die gleiche Architektur also x32/x64 wie Outlook haben damit ein Import klappt.
Damit entfällt 1.
2. Wie bekomme ich die Benutzerdaten von LW C: auf LW D:? Mit Thunderbird -p kann ich zwar auf LW D: ein Profil anlegen, jedoch bekomme ich die im default Profil enthaltenen Daten nicht in das neue Profil rein, ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Neee, total unverständlich. Was wird da geistig gesponnen? Warum ein anderes Laufwerk?
Thunderbird 31.8 die Outlook-Dateien schon bei der Installation importieren wollen,
TB installieren und dann den Import versuchen und nicht verkomplizieren, wenn was nicht geht - mit Bildern hier nachfragen.
Ich hoffe mein erster Post ist nicht zu wirr.
Hat was, geht aber schlimmer. Da komme ich gerade her, daher hier etwas direkt geschrieben.
Mag ja sein, daß es hilft sich vorab zu informieren, aber mit einem Backup (pst in Outlook2010) kann man mal den Versuch wagen, TB Installation und Import sind recht intuitiv.
Und sollte der Import klappen, dann kommt der nächste Schritt, das Profil auf den neuen Acer zu übertragen.