1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP-Einstellung (Mailversand) funktioniert mit Outlook-Email nicht

    • 140 ESR
  • Maddin_K2
  • 25. Juli 2025 um 09:32
  • Unerledigt
  • Maddin_K2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    25. Jul. 2025
    • 25. Juli 2025 um 09:32
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    141.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Ich versuche aktuell meine @outlook.de E-Mailadresse mit Thunderbird zu verknüpfen. Ich kann E-Mails empfangen, versenden funkioniert aber nicht.

    In den Postausgangsserver-Einstellungen nutze ich Port 587 und Authentifizierungsmethode OAuth2. Als Server habe ich verschiedenes probiert (smtp.office365.com, smtp-mail.outlook.com, mail.outlook.com), bekomme aber immer eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung ist eine der folgenden beiden:

    • Anmeldung auf dem Server smtp.office365.com mit Benutzernamen "xxx@outlook.de" fehlgeschlagen
    • Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server mail.outlook.com fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.

    Das Problem tritt auch in der Handy-App auf. Dort erhalte ich bereits beim Hinzufügen des Kontos die folgende Fehlermeldung:

    • Authentification unsuccessful [BE1P281CA0446.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2025-07-25T07:12:34.656Z08DDCB2090804B9E]

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

  • graba 25. Juli 2025 um 11:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    95
    Beiträge
    276
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. Juli 2025 um 17:49
    • #2
    Zitat von Maddin_K2

    smtp-mail.outlook.com

    Nach meinen Recherchen ist smtp-mail.outlook.com der richtige SMTP-Server. Port 587 ist korrekt. Du brauchst für Thunderbird ein spezielles App-Kennwort. Details und weiterführende Links bei Microsoft. https://support.microsoft.com/de-de/office/p…64-9c414e2aa040

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    597
    Beiträge
    1.248
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Juli 2025 um 10:44
    • #3
    Zitat von RR512

    Du brauchst für Thunderbird ein spezielles App-Kennwort.

    Nee, das steht da auch nicht.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    480
    Beiträge
    1.903
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 26. Juli 2025 um 12:07
    • #4
    Zitat von dErzOnk

    Nee, das steht da auch nicht.

    So ist es, es muss halt nur für Pop und IMAP der Zugriff aktiviert werden, was mich aber wundert, ist, das der Mailabruf schon funktioniert.

    und wech

    Dharkness

  • AngelOfDarkness
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    6. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Juli 2025 um 17:50
    • #5

    Zir Verwendung des App Passworts

    https://support.microsoft.com/de-de/account-…0Kennwort%20ein.

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    597
    Beiträge
    1.248
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Juli 2025 um 18:01
    • #6

    Wie bidde?

    Zitat von dharkness21

    was mich aber wundert, ist, das der Mailabruf schon funktioniert.

    Verstehe ich nicht?

    Zitat von dErzOnk

    Nee, das steht da auch nicht.

    Ist die sehr verkürzte Antwort von:

    Nein, Thunderbird braucht bei MS-Mails kein App Passwort, da als Authentifizierungsmethode OAuth2 funktioniert.

    Ältere Geräte/Clients können OAuth2 nicht, dann braucht man ein App-Passwort.

    Wenn ich das jetzt auf dharkness21 Aussage versuche zu beziehen, das Passwort für den MS-Mailaccount kann vom Betriebssystem übergeben werden. Das ist ja Sinn und Zweck von OAuth2.

    Die v141 sollte ja die eine Option zum Anmelden mit drin haben.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Eine Mail an alle Absender in einem Ordner schicken?

    • Andrea
    • 21. April 2024 um 22:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem mit Email Konten und Identitäten

    • Mikey78
    • 10. April 2025 um 12:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verbindung vom Adressbuch zum Mailversand bei neuen Adresseinträgen teilweise unterbrochen

    • hotzenblotz
    • 6. Januar 2025 um 14:54
    • Adressbuch
  • TB 128.5.2 ESR: e-Mail Passwort für T-Online nachträglich ändern

    • DetlefW
    • 11. Dezember 2024 um 10:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach MS-OAuth2-Umstellung im September kein Mailversand-SMPT in TB möglich

    • Schlossi
    • 9. Oktober 2024 um 16:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailversand immer erst beim 2. Versuch

    • FrankSP
    • 20. Dezember 2023 um 10:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™