1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

  • Probleme mit dem Archivieren von E-Mails. E-Mails werden teilweise nicht gespeichert und verschwinden.

    • dErzOnk
    • 1. September 2025 um 14:26

    Wie Sehvornix schreibt..

    Eine Synchronisierung ist eben kein Backup, vor allem wenn sie automatisch erfolgt. Wenn die SSD plötzlich ausfällt (was ich für am häufigsten halte) und es gerade am synchronisieren ist kann auch diese "Sicherung" beschädigt werden.

    Die Synology Software läuft auf dem PC? Es müssten doch Einstellungen möglich sein z.B. um den Archivordner nicht auslagern zu müssen. Oder auch eine inkrementelle Sicherung zu machen.

    Ich gehe bei der Geschichte hier von mbox aus? Das ist m.M. nach eine ungünstige Kombination mit einer Synchronisierung.

  • Probleme mit dem Archivieren von E-Mails. E-Mails werden teilweise nicht gespeichert und verschwinden.

    • dErzOnk
    • 1. September 2025 um 11:45

    Aber die Mails sind nicht zufällig in der Gruppierung von Mails verschwunden?

    Wann synchronisiert das Programm, ist dann TB sicher beendet?

    Über welche Größenordnung reden wir bei den Konten/bei dem Profil?

    Zitat von Nscale

    Vollständige Sicherung habe ich natürlich.

    Vom Verständnis her, du hast eine Profilsicherung und eine Sicherung des ausgelagerten Ordner?

    Der ausgelagerte Archiv Ordner hat die nötigen Lese und Schreibrechte für die Benutzer die darauf zugreifen?

    Wann und wie wird das alles komprimiert?

  • Gmail senden nicht möglich

    • dErzOnk
    • 31. August 2025 um 11:54

    Niemand verwendet ernsthaft Windows 8, wenn überhaupt 8.1 und auch das hatte sein Supportende. TB ist auch veraltet und die restlichen Eingangsfragen wurden nicht beantwortet.

  • Fehlende E-Mails einspielen

    • dErzOnk
    • 30. August 2025 um 11:49
    Zitat von Yogilein

    Export und Import klappt nicht, da weit mehr als 2 GB. Auch kann ich die erstellte Zip-Datei nicht entpacken, da angeblich

    Ich würde mir mal das AddOn ImportExportTools NG angucken damit geht genau das von dir gewünschte , im Gegensatz zur TB eigenen Funktion, die ist Schrott.

    Du kannst halt auch einzelne Ordner kopieren, ganze Konten oder das gesamte Profil. Natürlich vorher Sicherungen machen und ein bisschen mit dem AddOn auseinandersetzen.

  • Probleme mit dem Archivieren von E-Mails. E-Mails werden teilweise nicht gespeichert und verschwinden.

    • dErzOnk
    • 29. August 2025 um 14:07

    Was den jetzt genau?

    Liegt der lokale Ordner auf der eingebauten Festplatte oder oder nicht? Wenn der Ordner nur gesichert werden würde dann frage ich mich warum du davon überhaupt angefangen hast?

    Und wenn es eine Sicherung wäre dann kannst du ja einfach in dieser deine Mails finden...

    Beschreibe bitte noch mal genau wie das gemacht ist. Trenne mal versuchsweise dein NAS wenn TB da nicht drauf zugreift. Umgekehrt auch mal überlegen wie die Dateien "gesichert" werden, nicht das die gesperrt werden o.Ä. beim sichern und TB kann deshalb nicht richtig zugreifen.

    Reparieren und Komprimieren sind der richtige weg, zunächst eine vollständige Sicherung des Profils machen.

    Reden wir immernoch über die 140esr? Ist das noch aktuell? Und wie immer die Eingangsfragen beantworten...

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

  • Junkmails automatisch als gelesen markieren lassen

    • dErzOnk
    • 26. August 2025 um 23:24
    Zitat von Saerdna

    Man kann den GMX-Spamfilter bei kostenlosen Konten nicht deaktivieren.

    Doch mit einem Filter, wie gesagt...

  • Junkmails automatisch als gelesen markieren lassen

    • dErzOnk
    • 26. August 2025 um 09:09

    Da es um Spam-Erkennung auf dem Server geht hat das nix mit TB zu tun.

    Den GMX Spam-Filter kannst du über eigene Filter auf der GMX Seite manipulieren/einstellen.

  • Lokaler Ordner wird nicht mehr bei den Konten angezeigt

    • dErzOnk
    • 25. August 2025 um 12:26

    Ich kann mit den Screenshots nix anfangen aber ganz oben im Kontofenster ist eine Schaltfläche um die lokalen Ordner auszublenden.

    Und auch diese Kopfzeile lässt sich ausblenden, dann unter Ansicht irgendwo die Option Kopfzeile des Kontobereichs anzeigen wieder aktivieren.

  • Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?

    • dErzOnk
    • 25. August 2025 um 12:16

    Beim Löschen des Kontos wird man gefragt ob man auch die Daten dazu löschen möchte, was wurde da gewählt?

  • Empfangene E-Mails nicht in der Liste

    • dErzOnk
    • 23. August 2025 um 22:31

    Funktion das E-Mail gruppiert werden ist bekannt? Ist die wirklich in allen Ordnern deaktiviert?

  • Probleme mit dem Archivieren von E-Mails. E-Mails werden teilweise nicht gespeichert und verschwinden.

    • dErzOnk
    • 23. August 2025 um 22:27

    Na wahrscheinlich an der Lösung mit dem NAS, warum wird dieser Weg gewählt?

  • Emails mit eigener Emailadresse als Absender landen immer im SPAM Ordner

    • dErzOnk
    • 16. August 2025 um 14:41
    Zitat von flummy

    Darum beende ich sie hier jetzt auch.

    Warum fängst du sie denn an? Und dann widersprichst du dir gleich selber...

    Ja bei größeren Unternehmen haben mehrere Benutzer Zugriff auf die gleichen Adressen aber das ist eben nicht eine mehrfach geteilter Mailaccount über IMAP.

    Unter anderem aus rechtlichen Gründen hat jeder Benutzer auch einen eignen Account mit Passwort.

    Oder soll bei jedem Mitarbeiterwechsel alle IMAP Clients neue Passwörter bekommen?

    Das bei so was mit Verteilen, Gruppen und automatischen Regeln gearbeitet wird ist übrigens schon in #5 angeraten worden.

    Mag ja sein das man privat seinem Scanner einfach seine einzige Emailadresse gibt. Das man in einem Unternehmen sich aber damit rumschlagen muss das die eigenen Mails bei sich im Spam landen... sorry aber das ist Blödsinn, da hat die IT was nicht richtig eingestellt.

    Das es für ein Unternehmen dann doch etwas mehr Bedarf an Emailinfrastruktur als ein TB-Client und z.B. ein Google-Konto sollte auch klar sein.

    Ab einer gewissen Betriebsgröße macht es auch gar kein Sinn mehr irgendwelche Scans und internen Emailverkehr über einen externen Provider laufen zu lassen. Abgesehen vom Datenschutz weil der Scan mal eben um die halbe Welt geschickt wird.

  • Profil in Thunderbird Format bringen, nach Rekonstruktion aus vormals gelöschtem Backup

    • dErzOnk
    • 16. August 2025 um 13:57
    Zitat von RomanK

    TB kann das Profil so nicht erkennen und importieren.

    In der Fehlerkonsole steht ganz klar das AddOn ImportExportTools NG drin, damit ergibt sich die Frage was hier eigentlich gemacht wurde?

    Das AddOn macht eine Kopie des Profils das so auch wieder importiert werden kann, oder halt manuell an die richtige Stelle kopiert werden kann.

    Die native TB import/Export Funktion erstellt ein ZIP das nicht mit dem AddOn funktioniert.

  • Emails mit eigener Emailadresse als Absender landen immer im SPAM Ordner

    • dErzOnk
    • 15. August 2025 um 12:52

    Nein tut mir leid das ist nicht völlig normal... Wenn für eine Adresse 6-7 Junkfilter traniert werden stimmt was nicht.

    Eigene Adressen sollten auf der Whitelist sein und Geräte brauchen einen eigenen Mailaccount.

    Ich würde jetzt auch vermuten das alle Clients den gleichen Account benutzen?

    Einfach mal bei einer sachkundigen Person Hilfe suchen, dann kann man sich auf das eigene Geschäft konzentrieren, niemand kann alles.

    Und eine solche Beratung kann auch helfen den eigenen Kopf aus der Schlinge bzw. die größten Klippen zu umschiffen wie z.B. Datenschutz.

  • extern abgelegte Nachrichten im *.eml Format werden nicht mehr automatisch angezeigt

    • dErzOnk
    • 15. August 2025 um 12:27
    Zitat von ags-digital

    Dennoch würde ich als Laie es bevorzugen, daß derartig neue Sicherheits-Features dem Bestandsnutzer nicht auferlegt, sondern ggf. optional angeboten werden. ;)

    Wie gesagt das ist kein Feature sondern ich meine zu erinnern das die UNC Einschränkung auf Grund von Sicherheitsproblemen eingeführt wurden.

    Es ist also umgekehrt und diese Funktion erlaubt einen weiteren Betrieb auch wenn dies unsichere ist.

  • extern abgelegte Nachrichten im *.eml Format werden nicht mehr automatisch angezeigt

    • dErzOnk
    • 14. August 2025 um 21:20
    Zitat von ags-digital

    Sollte dieses (Safety?) Feature bewusst geschaffen worden sein, dann wäre es vielleicht vorteilhafter, Dieses als Solches optional anzupreisen und nicht dem Benutzer stillschweigend aufzuerlegen.

    Was ich meine ist kein Feature sondern eine Umstellung in TB das eine bestimmte Art von Netzwerkadressierung nicht mehr uneingeschränkt funktioniert. Ist aber echt nicht mein Bereich deswegen könnten die üblichen Verdächtigen vielleicht auf die Sprünge helfen...

    Und die Geschichte muss es aber auch nicht sein, das ist nur eine Idee.

  • TB blokiert sich klamm heimlich - SEHR ägerlich!

    • dErzOnk
    • 14. August 2025 um 17:32
    Zitat von AndyC

    Thunderbird lädt Mails auch, wenn es nicht upgedatet wird.

    Es wäre so schön wenn ich das auch sagen könnte, prinzipiell ist das auch absolut richtig. Aber gerade gestern konnte ich sehen das TB sich auch mal verschluckt und keine Mails mehr abruft und nicht mehr richtig sendet.

    Das hatte aber überhaupt nichts mit manuellen Updates oder ner Virenklingel zu tun. Aber ich sehe auch nicht das die Fehlerbeschreibung hier im Thread ausreicht um die Ursache zu finden.

    Am Ende hat ein Neustart von TB bei mir geholfen.

    Zitat von gooly

    beide habe ich seit Jahren ohne Probleme, bis zu diesem und dem Update von TB davor. Forensich deutet alles auf TB,

    Wo sind die Beweise? Warum soll der Fehler bei TB liegen während die Virenklingel freigesprochen wird? Das AV-Programm macht mehr Updates als TB und im Regelfall weiß der Anwender überhaupt nicht was das Programm genau macht.

    Das ist ja auch der Sinn von solchen AV-Programmen, für einen Preis kann man das eigene Denken ausschalten und sich im Glauben wiegen alles sei gut. Damit geht der beste Virenschutz, nämlich das eigene Denkvermögen, verloren.

  • Datenrettung nach Totalabsturz?

    • dErzOnk
    • 14. August 2025 um 16:58
    Zitat von Deepcreek

    @ Andy C: lohnt sich der Adapterkauf für ein 128bg ssd? Ich weiß, so um die 10 - 15 €.

    Der "Elektronikmarkt" kann auch online sein, gibt's für unter 10euronen.

    Dann unbedingt alles erstmal kopieren was man retten möchte und anschließend die Platte überprüfen ob sie überhaupt noch zuverlässig ist (SMART Daten auslesen).

    Wobei mit "Rechner" auch ein Tower gemeint sein kann, mit etwas Kenntnis kann man auch da einfach eine weitere Platte installieren/anschließen.

    Ob sich so ein "Adapter" lohnt... nun ja kommt drauf an, 120gb im externen Gehäuse gibt's ab 25euro, SSD in der Größenordnung für 10. Praktisch ist so was auf jeden Fall wenn man an mal Computern rumbastelt.

    Aber was ich sagen wollte, Deepcreek wenn du direkt jemanden ansprechen willst mach kein Leerzeichen zwischen @ und Name.

  • Emails mit eigener Emailadresse als Absender landen immer im SPAM Ordner

    • dErzOnk
    • 14. August 2025 um 14:29
    Zitat von HardyH

    Ist dann auch nicht so einfach rauszukriegen wer das war.

    Doch, alle TB-Clients kontrollieren, wenn die Mail irgendwo ein Flammen Symbol hat war es dieser Client, wenn bei allen nichts ist dann ist es der Provider.

    Ansonsten ist das wirklich nicht sehr geschickt aufgeteilt mit den Mailadressen, da muss ein Konzept her. Ein Gerät wie ein Scanner hat z.B. eine eigene Adresse verdient.

  • Import-/Export-Tool: Werden mit Profilsicherung auch alle Mails und Ordnerstrukturen gesichert?

    • dErzOnk
    • 13. August 2025 um 04:02
    Zitat von Crox

    Wenn ich, wie im Screenshot zu sehen, Profil-Exportieren - vollständiges Profil auswähle, wird dann das gesamte Profil von Thunderbird gesichert samt aller (!) Mail

    Ja!

    Und eine Sicherung ist nur was wert wenn sie auch funktioniert. Du kannst ja mal eine solche Sicherung mit dem Import Export Tools NG wieder importieren, es wird einfach ein weiteres Profil angelegt, das alte bleibt erhalten.

    Eine automatische Sicherung des Profils kann mit dem AddOn auch eingestellt werden.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™