1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

  • Keine neuen mails auf Handy sichtbar

    • dErzOnk
    • 1. Juni 2025 um 18:00

    pipejonny mach ma kein Leerzeichen zwischen den Namen und @ dann klappt die Benachrichtigung auch und man muss nicht auf meinen Account verlinken. Egal, passiert hier aber immer öfter...

    Das mit dem 2FA könnten auch mal andere web.de Nutzer hier bestätigen.

    Der Datensparoptionen im Handy kann im OS und in der App sein.

    Wie gesagt Test in einem anderen WLAN steht an und auch weitere Infos zum System/OS/AV/PFW usw..

  • Druckerdialog

    • dErzOnk
    • 1. Juni 2025 um 13:42

    Und bei FF ist es auch diese Variable, print.tab_modal gibt es hier z.B. gar nicht.

  • Druckerdialog

    • dErzOnk
    • 1. Juni 2025 um 13:32

    Such nach "print_printer" aber eigentlich behält TB den letzten Drucker als Standard.

  • Großschreibung am Satzanfang

    • dErzOnk
    • 1. Juni 2025 um 13:20
    Zitat von dharkness21

    oder doch?

    Nein. Im Gegensatz zu MS Produkten und auch hier auf der Google Tastatur wird im TB nicht stur nach einem Punkt groß geschrieben.

    Hat seine Vor und Nachteile: zum Beispiel das hier und zum Bsp. Das hier.

  • Keine neuen mails auf Handy sichtbar

    • dErzOnk
    • 1. Juni 2025 um 13:07

    Was ich nicht ganz glauben kann ist der 2FA, der anscheinend nur für das Webinterface gilt, nicht aber für IMAP. Aber meine Lust das bei GMX zu testen hält sich sehr in Grenzen.

    Ich würde auch gerne noch die Konstellation mit dem Handy als Hotspot genauer betrachten. Das Handy läuft über mobile Daten, daher könnte dort ein Datensparmodus die Apps bremsen.

    Hat der PC denn den Hotspot als normale Verbindung oder als getacktet?

    Ein VPN auf dem PC würde in einem Test zumindest virtuell zu einer Trennung der Netzwerke führen, allerdings andere Probleme erzeugen. Ein Test in einem anderen WLAN wäre besser, da auch die Kombination testen wenn das Handy über WLAN arbeitet.

  • Keine neuen mails auf Handy sichtbar

    • dErzOnk
    • 1. Juni 2025 um 11:02

    Dann gehen mir langsam die Ideen aus, als nächstes würde ich mal ein anderes WLAN für den PC vorschlagen.

    Und Angaben zum PC, OS und vor allem AV wären noch interessant.

  • Keine neuen mails auf Handy sichtbar

    • dErzOnk
    • 31. Mai 2025 um 11:52
    Zitat von pipejonny

    zu 1. Ich habe vorhin die Web.de App auf dem Handy gelöscht (danach Handy-Neustart durchgeführt). Das Ergebnis bleibt: neue mails sehe ich nur auf dem PC. Auch wenn TB nicht auf dem PC läuft sehe ich auf Handy keine neuen mails (was ja schon dar Fall war).

    Das Löschen war ein netter Versuch, aber du benötigst diese App doch um dich bei web.de anzumelden, (ich hoffe das klappt wieder).

    Zitat von pipejonny

    zu 2. Kann ich denn unterschiedliche Passwörter einrichten?

    Bitte erst mal sicher überprüfen ob das TB Paßwort für web.de gleich dem Weblogin ist, das hinterlegte Paßwort findest du unter: Einstellungen -> Datenschutz &Sicherheit -> Gespeicherte Passwörter -> Passwörter anzeigen

    Dort bitte mal genau gucken was der IMAP Eintrag von web.de enthält und dies sicher die gleichen Zugangsdaten sind wie für die Webseite (web.de).

    Zitat von Drachen

    oder da sind noch Komponenten im Spiel, welche bisher ungenannt blieben und vielleicht auch nicht gerade "mainstrem" sind.

    Sehe ich auch so sonst hätten wir hier viel mehr solche Fälle, der Fall ist aber eher ein Exot. Was aber hier ungewöhnlich ist:

    Zitat von pipejonny

    Nur das Handy, dass mobile Daten nutzt und mein Hotspot ist, über den auch der PC online geht.

    Auch dazu noch, die GMX App auf dem Handy ist praktisch noch mal das Gleiche wie die web.de App (GMX ist wie web.de nur in blau). Dennoch mehrere Apps sollten eigentlich kein Problem sein, zumal wir uns auch gar nicht mit dem GMX Konto befaßt haben, das web.de Konto ist in der App sicher nicht eingerichtet? (Sofern das überhaupt geht).

  • Keine neuen mails auf Handy sichtbar

    • dErzOnk
    • 29. Mai 2025 um 18:04

    Der Fehler ist ja etwas kurios, daher suche ich nach möglichen Erklärungen... 3 Ansätze hätte ich.

    1. Die web.de App und TBmobil beißen sich weil beide auf das gleiche Konto zugreifen.

    2. Es wird ein und dasselbe anwendungsspezifisches Passwort verwendet für TB und TBmobil, dadurch entsteht der Fehler.

    3. Du redest von "Synchronisierung" unter Android, vielleicht ist da was falsch eingestellt.

    Jetzt wäre gut zu wissen welches Passwort im TB verwendet wird, das normale? Kann eigentlich nicht sein wenn 2FA aktiviert ist. (2FA ist wenn du dich bei web.de anmeldest und "ja das bin ich" in der App klicken musst.) Wenn TB die Email abholt wird ja keine Bestätigung von dir gesendet, ob 2FA nur für die Webanmeldung verwendet wird weiß ich nicht, macht aber wenig Sinn.

    Zu 3. Ich musste bei TBmobil nichts einstellen, QR scannen und die Sache lief. Ich nutze TBmobil aber auch nicht mehr, seit dem kurzen Test. Trotzdem glaube ich nicht das man groß was wegen synchronisieren einstellen muss, magst du da noch mal beschreiben was du meinst?

    Gibt es vielleicht noch ein zweites Handy mit dem man das Testen könnte, sprich nur TBmobil den QR scannen und es sollte laufen. Wenn das Gerät dann nicht die web.de App installiert hat wäre auch das ausgeschlossen.

    Hier noch eine Frage um ein besseres Bild zu bekommen, ist das derzeitige Handy im gleichen Netzwerk wie der PC? Verändert sich der Fehler wenn das Handy nur über mobile Daten läuft?

  • Speichern einer E-mail als Datei speichert das Feld Name falsch

    • dErzOnk
    • 29. Mai 2025 um 11:05
    Zitat von jnanon

    Über Geschmack brauchen wir

    Es ging dabei nicht um Geschmack, sondern um die Frage wie der Dateiname entsteht der ungleich dem Namen ist. Bei der vollautomatischen Speicherung hatte ich ja keine Probleme... dabei habe ich es so eingestellt das vom AddOn der Dateiname mit JJJJMMTT beginnt. *

    Hätte nicht gedacht das du dir so viel Handarbeit machst aber es kommt natürlich auch drauf an wie viele Mails man so abspeichert.

    Wie geschrieben hat die Ungleichheit zwischen Dateinamen und Namen mit der Indexierung zu tun bzw. mit der Art der Suche. Wenn du keine Indexsuche machst kommt ja das richtige Ergebnis.

    Ohne es getestet zu haben gehe ich davon aus das via. CMD oder Dritthersteller- Explorer (wie z.B. TotalCommander) immer eine korrekte Suche nach dem Dateinamen machen.

    * Das hat bei mir u.A. den Grund das sonst das Erstelldatum (als Attribut) das der Speicherung ist, aber nicht das wann die Email tatsächlich empfangen wurde. Das AddOn mag zwar dieses Problem beheben, dennoch bin ich mit dem Datum im Dateinamen auf der sicheren Seite.

  • Lesen und Bearbeiten

    • dErzOnk
    • 29. Mai 2025 um 09:20
    Zitat von Date

    Aber ich habe mir sagen lassen, dass man nicht zurückkann zur ESR Version.

    Wer sagt den daß? Gleich mal die Nase lang ziehen, selbst Mozilla schreibt auf seiner Webseite das ein späterer Wechsel der Channel immer noch möglich ist.

  • keine Rechtschreibprüfung beim Weiterleiten von Emails

    • dErzOnk
    • 28. Mai 2025 um 22:12

    Die richtigen Wörterbücher installiert? Ansonsten hier in der v128 tritt das Problem auch nicht auf.

  • Thunderbird-Release funktioniert nicht nach Umstellung von ESR

    • dErzOnk
    • 28. Mai 2025 um 14:54

    Ja klar, Mozilla braucht mehr Versuchskaninchen und wird natürlich das eigene Produkt bewerben.

    Zitat

    Dieser Kanal bietet ein Gleichgewicht zwischen neuen Funktionen und Stabilität, deshalb ist er der beste Kanal für die meisten Nutzer.

    Dieser Satz hat es in sich, ein Euphemismus für: Neue Funktionen und dazu auch mal paar Probleme.

    Da kann der User dann überlegen ob er das braucht, bei Hardware würde sich das niemand gefallen lassen.

    Also gut überlegen ob das Upgrade gewollt ist.

    Aber ansonsten ist eigentlich alles richtig gelaufen und das Profil hätte da sein sollen, schon mal den Profilmanager mit thunderbird.exe -p aufgerufen?

  • Zertifikat

    • dErzOnk
    • 28. Mai 2025 um 14:28
    Zitat von RainerGoethel

    Windows 7

    Hat nix mehr online zu suchen, da hilft auch kein Placebo von Norton.

  • Thunderbird-Release funktioniert nicht nach Umstellung von ESR

    • dErzOnk
    • 28. Mai 2025 um 14:25
    Zitat von KH Kratz-Lucas

    empfohlene Release-Version umgestellt

    Aha, wer empfiehlt denn bitte die Release Version?

    Im Gegenteil, wer auf neue Features verzichten kann und TB produktiv einsetzt ist mit ESR besser aufgehoben.

    Wie wurde den "umgestellt"? Meines Wissens muss dafür TB in der anderen Version installiert werden. Was war die Download-Quelle? Ggf. der w11 Store?

  • Mbox import wird nicht angezeigt

    • dErzOnk
    • 28. Mai 2025 um 14:15

    Also, kein Bug sondern das sol so... :rolleyes:

    Import von mbox nur noch in lokale Ordner... bzw. in POP3 Konten. Ist seit v 14.1.4 so, mit der v14.1.2 geht noch der alte Weg.

  • Mbox import wird nicht angezeigt

    • dErzOnk
    • 28. Mai 2025 um 13:56

    Hmm das ist auch mir neu, evtl. ein Fehler in der neusten Version.

    Allerdings habe ich auch meine Speichermethode auf maildir gewechselt.

    Die Lösung sollte lauten:

    Erstelle einen Ordner unter lokale Ordner dort ist dann der Import via Rechtsklick so vorhanden wie von früher bekannt. Danach die Mails verschieben in das Konto.

  • Keine neuen mails auf Handy sichtbar

    • dErzOnk
    • 27. Mai 2025 um 23:53
    Zitat von pipejonny

    über die App identifizieren

    Diese App ist die von web.de? Werden in der keine E-Mails angezeigt?

    Wenn TB am PC die E-Mails abholt muss sicher nicht in der App bestätigt werden das du es bist?!

  • Keine neuen mails auf Handy sichtbar

    • dErzOnk
    • 27. Mai 2025 um 23:20

    Mit clients meine ich TB und TBmobil, nicht das Webinterface.

    Wenn eine solche 2FA Anmeldung benutzt wird dann sollte TB mit einem App-Passwort arbeiten, nicht mit dem normalen Passwort (mit dem du dich auf der Webseite einloggst?!

  • Speichern einer E-mail als Datei speichert das Feld Name falsch

    • dErzOnk
    • 27. Mai 2025 um 17:23
    Zitat von jnanon

    An TB kann das, meine ich, kaum liegen.

    Und was ist jetzt deine Frage?

    Ich hatte einen Weg und eine Erklärung aufgezeigt, wenn es dazu konkrete Fragen gibt gerne per Zitat aber kannst du davon absehen.

  • Keine neuen mails auf Handy sichtbar

    • dErzOnk
    • 27. Mai 2025 um 11:48

    Welche Sicherheitsmethoden werden bei web.de Anmeldung verwendet? Also so was wie 2FA oder anwendungsspezifische Passwörter...

    Weil eigentlich müsste es mit einem solchen anwendungsspezifischen Passwort Probleme geben wenn dieses von mehreren Clients verwendet wird.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™