Falls da jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen.
Export von Konten die OAuth2 benutzen ist erst ab TB 128.8.0 möglich. Das TBmobil auch nicht manuell OAuth2 packt ist zwar schwach aber wird sicher noch kommen.
Edit: Wenn TBmobil OAuth2 kann braucht es den Ersatz natürlich nicht.
Eine Lösung wäre für TBmobil ein anwendungsspezifisches Passwort bei Google zu erstellen. Diese Lösung wurde ja extra für "alte" Email Clients geschaffen die OAuth2 nicht unterstützen.