Kanitfastan könntest du es bitte unterlassen mir deine Aussagen hier im Thread per PN zu schicken!
Ich kann meistens ganz gut lesen und ich sehe hier nicht das du dich um die Problematik mit der PFW (Personal Firewall) von Comodo gekümmert hast.
Das Ding ist nachträglich ins Betriebssystem eingepflanzt und versucht dann krampfhaft Verbindungen zu überwachen und abzuwürgen. Mit den ganzen Schickschnack den die sich haben einfallen lassen um "das System sicherer zu machen" ist es kein Wunder das Verbindungen nicht mehr funktionieren.
Was hab ich mit PFWs gekämpft, praktisch alle Anbieter durch probiert und echt viele unangenehme Überraschungen erlebt. Unter anderem das Server im Internet nicht mehr erreichbar waren ohne das es einen Grund dafür gab... und das unangenehmste daran war das eine Deinstallation der Software nix geändert hat. Also jedesmal ein neues System nötig war.
Das ist aber fast 20jahre her, seit win7 ist die Firewall im System und eine zusätzliche macht kein Sinn.
Ist so als wenn man sich das Bein abhackt um danach ne Krücke benutzen zu können.
Abgesehen davon ist es doch sehr mit Vorsicht zu genießen einer Software alle Rechte zu geben und sie alle Daten und Verbindungen überwachen zu lassen...