1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Yahoo Freischaltung funktioniert nicht mehr

• 102.*
    • Alle Betriebssysteme
  • Mark333
  • 21. März 2023 um 12:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mark333
    Junior-Mitglied
    • 21. März 2023 um 12:10

Hallo Zusammen,

seit letzten Montag ist es mir nicht mehr möglich mein Yahoo Mail Account mit einer Mail Client App oder Software wie Thunderbird zu verbinden. Da es auch auf dem Handy mit meinen Mail Apps nicht mehr funktioniert bin ich überzeugt das es an Yahoo liegt und nicht an den Apps oder Thunderbird. Das Problem ist aber das Yahoo sich nicht davon überzeugen lässt. Zum einen verstehen sie beim Support das Problem nicht und wenn sie hören das ich Probleme mit Thunderbird habe und es aber über den Browser und über deren eigene App klappt ist für sie der Fall klar.

Ich möchte mal mein Problem kurz beschreiben da ich mich auch wundere das ich noch nichts gefunden habe das es noch andere mit dem selben Problem gibt.

Wenn ich bei Thunderbird oder meinen Apps ein neues Yahoo Konto anlege öffnet Thunderbird einen Browser in welchem ich meinen Usernamen, mein Passwort und einen 2FA Code eingeben muss. Nach Abschluss dessen sollte Yahoo eigentlich Thunderbird authorisieren nun auf meinen Mail Account zuzugreifen. Das klappt aber nicht. Nach der Eingabe des 2FA codes springt der Browser wieder auf Anfang und verlangt wieder den Usernamen, dann Passwort und wieder einen neuen 2FA Code. Das läuft in einer Endlosschleife. Wenn ich dann das Browser Fenster schliese bringt Thunderbird eine Fehlermeldung das das anlegen des Kontos felgeschlagen ist. Das gleiche verhalten hab ich auf verschieden Systemen, auf meinem PC bei der Arbeit, hier unter Windwos und Linux, Zuhause, auf meinem Handy und auf meinem Tablett.

Was sagt ihr, liegts an mir oder an Thunderbird oder an Yahoo?

Wenn letzteres, wie überzeuge ich Yahoo davon?

Danke!

Thunderbird Version: 102.9.0

Betreibssystem: Windows 10 + Linux Mint 21.1 Vera + Android 11 RKQ1.201022.002

Konto: IMAP

Anbieter: Yahoo

Antivir: keine

Firewall: Intern + Firmenfirewall

Router: Zuhause Fritzbox

• graba 21. März 2023 um 12:41

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Veteran
    Gast
    • 21. März 2023 um 17:59
    Zitat von Mark333

Wenn du alles nach deren Anleitung eingestellt hast, Cookies zugelassen und es trotzdem nicht funktioniert, wollen sie vieleicht dich überzeugen, dir einen anderen Anbieter zu suchen. Oder Webmail zu benutzen, damit sie dir reichlich Werbung anbieten können …

• Mark333
    Junior-Mitglied
    • 22. März 2023 um 01:28
    Zitat von Veteran
    Zitat von Mark333

Wenn du alles nach deren Anleitung eingestellt hast, Cookies zugelassen und es trotzdem nicht funktioniert, wollen sie vielleicht dich überzeugen, dir einen anderen Anbieter zu suchen. Oder Webmail zu benutzen, damit sie dir reichlich Werbung anbieten können …

All die Gedanken sind mir auch schon gekommen. Ich nutze jetzt Yahoo schon 20 Jahre....da ist das Umstellen schon ein bisschen mit Unannehmlichkeiten verbunden, daher hoffe ich noch auf eine andere Lösung.

Was mich stutzig macht, an der Sache ist das ich anscheinend bis jetzt der einzige bin, der ein Problem zu haben scheint.....gibt es so wenige Yahoo Nutzer? Das gibt mir schon zu denken.

Was meinst du übrigens mit "nach deren Anleitung eingestellt?" - Ich verlasse mich bei der Einstellung auf die automatische Erkennung der Einstellungen auf Thunderbird oder auf dem Handy auf die App.

• Veteran
    Gast
    • 22. März 2023 um 07:37
    Zitat von Mark333

Was mich stutzig macht, an der Sache ist das ich anscheinend bis jetzt der einzige bin, der ein Problem zu haben scheint.....gibt es so wenige Yahoo Nutzer? Das gibt mir schon zu denken.

Ich kann mich hier nur an Probleme mit nicht zu löschenden Ordnern bei Yahoo erinnern.

Zitat von Mark333

Was meinst du übrigens mit "nach deren Anleitung eingestellt?

Damit meine ich die Angaben auf ihrer Hilfeseite. Diese unterscheiden sich bei verschiedenen Anbietern teilweise von den Vorgaben in der Datenbank von TB.

• sunny66
    Junior-Mitglied
    • 23. März 2023 um 11:28

Hallo Mark33,

ich habe mit Thunderbird das gleiche Problem, nach einer PW Änderung laufe ich auch in einer Endlosschleife. Allerdings funktioniert das einloggen über mein Handy ohne Probleme. Wo hast du dich den bei Yahoo melden können zwecks Fehler? Gibt es eine E-Mail für deren Support? Wenn ja, wäre es nett, wenn du mir diese zukommen lassen könntest. vg

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. März 2023 um 12:29
    Zitat von Mark333

Ja, es kann sein das Du auf ein allgemeines Problem gestoßen bist, das nur dir so aufstößt das du nach Hilfe suchst. Allerdings lief die OAuth Authentifizierung bei Yahoo schon mal und dein Problem klingt etwas nach den üblichen Stolpersteinen, Cookies, Java-Script, usw...

Yahoo hat merklich abgebaut, selbst die Webmailseite hat grobe Programmfehler, die Kombination Yahoo + TB ist einfach nicht der Hit.

Was ich nicht verstehe ist die "Freischaltung" von der Du redest... Ist das Konto freigeschaltet oder nicht? Du meinst doch einfach nur den IMAP Abruf mit TB. Dafür ist nach meinem Wissen keine Freischaltung von Yahoo notwendig... (Gerade getestet - mit den Standardeinstellungen von TB kann ich mein Yahoo Konto ohne Schwierigkeiten einbinden...) Es müßten 3 Fenster kommen:

1. Eingabe Emailadresse...

2. Eingabe Passwort...

3. Bestätigung/Zustimmung das man mit TB Zugriff hat...

Da Du schriebst das Du den Support kontaktiert hast... Frage: Hast Du einen kostenpflichtigen Account? Vielleicht gibt es da mehr Einstellungen.

Ich würde einmal alles auf einem System im TB sauber machen (Cookies und Paßwörter von Yahoo löschen). Das Konto ggf. neu anlegen...

Übrigens 2FA nutze ich bei Yahoo nicht... würde ich testweise auch mal deaktivieren...

Und habe gerade gesehen das Du dein Problem auch mit sogenannten App-Passwörtern umgehen kannst... das sollte zumindest ein Versuch wert sein. Wenn es mit einem App-Passwort und TB klappt (dafür muß natürlich die Verbindungseinstellung-> Authentifizierung ->Passwort normal/verschlüsselt gewählt werden) dann hast Du einfach nur Probleme mit OAuth.

Viel Erfolg und Grüße

dErzOnk

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. März 2023 um 12:39

sunny66

Hi, seit 2014 hat sich dein System ggf. geändert - Deine Fehlerbeschreibung ist unvollständig um sich hier an den vermeintlich gleichen Fehler ran zu hängen... Bitte beschreibe zumindest deinen Fehler TB mit Yahoo etwas besser damit hier grob eingeschätzt werden kann ob du das gleiche Problem hast.

Denn wenn dein Paßwort geändert wurde dann sollte mit dem alten Paßwort kein Zugriff mehr möglich sein - aber es gibt halt Sonderfälle wie zum Beispiel das App-Passwörter verwendet wurden...

Für die "free/umsonst" Variante von Yahoo-Mail ist mir keine Support EMailadresse bekannt... Yahoo-Mail ist eher Ballast für den jetzigen Besitzer und wird stiefmütterlich behandelt. Da gibt es außer FAQ keinen vernünftigen Support. Das mag bei Bezahlung anders aus sehen.

Grüße dErzOnk

• Mark333
    Junior-Mitglied
    • 24. März 2023 um 12:01
    Zitat von sunny66

Hallo Mark33,

ich habe mit Thunderbird das gleiche Problem, nach einer PW Änderung laufe ich auch in einer Endlosschleife. Allerdings funktioniert das einloggen über mein Handy ohne Probleme. Wo hast du dich den bei Yahoo melden können zwecks Fehler? Gibt es eine E-Mail für deren Support? Wenn ja, wäre es nett, wenn du mir diese zukommen lassen könntest. vg

Ich habe auch lange vergeblich versucht schriftlich Kontackt mit Yahoo aufzunehmen. Ich hab in meiner Verzweiflung sogar auf Twitter versucht, da das ja sogar als Hilfequelle angegeben wird. Hab aber niergendwo Antwort erhalten. Ich habe keinen Premium Account bei Yahoo, alles kostenfrei, daher dachte ich die helfen mir eh nicht am Telefon. Ich habs dann aber doch einfach mal versucht den kostenplichtigen Support angerufen (+1 800 - 305 - 7664) und siehe da man hat zumindest versucht mir zu helfen und ich hab sogar anschliesend eine Zufriedenheitsumfrage zugeschickt bekommen. Lösen konnten sie es allerdings nicht. Die erste Dame welche ich erreicht habe hatte nicht so das tiefe techische Verständniss, Thunderbird war ihr auch kein Begriff.

Zitat von dErzOnk
    Zitat von Mark333

Was ich nicht verstehe ist die "Freischaltung" von der Du redest... Ist das Konto freigeschaltet oder nicht? Du meinst doch einfach nur den IMAP Abruf mit TB. Dafür ist nach meinem Wissen keine Freischaltung von Yahoo notwendig... (Gerade getestet - mit den Standardeinstellungen von TB kann ich mein Yahoo Konto ohne Schwierigkeiten einbinden...) Es müßten 3 Fenster kommen:

2. Eingabe Passwort...

Genau, es kommen bei mir 3 Fenster wobei das dritte bei mir die Abfrage des 2FA Codes ist. Das vierte Fenster, die "Bestätigung/Zustimmung das man mit TB Zugriff hat..." kommt nicht mehr sondern es geht einfach wieder von vorne los: "Eingabe Emailadresse...". Und das kann ich dann, wenn ich lust hätte, endlos so weiter machen. Aus der Schleife komm ich nur raus wenn ich das Fenster schliese, dann sagt aber Thunderbird das die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.

Zitat

Ich würde einmal alles auf einem System im TB sauber machen (Cookies und Paßwörter von Yahoo löschen). Das Konto ggf. neu anlegen...

Da ich es auf insgesammt 4 Betriebssystemen versucht habe, 2 davon sind komplette Neuinstallationen, eines davon auch noch Linux, glaube ich das ich das als erledigt abhaken kann.

Zitat

Übrigens 2FA nutze ich bei Yahoo nicht... würde ich testweise auch mal deaktivieren...

Das werde ich mal versuchen und berichten. Danke für den Tip!

Einmal editiert, zuletzt von Mark333 (24. März 2023 um 12:22)

• Mark333
    Junior-Mitglied
    • 24. März 2023 um 12:14

:thumbsup:

Ich hab es jetzt ohne 2FA Code versucht und schon hats geklappt! Danke dErzOnk für den Tip!

Jetzt wirds mir auch klar warum sich bis jetzt noch keiner Beschwert hat und es bei Yahoo wohl auch keiner kümmert. Es sind vermutlich einfach zuwenige welche 2FA + Thunderbird oder App nutzen.....

Trotzdem sehr schwach von Yahoo....

Danke euch für eure Hilfe!

....ich mach jetzt aber 2FA wieder an :mrgreen:

• sunny66
    Junior-Mitglied
    • 2. April 2023 um 15:02
    Zitat von Mark333
    Zitat von sunny66

Hallo Mark33,

Ich habe auch lange vergeblich versucht schriftlich Kontackt mit Yahoo aufzunehmen. Ich hab in meiner Verzweiflung sogar auf Twitter versucht, da das ja sogar als Hilfequelle angegeben wird. Hab aber niergendwo Antwort erhalten. Ich habe keinen Premium Account bei Yahoo, alles kostenfrei, daher dachte ich die helfen mir eh nicht am Telefon. Ich habs dann aber doch einfach mal versucht den kostenplichtigen Support angerufen (+1 800 - 305 - 7664) und siehe da man hat zumindest versucht mir zu helfen und ich hab sogar anschliesend eine Zufriedenheitsumfrage zugeschickt bekommen. Lösen konnten sie es allerdings nicht. Die erste Dame welche ich erreicht habe hatte nicht so das tiefe techische Verständniss, Thunderbird war ihr auch kein Begriff.

Zitat von dErzOnk

2. Eingabe Passwort...

Genau, es kommen bei mir 3 Fenster wobei das dritte bei mir die Abfrage des 2FA Codes ist. Das vierte Fenster, die "Bestätigung/Zustimmung das man mit TB Zugriff hat..." kommt nicht mehr sondern es geht einfach wieder von vorne los: "Eingabe Emailadresse...". Und das kann ich dann, wenn ich lust hätte, endlos so weiter machen. Aus der Schleife komm ich nur raus wenn ich das Fenster schliese, dann sagt aber Thunderbird das die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.

Zitat

Da ich es auf insgesammt 4 Betriebssystemen versucht habe, 2 davon sind komplette Neuinstallationen, eines davon auch noch Linux, glaube ich das ich das als erledigt abhaken kann.

Zitat

Das werde ich mal versuchen und berichten. Danke für den Tip!

Alles anzeigen
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. April 2023 um 16:41

sunny66

Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me