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Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

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  • 26. Januar 2022 um 20:34
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  • Susi to visit
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    • 15. Juni 2022 um 11:31
    • #161
    Zitat von dErzOnk

    Der Thread hier beschäftigt sich überhaupt nicht mit Google-Mail,

    Stimmt. Der Thread ist halt auch als piekfein. ;-)

    Zitat von dErzOnk

    noch zwingt Google 2FA

    Dieses leidige Thema hatten wir doch schon. Siehe auch https://www.heise.de/ratgeber/Googl…en-6287087.html

    Man kann die 2FA wohl nach wie vor deaktivieren, aber gemäß diverser Google-Seiten funktioniert dann die Einwahl "unsicherer Apps" nicht mehr. Auch nicht über das App-Passwort. De facto ist das für Thunderbird-Anwender ein Zwang zur 2FA. Was mir durchaus gut gefällt.

    Zitat von dErzOnk

    oder Google selbst zu verwenden.

    Das ist allerdings sehr richtig.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • dErzOnk
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    • 15. Juni 2022 um 11:57
    • #162
    Zitat von Susi to visit

    De facto ist das für Thunderbird-Anwender ein Zwang zur 2FA.

    Das stimmt doch nicht... Google zwingt nicht zu 2FA mit TB, die Alternative heißt OAuth2...

  • Susi to visit
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    • 15. Juni 2022 um 12:19
    • #163

    Nein, OAuth2 und 2FA sind keine Alternativen. In der Regel werde sie sogar kombiniert und zusammen genutzt. Ich hatte dir in dem anderen Thema extra ein Video von einer deutschen Hochschule gepostet. Wenn du die von dir selbst verlinkten Wikipedia-Artikel nicht liest, Erklärungen hier auch nicht und dann auch das Video nicht schaust, weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • dErzOnk
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    • 15. Juni 2022 um 12:53
    • #164

    :wall: Ich weiss nicht was dein Problem ist aber die Aussage bleibt falsch das Google Mail bei Benutzung im Thunderbird zu "Aktivierung in zwei Schritten" zwingt..

  • Susi to visit
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    • 15. Juni 2022 um 13:17
    • #165

    Dann versuche mal, dich ohne Cookie - das stellt nämlich den zweiten Faktor dar - mit dem Thunderbird bei Google anzumelden. Das geht nicht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • dErzOnk
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    • 15. Juni 2022 um 15:39
    • #166
    Zitat von Susi to visit

    - das stellt nämlich den zweiten Faktor dar -

    Na dann wissen wir ja jetzt wo der Schuh drückt, natürlich ist dir klar das selbst wenn OAuth2 so gesehen 2FA benutzt es überhaupt nicht darum geht, sondern die "Aktivierung in zwei Schritten" aka. 2FA gemeint ist. Was dann auch ein echter 2FA ist, aber gut, lassen wir das...

  • Susi to visit
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    • 15. Juni 2022 um 19:01
    • #167
    Zitat von dErzOnk

    natürlich ist dir klar das selbst wenn OAuth2 so gesehen 2FA benutzt es überhaupt nicht darum geht, sondern die "Aktivierung in zwei Schritten" aka. 2FA gemeint ist. Was dann auch ein echter 2FA ist, ... .

    Was ist das denn nun wieder für entlarvendes Wischiwaschi? Was ist denn bitte eine echte 2FA und vor allem was ist dann eine unechte?

    Nimm dir mal ein Beispiel am Veteran. Er war wenigstens so anständig und hat eingeräumt, dass der das selbst gar nicht getestet hatte und im Unrecht war.

    Was machst du? Bringst solche Smileys :wall: als ob ich hier diejenige wäre, die auf der Leitung stehen würde.

    Die 2FA bei Google ist so echt, wie sie nur sein kann. Es werden 2 Faktoren benötigt.

    1. Wissen, nämlich Benutzername und Passwort

    2. Besitz, nämlich der des Thunderbird-Profils genau dieses Benutzers inklusive des passenden Cookies.

    Machen wir es kurz: Zeige uns, wie du es schaffst, mit dem Thunderbird bei Google E-Mails abzurufen, wenn dir einer dieser Faktoren fehlt.

    Gelingt dir das, streue ich Asche auf mein Haupt und räume ein, dass ich im Irrtum war. Gelingt es dir nicht, dann unterlasse doch bitte die ständige Wiederholung deiner falschen Behauptung. Und spare dir bitte künftig diesen Smiley. Er fällt am Ende auf dich selbst zurück.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • schaude
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    6. Okt. 2022
    • 6. Oktober 2022 um 22:35
    • #168

    Hallo,

    bei mir funktioniert der Abruf der GMX-Konten seit 04.10.2022 nicht mehr. Die Server-Einstellungen lauteten schon pop.gmx.net, Port 995 und SSL/TLS. Nur die Umstellung der Authentifizierungsmethode auf "Passwort, normal" brachte Erfolg. Nachrichten werden nun beim Start von TB und beim Klick auf "Abrufen" wieder herunter geladen. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

    Meine Frage an jemanden, der sich besser auskennt: Besteht bei der Methode "Passwort, normal" ein erhöhtes Risiko, z. B. gegenüber der Methode "Passwort, verschlüsselt" (die die GMX-Server aber anscheinend nicht unterstützen)?

    Schöne Grüße,

    schaude

  • Veteran
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    • 7. Oktober 2022 um 07:08
    • #169
    Zitat von schaude

    Besteht bei der Methode "Passwort, normal" ein erhöhtes Risiko, z. B. gegenüber der Methode "Passwort, verschlüsselt" (die die GMX-Server aber anscheinend nicht unterstützen)?

    Nein, die Verbindung zum Server selbst ist ja geschützt ('SSL/TLS'). Sollte für den SMTP-Server 'STARTTLS' und Port '587' eingerichtet sein, solltest du das aus Sicherheitsgründen ebenfalls auf 'SSL/TLS' und Port '465' ändern (GMX unterstützt beides).

  • Thunder
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    • 7. Oktober 2022 um 14:13
    • #170
    Zitat von schaude

    bei mir funktioniert der Abruf der GMX-Konten seit 04.10.2022 nicht mehr.

    Dein Problem bezieht sich aber nicht auf das hier besprochene Problem, dass "nur" beim Programmstart der erste Abruf nicht funktioniert, oder?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • PitGrilli
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    10. Okt. 2022
    • 10. Oktober 2022 um 01:33
    • #171

    Hier ein Lösungsvorschlag für das Problem „Thunderbird - kein automatischer Email-Abruf beim Start (POP3)“ – speziell für „Freenet-Nutzer“.

    Ich hatte meinen FreenetMail-Account in Thunderbird, gemäß der von Freenet empfohlenen Einstellungen für POP3 (Link), eingerichtet.

    Die Authentifizierungsmethode war daher schon: „Passwort, normal“ (was generell als Lösung des Problems vorgeschlagen wird).

    Letztendlich führten folgende Einstellungsänderungen zum Erfolg:

    Posteingang-Server:

    Port: 995 (statt 110)

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS (statt STARTTLS)

    Postausgang-Server (SMTP):

    Port: 465 (statt 587)

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS (statt STARTTLS)

    Et voilà! - TB funktioniert wie gewünscht!

  • Veteran
    Gast
    • 10. Oktober 2022 um 09:19
    • #172
    Zitat von PitGrilli

    Hier ein Lösungsvorschlag für das Problem „Thunderbird - kein automatischer Email-Abruf beim Start (POP3)“ – speziell für „Freenet-Nutzer“.


    https://autoconfig.thunderbird.net/v1.1/freenet.de: [box]

    <emailProvider id="freenet.de">

    <domain>freenet.de</domain>

    <displayName>Freenet Mail</displayName>

    <displayShortName>Freenet</displayShortName>

    <incomingServer type="imap">

    <hostname>mx.freenet.de</hostname>

    <port>993</port>

    <socketType>SSL</socketType>

    <authentication>password-encrypted</authentication>

    <username>%EMAILADDRESS%</username>

    </incomingServer>

    <incomingServer type="pop3">

    <hostname>mx.freenet.de</hostname>

    <port>995</port>

    <socketType>SSL</socketType>

    <authentication>password-cleartext</authentication>

    <username>%EMAILADDRESS%</username>

    </incomingServer>

    <outgoingServer type="smtp">

    <hostname>mx.freenet.de</hostname>

    <port>587</port>

    <socketType>STARTTLS</socketType>

    <authentication>password-encrypted</authentication>

    <username>%EMAILADDRESS%</username>

    </outgoingServer>

    </emailProvider>[/box]

    Auch für Posteo z. B. finden sich keine aktuellen Einträge.

    https://autoconfig.thunderbird.net/v1.1/posteo.de: [box]

    <emailProvider id="posteo.de">

    <domain>posteo.de</domain>

    <domain>posteo.at</domain>

    <domain>posteo.ch</domain>

    <domain>posteo.org</domain>

    <domain>posteo.eu</domain>

    <displayName>Posteo</displayName>

    <displayShortName>Posteo</displayShortName>

    <incomingServer type="imap">

    <hostname>posteo.de</hostname>

    <port>143</port>

    <socketType>STARTTLS</socketType>

    <username>%EMAILADDRESS%</username>

    <authentication>password-cleartext</authentication>

    </incomingServer>

    <outgoingServer type="smtp">

    <hostname>posteo.de</hostname>

    <port>587</port>

    <socketType>STARTTLS</socketType>

    <username>%EMAILADDRESS%</username>

    <authentication>password-cleartext</authentication>

    </outgoingServer>

    </emailProvider>[/box]

    Da ich Konten grundsätzlich manuell anhand der Provider Angaben einrichte, war mir das bisher noch nicht aufgefallen.

    Vielleicht findet sich ja jemand, der die Datenbank aktualisiert. Soweit ich das überblicke, ist sie für 'gmail.com' auf dem aktuellen Stand.

    GitHub - thundernest/autoconfig: The ISPDB, Thunderbird's database of mail configuration files.
    The ISPDB, Thunderbird's database of mail configuration files. - GitHub - thundernest/autoconfig: The ISPDB, Thunderbird's database of mail configuration files.
    github.com

    Index of /v1.1

  • raiSCH
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    • 6. Januar 2023 um 16:26
    • #173

    Hallo, seit gestern kann ich meine empfangenen Mails nicht mehr abrufen, es sind angeblich 27. Es erscheint die Auskunft "Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.kabelmail antwortete: could not get message" Senden mit dem SMTP-Server funktioniert einwandfrei. Was soll ich tun?

  • dErzOnk
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    • 6. Januar 2023 um 16:38
    • #174
    Zitat von raiSCH

    Was soll ich tun?

    Nach 440 Beiträgen wissen das es nicht hilft sich hier an einen älteren Thread ran zu hängen, der nicht zu deinem Fehler paßt.

  • punky_7
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    • 19. Dezember 2023 um 14:04
    • #175

    Ich kann seit dem 6.Dezember nicht mehr auf den pop3 Server von Vadafone, kabelmail zugreifen. Eine Neueinrichtun mit pop3 ist bei TB nicht mehr vorgesehen. Nach heutiger Rücksprache mit dem Vodafone Support liegt das Problem bei TB.

    Bei neuer Kontoerstellung wird mir nur IMAP angeboeten. Kann ich auf eine Vorversion von TB downgraden?

    Was ist zu tun?

    Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.kabelmail.de antwortete: could not get message

  • hamma
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    • 19. Dezember 2023 um 14:35
    • #176

    Du kannst doch bei "manuell Einrichten", den Servertyp einstellen. Der Punkt erscheint erst nach Eingabe der E-Mail-Adresse.

  • Bastler
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    • 19. Dezember 2023 um 14:39
    • #177
    Zitat von punky_7

    Eine Neueinrichtun mit pop3 ist bei TB nicht mehr vorgesehen.

    Hallo,
    das wird sich noch zeigen. Am besten gar nicht den Automatismus vom TB benutzen. Beispielhafte Anleitung
    Besorge die korrekten Zugangsdaten wie Servername, Port, Verbindungssicherheit, Authentifizierungsmethode
    von der Webseite des Providers, sowohl für die Server-Einstellungen als auch den Postausgangs-Server (SMTP)
    Dann unter Konten-Einstellungen entsprechend eintragen.

  • Drachen
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    • 19. Dezember 2023 um 14:55
    • #178

    Hallo punky,

    TB kann unverändert POP3, keine Sorge.

    Zitat von Bastler

    Besorge die korrekten Zugangsdaten wie Servername, Port, Verbindungssicherheit, Authentifizierungsmethode
    von der Webseite des Providers, sowohl für die Server-Einstellungen als auch den Postausgangs-Server (SMTP)
    Dann unter Konten-Einstellungen entsprechend eintragen.

    z.B. hier https://sso.kabelmail.de/portal/info/POP3_und_SMTP

    :-)

  • punky_7
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    • 19. Dezember 2023 um 17:42
    • #179

    Danke, das ist ein guter Vorschlag. Habe aber mein vorhandenes, nicht mehr funktionierendes pop3 Konto löschen müssen, dann manuell ein neues eingerichtet. Nach Abschluss der Arbeit wurden Nachrichten vom 1. Dez. bis 5. Dez. geladen. Dann kam wieder die Meldung

    Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.kabelmail.de antwortete: could not get message.

    Kann ich Thunderbird nicht downgraden

    Mit der Vorversion hatte ich nie Schwierigkeiten.

    Übrigens in Outlook kann ich alle Nachrichten empfangen

    Da ist aber meine Historie nicht drin.

  • dErzOnk
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    • 19. Dezember 2023 um 20:02
    • #180
    Zitat von punky_7

    Was ist zu tun?

    Einen eigenen Thread auf machen... das hier mit anderen Fragen und Problemen dran zu hängen ist doch Käse.

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