Man braucht beides
Tut mir Leid, das Thema ist ist zwar schon erledigt aber diese Antwort mag ich nicht ohne Bemerkung stehen lassen. Es geht hier wohlgemerkt um die nicht so erfahrenen User die daraus vielleicht falsche Schlüsse ziehen.
Man kommt mit einem hellen Kopf und Vorsicht sehr sehr weit, es gilt der Grundsatz das es im Leben nix umsonst gibt und nicht alle Menschen freundlich sind! Sprich die Email vom zufälligen Erbfall ist natürlich Spam, der Anhang in der Email vom unbekannten Empfänger sollte man auf keinen Fall öffnen.
Aber wenn ein "kostenloses" Antivirenprogramm einfach zum Download bereit steht dann gelten die gleichen Gedanken:
- Warum ist dies Programm umsonst? Wie bekommt der Hersteller sein Geld für die Arbeit?
Im Falle von Avast und AVG zahlt man mit seinen Daten! Praktisch niemand ließt sich die Nutzungsbedingungen durch...
Gleichzeitig räumt man einem Virenscanner Vollzugriff auf das System ein, woher kommt das Vertrauen in diese Produkte?!
Jetzt könnte man daraus schließen das nur kostenpflichtige Virenscanner "gut" sind... Warum sollten nicht auch diese Anbieter ihren Gewinn maximieren... sprich Geld abkassieren UND zum Beispiel Daten abgreifen... nur weil etwas (mehr) Geld kostet ist es nicht gleich besser.
Linux User erzählen immer wie frei sie von dem ganzen Virenkram sind... nicht weil es keine Viren gibt, sondern sie sich im Regelfall sehr gut mit dem System auskennen!
Windows User haben mit der intrigierten Firewall und Virenscanner millionenfach eingesetzte Programme bekommen für die sie mit dem Kaufpreis bereits bezahlt haben und auch schon zugestimmt haben bei der Installation. Windows selber muß schon kritisch gesehen werden, die Daten werden bereits ausgespäht... ob der interne Virenscanner an ist oder nicht.
Es geht darum das mit dem zusätzlichen Kauf von Antivirensoftware auf keinen Fall das eigene Gewissen entlastet werden kann...
Und zu den Viren die:
selbst ein Einstein nicht ohne Hilfsmittel erkennen kann
WOW, das Fass aufzumachen geht für mich jetzt zu weit... aber ich gehe mal davon aus das Albert Einstein in der heutigen Zeit intelligent genug gewesen wäre um zu wissen, das die Viren und Trojaner die wirklich versteckt sind eben nicht von Virenscanner erkannt werden, weil sie in einer ganz anderen Liga spielen. Bei den Verkäufern der Antivirenprogrammen besteht gar kein Interesse diese zu erkennen, bzw. diese sind verpflichtet ein Türchen offen zu lassen.
Also ist das beste Mittel der eigene Verstand, auf den sollte man sich zumindest noch verlassen können.