1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verbindungsprobleme mit IMAP Server nach mehrer aufeinanderfolgenden Ordnerwechsel

    • 91.*
    • Windows
  • Narf03
  • 4. Februar 2022 um 10:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Narf03
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Feb. 2022
    • 4. Februar 2022 um 10:07
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe schon lange das Problem (auch mit vorherigen Thunderbird-Versionen) und habe noch keine Lösung gefunden. Mein eMail-Postfach ist bei Yahoo. Dort habe ich auch mehrere Unterodner angelegt und Filter erstellt, damit ich die Übersicht behalte. Die automatische Aktualisierung auf neue Mails läuft alle 10 Min. und er zeigt mir auch neue Mails an. Soweit so gut und funktioniert.

    Aber, navigierie ich zwischen den Ordnern hin und her scheint Thunderbird das immer mit Yahoo zu synchronisieren. Dann erscheint halt zwischenzeitig die Fehlermeldung: "Der Server imap.mail.yahoo.com hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme". Kommt dann auch zwischenzeitig eine neue Mail rein, wird mir diese zwar angezeigt im Posteingang, aber die Mail wurde dann nicht geladen. Beende ich Thunderbird und starte neu, wird sie geladen oder ich warte einige Zeit, dann wird sie auch angezeigt.

    Ich habe die Vermutung Yahoo lehnt zu viele Anfragen in einem bestimmten Zeitraum ab. Daher wollte ich fragen, ob man die permanente Synchronisierung der Ordner beim Navigieren abschalten kann und er nur alle 10 Minuten bei Yahoo anfragt? Oder hat jemand eine andere Idee was das Problem sein kann? Ist nicht dringend, soweit kann ich ja damit arbeiten.

    Gruß,

    Markus

    Hier noch die Infos zum System:

    Thunderbird 91.5.1 (64-Bit)

    Windows 10 21H2

    Yahoo per IMAP

    Virenschutz und Firewall sind nur die Windows eigenen

  • graba 4. Februar 2022 um 10:15

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Beiträge
    1.184
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Februar 2022 um 10:32
    • Hilfreichste Antwort
    • #2

    "Lösung" gibt es hier:

    Thema

    Fehler Yahoo TB, Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers, Der Server imap.mail.yahoo.com hat die Verbindung abgebrochen - Lösung!?

    Hallo hier! Mein erster Beitrag, weil ich natürlich ein Problem habe, vielleicht auch eine Lösung - vielleicht kann das jemand bestätigen bzw. erklären....

    Angaben zum System:

    • TB 91.4.1 (64-Bit) (Problem bestand auch mit anderen Versionen)
    • Windows 10 Pro - Version 21H1 - Build 19043.1415
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: Yahoo
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender Antivirus (Systemintern)
    • Firewall: Windows-Firewall (Systemintern)
    • Router-Modellbezeichnung: FRITZ!Box 7430

    …
    dErzOnk
    12. Januar 2022 um 14:36

    Grüße dErzOnk

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Februar 2022 um 10:34
    • #3

    Hallo,

    sofern die Ordner im Postfach angelegt wurden, muss Thunderbird beim Ordnerwechsel auf den Server schauen und dessen neuesten Stand abrufen. IMAP arbeitet praktisch auf dem Server und stellt dir lokal nur den Stand auf dem Server dar.

    Ein paar Infos zu IMAP findest du hier: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

    MfG

    Drachen

  • Narf03 4. Februar 2022 um 10:48

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Narf03
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Feb. 2022
    • 4. Februar 2022 um 10:55
    • #4
    Zitat von dErzOnk

    "Lösung" gibt es hier:

    Thema

    Fehler Yahoo TB, Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers, Der Server imap.mail.yahoo.com hat die Verbindung abgebrochen - Lösung!?

    Hallo hier! Mein erster Beitrag, weil ich natürlich ein Problem habe, vielleicht auch eine Lösung - vielleicht kann das jemand bestätigen bzw. erklären....

    Angaben zum System:

    • TB 91.4.1 (64-Bit) (Problem bestand auch mit anderen Versionen)
    • Windows 10 Pro - Version 21H1 - Build 19043.1415
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: Yahoo
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender Antivirus (Systemintern)
    • Firewall: Windows-Firewall (Systemintern)
    • Router-Modellbezeichnung: FRITZ!Box 7430

    …
    dErzOnk
    12. Januar 2022 um 14:36

    Grüße dErzOnk

    Genau das hatte ich gesucht. Jetzt funktioniert das Navigieren ohne Probleme. Vielen Dank.

    Gruß,

    Markus

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™