1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• Multiple Verbindungen legen Mailserver lahm - Gibt es einen Thunderbird LOG?

• dErzOnk
    • 1. April 2025 um 11:01

Der Log funktioniert prinzipiell, es ist aber fragwürdig ob die Informationen weiter helfen, evtl. muss der Parameter IMAp:4 angepasst werden.

Woher kommt die Zahl 280? Und dann steigt der Server schon aus... naja, was sind für Konten in TB hinterlegt?

Und natürlich wieder mal Eingangsfrage: IMAP oder POP3?

Wurde die Anzahl der offenen Verbindungen manipuliert?

Der Log wird so lange aufgezeichnet wie TB aktiv ist.

• Spam-Ordner

• dErzOnk
    • 31. März 2025 um 20:27
    Zitat von decontes

Es wird immer wieder gesagt:

Wer sagt denn das?

Also vielleicht mal bei der Quelle nachgucken, die könnte dein Anbieter sein der dir einen Spam-Report schickt. Weil du mit POP3 keinen Zugriff auf Ordner wie Spamverdacht hast.

• Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

• dErzOnk
    • 21. März 2025 um 19:00

Mit POP3 wird nur der Posteingangsordner runter geladen, die weiteren Ordner wie "Spamverdacht" "Entwürfe" usw. kannst du nur mit IMAP verwalten, du muß also statt dessen einen Ordner in Local Folders wählen.

• Exchange auth error on "Add email Address"

• dErzOnk
    • 20. März 2025 um 20:22
    Zitat von ggbsde

???

*gewählten

Sry, Autokorrektur...

• Exchange auth error on "Add email Address"

• dErzOnk
    • 20. März 2025 um 19:02

TB kann doch kein Exchange? Bei der Einrichtung wird doch nur die Auswahl POP3 oder IMAP angeboten.

Was sind die gewählten Verbindungseinstellungen? Am besten anonymisierten Screenshot machen.

• dErzOnk
    • 20. März 2025 um 18:53

Der Entwürfe Ordner darf bei POP3 doch nicht online liegen, du hast mit POP3 eben keinen Ordnerzugriff wie bei IMAP.

• Name@hotmail.com wird nicht erkannt von Thunderbird

• dErzOnk
    • 20. März 2025 um 15:31
    Zitat von joma57

Aber ich werde kein Konto löschen was dann nach 60 Tagen erst entgültig gelöscht wird und wenn ich es direkt wieder eröffne meine alten Sachen wird hat. Das ist für mich nicht schlüssig.

Hat jemand gesagt das du beim Anbieter das Konto kündigen sollst? Da du IMAP verwendest kannst du in TB das Konto auch ein zweites Mal anlegen, kann aber gut sein das dann andere Problemchen entstehen wie doppelter SMTP Eintrag nicht möglich.

• Gemeinsamer Posteingang und gemeinsames Archiv für zwei unterschiedliche Linux-Benutzer

• dErzOnk
    • 20. März 2025 um 10:24
    Zitat von Stonebull

Windows 11 (und eine neu Hardware)

Löblich Outlook und Windows den Rücken zu kehren, das mit Hardwarezwang stimmt aber sehr wahrscheinlich nicht.

Deine Problemstellungen finde ich kompliziert, ist die Kontonutzung evtl. mit IMAP möglich oder ist das praktisch Pflicht?

• dErzOnk
    • 20. März 2025 um 10:09

Würde mich sehr wundern wenn Microsoft unter Linux mit TB und OAuth2 Probleme hätte. Genauso ist mir neu das ein 2FA erzwungen wird.

Daher sollte ohne 2FA der Screenshot von ThoBa gelten. Wie immer muß dafür Javascript und Cookies aktiviert sein.

Wenn man aber mit 2FA arbeitet und ein App Passwort verwendet ändert sich aber die Authentifizierungsmethode in den Verbindungseinstellungen .

Zitat von joma57

Welche verbindungsdaten genau und was bedeuted anonymisiert.

Mach mal deine Screenshots wie #3 und #13, dann wird auch klar was anonymisiert bedeutet. Und mehr Augen sehen einen möglichen Fehler.

• dErzOnk
    • 19. März 2025 um 18:55

Dann teil uns mal deine Verbindungsdaten anonymisiert mit weil dein Anbieter Microsoft da ein ganz schönes Kuddelmuddel hat kann es gut sein das der Fehler dort liegt.

Wie wurde das Konto denn eingerichtet? Weil per Assistent findet und testet TB eigentlich richtig.

• import von großen Datenmengen funktioniert einfach nicht!

• dErzOnk
    • 19. März 2025 um 10:15
    Zitat von AndyC

Es wird immer schlimmer :wall:

Hast du den Thread etwa ernst genommen? Der ist so unterirdisch schlecht das man nicht drauf antworten sollte. Also einfach nicht aufregen, abhaken und da weiter machen wo es Sinn macht. Zumindest hier ist das Wetter ganz schön, es gibt auch Anderes.

• dErzOnk
    • 18. März 2025 um 14:46

POP3 und IMAP zusammen muss man halt genau aufpassen. Also lieber zwei mal kontrollieren ob nicht doch noch ein weiterer POP3 abruf statt findet.

Aber eigentlich sollte das funktionieren.

• dErzOnk
    • 18. März 2025 um 12:19

Manchmal ist noch ein Filter oder eine Suche an, die Ergebnisse verhindern das man die neuen Mails sieht, sie sind aber schon da.

Was sagt denn das Webinterface, sind die Mails wirklich da? (Wobei das bei POP3 ja einfach ist. Mail empfangen aber nicht abrufen, und wenn der TB abgerufen hat sollte die Mail auf dem Server verschwinden, dann im TB weiter suchen.)

• Mail-Info - aber keine Mail...

• dErzOnk
    • 18. März 2025 um 12:11

Sehr schön! Und sorry das es mir nicht gleich aufgefallen ist und ich in eine andere Richtung gesucht habe.

• Speichern von .eml Dateien

• dErzOnk
    • 18. März 2025 um 09:51

Diese Internetoptionen sind teilweise per Default so, das Netzwerkadressen bzw. Dateien von dort als unsicher gelten. Dieses Attribut "unsicher" wird wohl beim Download in die NTFS Attribute geschrieben. Es kann gut sein das TB das nicht macht wenn du Anhänge speicherst.

Dazu kommt anscheinend eine Problematik das die NTFS Attribute nicht richtig kopiert werden können wenn das Laufwerk ein anderes Dateisystem ist.

So in etwa kann ich mir nur den Fehler erklären. Das halte ich, auch wegen der unpräzisen Fehlerbeschreibung, für eine harte Nuss.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen weil ich unter anderem in meinem Netzwerk alle Quellen als sicher erklärt habe und überhaupt diesen Sicherheitskram nicht verwende.

Also sehe ich als Lösungsansätze entweder diese Netzwerkquellen als sicher einzustufen und/oder auf den Sicherheitskram zumindest für Tests zu verzichten. Stichwort "Smartscreen". Noch ne Idee, besorgt dir mal ein Dateiexplorer der die NTFS Attribute direkt anzeigt (k.A. ob z.B. der TotalCommander das mit addons kann).

Das sind wie gesagt Vermutungen und das wird nicht leicht zu lösen sein, aber da das so gesehen nichts mit TB zu tun hat ist es hier im Forum nicht der richtige Ort. Zumal du parallel andere Anfragen laufen hast.

Als Helfernder kann man sich auch mal verrennen, es sollten daher mehrere Leute drauf gucken. das wird hier aber nicht geschehen.

Ich finde es auch wie gesagt nicht so cool bei so einer Anfrage zu verschweigen das es bereits Diskussionen zu dem Thema gibt, warum sollten Helfer mehrfach das Gleiche durcharbeiten? Du kannst deine Anfragen einfach zig mal kopieren. Allerdings hat die Übersichtlichkeit deiner Anfragen dadurch schon so gelitten das es die Nachforschungen behindert.

Daher ist das Thema hier für mich leider zu Ende, viel Erfolg!

• dErzOnk
    • 17. März 2025 um 19:52
    Zitat von Grisu2099

Kann ich so nicht bestätigen... :/

Irgendwie habe ich das heute in meiner w11 Testumgebung geschafft, aber das kriege ich jetzt nimmer zusammen. Mal gucken vielleicht kann ich meine steile These morgen mal belegen.

• dErzOnk
    • 17. März 2025 um 19:24

Win11 erzwingt das anlegen eines Passworts, wenn kein PIN vergeben ist sollte das Passwort mit dem du dich bei PC Start anmeldest passen.

Grisu2099 Nein, es kann sich der Passwortschutz durch Update/Installation als Standard einstellen, das deaktivieren ist dann schon nur noch mit dem PIN möglich. Gerade hier durchgespielt... Allerdings braucht es natürlich die UAC Freigabe, d.h. die Installation muss man ggf. mit PIN/Passwort bestätigen, und wenn es nur der Windows Login ist.

(Sry edit, gaaaanz 100% exakt habe ich das schon nicht mehr im Kopf und habe viel zu schnell geklickt)

Es ist ja leider von einer Mehrzahl von Einstellungen abhängig, z.B. ob man Admin oder Gast ist.

• dErzOnk
    • 17. März 2025 um 17:30
    Zitat von Lutzi54

Starten von Thunderbird eine Info (auf dem Bildschirm unten rechts) über eine eingegangene Mail "Privat"

Sag mal ist das der Sperrbildschirm oder der Desktop? weil:

• dErzOnk
    • 17. März 2025 um 17:03

Was ist da eingestellt?

• dErzOnk
    • 17. März 2025 um 16:05

Unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Gespeicherte Passwörter kannst du gucken ob die richtigen Passwörter hinterlegt sind.

Eigentlich sollte TB dann aber das Passwort neu erfragen wenn es nicht passt oder in der Liste gelöscht wurde.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™