1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. xerves78

Beiträge von xerves78

• Update von "portable Thunderbird" schlägt fehl

• xerves78
    • 16. März 2023 um 16:49
    Zitat von Bastler
    Zitat von xerves78

habe also tb auf einem stick und starte tb per bat datei "thunderbird.exe -profile profil"

Hallo,

wo liegt die Batch-Datei? Ist das ein selbst gestrickter Portable oder der von PortableApps?

Wenn letzteres, muss die Startanweisung auf ThunderbirdPortable.exe im Portable Hauptordner verweisen, ohne Profilangabe.

Die Batch-Datei sollte sinnvollerweise im Root des Stick liegen, d.h. direkt in oberster Ebene.

Bei Interesse hätte ich eine Batch, die den Laufwerksbuchstaben abfragt und damit universell macht.

Aber erst muss Deine Konfiguration klar sein.

Alles anzeigen

wie geschrieben selbst gebaut

einfach die thunderbird install.exe entpackt in den Ordner "Thunderbird"

habe einen ordner "Thunderbird portable" darin ist die .bat und die ordner "Thunderbird" und "profil"

TB wird dann durch die .bat gestartet die einfach nur ausführt.

start "" Thunderbird\Thunderbird.exe -new-instance -Profile profil

exit

jahreland lief es so perfekt und auch die auto update

nur das aktuelle jetzt will nicht mehr

• Update von "portable Thunderbird" schlägt fehl

• xerves78
    • 16. März 2023 um 16:13

Hi

nutze Windows 11 und nutze Thunderbird "portable", habe also tb auf einem stick und starte tb per bat datei "thunderbird.exe -profile profil"

bisher ging das updaten auch einwandfrei, aber das aktuelle 102.9 lies sich nicht per update von 102.8 installieren, "update fehlgeschlagen", unbekannter fehler

auch mit neuem profil klappt es nicht.

bleibt also nur die aktuelle version normal herunterladen und die dateien in den tb ordner kopieren damit ich die neueste version habe.

bisher ging es immer automatisch, wurde in der aktuellen version was verändert das es nicht mehr so klappt ?

jemand das selbe problem gehabt ?

• Upload von Mails mit Anhang größer ca. 1-2 MByte bricht mit Timeout zum SMTP-Server ab

• xerves78
    • 6. März 2023 um 01:59
    Zitat von schlingo
    Zitat von OnkelTom

• Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender

Deinstalliere diese unnötige Systembremse komplett und rückstandsfrei.

Gruß Ingo

Bitdefender wurde doch im Februar erst Testsieger beim Stiftung Warentest Test ;)

• Nachricht auf Server trotz löschen bei IMAP mit TB nicht möglich ??

• xerves78
    • 22. Februar 2023 um 15:23
    Zitat von AndyC

Nur, warum dann das "Problem?

geht ja um die nicht privaten und geschäftlichen mails, sondern um die anonyme werbung

Zitat von AndyC

Du kannst mir nicht erzählen, dass Deine Lieferanten und Partner nur gpg-signierte/ verschlüsselte Mail senden - meine jedenfalls nicht und das von Arrow bis Zyxel ...

Sorry, aber ich glaube nicht, dass Dein Verlangen für die Masse an Usern "wichtig" ist. Im Übrigen gibt es das auch nicht bei den "großen" Bezahlprogrammen wie Outlook und Co.

alle geschäftlichen und privaten mails sind verschlüsselt und signiert, vor allem weil "geheime" daten enthalten sind und um fakes zu erkennen.

logisch keine mails von shops, speditionen, dhl, ...

klar, die meisten nutzen die provider filter direkt auf dem server, aber dann muss man sich dort ständig einloggen um die falschen spam filterungen wieder als "kein spam" zu markieren

gmx markiert schon viel falsch

wie oben gezeigt, k9 mail kann die einstellungen die ich gerne in tb hätte

• xerves78
    • 22. Februar 2023 um 00:04
    Zitat von AndyC
    Zitat von xerves78

weder von tb noch von mir geöffnet, also kann nichts passieren

Aha, komisch wie viele Leute schon aus Versehen Mailanhänge angeklickt haben, nur weil diese von bekannten Adressen kamen, nur die Absender von nix wussten, Du bist da ganz sicher unfehlbar ... :wall:

klar

mein beruf ist es diese pcs/laptops wieder fit zu machen nachdem die leute auf alles klicken was sie bekommen ;)

aber selbst noobs wissen inzwischen das man keine anhänge öffnet ohne das man es bestellt hat oder der absender verifiziert ist ;)

und eben kein html anzeigen lassen, anhänge nicht eingebunden, ....

ich bekomme und versende zb nur gpg signierte und verschlüsselte mails.

allein dadurch fällt spam sofort auf :)

ich habe seit fast 30 jahren email nutzung noch nie einen viren usw privat gehabt
    nicht mal auf c64 und amiga damals

• xerves78
    • 21. Februar 2023 um 05:35
    Zitat von AndyC
    Zitat von xerves78

auf dem smartphone brauche ich den spam ja nicht und lösche ich sofort

aber auf dem pc sollen sie ja durch den spam filter von tb laufen damit der filter trainiert wird

:rolleyes: Hä!?!

Warum "trainierst" Du dann nicht schon beim Provider?!?

Dein Ansinnen ist nach meiner Ansicht überflüssig wenn nicht sogar "wirr", wenn ausgefiltert oder per Hand gelöscht ist es weg und gut.

Nehmen wir mal an, Du erhälst eine mit Schadsoftware verseuchte Mail, diese löschst Du auf dem Smartphone, erhälst diese aber nach deinen Wünschen trotzdem auf dem PC. Deine AV erkennt diese aber nicht und die Apokalypse kann starten ... :wall:

Alles anzeigen

ich will ja tb nutzen und nicht mich jedesmal auf der gmx seite einloggen

sonst bräuchte ich tb ja garnicht

in tb geht auch das spam filtern viel schneller und trainieren der ki wenn falsch liegt

der anhang / die schadsoftware wird doch weder von tb noch von mir geöffnet, also kann nichts passieren

tb öffnet keine anhänge automatisch und mails werden in "reiner text" angezeigt

• xerves78
    • 19. Februar 2023 um 20:46
    Zitat von AndyC
    Zitat von xerves78

und genau das hätte ich gerne in tb

Und trotzdem es bei K9 so möglich ist, erschließt sich mir der Sinn des Ganzen noch immer nicht.

Warum löschen, wenn sie da bleiben sollen? :/ :wall:

Das "normale" löschen schiebt sie in den Papierkorb, auf den können auch alle zugreifen, dieser muss dann ja nicht automatisch geleert werden ...

auf dem smartphone brauche ich den spam ja nicht und lösche ich sofort

aber auf dem pc sollen sie ja durch den spam filter von tb laufen damit der filter trainiert wird

gäbe es tb auch auf smartphone dann wäre es nicht nötig weil dann auch tb auf dem smartphone den filter trainieren würde und die pc version synchronisiert seinen filter damit

• xerves78
    • 18. Februar 2023 um 22:22
    Zitat von Drachen
    Zitat von xerves78

schau unter "emails abfragen" da findest du diese optionen

Danke. Musste ein Weilchen suchen, aber habs gefunden.

gut

und genau das hätte ich gerne in tb :)

• xerves78
    • 18. Februar 2023 um 01:16

hier

Bilder

• Screenshot_20230218-011325_K-9 Mail_1.png
      • 142,05 kB
      • 1.080 × 2.091

• xerves78
    • 18. Februar 2023 um 01:13
    Zitat von Drachen
    Zitat von xerves78

nein k9 mail bietet die optionen explizit an

"löschen vom server übernehmen"

"nachrichten auf server behalten"

"löschung vom server übernehmen, ja / nie"

Hast du das entsprechende Konto eventuell als POP-Konto im K9 angelegt?

Ich nutze K9 ebenfalls (mit aktuell sechs IMAP-Konten bei verschiedenen Anbietern) und habe diese von dir zitierten Abfragen noch nicht gesehen.

Alles anzeigen

Doch ist imap,

schau unter "emails abfragen" da findest du diese optionen

• Spam aktiv bekämpfen – Anleitung in drei Schritten

• xerves78
    • 16. Februar 2023 um 00:57

sollte man den kompletten header zum abuse schicken ?

• xerves78
    • 15. Februar 2023 um 23:16
    Zitat von schlingo
    Zitat von xerves78

wie gesagt die handy apps können es ja

Zitat von xerves78

Ich kenne keine solchen (iOS). K9 kenne ich nicht, dürfte es aber ähnlich wie TB machen. Übrigens:

Zitat von Nutzungsbedingungen

Jeder sollte (so gut er kann) auf die Rechtschreibung achten und vor allem auch korrekt die Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen wie Punkt und Komma nutzen. Es kommt nicht darauf an, dass Sie keine Fehler machen. Aber weitgehend korrekte Schreibung erleichtert das Lesen und inhaltliche Verstehen Ihrer Beiträge - es hilft also, Ihnen zu helfen. Wenn man täglich sehr viele Beiträge liest/lesen muss, um Ihnen zu helfen, kann es eben gerade auf solche "Kleinigkeiten" ankommen, ob man motiviert ist oder nicht.

Bitte lasse zeitnah Deine Tastatur reparieren.

Gruß Ingo

nein k9 mail bietet die optionen explizit an

"löschen vom server übernehmen"

"nachrichten auf server behalten"

"löschung vom server übernehmen, ja / nie"

die app bietet es also explizeit an und es funktioniert auch, lösche ich dort etwas erscheint es genauso später in tb bzw bleibt in tb erhalten.

termin beim pc doktor ist demnächst erst

• xerves78
    • 15. Februar 2023 um 22:33
    Zitat von Matze1866

aber IMAP ist doch genau dafür entwickelt worden, alle Zugriffe gleich zu halten ?

ja aber fürs löschen / gelöschte nachrichten ist es ja nicht sinnvoll

für gesendete nachrichten, da ist es sinnvoll das sie auf allen geräten vorhanden sind

aber man möchte ja bestimmte emails nur auf einem gerät haben

oder zb spam auf dem handy direkt löschen aber auf dem pc in tb den spam filter trainieren

und wie gesagt die handy apps können es ja

• xerves78
    • 15. Februar 2023 um 22:24

Hallo,

kann man Thunderbird nicht so einstellen das eine Nachricht auf dem IMAP Server bleibt auch wenn man sie in Thunderbird 102.7.2 löscht ?

Handy email apps wie zb k9-mail unterstützen dies

Diese Option ist ja wichtig wenn man mehrere clients benutzt

danke

• Papierkorb Bug, zeigt bei start ungelesene Nachrichten an, obwohl leer

• xerves78
    • 1. Februar 2023 um 05:05
    Zitat von Drachen

Offenbar wird der Papierkorb nicht sofort beim IMAP-Zugriff aufgerufen und synchronisiert. Durch Draufklicken wird das dann aber ausgelöst.

Denselben Effekt habe ich immer wieder mal beim Spamverdacht-Ordner (ebenfalls GMX-Konto) - scheinbar nichts hinzugekommen, aber beim Anklicken dann kurz eine geringere Anzahl (automatisches Löschen nach 30 Tagen) und unmittelbar darauf wieder ein sichtlicher Zuwachs ...

Da derlei beim Posteingang bisher nie aufgefallen ist, stört es mich aber nicht, wenn Junk und Papierkorb erst ein paar Minuten später wieder gesynct sind ...

PS: deine Shift-Taste ist kaputt.

habe jetzt die lösung gefunden :)

papierkorb (rechtsklick) --> Eigenschaften --> "Diesen Ordner auf neue Nachrichten prüfen, wenn Nachrichten für dieses Konto abgefragt werden" --> Haken setzen

Dann wird beim Start von Thunderbird der Papierkorb aktualisiert und die (x) verschwindet :)

• xerves78
    • 31. Januar 2023 um 00:25
    Zitat von Veteran
    Zitat von Xerves

habt ihr auch den papierkorb bug das er bei start ungelesene Nachrichten anzeigt, also (x) anzeigt, aber ist eigentlich leer / beim verlassen gelöscht ?

Heißt 'eigentliche leer', daß nach einem Neustart von TB der Papierkorb auch auf Systemebene (die Datei 'Trash') leer ist, d. h. die Größe '0' hat?

ja, papierkorb wird ja beim beenden geleert und ist somit beim start auch leer

wenn man drauf klickt zeigt es dann auch leer an und die (x) verschwindet

• xerves78
    • 26. Januar 2023 um 16:43
    Zitat von Drachen

Offenbar wird der Papierkorb nicht sofort beim IMAP-Zugriff aufgerufen und synchronisiert. Durch Draufklicken wird das dann aber ausgelöst.

Denselben Effekt habe ich immer wieder mal beim Spamverdacht-Ordner (ebenfalls GMX-Konto) - scheinbar nichts hinzugekommen, aber beim Anklicken dann kurz eine geringere Anzahl (automatisches Löschen nach 30 Tagen) und unmittelbar darauf wieder ein sichtlicher Zuwachs ...

Da derlei beim Posteingang bisher nie aufgefallen ist, stört es mich aber nicht, wenn Junk und Papierkorb erst ein paar Minuten später wieder gesynct sind ...

PS: deine Shift-Taste ist kaputt.

der papierkorb wird bei mir nie synchronisiert wenn ich nicht drauf klicke und ihn öffne

bei neustart bleibt der alte wert und steigt wenn neue mails gelöscht werden weiter an

ohne papierkorb öffnen steigt die zahl immer weiter

also wird er nicht selbst aktualisiert

• xerves78
    • 25. Januar 2023 um 05:12
    Zitat von Bastler
    Zitat von Xerves

auch komplett neues profil hat den bug sofort nach einrichtung eines kontos

Bei 2 IMAP Konten konnte ich den Fehler nicht nachstellen.

Ein Versuch: Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> rechts Erweitert wie im Bild einstellen.

TB Neustart.

Danach Rechtsklick Kontenordner -> Abonnieren evtl. neu auswählen.

Alles anzeigen

bei mir bleibt der fehler

wird eine ungelesene mail in den papierkorb verschoben und tb beendet zeigt der papierkorb bei neustart (1) an.

klicke ich drauf, geht (1) weg

• Junk Filter bei IMAP extrem langsam

• xerves78
    • 31. März 2022 um 23:05
    Zitat von schlingo
    Zitat von xerves78

das postfach ist relativ leer, nur 20mails, 99% wird ja schnell immer wieder gelöscht oder ist eh spam und sofort weg

Hallo :)

Du komprimierst auch regelmäßig? Wie groß ist der Ordner?

Gruß Ingo

ist ja ein neues profil, gerade erst aufgesetzt

• Junk Filter bei IMAP extrem langsam

• xerves78
    • 30. März 2022 um 16:59
    Zitat von Altstadt

Da kann auch ein Tuning Tool eigentlich nichts kaputt gemacht haben. Vielleicht ist nur die Verbindung lahm, oder der IMAP-Server, oder das Postfach ist voll?

habe 100mbit vdsl, das sollte reichen

die emails an sich sind auch innerhalb von 1-2sek komplett da, nur das markieren als spam, gelber stern, dauert pro mail dann 1-2sek.

vorher bei pop3, war das markieren nach 1-2sek komplett mit allen mails durch

nein, das postfach ist relativ leer, nur 20mails, 99% wird ja schnell immer wieder gelöscht oder ist eh spam und sofort weg

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™