Update von "portable Thunderbird" schlägt fehl

• Hi

nutze Windows 11 und nutze Thunderbird "portable", habe also tb auf einem stick und starte tb per bat datei "thunderbird.exe -profile profil"

bisher ging das updaten auch einwandfrei, aber das aktuelle 102.9 lies sich nicht per update von 102.8 installieren, "update fehlgeschlagen", unbekannter fehler

auch mit neuem profil klappt es nicht.

bleibt also nur die aktuelle version normal herunterladen und die dateien in den tb ordner kopieren damit ich die neueste version habe.

bisher ging es immer automatisch, wurde in der aktuellen version was verändert das es nicht mehr so klappt ?

jemand das selbe problem gehabt ?

• habe also tb auf einem stick und starte tb per bat datei "thunderbird.exe -profile profil"

Hallo,

wo liegt die Batch-Datei? Ist das ein selbst gestrickter Portable oder der von PortableApps?

Wenn letzteres, muss die Startanweisung auf ThunderbirdPortable.exe im Portable Hauptordner verweisen, ohne Profilangabe.

Die Batch-Datei sollte sinnvollerweise im Root des Stick liegen, d.h. direkt in oberster Ebene.

Bei Interesse hätte ich eine Batch, die den Laufwerksbuchstaben abfragt und damit universell macht.

Aber erst muss Deine Konfiguration klar sein.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• wie geschrieben selbst gebaut

einfach die thunderbird install.exe entpackt in den Ordner "Thunderbird"

habe einen ordner "Thunderbird portable" darin ist die .bat und die ordner "Thunderbird" und "profil"

TB wird dann durch die .bat gestartet die einfach nur ausführt.

start "" Thunderbird\Thunderbird.exe -new-instance -Profile profil

exit

jahreland lief es so perfekt und auch die auto update

nur das aktuelle jetzt will nicht mehr

• wie geschrieben selbst gebaut

Das geht so aus der Beschreibung nicht hervor. "habe also tb auf einem stick" kann alles sein.

Selbst gestrickt und ähnliche Startzeile hatte ich früher auch. Der Knackpunkt war irgendwann eine fehlende Zuordnung aller

internen Pfade. Es fing damit an, dass mindest 2 Starts nötig waren, um intern die Pfade für die Add-ons zu definieren.

Solange solch eine Konfiguration immer auf dem selben Laufwerk liegt, geht das als Probier Version für diverse Versuche.

Als sauber laufender Portable mit wechselnden Laufwerken, nehme ich nur den von PortableApps.

Die dazu gehörende ThunderbirdPortable.exe sorgt nämlich als Loader für die richtigen internen Pfade.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• ok, seltsam das es bisher einwandfrei lief bzw tb ansich läuft einwanfrei und ohne fehler

nur das update nicht

werde es dann per hand aktualisieren und den programm ordner durch die neuen dateien ersetzen, also setup entpacken und dateien in den ordner kopieren

• Bei meinen auf E: fix liegenden gestrickten Portable Release, Beta und Daily keine Probleme mit Laufen und regulären Updates.

Gruß, Bastler

• Meine selbstgemachten Donnervögel nach diesem Muster portable gemacht, bekommen auch automatische Updates.

Der Link dazu

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

• Bei meinen auf E: fix liegenden gestrickten Portable Release, Beta und Daily keine Probleme mit Laufen und regulären Updates.

und wie gestrickt ?

dachte nutzt die portableapps version ?

bis zur jetzigen version gingen die updates hier auch immer :)

jetzt nicht mehr, obwohl nichts verändert

• und wie gestrickt ?

Für die fix auf E: liegenden zum Basteln, so

dachte nutzt die portableapps version ?

Nur auf dem Stick für wechselnde Einsätze, bei denen oft andere LW-Buchstaben zugeordnet werden.

Gruß, Bastler

• gestartet per batch oder ?

und tb sind die dateien aus der offziellen setup datei ?

1.) so ist es

2.) bei erster Erstellung war das so

und so sieht die Batch zur obigen Struktur aus

Batch
    @echo off & setlocal
    set LWBu=%~d0
    %LWBu%
    cd %LWBu%\TB-102-Test\Thunderbird
    start "" thunderbird.exe -new-instance -profile %LWBu%\TB-102-Test\Profilordner
    exit

Gruß, Bastler

• wie steht in deiner batch datei ?

Hat sich gerade gekreuzt.

und bei dir ging das update von 102.8 auf 102.9 ?

Ersterstellung war etwas mit 90.x seit dem alle Update-Stufen bis 102.9.0 klaglos

Gruß, Bastler

• gerade das problem entdeckt :)

es lag daran das ich in tb tls 1.3 als minimum eingestellt hatte :)

der download server bietet aber kein 1.3 sondern max 1.2, daher bricht das update ab.

schon krass das der server kein tls 1.3 unterstützt :)

• es lag daran das ich in tb tls 1.3 als minimum eingestellt hatte

Also nicht ohne große Not an etwas fummeln. 8)

Gruß, Bastler