1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Vight

Beiträge von Vight

• Wie neu installiert, alle Daten weg [Brauche Hilfe]

• Vight
    • 2. September 2023 um 22:15

Hallo zusammen,

Mapenzi und ich haben es heute dank eurer Hilfe geschafft das IMAP-Konto für Freenet zu erstellen.

Ich möchte euch allen und ganz besonders Mapenzi vielmals danken, dass ihr mir mit meinem Problem weitergeholfen habt.

Das Problem hat sich damit erledigt.

Vielen Dank

Vight

• Vight
    • 1. September 2023 um 21:09

Hallo zusammen,

Mapenzi und ich haben heute in einer längeren Fernwartungsitzung versucht ein bestehendes Konto bei Freenet in Thunderbird als IMAP neu einzurichten.

Es kam immer wieder die Meldung:

Beim benutzen der Manuellen Einrichtung werden folgende Parameter angezeigt:

Wenn wir den SMTP-Server manuel verändern, wird das Konto eingereichtet mit dem Posteingang. Es gibt keine Verbindung mit dem Server und es kommt folgende Meldung:

Der IMAP-Server mx.freenet.de scheint die verschlüsselte Übertragung des Passworts nicht zu unterstützen. Wenn Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" bitte versuchsweise zu "Passwort, normal" unter "Konten-Einstellungen | Server-Einstellungen". Wenn die gewählten Einstellungen bisher funktioniert haben und nun plötzlich fehlschlagen, informieren Sie bitte Ihren E-Mail-Administrator oder Anbieter des E-Mail-Diensts.

In einem neuen Profil haben wir es nochmal geteste, erhielten aber die gleiche Fehlermeldung.

Danach haben wir die selbe Adresse als POP3-Konto angelegt, wo es dann funktionierte.

Kann einer von euch Helfen oder Tips geben mit welchen Parametern man das IMAP einrichten muss?

• Vight
    • 29. August 2023 um 23:25
    Zitat von Mapenzi

Natürlich gilt mein Angebot auch nach deiner Rückkehr, wenn ich bis dahin keinen Fahrrad-Unfall habe

Hallo Mapenzi,

Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde.

Ich hoffe du hattest in der Zwischenzeit keinen Fahrrad-Unfall.

Ich würde wenn es noch gilt, gerne deine Hilfe annehmen.

Gruß Vight

• Vight
    • 10. Juni 2023 um 00:05

Danke, ich werde mich dann wieder hier im Faden melden wenn ich wieder da bin.

Gruß Vight

• Vight
    • 9. Juni 2023 um 23:22

Vielen Dank Mapenzi

Es ist sehr nett von dir, dass du mir über Fernwartung helfen willst.

Leider müssten wir das Ganze aber um ein paar Wochen verschieben, wenn das für dich in Ordnung ist.

Ich werde für eine Weile verreisen und komme deshalb nicht an meinen Rechner.

Wenn ich wieder da bin und dein Angebot noch steht würde ich es gerne annehmen.

Gruß

Vight

• Vight
    • 8. Juni 2023 um 02:44

Hallo Mapenzi,

Danke für deine Antwort.

Leider scheitere ich schon gleich am Anfang.

Zitat von Mapenzi

klicke auf den AppMenu-Button und wähle "Konten-Einstellungen" im Menü.

In den Konten-Einstellungen markiere "Lokale Ordner"

Wenn ich TB starte bekomme ich erst eine Seite zum Konto einrichten, wenn ich dann auf die Startseite wechsle erscheint der AppMenu-Button über den ich zu den Konto-Einstellungen komme.

Ab hier komme ich aber nicht weiter. Bei mir sieht es ein bisschen anders aus als auf deinem Bild und es gibt nichts zum Auswählen.

Muss ich auf "Hinzufügen" gehen oder unter dem Dropdown-Menü bei Konten-Aktionen "Anderes Konto hinzufügen" wählen?

Zitat von Mapenzi

Da du doch sehr vieles versucht hast, was man im einzeelnen nicht mehr nachvollziehen kann, schlage ich dir eine Fernwartung vor, die einen besseren Überblick und einfachere Hilfe erlauben würde.

Meinst du mit Fernwartung ein IMAP-Konto?

Jetzt wo ich die Unterschiede zwischen IMAP und POP kenne, scheint mir IMAP die bessere Option zu sein.

Ich würde dann auch gerne in diese Richtung gehen.

Besteht bei IMAP die Möglichkeit die Mails auf dem PC zu sichern damit man sie auf dem Server löschen kann?

Gruß Vight

Bilder

• TB Start.PNG
      • 48,31 kB
      • 1.680 × 1.010
    • TB Startseite.PNG
      • 92,75 kB
      • 1.680 × 1.010
    • TB Kontoeinstellungen.PNG
      • 42,94 kB
      • 1.680 × 1.012

• Vight
    • 6. Juni 2023 um 22:18

Hallo,

Zitat von Mapenzi

Richte deine Konten neu ein nach dem selben Protokoll wie zuvor. Die IMAP Konten synchronisieren automatisch.

Die POP Konten musst du nach ihrer Erstellung noch zusätzlich in den Server-Einstellungen mit dem entsprechenden lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers (Beispiel pop3.Freenet.de) verknüpfen.

Wäre es möglich eine Schritt für Schritt Anleitung zu bekommen, besonders für die POP-Konten?

Zitat von Sehvornix

Daraus können wir uns ein besseres Bild machen, wie und ob die Daten zusammengeführt werden können. Vor allem ist zu klären, das Deine ursprünglichen Mails bis Zeitpunkt x wirklich in mx.freenet.de und Local Folders liegen.

Wie kann man herausfinden ob meine ursprünglichen Mails noch vorhanden sind?

Ich befinde mich gerade dabei einen neuen Rechner zusammen zu bauen und würde dann gerne meine Mails exportieren sobald das Problem behoben ist.

Gruß

Vight

• Vight
    • 21. Mai 2023 um 22:31

Danke Mapenzi,

Solange kann ich locker warten.

• Vight
    • 21. Mai 2023 um 18:31

Hallo Sehvornix,

Hier der Einblick in die Ordner.

Danke für die Erklärung der Unterschiede zwischen IMAP- und POP3-Konten. Es wäre dann wohl für mich am besten später ein IMAP-Konto zu nutzen.

Zitat von Sehvornix

Damit Dir hier nicht durch einen unbedachten Handgriff vielleicht diese nur noch lokal vorgehaltene Kopie wegsynchronisiert wird, solltest Du jetzt bevor es zu weiteren Schritten und Versuchen kommt, einmal das komplette Profil (%appdata% >> Roaming\Thunderbird) bei beendetem Thunder an eine andere Stelle als Backup kopieren.

Habe jetzt neben einer aktuellen Kopie des Profiles auch nochmal wie von dir beschrieben TB auf eine andere Partition kopiert.

Gruß

Vight

Bilder

• Imap Profiles.PNG
      • 70,23 kB
      • 1.674 × 419
    • Mail Profile1.PNG
      • 109,35 kB
      • 1.673 × 621
    • Mail Profile2.PNG
      • 54,77 kB
      • 942 × 392
    • Backup.PNG
      • 10,61 kB
      • 741 × 198

• Vight
    • 21. Mai 2023 um 01:17

Hallo Mapenzi,

Ich habe mal in die Ordner von Mail und ImapMail geschaut und dort gesehen das es dort Ordner gibt die fast gleich benannt sind. (Siehe Anhang)

Muss ich da auf irgendetwas spezielles achten?

Innerhalb des Mail-Ordners scheinen die meisten Daten zu sein, aber auch in einem der ImapMail-Ordner sind ein paar Daten.

Ich gehe davon aus das ich ursprünglich ein POP-Konto eingerichtet hatte und nach dem beim ersten Mal alle Daten weg waren aus irgendeinem Grund dann ein Imap-Konto erstellt habe.

Ist es möglich beides zusammen zu führen?

Zitat von Mapenzi

Die POP Konten musst du nach ihrer Erstellung noch zusätzlich in den Server-Einstellungen mit dem entsprechenden lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers (Beispiel pop3.Freenet.de) verknüpfen.

Könntest du mir das genauer erklären? Wie muss ich da genau vorgehen?

Bilder

• ImapMail.PNG
      • 49,25 kB
      • 1.148 × 397
    • Mail.PNG
      • 41,13 kB
      • 1.146 × 292

• Vight
    • 20. Mai 2023 um 18:09

Hallo Sehvornix,

Zitat von Sehvornix

Siehe Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > relativ weit oben ein Button 'Update Chronik anzeigen'. Den bitte mal finden und anklicken. Darin sollte ersichtlich sein, von welcher bzw. welchen Vorversionen Du zur 91.x gekommen bist.

Die Update-Chronik lässt sich bis Dezember 2021 zurückverfolgen.

Mir ist jetzt erst bewusst geworden wie lange ich das Problem schon habe. Es muss irgendwann im September oder Oktober 2021 passiert sein. Ich hätte nicht gedacht dass ich mit der provisorischen Lösung so lange schon arbeite.

Zitat von Sehvornix

Dazu nimmt man am besten entweder den Windows-Explorer und tippt in die Adresszeile mal %appdata% ein. Damit ist man im s. g. Roaming-Ordner des Windows-Benutzers und darin liegt ein Unterordner Thunderbird. Folgend kommt man zu Profiles und darin zu den Profil-Ordnern. Davon gerne mal einen Screenshot hier posten.

Wenn ich im richtigen Ordner bin, sehe ich nur ein Profil.

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

Für mich sieht das sehr nach einer korrupten Datei prefs. Js aus. Inzwischen weißt du wo sich der Profilordner befindet, geh dort wieder hin und prüfe wie viele prefs-x. js Dateien sich darin befinden und welche Größe sie haben.

In dem Ordner finde ich nur eine Datei die sich prefs.js nennt. Diese ist 6KB groß.

Das mit der korrupten Datei klingt interessant, ich glaube mich erinnern zu können, dass in dem gleichen Zeitraum auch mein Firefox gesponnen hat. Damals waren alle meine Lesezeichen und Einstellung weg. Dort ließ es sich aber leicht beheben.

Bilder

• Update-Chronik.PNG
      • 13,84 kB
      • 430 × 325
    • Profiles.PNG
      • 70,2 kB
      • 1.151 × 724
    • Prefs Datei.PNG
      • 118,15 kB
      • 1.160 × 723

• Vight
    • 19. Mai 2023 um 16:47

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Aktuell 91.9.1 (32-Bit), weiß nicht welche es vorher war

• Betriebssystem + Version: Windows 8.1

• Kontenart (POP / IMAP): Bin ich mir nicht sicher,ich glaube aber POP

• Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet

• Eingesetzte Antivirensoftware: Avira, Windows Defender

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Standard Windows

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Keine ahnung

Hallo,

In meinem TB sind alle meine Mails und Ordner verschwunden.

Beim Starten sieht es wie eine Neuinstallation aus.

Irgendwie habe ich es geschafft zu meinem Profilordner zukommen und eine Kopie anzulegen.

Ich habe dann versucht in TB nochmal alle Konten neu anzulegen, was anfangs auch halbwegs geklappt hat.

Allerdings war nach kurzer Zeit auch hier wieder alles weg.

Geb ich etwas in die Suchleiste ein, findet er auch etwas aber die Mails lassen sich nicht aufrufen.

Seit dem habe ich mit TB nichts mehr gemacht und alles über meinen Postfach-Anbieter erledigt. Aber so kann es nicht weiter gehen, deshalb will ich es jetzt mit eurer Hilfe endgültig in Ordnung bringen.

Die Lösungshilfen die ich gefunden habe, haben entweder nicht geholfen oder ich habe sie nicht verstanden.

Durch ahnungsloses rumprobieren will ich die Situation nicht noch schlimmer machen als sie schon ist.

Ich hoffe nun dass ihr mir weiterhelfen könnt meine alten Mails und Ordner zu retten.

Sagt mir einfach was ihr noch an Informationen braucht und wie ich euch helfen kann.

Bilder

• TB1.PNG
      • 49,73 kB
      • 1.680 × 1.013
    • TB2.PNG
      • 93,51 kB
      • 1.680 × 1.011
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English