1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Webman

Beiträge von Webman

• Betterbird: Ehemalige Version: 102.15.1-bb41

• Webman
    • 11. Oktober 2023 um 10:37

Danke dir für die schnelle Antwort! Ich war bisher noch nicht auf die 115 Version umgestiegen weil es laut der Betterbird Homepage noch recht viele Bugs gibt. Aber ich werde es mal versuchen und ja es ist durchaus möglich das es an Owl liegt das dass Symbol nicht angezeigt wird, funktionieren tut es aber auf jeden Fall das kann man ja genau sehen wenn man sich die "Message Source" anzeigen lässt.

Herzliche Grüße

Webman

• Betterbird: Ehemalige Version: 102.15.1-bb41

• Webman
    • 10. Oktober 2023 um 18:16

@jorgk3

Ich benutze noch die Betterbird Version 102.15.1-bb41 (als portable Version) und bin damit ziemlich zufrieden. Eine Sache ist mir aber aufgefallen wo ich gerne mal nachfragen würde ob man das einfach ändern / anpassen könnte.

Wenn ich emails digital signiere und verschlüssle (mit S/MIME) dann funktioniert alles wie es soll aber ich bekommen kein "Symbol" oder irgendeinen Hinweis angezeigt das die email von mir signiert und verschlüsselt ist bzw. bekomme ich auch keine Info / Symbol angezeigt wenn mir jemand eine verschlüsselte email schickt. Ich kann es einzig daran erkennen wenn ich mir die "Message Source" anzeigen lassen das der Inhalt nicht im Klartext lesbar ist wie bei unverschlüsselten emails.

Ich benutze das Owl Addon für Exchange und bisher hat damit alles sehr ordentlich funktioniert.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Webman

• Betterbird portable

• Webman
    • 5. Juli 2022 um 16:06
    Zitat von jorgk3

Hmm. Das Löschen von addonStartup.json.lz4 werden wir aber beibehalten, damit andere Add-ons funktionieren, oder spricht etwas dagegen?

Insgesamt sieht man, dass sich Mozilla-Software wegen der gespeicherten absoluten Datei-Pfade grundsätzlich nicht sauber portabel nutzen lässt, alles was man macht sind Hacks, damit es halbwegs funktioniert. Und die Frage ist, welches Übel das kleinere ist.

Für mich ist in der Tat, aus den genannten Gründen, der alte Launcher besser. Da ich ja nun, dank deiner Hilfe, weiß was zu tun ist kann ich den BB portable Ordner nun nach belieben verschieben bzw. umbenennen.

MfG

Webman

• Betterbird portable

• Webman
    • 5. Juli 2022 um 13:31

Das Problem jetzt ist das er zwar das Addon Owl startet aber (warum auch immer) er keine emails (des betroffenen Owl Accounts) Anzeigt. Wenn ich in den BB Einstellungen nachschaue ist auch kein Owl email Profil angelegt, ich sehe lediglich das IMAP Profil. Wenn ich mich nun an meinen Anleitung halte und das Owl Addon ein mal deaktiviere, wieder aktiviere und dann BB portable neu starte ist alles wieder da und funktioniert auch (mit dem alten Launcher). Da der neue Launcher die addonStartup.json.lz4 jedesmal löscht muss ich die Prozedur bei jedem Neustart durchführen.

MfG

Webman

• Betterbird portable

• Webman
    • 5. Juli 2022 um 13:10
    Zitat von jorgk3
    Zitat von Webman

Wenn ich noch was dazu beisteuern kann bin ich gerne bereit den Support damit zu unterstützen!

Wir haben ein Spendenkonto und kriegen unsere Brötchen leider nicht geschenkt wie andere ihre Software.

Ich habe euch mal ein paar Kaffee spendiert um eure Arbeit zu unterstützen. :)

• Betterbird portable

• Webman
    • 5. Juli 2022 um 13:09
    Zitat von jorgk3

Wir haben den Launcher ein wenig modifiziert, damit er auch die Cache-Datei löscht.

Änderung hier, neuer Launcher hier.

Ich habe den neuen Launcher ausprobiert mit dem Ergebnis das ich nun bei jedem Start von BB portable mich an den genannten Ablauf halten muss.

Ablauf:

- die Datei "addonStartup.json.lz4" im BB portable Ordner unter "Profile" löschen

- BB portable starten

- das Owl Addon einmal deaktivieren (obwohl es Aktiviert ist und keine Fehler gemeldet werden!) und dann wieder Aktivieren

- BB portable neu starten

Mit dem "alten" Launcher musste ich nach dem verschieben / umbenennen des BB portable Ordners die Prozedur nur einmal durchführen dann funktionierte alles wieder richtig!

MfG

Webman

• Betterbird portable

• Webman
    • 5. Juli 2022 um 13:06
    Zitat von nowar

Nachdem Sie die Datei addonStartup.json.lz4 entfernt haben, starten Sie Thunder\Better\bird\Firefox einfach zweimal neu.

Beim ersten start wird ein neuer Cache zum Laden der Add-ons angelegt, beim zweiten start werden die Add-ons mit dem neuen Cache gestartet. Die Symbole und Add-ons einstellungen werden wiederhergestellt.

Ich habe es gerade ausprobiert leider funktioniert das bei mir nicht, ich muss mich an den von mir beschriebenen Ablauf halten dann klappt das.

- die Datei "addonStartup.json.lz4" im BB portable Ordner unter "Profile" löschen

- BB portable starten

- das Owl Addon einmal deaktivieren (obwohl es Aktiviert ist und keine Fehler gemeldet werden!) und dann wieder Aktivieren

MfG

Webman

• Betterbird portable

• Webman
    • 5. Juli 2022 um 12:46
    Zitat von jorgk3

Wir haben den Launcher ein wenig modifiziert, damit er auch die Cache-Datei löscht.

Änderung hier, neuer Launcher hier.

Super, vielen Dank! :thumbsup:

• Betterbird portable

• Webman
    • 5. Juli 2022 um 11:50
    Zitat von nowar

Nachdem Sie die Datei addonStartup.json.lz4 entfernt haben, starten Sie Thunder\Better\bird\Firefox einfach zweimal neu.

Beim ersten start wird ein neuer Cache zum Laden der Add-ons angelegt, beim zweiten start werden die Add-ons mit dem neuen Cache gestartet. Die Symbole und Add-ons einstellungen werden wiederhergestellt.

Danke für die Info! :thumbup:

• Betterbird portable

• Webman
    • 5. Juli 2022 um 11:07

Hallo Jörg,

erst mal vielen Dank das du dich da so hinter geklemmt hast, finde ich super :thumbsup:

Zu deiner Lösung, ich habe das jetzt mal ausführlich in mehreren Varianten ausprobiert (nur anderen Ordner kopiert, anderen Ordner kopiert und umbenannt, anderes Laufwerk kopiert, anderes Laufwerk kopiert und umbenannt usw...). Ich kann bestätigen das die Datei "addonStartup.json.lz4" das Problem verursacht.

Aber bei mir war es nicht einfach mit dem Löschen der Datei getan, es ging dann leider immer noch nicht (obwohl das Addon normal zu laufen schien). Ich bin folgendermaßen vorgegangen damit alles (so wie vor dem umbenennen / verschieben des BB portable Ordners) 100% funktioniert:

- BB portable starten

Ab jetzt ging bei mir alles wieder so wie gewünscht. Die Aktion oben muss man nur einmal durchführen wenn man den Ordner Namen geändert hat bzw. den Ordner von BB portable verschoben hat.

Wenn ich noch was dazu beisteuern kann bin ich gerne bereit den Support damit zu unterstützen!

MfG

Webman

PS. Man muss aufpassen einmal habe ich den BB portable Ordner nicht verschoben sondern kopiert und komischerweise ging dann plötzlich alles ohne das ich was ändern musste! Das lag daran das obwohl man BB aus dem neuen Ordner startet er den "alten" Ordner (durchs kopieren) findet und dann wie von Geisterhand alles funktioniert. Löscht man den nun vermeintlich nicht mehr gebrauchten alten BB Ordner geht plötzlich der an die neue Stelle kopierte BB auch nicht mehr (also zu mindestens die Addons)!

• Betterbird portable

• Webman
    • 4. Juli 2022 um 14:26
    Zitat von jorgk3

Noch eine Idee: Vergleichen wir hier BB 91 mit TB 102? Das ist nicht zielführend.

Lade Dir mal https://www.betterbird.eu/downloads/102-…4.installer.exe runter, öffne das .EXE mit 7Zip und ersetze den "core" Ordner in Deinem BB 102 portable mit dem aus dem .EXE. Geht es dann besser? Einen BB 102 portable mache ich zur Zeit noch nicht. TB 102.0 ist übrigens ziemlich kaputt, heute oder morgen kommt 102.0.1, der ist schon etwas besser.

So habe jetzt den Core Ordner ersetzt und so den BB 102 portable, wie gewünscht, "gebaut". Leider ist das Verhalten genau das gleiche wie bei der Betterbird Portable 91.11.0 Version.

Sobald man es wieder an den original Pfad kopiert und den original Namen wieder benutzt geht alles wieder als wäre nichts gewesen.

MfG

Webman

• Betterbird portable

• Webman
    • 4. Juli 2022 um 14:11
    Zitat von jorgk3

Danke. Wie ich schon in #80 schrieb, ich sehe keinen Unterschied zwischen dem TB und BB portable Verhalten und verstehe daher nicht, warum OWL nicht mehr geht, wenn Du den Ordner verschiebst/umbenennst. Mal sehen, was der Autor sagt.

Ja, folderCache.json ist die Neu-Implementierung als lesbares JSON file, panacea,dat war eine Mork-Datenbank, auch in ASCII-Speicherung, daher konnte man da auch etwas lesen, aber mehr Kraut und Rüben.

Auf jeden Fall ist es sehr dumm, irgendwo absolute Pfade zu speichern, daher hat unser Team diesen Bug gemeldet. Mit wurde ja gesagt, ich solle hier nicht gegen TB sticheln, aber dass das Problem der absoluten nativen Pfade bei der Neu-Implementierung nicht behoben wurde, ist jammerschade :cursing:

Hier mal ein kleiner Ausschnitt wie die Pfadangaben in der neuesten TB 102 portable Version in der Datei "folderCache.json" aussehen.

Bilder

• TB102_portable_auszug_folderCache_json.jpg
      • 243,16 kB
      • 1.103 × 683
  • Betterbird portable

• Webman
    • 4. Juli 2022 um 13:40

Also in der TB portable Datei folderCache.json stehen auch absolute Pfade drin. Vom Format her sind sie gleich denen in der "panacea.dat" aber die Einträge sind optisch besser lesbar aufbereitet in der folderCache.json Datei. Auch hier stehen aber wieder ältere Einträge drin von Pfadangaben zu Accounts die es im TB schon lange nicht mehr gibt. Wenn ich jetzt, wie gewünscht, die beiden "folderCache.json" Dateien (einmal original Pfad und einmal verschoben) vergleiche fällt auf das gleich ganz oben in der Liste die Pfade aktualisiert wurden auf den jetzt aktuellen Pfad wo sich TB nach dem verschieben befindet.

MfG

Webman

• Betterbird portable

• Webman
    • 4. Juli 2022 um 11:55

Hallo,

ich benutze die Betterbird Portable 91.11.0 Version. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, es sind im Betterbird als auch Thunderbird (beide Portable, Betterbird von der original Webseite und Thunderbird von Portable Apps) 2 Accounts eingerichtet einmal IMAP (privat) und einmal Firmen Exchange (mit dem Owl für Exchange Add On). bei beiden funktioniert es genau gleich und ohne Probleme.

Verhalten:

Thunderbird:

- Ordner umbenennen -> alles geht weiterhin (IMAP und Exchange Account)

- ganzen TB Ordner auf andere Festplatte verschieben -> alles geht weiterhin (IMAP und Exchange)

Betterbird:

- Ordner umbenennen -> nur IMAP geht weiterhin (Exchange Account verschwunden)

- ganzen BB Ordner auf andere Festplatte verschieben -> nur IMAP geht weiterhin (Exchange Account verschwunden)

- BB Ordner wieder in alten Pfad & Festplatte verschieben und wieder umbenennen -> alles wieder da und funktioniert (IMAP und Exchange)

Ich habe die panacea.dat (aus dem Betterbird\profile Ordner, da er hier das Profil bei der portable Version speichert) Datei im Texteditor angeschaut und da sehe ich die absoluten Pfade, unter anderem, zu meinem Profil. Wenn ich jetzt den Betterbird Ordner umbenenne/verschiebe dann ist das Exchange Profil wieder verschwunden. Es stehen aber jetzt die alten (falschen) Pfade (ganz oben in der Liste) und auch die neuen (jetzt eigentlich richtigen) Pfade weiter unter in der Liste. Ändert aber nix daran das der Exchange Account weg ist wenn man es umbenennt /verschiebt.

Mit Thunderbird kann ich das allerdings nicht testen da die Datei im Thunderbird Portable nicht im vorhanden ist (TB portable ist bereits automatisch auf Version 102.0 geupdated worden).

MfG

Webman

• Betterbird portable

• Webman
    • 4. Juli 2022 um 09:25

Hallo jorgk3,

vielen dank für die schnelle Antwort!

Benutzen tue ich Thunderbird Portable von der Webseite hier: https://portableapps.com/apps/internet/thunderbird_portable und das schon seit Jahren. Bisher hat mir auch nichts gefehlt, bis ich eben Betterbird ausprobiert habe. Wie gesagt Thunderbird Protable habe ich mit IMAP, POP und auch mit dem Owl Addon keine Probleme gehabt (umbenennen/verschieben). Und auch im Betterbird geht alles wunderbar, aber eben nur solange bis ich den Betterbird Ordner umbenenne oder verschiebe dann ist der Account den das Owl for Exchange Addon angelegt hat verschwunden (die Dateinen des Owl Accounts sind aber nach wie vor da), alle POP und IMAP Accounts verschwinden nicht. Bei beiden (Betterbird / Thunderbird) legt das Owl Addon einen Ordner unter "Profile" mit dem Namen "webaccountMail" an in dem die Dateien zum Account abgelegt werden.

MfG

Webman

• Betterbird portable

• Webman
    • 1. Juli 2022 um 15:57

Hallo,

ich war lange zufriedener Thunderbird portable Benutzer und bin jetzt durch Zufall auf Betterbird gestoßen. Schön ist das es den auch als portable Version gibt!

Unter anderem nutze ich Betterbird portable mit dem AddOn "Owl für Exchange" um die Arbeits emails (das ist halt ein Exchange Server) auch über Betterbird zu haben. Es funktioniert alles ohne Probleme bis auf eine Kleinigkeit. Wenn ich nun den Ordner mit "Betterbird Portable 91.11.0" einfach in "Betterbird" umbenenne oder den Ordner auf eine andere Platte oder einen USB Stick verschiebe sehe ich Plötzlich nur noch die email Konten (also meine privaten) die mit Imap eingerichtet sind. Das komplette Exchange Konto das mit dem AddOn "Owl für Exchange" eingebunden war ist dann verschwunden. Im Vergleich dazu passiert das mit Thunderbird portable nicht, habe es da genauso eingerichtet und da kann ich den Namen des Thunderbird Ordners beliebig ändern bzw. es auf einen USB Stick meiner Wahl schieben und es gibt keinerlei derartige Probleme.

Da ich gerne weiter Betterbird benutzen würde, würde ich mich freuen wenn es dafür eine Lösung gibt.

Herzlichen Dank

Webman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™