Beiträge von Koeka
-
-
Die Facts:
- Ich verfüge über einen IMAP-Mail-Account bei IONOS.
- Auf meinem iPhone 15 (IOS 18.5) nutze ich das Apple-eigene Mail-Programm.
Auf meinem stationären Rechner läuft Windows 11. Hier nutze ich Thunderbird-Mail (Version 139.0.2)
- Wenn ich auf der IONOS-Website einen neuen Mail-Unterordner anlege, wird dieser Ordner sowohl auf dem iPhone als auch auf Thunderbird angezeigt.
- Wenn ich in Thunderbird einen neuen Mail-Unterordner anlege, wird dieser Ordner sowohl auf IONOS auf auch auf dem iphone angezeigt.
Soweit OK. Allerdings:
- Wenn ich auf dem iPhone einen neuen Mail-Unterordner anlege, wird dieser Ordner zwar auf IONOS, aber nicht in meinem Thunderbird angezeigt.
Leben kann ich damit. Schöner Leben geht anders. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?
-
Liebe Forenmitglieder,
ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Nachdem ich die Version 102 deinstalliert und die Version 91 aufgespielt habe, lief das Einrichten der Konten fast (!) reibungslos. Es hat allerdings einige Zeit gedauert, bis ich kapiert habe, daß ich bei appleid.apple.com ein "app-spezifisches" Passwort anfordern mußte. Nun scheint erst einmal alles zu laufen.
-
Liebe Thunderbird-Gemeinde,
da ich mich liebendgerne von MS-Outlook verabschieden möchte, habe ich Thunderbird installiert, stoße aber beim Einrichten der E-Mail-Konten auf eine Schwierigkeit bei meinen icloud-Konto. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Und ich wäre froh, wenn ich (als unbedarfter Benutzer) nicht allzutief in die Eingeweide des Programms eindringen müßte. Hier hoffentlich alle notwendigen Infos:
• Thunderbird-Version: 102.0.3 (64-Bit)
• Betriebssystem : Windows 10
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: icloud
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall: Betriebssystem-intern
Beim Einrichten meiner E-Mail-Adresse name@icloud.com erscheint die Fehlermeldung Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet.
Folgende Daten habe ich eingegeben:
Vollständiger Name: Name (icloud.com) / Dies zur Unterscheidung, da ich mehrere Konten, u.a. bei IONOS habe.
E-Mail-Adresse: name@icloud.com
Passwort: xxx
Posteingangs-Server:
Protokoll: IMAP
Hostname: imap.mail.me.com
Port: 993
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Benutzername: name
Postausgangs-Server:
Protokoll: SMTP
Hostname: smtp.mail.me.com
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Benutzername: name@icloud.com
Wenn ich auf den Button Fertig klicke, erscheint die Fehlermeldung: Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet.
Die drei Konten bei IONOS benutzen denselben Port (993) und funktionieren ohne Probleme.
In meinem Profil-Ordner befinden sich unterhalb des Ordners ImapMail
eine Datei: imap.mail.me.com.msf
ein Ordner: imap.mail.me.com
Ich habe versuchshalber Ordner und Datei umbenannt, in der Hoffnung, daß sie für die Fehlermeldung verantwortlich sind - leider ohne Erfolg.
Für Eure Lösungsvorschläge schon im Voraus vielen Dank
koeka