1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. micsomac

Beiträge von micsomac

  • Thunderbird Migration von Windows zu Linux

    • micsomac
    • 5. August 2022 um 15:42
    Zitat von MSFreak

    ... im Profile die compatibility.ini löschen, dann sollte es gehen.

    Hey MSFreak,

    danke, dass war die Lösung. Einfach die *.ini löschen und schon ging Thunderbird ohne Meldung auf .

    Danke dir vielmals - du bist der Held zum Wochenende :saint:

    Zitat von Veteran

    So schlimm ist es nun auch wieder nicht.

    Dein Ansatz mit einem völlig neuen Profil war schon richtig. Schau dir mal die neu erstellten Dateien an – das sind nicht sehr viele:

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…filesProfilname

    Was brauchen wir (im einfachsten Fall):

    - den Ordner 'Mail' (mit allen Unterordnern)

    - die Datei 'logins.json'

    - die Datei 'user.js' (falls im alten System vorhanden)

    - Adressbücher

    - Kalender

    Adressbücher und Kalender können am einfachsten im alten System exportiert werden. Dann sollte es reichen, die drei o. g. Ordner/Dateien in das neue Profil zu kopieren (dabei auf die Berechtigungen achten) und nach dem Start von TB Adressbücher und Kalender zu importieren.

    Alles anzeigen

    An dich auch einen Dank für die Unterstützung. Aber die Antwort von MSFreak war meine Lösung.

    Auch an all die anderen, welche mich hier unterstützt haben -> habt vielen Dank :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    BG, micsomac

  • Thunderbird Migration von Windows zu Linux

    • micsomac
    • 4. August 2022 um 16:54
    Zitat von schlingo

    Hallo :)

    das ist eine FAQ: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.

    Hallo schlingo,

    die FAQ hatte ich mir vorher schon durchgelesen - Umzug von Windows auf Windows. Fand ich in meinem Fall nicht hilfreich. :/

    Ich habe jetzt einmal im Profilordner unter /home/[Username]/.thunderbird/ alles gelöscht und Thunderbird neu gestartet. Hier wird dann ein neues Profil samt installs.ini und profil.ini neu angelegt. In den default-release Ordner habe ich dann alle Datei aus h54gbk11.default-release (Windows) hinein kopiert.

    Beim öffnen von Thunderbird kommt folgende Meldung - hier werden wohl die Versions-Unterschied bemängelt.

    Ist schon ganz schön kompliziert der Umzug ;)

    BG, micsomac

  • Thunderbird Migration von Windows zu Linux

    • micsomac
    • 4. August 2022 um 07:47
    Zitat von graba

    micsomac

    Zur Information: Bilderhoster im Forum einzusetzen ist grundsätzlich nicht erwünscht. Vielmehr lassen sich z. B. über "Dateianhänge" Screenshots etc. in Beiträge einsetzen - oder auch durch Ziehen der Bilder direkt in den Beitrag.

    Hallo graba, die externen Bilder habe ich entfernt und direkt eingebunden.

    Zitat von tabascosw

    Die Bilder sind so klein, da erkennt man nichts. Das sind nur die Thums verlinkt.

    Grundsätzlich muss auf beiden Systemen die gleiche TB Version sein. Es gibt die Erweiterung Importexporttool ng, damit lassen sich bequem ganze Profile exportieren und auch importieren. Probleme könnte es evtl. mit den Schreibrechten im Profil unter Linux geben, dass muss du entsprechend anpassen. Vielleicht kann jemand mehr sagen, wenn es erkennbare Bilder gibt.

    Hallo tabascosw, danke für den Hinweis mit den Bilder - sind jetzt direkt eingebunden.

    Auf meinen eigenen Ordner habe ich Lese- Schreibrechte. Hier sehe ich also kein Problem. Das Problem könnten die unterschiedlichen Versionen sein. Windows v102.x und Linux v91.x . Aktuell steht von der offiziellen Softwarequelle nur diese Version zur Verfügung.

    Hilft denn hier die Erweiterung "Importexporttool" - macht diese den unterschiedlichen Versionsstand wett?

    Danke für Eure Antworten. :thumbup:

    BG, micsomac

  • Thunderbird Migration von Windows zu Linux

    • micsomac
    • 3. August 2022 um 17:39

    Hallo zusammen,

    aktuell versuche ich Thunderbird von Windows zu Linux zu migrieren.

    Die Daten habe ich auf Windows schon gesichert und möchte diese unter Linux einspielen, doch nur wie?

    Aussehen Thunderbird Windows:


    Aussehen Thunderbird Linux:


    Wenn ich unter Linux dann auf WEITER klicke, kommt "Keine Anwendung gefunden, aus der Daten importiert werden können"

    Also habe ich das Verzeichnis unter Linux gesucht -> /home/[Username]/.thunderbird/

    Wenn ich das exportierte zip-Archiv aus Windows in den Pfad /home/[Username]/.thunderbird/ extrahiert. (siehe Bildanhang)


    Der obere Ordner ist der extrahierte von Windows, der untere wurde beim öffnen und schließen Thunderbird angelegt.

    in der installs.ini und profiles.ini habe ich folgende Einträge angepasst.

    installs.ini

    Code
    [FDC34C9F024745EB]
    Default=h54gbk11.default-release
    Locked=1

    profiles.ini

    Code
    [Profile0]
    Name=default-release
    IsRelative=1
    Path=h54gbk11.default-release
    Default=1
    
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2
    
    [InstallFDC34C9F024745EB]
    Default=h54gbk11.default-release
    Locked=1
    Alles anzeigen

    Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegt?

    BG, micsomac

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™