1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • Thunderbird 115.12.2 oder 128.1.0esr

• RR512
    • 12. August 2024 um 13:17

Ursache ist ein unsauberes Verhalten von Thunderbird bei Updates. Bei einer Neuinstallation wird die Version von Thunderbird in HKEY_LOCAL_MACHINE hinterlegt. Auch wenn ich die Installations-EXE herunterlade und über eine ältere Thunderbird-Version drüberinstalliere, wird die neue Version in HKEY_LOCAL_MACHINE hinterlegt.

Installiere ich eine neue Version mit Hilfe des integrierten Update-Mechanismus von Thunderbird (also z.B. Hilfe - Über Thunderbird ...), dann wird die neue Version in HKEY_CURRENT_USER hinterlegt (also nur für den aktuellen Benutzer) und der Eintrag in HKEY_LOCAL_MACHINE bleibt unverändert. Windows zeigt eine veraltete Versionsnummer an, weil Windows nur HKEY_LOCAL_MACHINE abfragt, was ja aus Sicht von Windows korrekt ist. Auf Deinem Rechner ist Thunderbird 128.1.0esr installiert, was bei Multi-User-Systemen übrigens für alle User gilt.

Verzichte auf die Deinstallation der "veralteten" Version Thunderbird 115.12.2, denn damit würdest Du Thunderbird komplett deinstallieren, also auch die aktuelle Version 128.1.0.

Da ich gerade bei der Beschreibung von Ungereimtheiten in der Windows-Systemregistrierung bei Thunderbird-Installationen und Thunderbird-Updates bin, hier noch eine weitere Unstimmigkeit:

Wird eine 32-Bit Version von Thunderbird auf Windows 64 Bit installiert, werden die Versionsinformationen korrekt in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Mozilla\Mozilla Thunderbird abgelegt. Die Informationen zu programmintern durchgeführten Updates landen manchmal in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Wow6432Node\Mozilla\Mozilla Thunderbird, was immerhin der korrekte Schlüssel für 32-Bit-Software auf 64-Bit-Windows ist. Manchmal landen die Versionsinformationen aber auch in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla Thunderbird, was eigentlich der Schlüssel für 64-Bit-Software auf 64-Bit-Windows (oder auch der Schlüssel für 32-Bit-Software auf 32-Bit-Windows) ist. Nach welchem Schema das passiert, habe ich noch nicht durchschaut.

Um derartiges Durcheinander zu umgehen, fahre ich seit Jahren erfolgreich folgende Strategie:

- Updates werden nicht automatisch installiert, sondern müssen bestätigt werden.
    (Einstellungen - Allgemein - Updates - Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen)

- Ist ein Update verfügbar, lade ich die .EXE herunter und installiere manuell ("drüberinstallieren").

• Alle Mails und Ordner von Server abrufen Posteingang und Ordner seit 2019

• RR512
    • 8. August 2024 um 16:16

Entscheide Dich bei der Einrichtung des Kontos für IMAP, nicht für POP(3). Normalerweise sollte Dir der Einrichtungsassistent ohnehin IMAP anbieten, da das das modernere Mailprotokoll ist.

Gerade bei Deinem Vorhaben solltest Du auf IMAP setzen.

Hier eine recht gute Hilfe für Einsteiger: Hilfe zu den umfangreichen Einstellmöglichkeiten von TB nach Neuinstallation - Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update - Thunderbird Mail DE (thunderbird-mail.de)

• Profile default-release und default gleichwertig?

• RR512
    • 7. August 2024 um 17:38

Ergänzung aus aktuellem Anlass:

Profile mit (zufällige Zeichen).default-esr werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 128.xesr erstellt.

• Update von 115.13.0 auf 128.0.1 wird offiziell angeboten ...

• RR512
    • 7. August 2024 um 11:39

In der Nacht vom 06. zum 07.08.2024 wurde Thunderbird 115.14.0 zur Installation freigegeben.

Nach dem Update von Thunderbird 115.13.0 auf Version 115.14.0 wird wieder das Update auf Version 128.0.1esr angeboten.

Wer bei der Version 115.x bleiben möchte, muss vorher die Updates von automatisch auf manuell umgestellt haben, sonst wird Version 128.0.1esr ohne Nachfrage und entgegen der Aussagen in den Release Notes zu Version 128.x auf den Rechner gedrückt.

zu Version 128.0.1 - Release Notes — Thunderbird
    zu Version 128.1.0 - Release Notes — Thunderbird

Den Klick auf den Button "Update auf Version 128.0.1esr durchführen" sollte man sich sparen.

• Löschen von Nachrichten in Version 128.0.1

• RR512
    • 7. August 2024 um 11:20

Vielleicht ist da bei der Version 128.0.1 mit der Verarbeitung bei IMAP-Postfächern etwas nicht in Ordnung.

Version 128.1.0 steht in den Startlöchern. Warte mal das Update auf 128.1.0 ab und teste dann nochmal.

• Update auf Version 128, danach missglücktes Downgrade

• RR512
    • 5. August 2024 um 15:55
    Zitat von Talkingjazz

Ich arbeite mit Windows 64Bit :-)

Bei Windows 64 Bit lautet der Befehl für Thunderbird 64 Bit (x64)

"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade

und für Thunderbird 32 Bit (x86)

"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade

Bei Windows 32 Bit (ja, das gibt es noch) lautet der Befehl für Thunderbird 32 Bit (x86)

"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade

Das setzt voraus, das Thunderbird mit Standardeinstellungen auf Laufwerk C. installiert wurde. Wer den Installationspfad geändert hat (nicht empfohlen), muss die Befehle entsprechend anpassen.

Und wenn dann allles wieder läuft:

Zitat von Bastler

eine Sicherung des Profils

• RR512
    • 5. August 2024 um 12:14

Nachtrag: Du hast keine Angaben zu Deinem Betriebsystem gemacht. Die Befehlsfolge zum Downgrade in meinem Artikel gilt für 32-Bit Thunderbird (x86) auf Windows 64 Bit (x64). Wenn Du eine andere Konstellation hast, musst Du den Befehl anpassen. z.B. heisst es bei Linux nicht -allow-downgrade sondern --allow-downgrade (2x Minus statt 1x Minus).

• RR512
    • 5. August 2024 um 12:10

Im Moment hat mancher User gar nicht die Chance, die Zwangsinstallation von Version 128.0.1esr zu verhindern.

Beitrag

RE: Update von 115.13.0 auf 128.0.1 wird offiziell angeboten ...

Aktuell wird nach Installation von Thunderbird 115.13.0 (mit Zuordnung eines vorhandenen Profils mit dem Profilmanager) sofort das Upgrade auf Version 128.0.1esr automatisch installiert. Das ging so schnell, dass ich noch gar nicht auf "Updates manuell" umstellen konnte. Danach wurden zwei Webseiten aufgerufen - eine mit einer Danksagung für die Installation von Thunderbird und die zweite mit einem Titel mit dem Stichwort "Entwickler", allerdings ohne weiteren Inhalt (jedenfalls kam da nichts…
    RR512
    3. August 2024 um 18:55

Höre sofort auf, mit 128.0.1esr aktiv zu arbeiten. Sichere vorsichtshalber Dein Profil. Gehe dann nach meiner Kurzanleitung im obigen Beitrag vor. Mit etwas Glück kannst Du dann beruhigt mit der Version 115.13.0 weiter arbeiten und abwarten, bis Deine Add-Ons an 128.xesr angepasst sind.

• Postausgangsserver smtp anlegen mit Passwort

• RR512
    • 3. August 2024 um 19:21

Postausgangsserver heißen SMTP und nicht smpt. (Nur für den Fall, dass Du den gleichen Dreher in Deiner Einrichtung hast).

Was Du willst, geht auch ohne große Bockstürze.

-> alle eMail-Konten ganz normal einrichten

-> beim Provider für eingehende Mails eine Weiterleitung auf die eine gewünschte Adresse einrichten

-> beim Antworten kannst Du im Feld "Von" aus der Drop-Down-Liste den gewünschten Absender auswählen

Das wars.

• Update von 115.13.0 auf 128.0.1 wird offiziell angeboten ...

• RR512
    • 3. August 2024 um 18:55

Aktuell wird nach Installation von Thunderbird 115.13.0 (mit Zuordnung eines vorhandenen Profils mit dem Profilmanager) sofort das Upgrade auf Version 128.0.1esr automatisch installiert. Das ging so schnell, dass ich noch gar nicht auf "Updates manuell" umstellen konnte. Danach wurden zwei Webseiten aufgerufen - eine mit einer Danksagung für die Installation von Thunderbird und die zweite mit einem Titel mit dem Stichwort "Entwickler", allerdings ohne weiteren Inhalt (jedenfalls kam da nichts auf dem Rechner, auf dem mir das passiert ist).

Ich halte diese Vorgehen für unverschämt und mindestens grob fahrlässig.

Ich weiss mir zu helfen, aber was macht der Durchschnittsnutzer?

Für alle, die wissen wollen, wie man die unausgereifte Version 128.x wieder los wird:

1. In der Version 128.x die Updates auf manuell umstellen.

2. Version 128.x deinstallieren und Rechner neu starten.

3. Thunderbird 115.13.0 installieren, aber zum Abschluß nicht starten.

4. Thunderbird Profilmanager mit der Option "Allow-Downgrade" starten und vorhandenes Profil auswählen.
    Unter Windows: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade
    bei Standardinstallation der 32-Bit-Version auf Laufwerk C:

5. In Thunderbird sofort die Einstellungen öffnen und die Einstellung für Updates kontrollieren.
    Gegebenenfalls nochmals auf "manuelle Updates" umstellen.

Zu den Details gibt es hier im Forum genug Anleitungen. Daher verzichte ich mal darauf, zum Samstag Abend noch Links zusammenzusuchen.

• TB 115.12.0 noch nicht offiziell oder zurückgezogen?

• RR512
    • 19. Juni 2024 um 15:14

Bei mir war Version 115.12.1 am 19.06.2024 ab ca. 14:00 Uhr über Hilfe -> Über Thunderbird verfügbar.

• RR512
    • 19. Juni 2024 um 11:58
    Zitat von MSFreak

OT

Kann man nicht einfach mal die Finger an der Maus stillhalten und den TB seine Updates selbst laden lassen ? :rolleyes:

Spätestens, wenn die neue unausgereifte Version 128.x auf die User losgelassen wird, könnte das zu noch viel größeren Problemen führen. Daher bevorzuge ich es seit ein paar Jahren, die Updates nicht automatisch installieren zu lassen, sondern mir vorher anzusehen, was da so auf uns zukommt. Und den Umstieg auf die jeweils neue Version mache ich erst, wenn ich alles ausreichend getestet habe. Im vorigen Jahr war das dann Ende November, also ca. 4 Monate nach der ersten 115.x.

• Ich kann keine gmx-emails mehr über thunderbird verschicken

• RR512
    • 18. Juni 2024 um 18:35

Einige weitere Hinweise zur Problembehebung bei Versandproblemen in diesem GMX-Hilfe-Artikel: Ich kann keine E-Mails in meinem externen E-Mail-Programm versenden. (gmx.net)

• Ich kann keine gmx-emails mehr über thunderbird verschicken

• RR512
    • 18. Juni 2024 um 18:29

1. GMX verlangt für den Abruf per IMAP (und POP3) eine spezielle Freischaltung für eMail-Programme wie Thunderbird. Diese Freischaltung wird zurückgenommen, wenn das Konto längere Zeit nicht abgerufen wurde. Details in der Hilfe von GMX: Ich kann keine E-Mails in meinem E-Mail-Programm empfangen. (gmx.net)

2. Ist bei GMX die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert, sind spezielle Einrichtungsschritte für den Abruf per IMAP (und POP3) erforderlich. Details in der Hilfe von GMX: Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten (gmx.net)

Diese Beschreibungen gelten für den eMail-Abruf mit IMAP (und POP3), haben aber auch Auswirkungen auf den Versand von eMails per SMTP.

Der Punkt 1. ist Pflicht, der Punkt 2. ist Kür. Mir persönlich ist die 2-Faktor-Authentifizierung zu kompliziert und ich will auch keine App (GMX Mail App) auf meinem Smartphone, die ich eigentlich gar nicht brauche.

• RR512
    • 18. Juni 2024 um 18:01
    Zitat von www_salatoeltanke_de

Frage - meiner zeigt an das ich 115.10.1 habe, aber es wird mir nur 116.0 als Update angeboten???

Irgendwo habe ich gelesen das es ein Bug sein soll???

Was sollte ich tun?

Version 115.10.2 ändert nur den Release-Channel in ESR. Nach meinen Beobachtungen muss bei Upgrade von 115.10.1 (und vermutlich auch Vorversionen) erst die Dummy-Version 116.0 installiert werden. Diese wird als "Fehlschlag" registriert. Danach kann in einem zweiten Durchlauf Version 115.10.2 installiert werden.

-> Version 116.0 installieren -> TB neu starten -> Fehlschlag -> Nochmals nach Updates suchen -> Version 115.10.2 installieren -> erst mal fertig.

Oder nochmals nach Updates suchen -> Version 115.11.0 installieren -> nochmals nach Updates suchen -> Version 115.11.1 installieren.

Nach gegenwärtigem Stand ist Version 115.11.1 die derzeit aktuellste Version, die über diesen Update-Prozess installiert wird. Allerdings kann es in wenigen Tagen oder Stunden schon wieder eine neue Version geben ...

Ganz einfach ausgedrückt: Nach Updates suchen -> angebotenes Update installieren -> Thunderbird neu starten -> dann wieder von vorn.

Wenn Die Meldung "Thunderbird ist aktuell" erscheint, bist Du fertig.

• TLS oder Handshake Fehler. Mails nicht abrufbar

• RR512
    • 3. Juni 2024 um 18:47

Dein Problem haben zeitgleich noch andere Nutzer. Das sollte die beste Antwort für Deine Anfrage sein:

Beitrag

RE: TLS-Fehler

[…]

Falsch: "...Zertifiakt..." :):):)

Da hat wohl der Übersetzer Murks gemacht..

Also offensichtlich haben TB und Kabelmail Probleme beim Aushandeln der TLS-Verbindung, allerdings funktioniert es meistens trotzdem.

Bei mir bei mehreren TB und BB-Instanzen, wo es früher keine Probleme gab. Ich würde es mal auf Vodafone schieben...

cu, frog
    frog
    3. Juni 2024 um 15:56
  • Kopfleiste entfernen

• RR512
    • 3. April 2024 um 17:56
    Zitat von Sachs_5

seit einiger Zeit wird mir die im beigefügten Screenshot markierte Leiste eingeblendet. Wie bekomme ich diese weg?

Ich vermute mal, Du willst den "Posteingang" behalten und nur die dahinter aufgeführten Tabs verschwinden lassen.

Zitat von ggbsde

Das ist die Tabs Leiste. Einfach alle Tabs schließen, dann ist sie weg.

Am schnellsten geht das, wenn Du mit der rechten Maustaste auf einen Tab klickst und im Kontextmenü mit der linken Maustaste auf "Andere Tabs schließen". Klickst Du mir der rechten Maustaste auf den "Posteingang" und dann auf "Andere Tabs schließen", werden sofort alle weiteren Tabs geschlossen.

• Fehler bei der Anmeldung?

• RR512
    • 25. März 2024 um 18:08

Um bei T-Online eMails mit einem eMail-Programm wie Thunderbird abrufen zu können, muss ein spezielles eMail-Passwort auf dem T-Online-Server eingerichtet werden.

-> Browser starten
    -> t-online.de eintippen und <Enter> drücken
    -> Rechts oben auf "E-MAIL LOGIN" klicken
    -> Mit eMail-Adresse und "persönlichem Kennwort der Telekom" oder "T-Com-Passwort" anmelden
    Was da benötigt wird und wie es weiter geht hängt davon ab, ob Du einen Internetzugang bei der Telekom hast oder nicht und wie lange der Anschluss schon besteht. Falls Du einen Internetzugang (DSL-Anschluss) der Telekom hast, solltest Du mal den Telekom-Service unter 0800-3301000 anrufen und dort Dein Problem schildern.

• Posteingang Problem "Neue Nachricht aus Vorlage" ist als standard doppelklick Aktion beim öffnen von Mails hinterlegt.

• RR512
    • 22. März 2024 um 16:22

Bei einem meiner Rechner hatte ich das beschriebene Problem mit Thunderbird 115.8.0 bei einem GMX-Postfach (IMAP). Auch nach den Updates auf TB 115.8.1 und 115.9.0 blieb das Problem bestehen. eMails im Posteingang wurden bei Doppelklick im Verfassen-Fenster zur Bearbeitung geöffnet. Bei Rechtsklick stand als oberster fetter Eintrag (d.h. Standardaktion) "Entwurf bearbeiten".

Wie oben beschrieben waren die Konteneinstellungen (Kopien und Ordner) korrekt (Anderer Ordner - eMail@gmx.de - Entwürfe).

Einem Tipp aus einem anderen Forum folgend (https://www.computerbase.de/forum/threads/…en-wie.2180285/) habe ich

- Entwürfe auf einen anderen Ordner umgeleitet (ich habe mich für einen alten Archiv-Ordner entschieden)
    - Thunderbird neu gestartet
    - Entwürfe wieder auf eMail@gmx.de - Entwürfe geleitet
    - Thunderbird neu gestartet

Leider brachte das in meinem Fall nicht den gewünschten Erfolg.

Erfolgreich war jedoch der Tipp aus https://www.fachinformatiker.de/topic/147800-t…wurf-angesehen/

Ich habe also das Add-On "FolderFlags" in Version 1.6.0 (kompatibel mit TB 68.0 - 115.*) installiert.

Rechtsklick auf den Ordner "Posteingang" und Klick auf "Eigenschaften" zeigt einen neuen Tab "Ordnerkategorien".

In den "Ordnerkategorien" war sowohl "Posteingang" als auch "Entwürfe" angehakt. Also Haken raus bei "Entwürfe", Klick auf OK und alles war wieder wie gewohnt.

Wie es zu dieser doppelten Kategoriezuweisung gekommen ist, ist nicht mehr zu ermitteln. Auf jeden Fall hat die letze Lösung keine 5 Minuten gedauert und ist mit Sicherheit einfacher, als die Neuerstellung des Profils.

Ich setze meine Erkenntnisse absichtlich an diesen alten Thread, weil ich bei meiner Suche nach einer Lösung als erstes hier gelandet bin.

• Senden nicht möglich

• RR512
    • 13. März 2024 um 09:47

Bei der Suche nach einer Lösung für ein völlig anderes Problem bin ich zufällig auf folgenden Artikel gestoßen:

Thunderbird: Senden-Button fehlt – was tun? - COMPUTER BILD

Sollte die Menüleiste im Verfassen-Fenster fehlen, kann Sie mit der Alt-Taste vorübergehend eingeblendet werden.

Über Ansicht -> Symbolleisten lassen sich dann sowohl "Verfassen" als auch "Menüleiste" dauerhaft einblenden (anklicken und Haken setzen).

• 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English