1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Fehlermeldung beim Start"Autentifizierung"

• RR512
    • 30. November 2025 um 10:10
    Zitat von Guido Amrein

keinen kalender bei web de

Wenn Du bei web.de eine E-Mail-Adresse einrichtest, dann bekommst Du automatisch einen Kalender. Ich glaube ja, dass Du diesen Kalender nicht bewusst mit Thunderbird verknüpft hast, aber irgendwie muss das (versehentlich) passiert sein.

Entweder gibst Du Deine Zugangsdaten von web.de ein https://hilfe.web.de/kalender/synch…hunderbird.html

oder Du bestellst den Kalender wieder ab.

Einen Link zu einem passenden Artikel habe ich Dir in meinem Beitrag #2 genannt.

• Telekom-Mail auf TB einrichten

• RR512
    • 29. November 2025 um 09:36
    Zitat von WeWa6

01 wenn ich auf dem Handy eine Mail vom Account @t-on an Mag schicke, dann kommt sie auf dem Handy an - aber nicht auf dem PC

Zitat von WeWa6

03 wenn ich auf dem Linux-PC eine Mail vom Account @t-on an Mag schicke, dann kommt sie auf dem Handy an

Dann hast Du wohl doch eine eigenständige, zusätzliche E-Mail-Adresse @magenta.de und keinen Alias.

In diesem Fall solltest Du

Zitat von WeWa6

für @t-online habe ich das damals eingerichtet, vielleicht sollte ich da mal versuchen, das auch für magenta einzurichten

das tun und nicht nur versuchen. Danach wird die @magenta.de-Adresse in Thunderbird als ganz normale E-Mail-Adrese (IMAP) eingerichtet, der Assistent von Thunderbird sollte alles erforderliche herausfinden. Als Passwort ist dann das vorher generierte E-Mail-Passwort von magenta.de zu verwenden.

• RR512
    • 28. November 2025 um 18:01
    Zitat von WeWa6

Gibt es eigentlich eine Telekom-Mail-App für Linux

Ich hab für Dich mal Google bemüht:

1. Die Telekom-Mail-App gibt es nur für Android und iOS (also Apple).

2. Die Telekom-Mail-App kann nur für T-Online- und Magenta-Adressen genutzt werden. Die Nutzung für andere Provider ist nicht möglich.

So gesehen ist Thunderbird bestimmt die bessere Wahl, wenn es denn nichts kosten soll.

• RR512
    • 28. November 2025 um 17:53
    Zitat von WeWa6

Adresse @t-online.de

Mir fällt gerade noch etwas ganz Wichtiges ein:

Um bei T-Online E-Mails mit einem E-Mail-Client wie Thunderbird abholen zu können, muss das in den Einstellungen des Webmailers von T-Online freigeschaltet werden. Dazu muss auch ein spezielles Passwort eingerichtet werden. Mit dem Passwort, das Du für den Login in den Webmailer verwendest, kannst Du mit Thunderbird & Co. keine E-Mails abhlolen!

• RR512
    • 28. November 2025 um 17:44
    Zitat von WeWa6

Habe 3 Screenshots auf dem Handy gemacht,

Wenn ich das richtig sehe, dann zeigt der zweite Screenshot eine Testmail an das @magenta-Postfach im Posteingang des T-Online-Kontos. Dann ist die @magenta-Adresse ein E-Mail-Alias und für Thunderbird gilt das, was ich in Beitrag #7 zur Einrichtung einer "Weiteren Identität" geschrieben habe.

Du hast in Thunderbird dann das T-Online-Konto und im Posteingang dieses Kontos kommen sowohl die E-Mails an, die an die @t-online.de-Adresse gerichtet sind, als auch die E-Mails, die an die @magenta.de-Adresse gerichtet sind.

Beim Erstellen einer neuen E-Mail kannst Du auswählen, welche Absenderadresse gewählt wird und beim Antworten wird die Adresse gewählt, an die die E-Mail gerichtet war.

So funktioniert es bei Thunderbird und nur so. Thunderbird ist keine Telekom-Mail-App.

Das setzt natürlich voraus, dass zunächst einmal die @t-online.de-Adresse in Thunderbird eingerichtet ist. Davon bin ich immer ausgegangen und dann hättest Du Deine Testmail mal mit Thunderbird an die @magenta.de-Adresse senden sollen. Aber langsam glaube ich, dass Du die @t-online.de-Adresse in Thunderbird gar nicht eingerichtet hast.

Also erst die @t-online.de-Adresse in Thunderbird einrichten.

Dann mit Thunderbird eine Testmail an die @magenta.de-Adresse senden.

Kommt diese Testmail im Posteingang der @t-online.de-Adresse an, dann die @magenta.de-Adresse als "Weitere Identität" einrichten.

• GMX zugriff nicht mehr möglich

• RR512
    • 28. November 2025 um 15:34
    Zitat von Undeath

Ok passwort geändert.

Hast Du denn danach in Thunderbird das neue Passwort eingegeben und gespeichert (Haken setzen bei "Passwort im Passwort-Manager speichern")? Das musst Du zweimal machen, einmal für den Posteingang (IMAP) und einmal für den Postausgang (SMTP).

Zitat von Undeath

Gdata

Firewall Gdata

Bitte restlos deinstallieren, verursacht immer wieder Probleme. Deaktivieren reicht nicht! Danach Rechner neu starten (Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Danach übernimmt der Windows Defender zuverlässig und problemlos den Schutz des Rechners.

• Trompete

• RR512
    • 27. November 2025 um 15:46

Einstellungen -> Allgemein -> Eingehende E-Mail-Nachrichten -> Haken raus bei "Einen Klang abspielen".

Das Bild zeigt eine andere Einstellung, aber die "Klangeinstellung" ist darauf zu erkennen.

Eventuell auch die Windows-Benachrichtígung abschalten.

• RR512
    • 27. November 2025 um 12:45
    Zitat von crumb1

Wo kann ich das nachlesen?

Hier in diesem Thread, bei Dir selber im Beitrag #10 und #11 und in noch vielen ähnlichen älteren Beiträgen, bei denen wir uns mit dem Thema "E-Mail-Alias" rumgeschlagen haben.

Wir brauchen von WeWa6 die Aussage, ob eine E-Mail an die @magenta-Adresse im @T-Online-Postfach ankommt.

Zitat von crumb1

Die Telekom löst das anscheinend gut auf!

Wir reden hier über Thunderbird, nicht über die Telekom-App.

• RR512
    • 27. November 2025 um 12:01
    Zitat von crumb1

Das Einrichten mit den magenta Adressen geht auch.

Wenn die @magenta-Adressen Aliase zum @t-online-Postfach sind, dann sollten sie auf keinen Fall als eigenständige E-Mail-Konten in Thunderbird eingerichtet werden. Für Aliase gibt es die Funktion "Weitere Identitäten".

Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob die E-Mail-Adresse @magenta.de eine eigenständige E-Mail-Adresse ist oder ein Alias.

WeWa6Sende doch mal eine E-Mail von Deinem T-Online-Konto an Deine @magenta-E-Mail-Adresse. Kommt diese E-Mail in Deinem @T-Online-Konto an? Bitte teile uns das Ergebnis mit.

• RR512
    • 27. November 2025 um 10:10
    Zitat von crumb1

Genau das ist nicht so: Mailadresse ist nicht gleich Mailpostfach! Das Postfach ist per Zugang abrufbar, kann aber mehrere Mailadressen aufnehmen. Aliase!

Wenn das so ist, dann musst Du den @magenta-Alias als "Weitere Identität" zu Deinem T-Online-Postfach einrichten.

Wie Du das testen kannst, hat crumb1 in #5 schon erklärt.

Zitat von crumb1

Wenn du eine Mail an dein magenta sendest, kommt die auch bei t-Online an?

Die Einrichtung der "weiteren Identität" erfolgt dann in den "Konten-Einstellungen".

• RR512
    • 27. November 2025 um 10:04
    Zitat von WeWa6

experimentelle Kontenverwaltung" habe ich unter "Konteneinstellungen"

Zitat von RR512

"experimentelle Kontenverwaltung" unter -> Einstellungen -> Allgemein

Das befindet sich in den "Einstellungen", nicht in den "Konten-Einstellungen".

• RR512
    • 27. November 2025 um 08:45
    Zitat von WeWa6

Ist aber fehlgeschlagen.

Hast Du die "experimentelle Kontenverwaltung" unter -> Einstellungen -> Allgemein deaktiviert? (Haken raus!)

Ist die @magenta-Adresse ein Alias zur vorhandenen @t-online-Adresse? Wenn ja, darf sie nicht als separate E-Mail-Adresse eingerichtet werden. Hier ist dann die Einrichtung einer "Weiteren Identität" in den Konteneinstellungen zum T-online-Konto vorzunehmen.

Ist die @magenta-Adresse eine eigenständige E-Mail-Adresse? Wenn ja, dann muss in der Verwaltung im Webmailer zunächst die E-Mail-Abholung per IMAP oder POP3 freigeschaltet werden.

Versuche es danach nochmal mit der "automatischen Einrichtung" von Thunderbird, das sollte nach Deaktivierung der experimentellen Kontenverwaltung fiunktionieren.

Meine Empfehlung: Richte das Konto als IMAP-Konto ein, da Du zusätzlich auch mit Deinem Smartphone darauf zugreifst.

• seit update keine Verbindung zum mail-server möglich u Adressbuch leer

• RR512
    • 26. November 2025 um 11:02
    Zitat von schirin

Kann das Adressbuch gelöscht worden sein, als ich TB deinstalliert habe

Wenn das Adressbuch ein lokales Adressbuch ist, eigentlich nicht. Denn das Adressbuch liegt im Profilordner und der bleibt bei der Deinstallation von Thunderbird unangetastet.

Wenn das Adressbuch ein per CardDav eingebundenes Adressbuch von GMX oder Web.de ist, dann einfach neu einbinden.

• link einfügen (aus onedrive) funktioniert nicht

• RR512
    • 26. November 2025 um 10:57
    Zitat von tastenkroko

link eines onedrive-Ordners

Zitat von tastenkroko

in outlook, browser oder Textdateien geht ohne Probleme. Wenn ich es dort dann erneut kopiere

Dann wird das wohl ein Problem von OneDrive - Windows - Windows Explorer sein und nicht von Thunderbird.

• Dateianhänge werden seit Thunderbird Eclipse immer im Hintergrund geladen

• RR512
    • 26. November 2025 um 08:42
    Zitat von fahrrad

gewöhne mich langsam an das Laden im Hintergrund

Auch ich habe mich jetzt daran gewöhnt, denn das ist kein alleiniges Problem von Thunderbird, sondern passiert auch bei Mozilla Firefox, Acrobat Reader, IrfanView und bestimmt auch weiteren Programmen. Die von mir geschilderten Änderungen an der Registry brachten leider keinen dauerhaften Erfolg.

Aus meiner Sicht ist das ganz klar ein Fehler von Windows (in der Fenstersteuerung) und kein Fehler von Thunderbird und anderer Software.

• seit update keine Verbindung zum mail-server möglich u Adressbuch leer

• RR512
    • 25. November 2025 um 17:33
    Zitat von schirin

keine Verbindung zu den Servern gmx u. web.de

Kannst Du Dich über den Webmailer von gmx.net bzw. web.de einloggen? Vielleicht haben sie Dir etwas mitzuteilem?

• Adressen, aus Adressbuch

• RR512
    • 25. November 2025 um 11:08
    Zitat von winz70

Importierten Adressbuch

Ist das ein lokales Adressbuch? Wenn ja, ist in -> Einstellungen -> Verfassen -> Haken gesetzt bei "Lokale Adressbücher"?

Wenn es ein Online-Adressbuch ist, muss meines Wissens der Haken bei "LDAP-Verzeichnisserver" gesetzt sein und auch ein Verzeichnis eingetragen werden.

• Mail mit Trojaner finden

• RR512
    • 24. November 2025 um 18:31
    Zitat von Guid0

Wenn ich mein Profil exportieren möchte

Vom Thunderbird-Export sollte man grundsätzlich Abstand nehmen. Erstens darf das Profil maximal 2 GB groß sein und zweitens gibt es damit immer wieder Probleme beim Rückimport.

Die Thunderbird-Datensicherung ist gerade unter Windows denkbar einfach.

Start -> Ausführen -> %AppData% -> gesamten Ordner Thunderbird auf einen externen Datenträger, auf ein Netzwerklaufwerk oder ein Sicherungsverzeichnis auf dem eigenen Rechner kopieren. Eine Versionierung z.B. mit Datumszusatz erlaubt die Aufbewahrung mehrerer Backups. Empfehlenswert ist dabei die Angabe des Datums im Format JJJJ-MM-TT, da dadurch eine chronologische Sortierung erreicht wird.

Erläuterung: Der Befehl %AppData% öffnet den Windows-Explorer mit eingestelltem Benutzerverzeichnis ...\AppData\Roaming. Der darin enthaltene Thunderbird-Datenordner Thunderbird enthält außer dem Profil/den Profilen auch alle weiteren Informationen, die z.B. für eine Wiederherstellung oder einen Rechnerumzug benötigt werden.

Das gilt so nur für eine Standardinstallation von Thunderbird, bei der keine Profile ausgelagert wurden. Oder mit anderen Worten: Willst Du eine einfache Datensicherung dann verzichte darauf, Thunderbird irgendwie zu verbiegen.

• SMTP-Server nach 2-Faktor-Einrichtung richtig einstellen

• RR512
    • 22. November 2025 um 15:20

Nach dieser Seite https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html

SMTP.web.de - Port 587 - STARTTLS

Passwort sollte auf "normal" gesetzt werden, einzugeben ist das "Anwendungsspezifische Passwort" (wird beim ersten Versand einer E.Mail abgefragt -> Empfehlung: "im Passwortmanager speichern").

• Verteilerlisten ("Gruppen") von web.de mit CardDAV synchronisieren

• RR512
    • 21. November 2025 um 16:39
    Zitat von check_this1

Gibt es denn ein Add-on

Da kenne ich nichts. Wenn Du Dein Adressbuch in web.de in das LDIF-Format exportieren kannst, dann kansst Du die LDIF-Datei in Thunderbird als lokales Adressbuch importieren. Im LDIF-Format sind auch Verteilerlisten enthalten. Allerdings hast Du dann immer noch keine Synchronisation der Verteilerlisten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™