Ursache ist ein unsauberes Verhalten von Thunderbird bei Updates. Bei einer Neuinstallation wird die Version von Thunderbird in HKEY_LOCAL_MACHINE hinterlegt. Auch wenn ich die Installations-EXE herunterlade und über eine ältere Thunderbird-Version drüberinstalliere, wird die neue Version in HKEY_LOCAL_MACHINE hinterlegt.
Installiere ich eine neue Version mit Hilfe des integrierten Update-Mechanismus von Thunderbird (also z.B. Hilfe - Über Thunderbird ...), dann wird die neue Version in HKEY_CURRENT_USER hinterlegt (also nur für den aktuellen Benutzer) und der Eintrag in HKEY_LOCAL_MACHINE bleibt unverändert. Windows zeigt eine veraltete Versionsnummer an, weil Windows nur HKEY_LOCAL_MACHINE abfragt, was ja aus Sicht von Windows korrekt ist. Auf Deinem Rechner ist Thunderbird 128.1.0esr installiert, was bei Multi-User-Systemen übrigens für alle User gilt.
Verzichte auf die Deinstallation der "veralteten" Version Thunderbird 115.12.2, denn damit würdest Du Thunderbird komplett deinstallieren, also auch die aktuelle Version 128.1.0.
Da ich gerade bei der Beschreibung von Ungereimtheiten in der Windows-Systemregistrierung bei Thunderbird-Installationen und Thunderbird-Updates bin, hier noch eine weitere Unstimmigkeit:
Wird eine 32-Bit Version von Thunderbird auf Windows 64 Bit installiert, werden die Versionsinformationen korrekt in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Mozilla\Mozilla Thunderbird abgelegt. Die Informationen zu programmintern durchgeführten Updates landen manchmal in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Wow6432Node\Mozilla\Mozilla Thunderbird, was immerhin der korrekte Schlüssel für 32-Bit-Software auf 64-Bit-Windows ist. Manchmal landen die Versionsinformationen aber auch in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla Thunderbird, was eigentlich der Schlüssel für 64-Bit-Software auf 64-Bit-Windows (oder auch der Schlüssel für 32-Bit-Software auf 32-Bit-Windows) ist. Nach welchem Schema das passiert, habe ich noch nicht durchschaut.
Um derartiges Durcheinander zu umgehen, fahre ich seit Jahren erfolgreich folgende Strategie:
- Updates werden nicht automatisch installiert, sondern müssen bestätigt werden.
(Einstellungen - Allgemein - Updates - Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen)
- Ist ein Update verfügbar, lade ich die .EXE herunter und installiere manuell ("drüberinstallieren").