1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Öffnen von Mails

• RR512
    • 10. Oktober 2025 um 15:22
    Zitat von Polli

mail doppelt klicke, so wurde bisher das mail geöffnet, jetzt aber wird das Fenster "Verfassen" geöffnet.

Da Du Thunderbird 140.3.1 esr verwendest, kannst Du das Add-On "Folder Flags 1.7.2" versuchen. Das hat mir in gleicher Situation auch schon geholfen. Wahrscheinlich haben die betroffenen Ordner (zusätzlich) das Flag "Entwürfe" bekommen.

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/folderflags/?src=ss

• Email wird nicht erkannt

• RR512
    • 9. Oktober 2025 um 16:46
    Zitat von egs311

Bitdefender

Bitte vollständig deinstallieren und danach den Rechner neu starten. Danach übernimmt der Windows Defender den Schutz Deines Rechners.

Anschließend nochmals testen. Und bitte auch dreimal hingucken, ob die Adresse des Empfängers wirklich stimmt.

• Adressen im Adressbuch nicht sichtbar

• RR512
    • 9. Oktober 2025 um 16:30
    Zitat von Mapenzi

Versuch über Ansicht > Symbolleisten > Anpassen ....

... und warum nicht einfach auf "Kontakte-Sidebar" klicken? Oder wie A.Koch erwähnte einfach die "Funktionstaste F9" verwenden?

Und wenn die Menüleiste ausgeblendet ist -> mit der Alt-Taste einblenden.

Und das Ganze natürlich im Fenster "Verfassen" = + Neue Nachricht, nicht im Hauptfenster von Thunderbird.

Oder meint der TE was ganz anderes?

• Nach neueinrichtung einer weiteren Identität nur Senden möglich

• RR512
    • 9. Oktober 2025 um 12:03
    Zitat von raiSCH

Was soll ich machen?

Guck mal, ob es Störungen bei Vodafone gibt.

https://allest%c3%b6rungen.de/stoerung/vodafone/

Manchmal hilft einfach abwarten und Tee trinken und erst mal gar nichts ändern.

• Im TB gelöschte Dateien auch im POP-Konto löschen

• RR512
    • 8. Oktober 2025 um 18:15
    Zitat von Hemingway

Welche "lokale Einstellung im Mailprogramm"

... ich kenne nur die ...

Zitat von RR512

Option "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden"

• Versendete Mails kommen gar nicht an oder z. T ohne oder nur mit einem Teil vom Anhang an

• RR512
    • 8. Oktober 2025 um 10:31
    Zitat von RomanL

Wieso bleibt ein Rätsel

Da kann man immer nur vermuten. Z.B. zufällig ein "falscher" Übermittlungsserver dazwischen, mehrere (viele) Empfänger in der gleichen Mail, unglücklicher Betreff, irgend ein Übermittlungsserver hat seriöse Absender plötzlich auf der "Blacklist", "verdächtige" Dateianhänge u.v.m.

Da hilft nur Training des Spamfilters auf der Empfängerseite, als Absender kannst Du da nicht sehr viel machen. Aber das muss der Empfänger natürlich erst mal wissen und dann auch tun.

• df.eu zu MS 365: konto anlegen funktioniert, aber 2 von 5 konten sind leer, emails werden nicht versandt/empfangen, keine fehlermeldung

• RR512
    • 8. Oktober 2025 um 09:00
    Zitat von mikeh

Bei rechtsklick - "abonnieren" ist die Ordnerliste leer.

Die Ordnerliste sollte erscheinen. Wenn sie das nicht tut, ist vermutlich die Kommunikation mit dem Mailserver gestört. Manchmal muss man etwas warten.

Der Versand von E-Mails läuft bei IMAP in zwei Schritten ab:

1. Schritt - Übertragung der E-Mail an den SMTP-Server zum Versand an den Empfänger.

2. Schritt - Übertragung der E-Mail an den IMAP-Server zur Ablage im Ordner SENT (Gesendet)

Das sieht man normalerweise nur bei (sehr) großen Dateianhängen. Ich weiss nicht, ob das irgendwie weiterhelfen kann.

Sind die zwei fraglichen Konten wirklich zwei eigenständige E-Mail-Konten mit eigener E-Mail-Adresse und eigenen Zugangsdaten? Oder vielleicht nur zusätzliche E-Mail-Adressen zu bereits existierenden Konten (E-Mail-Alias)?

• Versendete Mails kommen gar nicht an oder z. T ohne oder nur mit einem Teil vom Anhang an

• RR512
    • 7. Oktober 2025 um 19:07
    Zitat von RomanL

Wer hat Tipps was ich machen kann / was überprüfen ?

Das klingt sehr stark nach einem Problem bei Vodafone.

https://allest%c3%b6rungen.de/stoerung/vodafone/

Also erst mal abwarten, Tee trinken und morgen mit Blindkopie an Dich selbst, wie von Drachen vorgeschlagen (nochmals) testen.

• Reverse Threading funktioniert nicht

• RR512
    • 7. Oktober 2025 um 18:35
    Zitat von Linnie

Weiß jemand, warum das nicht funktioniert?

Hast Du mal auf den Button "Alle bestehenden Ordner" geklickt?

• RR512
    • 7. Oktober 2025 um 17:54
    Zitat von Hemingway

3 versch. Rechnern ab - deswegen POP.)

Da wäre IMAP aber wesentlich sinnvoller! Oder ein Rechner mit POP3, der die zentrale Verwaltung übernimmt und die anderen beiden per IMAP.

E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) - Thunderbird Mail DE

Ich nutze ebenfalls 3 bis 5 unterschiedliche Rechner (jetzt z.B. mehr für Tests von Thunderbird 140.* esr) und alle mit IMAP.

• Mail versenden geht nicht, verschiedene Konten

• RR512
    • 7. Oktober 2025 um 17:43
    Zitat von ILEMax

Kann ich den automatischen update verhindern???

• df.eu zu MS 365: konto anlegen funktioniert, aber 2 von 5 konten sind leer, emails werden nicht versandt/empfangen, keine fehlermeldung

• RR512
    • 7. Oktober 2025 um 16:17
    Zitat von mikeh

2 sind leer

Ordner abonnieren? -> Rechtsklick auf das Konto acm@...org, Linksklick auf "Abonnieren" -> gewünschte Ordner anhaken.

Zitat von mikeh

versende kommen auch nicht an

Auch von diesem "leeren" Konto an ein anderes gesendete E-Mails?

• RR512
    • 7. Oktober 2025 um 16:09
    Zitat von Hemingway

Über einen Tipp

Haken setzen bei der Option "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden".

Zitat von Hemingway

Beim einen Konto sind die Fotos dann auch im Server-Konto entfernt, beim anderen bleiben sie auf dem Server.

Das kann ich mir so nicht erklären.

Allerdings sehe ich Unterschiede in der Konteneinrichtung beider Konten. "C2 br" hat die Einstellungen "Ende-zu-Ende-Verschlüssselung" und "Emfangsbestätigungen (MDN)", "C1 gw" hat diese Einstellungen nicht. Also vielleicht doch Einstellungsunterschiede beim Provider?

• Sprache

• RR512
    • 7. Oktober 2025 um 12:11
    Zitat von wosis123

2 deutsche Wörterbücher installiert

Schmeiß mal das erste Wörterbuch raus (graues Symbol - German dictionary de_DE) und lass nur das zweite drin (grünes Symbol - German dictionary).

• Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de ist fehlgeschlagen

• RR512
    • 7. Oktober 2025 um 12:05
    Zitat von dErzOnk

Probleme mit mobilen Internet

Ich schließe mich der Meinung von dErzOnk an. Die Suche im Thunderbird bringt nichts.

Zitat von Donnervogel_94143

Anzeige der Fehlerkonsole

"ConnectionRefusedError: a Network error occured"

Wahrscheinlich ist Deine mobile Internetverbindung schlecht (z.B. schwache Signale). Versuch es mal mit einem anderen Standort für Deinen mobilen Router. Ich hatte mal einen Kunden, da mussten wir den mobilen Router an einen ganz bestimmten Fensterknauf hängen, damit überhaupt etwas ging. Im Freien wäre es vermutlich noch besser gewesen, aber dafür war der Router nicht geeignet.

• Reverse Threading funktioniert nicht

• RR512
    • 7. Oktober 2025 um 10:12
    Zitat von Linnie

Weiß jemand, warum das nicht funktioniert?

Nicht genau, weil ich (noch) Thunderbird 128.14.0 esr verwende. Aber dort muss ich das unter Menüleiste -> Ansicht -> Sortieren nach anhaken. Vielleicht musst Du das bei Thunderbird 140.3.1 esr zusätzlich einstellen. Falls die Menüleiste bei Dir ausgeblendet ist, kannst Du sie mit der Alt-Taste vorübergehend einblenden. Im Hamburger-Menü ist dieser Menüpunkt nicht enthalten.

• Anzeige der vorherigen mail

• RR512
    • 7. Oktober 2025 um 10:05
    Zitat von RainerGoethel

Beim nächsten Mal klappt es dann.

Da wirst Du wohl damit leben müssen, denn Thunderbird 115.18.0 und Windows 7 sind schon sehr lange End of Life.

Vielleicht hilft ja ein Start von Thunderbird im "Fehlerbehebungsmodus" (Menüleiste oder Hamburger-Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus), danach wieder schließen und normal starten. Erst mal keine Haken setzen bei den Optionen.

Oder Du probierst es mal mit einer Reparatur des Posteingangs (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reparieren).

• TB will auf ein google konto zugreifen, wahrscheinlich um sich zu synchronisieren, ich möchte dies aber nicht.

• RR512
    • 5. Oktober 2025 um 17:37
    Zitat von BERNHARD 101

einen Kalender

Hast Du diesen Kalender auch gelöscht? Falls er sich nicht löschen lässt, erst mal abbestellen. Wir hatten dazu schon mehrere Diskussionen. Ich habe jetzt nicht im Detail gesucht, ich antworte aus meiner Erinnerung.

• möchte keine Gruppierung in eMail ?

• RR512
    • 5. Oktober 2025 um 17:31
    Zitat von TMPpmt

keine Gruppierung für die eMail haben.

Menüleiste -> Ansicht -> Sortieren nach -> Nicht gruppiert

Falls die Menüleiste ausgeblendet ist, dann mit der Alt-Taste einblenden. Im Hamburger-Menü gibt es diese Einstellung nicht.

So funktioniert es jedenfalls bei meinem Thunderbird 128.14.0 esr. Wenn es bei Dir so nicht funktioniert, musst Du auf jemanden warten, der im Release-Kanal unterwegs ist.

• E-Mail Konto synchronisiert nicht mehr

• RR512
    • 5. Oktober 2025 um 16:07
    Zitat von Meyer

E-Mail adresse, welche bei Horde verwaltet wird

Melde Dich mal über den Webmailer bei dieser E-Mail-Adresse an. Manchmal will der Provider, dass Du Dich über den Webmailer anmeldest, um Dir etwas wichtiges mitzuteilen (z.B. dass Du Dein Passwort ändern sollst) oder auch einfach nur, um Dir Werbung vorzuspielen (passiert immer wieder mal bei GMX).

Falls Du vom Provider zu einer Passwortänderung gezwungen bist, bitte anschließend das neue Passwort auch in Thunderbird eingeben und speichern (einmal für den E-Mail-Empfang = IMAP und einmal für den E-Mail-Versand = SMTP). Normalerweise fragt das Thunderbird ab.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™