1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update zu : "Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM"

• 115 ESR
  • GUSTL.G
  • 11. März 2026 um 12:42
  • Unerledigt
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.046
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 16. März 2026 um 15:01

Gute Besserung - zwischenzeitlich kannst dir ja mal durchlesen, wie das mit dem Zitieren funktioniert. ;-) :-P

Da du die bisherigen Hinweise dazu wohl übersehen hast, hier nochmal exklusiv für dich: Diese Webseite: Zitate verwenden

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2026 um 12:10

Hallo,, ich bin wieder da, war hartnäckig.

Den Windows Explorer habe ich nach der Anleitung so eingestellt. Als letztes steht:

Nun geht es weiter mit Speicherorte (1). Soll ich da weitermachen ? Also Speicherorte (1) anklicken?

Viele Grüße Ulrich

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 25. März 2026 um 15:16
    Zitat von GUSTL.G

Soll ich da weitermachen ?

Du musst nicht weitermachen. Die Einstellungen des Windows Explorer reichen aus.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2026 um 15:35

...dann habe ich bis dahin soweit alles lt. der Vorgabe geändert. Dieser Punkt in der Anleitung: "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" war schon so, da mußte ich nichts ändern.

Viele Grüße

Uli

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 25. März 2026 um 18:10
    Zitat von GUSTL.G

Hilft das evtl. weiter?

Im Beitrag #12 hast Du uns einen Screenshot Deines Windows Explorers gezeigt. Geh mit Bezug auf dieses Bild mit dem Windows Explorer in den Ordner Profiles und darin wiederum in Deinen Profilordner. Der Profilordner ist mit [8 Zufallszeichen].ProfilName benannt (also z.B. a1b2c3d4.default). Wenn Du mehr als einen Profilordner hast, gib uns einen Screenshot des Ordners Profiles. Du kannst Dich am Datum der letzten Änderung orientieren, um Deinen aktuell verwendeten Profilordner zu bestimmen.

Im Profilordner befindet sich ein Ordner Mail. Bitte gib uns einen Screenshot des Inhalts dieses Ordners Mail.

Wichtig: Vorher bitte Thunderbird beenden (schließen).

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2026 um 16:31

Hallo Reinhard,

zunächst einmal vielen Dank, das Du mein Thema direkt wieder aufgenommen hast nach meinem Ausfall.

Also: es sind tatsächlich zwei Ordner in Profiles, die Daten sind zeitlich nahe beieinander: 26.03.265 und 05.03.26 Hier ein Screenshot:

Der neuere hat auch einen Ordner "Mail", der ältere nicht.

Hier ein Screenshot vom geöffneten Ordner "Mail":

Viele Grüße Ulrich

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 26. März 2026 um 17:49
    Zitat von GUSTL.G

geöffneten Ordner "Mail"

Das war er aber nicht. Offensichtlich arbeitet Dein Thunderbird aktuell mit dem Profil default-release-1. Im Zuge der Update-Kette muss aber zunächst das Profil default-release verwendet worden sein. Das ist höchstwahrscheinlich das Ursprungsprofil aus Thunderbird 78.x

Viele Grüße

Reinhard

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 26. März 2026 um 17:54

Eine ganz simple Frage habe ich auch noch: Sind in Thunderbird irgendwelche Schnellfilter aktiv?

Viele Grüße

Reinhard

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2026 um 23:51

Guten Abend Reinhard,

mit Deiner Frage bin ich leider als Laie wieder einmal "überfordert". Was sind Schnellfilter und wie kann ich die erkennen, und wenn , was mache ich damit?

Und in der Datei "default-release-1" war ja auch kein Ordner "Mail"?

Was soll ich machen, um Deine Frage zu beantworten?

Viele Grüße Ulrich

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 27. März 2026 um 10:09
    Zitat von GUSTL.G

in der Datei "default-release-1" war ja auch kein Ordner "Mail"?

In #26 schreibst Du nach meinem Verständnis das Gegenteil. Hast Du nun in einem der beiden Profile (default-release oder default-release1) einen Ordner Mail? Wenn ja, poste bitte einen Screenshot des Inhalts.

Wenn Nein, dann bin ich mit meinem Latein langsam am Ende, denn dann weiss ich nicht, wo überhaupt Deine Mails gespeichert sind.

Bei POP3 sollte das im Odner Mail erfolgen, bei IMAP im Ordner ImapMail.

Zitat von GUSTL.G

Was sind Schnellfilter

In meinem Screenshot siehst Du rechts oben den Button "Schnellfilter" (rot eingeringelt). Wenn der Streifen links daneben blau ist, dann ist der Schnellfilter eingeschaltet. Ist der Streifen ausgegraut, dann ist der Schnelllfilter ausgeschaltet. Du solltest den Schnellfilter ausschalten, falls er eingeschaltet ist.

Viele Grüße

Reinhard

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2026 um 11:19

Jap, da habe ich mich im Post 29 tatsächlich vertan: Im Ordner ...release-1 ist ein Ordner "Mail". In...release ist kein Ordner"Mail. Sorry!

Viele Grüße Ulrich

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2026 um 11:22

...und der Schnellfilter war bereits ausgeschaltet ...

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 28. März 2026 um 16:29
    Zitat von GUSTL.G

Im Ordner ...release-1 ist ein Ordner "Mail"

Das ist das, was ich sehen wollte. Ich beziehe mich auf das dritte Bild (Inhalt des Ordners securepop.t-online.de).

Die endungslose Datei Inbox beinhaltet die E-Mails Deines Ordners Posteingang (80.871 kB).
    Die endungslose Datei Sent beinhaltet die E-Mails Deines Ordners Gesendet (538 kB).
    Die Dateien Inbox.msf und Sent.msf sind die dazugehörigen Index-Dateien und für Datenwiederherstellung unwichtig. Wenn sie fehlen, erstellt sie Thunderbird einfach neu.

Jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns mal Deine Datensicherung von Thunderbird Version 78.x ansehen. Ich hoffe mal, dass das einfach eine Kopie des Thunderbird-Profilordners oder des Thunderbird-Anwendungsordners ist. Dann solltest Du in der Lage sein, mit dem Windows-Explorer in der Datensicherung ebenfalls den Ordner securepop.t-online.de zu finden. Bitte zeige uns einen Screenshot des Inhalts des Ordners securepop.t-online.de aus der Datensicherung.

GUSTL.G Das folgende ist nur eine Erklärung, wie es danach weitergehen soll. Von Dir brauchen wir erst einmal den Screenshot aus der Datensicherung.

Meine Hoffnung ist nun, dass Inbox und Sent in der Datensicherung größer sind, als im aktuellen Thunderbird. Dann würde ich im nächsten Schritt versuchen. Inbox und Sent aus der Datensicherung in den aktuellen Thunderbird einzufügen. Aus meiner Sicht könnte man das mit einfachem Kopieren in die LocalFolders oder mit Hilfe des Add-Ons ImportExportTools NG erledigen. Ich überlege noch, was da erfolgversprechender und vor allem einfacher ist. Falls jemand mitliest, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Im Moment tendiere ich zu "Kopieren in LocalFolders".

Viele Grüße

Reinhard

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    791
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 28. März 2026 um 18:10
    Zitat von RR512

Im Moment tendiere ich zu "Kopieren in LocalFolders".

Das würde ich auch empfehlen. Ich habe neulich mal mit ImportExportTools NG experimentiert und war, gelinde gesagt, ernüchtert. Die Menüpunkte könnten mir nicht verdeutlichen, was passieren wird. Ohne sich in das Tool einzuarbeiten, d.h. ausprobiert was wann wo passiert, kann ich die Nutzung nicht empfehlen.

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2026 um 18:35

Hallo zusammen,

in der Datensicherung die ich am 08.03.26 gemacht habe, ist offensichtlich leider nicht alles erfasst worden. Ich sehe zumindest dort securepop.t-online.de nicht wieder. Hier in der Reihenfolge des öffnens Screenshots:

Viele Grüße Ulrich

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 29. März 2026 um 23:19
    Zitat von GUSTL.G

Datensicherung die ich am 08.03.26 gemacht habe

In dieser Datensicherung ist leider überhaupt nichts von Deinen Thunderbird-Daten zu sehen. Wie hast Du denn diese Datensicherung angefertigt? Oder ist vielleicht Dein USB-Stick defekt?

Viele Grüße

Reinhard

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 30. März 2026 um 11:03
    Zitat von GUSTL.G

Datensicherung

Da in Deiner Datensicherung nichts enthalten ist, bleibt aus meiner Sicht noch eine letzte Hoffnung. Wir haben ja ursprünglich mit einem Rechner mit Windows 7 angefangen, auf dem Thunderbird 78.x nicht mehr starten wollte. Hast Du diesen Rechner noch und bekommst Du ihn noch einmal in Gang? Wenn ja dann könntest Du

1. Auf dem Windows-7-Rechner mit dem Windows-Explorer aus dem Verzeichnis ...securepop.t-online.de die beiden endungslosen Dateien Inbox und Sent auf einen geeigneten Datenträger kopieren (z.B. USB-Stick, externe Festplatte oder Netzwerk-Laufwerk).
    2. Auf dem neuen Rechner Thunderbird beenden.
    3. Auf dem neuen Rechner die beiden endungslosen Dateien Inbox und Sent in LocalFolders einfügen. Das ist das 2. Bild aus Deinem Beitrag #31.
    4. Auf dem neuen Rechner Thunderbird starten.
      Unter Lokale Ordner solltest du jetzt einen neuen Ordner Posteingang finden (eventuell auch Inbox). Sieh Dir an, was da an E-Mails drin ist.
      Unter Lokale Ordner solltest du jetzt einen neuen Ordner Gesendet finden (eventuell auch Sent). Sieh Dir an, was da an E-Mails drin ist.

Viele Grüße

Reinhard

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 30. März 2026 um 17:16
    Zitat von RR512

Wir haben ja ursprünglich mit einem Rechner mit Windows 7 angefangen,

Entschuldigung. Da habe ich etwas verwechselt. Bei Dir reden wir ja von Anfang an über einen Rechner mit Windows 10 mit einem Thunderbird 78.x.

Viele Grüße

Reinhard

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2026 um 10:43

...Osterurlaub beendet... es geht weiter:

Reinhard: Das ist gar nicht schlimm, das Du da etwas verwechselt hast, Ganz im Gegenteil war das rein zufällig ein genialer Hinweis. Ich habe tatsächlich noch einen alten Windows 7 Laptop, auf dem Thunderbird mit den gleichen Zugangsdaten installiert ist. Diesen habe ich hochgefahren und Thunderbird ist da komplett erhalten, alle Eingangsmails sind bis auf den aktuellen Tag erhalten. Die gesendeten natürlich nur die die von diesem Laptop versendet wurden und auch andere Ordner. Aber in der Datei sind Inbox und Sent mit einer sehr großen Datenmenge vorhanden. Das habe ich dann gleich mal auf einer externen FP gespeichert.

Nun meine blöde Frage: Kann ich mit dieser Sicherung vom Win7 Rechner meine Mails auf meinem Win10 Rechner wiederherstellen?

Wünsche allesamt einen schönen Sonntag!

Viele Grüße Ulrich

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 12. April 2026 um 12:14
    Zitat von GUSTL.G

Kann ich mit dieser Sicherung vom Win7 Rechner meine Mails auf meinem Win10 Rechner wiederherstellen?

Ja, das sollte klappen. Beschreibung habe ich in #37 gegeben. Kopiere erst mal nach "LocalFolders" und sieh Dir an, was da drin ist. Danach kannst Du E-Mails innerhalb Deines Thunderbird kopieren (empfohlen) oder verschieben.

Viele Grüße

Reinhard

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me