Gute Besserung - zwischenzeitlich kannst dir ja mal durchlesen, wie das mit dem Zitieren funktioniert.
![]()
Da du die bisherigen Hinweise dazu wohl übersehen hast, hier nochmal exklusiv für dich: Diese Webseite: Zitate verwenden
Gute Besserung - zwischenzeitlich kannst dir ja mal durchlesen, wie das mit dem Zitieren funktioniert.
![]()
Da du die bisherigen Hinweise dazu wohl übersehen hast, hier nochmal exklusiv für dich: Diese Webseite: Zitate verwenden
Hallo,, ich bin wieder da, war hartnäckig.
Den Windows Explorer habe ich nach der Anleitung so eingestellt. Als letztes steht:
Nun geht es weiter mit Speicherorte (1). Soll ich da weitermachen ? Also Speicherorte (1) anklicken?
Viele Grüße Ulrich
Soll ich da weitermachen ?
Du musst nicht weitermachen. Die Einstellungen des Windows Explorer reichen aus.
...dann habe ich bis dahin soweit alles lt. der Vorgabe geändert. Dieser Punkt in der Anleitung: "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" war schon so, da mußte ich nichts ändern.
Viele Grüße
Uli
Hilft das evtl. weiter?
Im Beitrag #12 hast Du uns einen Screenshot Deines Windows Explorers gezeigt. Geh mit Bezug auf dieses Bild mit dem Windows Explorer in den Ordner Profiles und darin wiederum in Deinen Profilordner. Der Profilordner ist mit [8 Zufallszeichen].ProfilName benannt (also z.B. a1b2c3d4.default). Wenn Du mehr als einen Profilordner hast, gib uns einen Screenshot des Ordners Profiles. Du kannst Dich am Datum der letzten Änderung orientieren, um Deinen aktuell verwendeten Profilordner zu bestimmen.
Im Profilordner befindet sich ein Ordner Mail. Bitte gib uns einen Screenshot des Inhalts dieses Ordners Mail.
Wichtig: Vorher bitte Thunderbird beenden (schließen).
Hallo Reinhard,
zunächst einmal vielen Dank, das Du mein Thema direkt wieder aufgenommen hast nach meinem Ausfall.
Also: es sind tatsächlich zwei Ordner in Profiles, die Daten sind zeitlich nahe beieinander: 26.03.265 und 05.03.26 Hier ein Screenshot:
Der neuere hat auch einen Ordner "Mail", der ältere nicht.
Hier ein Screenshot vom geöffneten Ordner "Mail":
Viele Grüße Ulrich
geöffneten Ordner "Mail"
Das war er aber nicht. Offensichtlich arbeitet Dein Thunderbird aktuell mit dem Profil default-release-1. Im Zuge der Update-Kette muss aber zunächst das Profil default-release verwendet worden sein. Das ist höchstwahrscheinlich das Ursprungsprofil aus Thunderbird 78.x
Guten Abend Reinhard,
mit Deiner Frage bin ich leider als Laie wieder einmal "überfordert". Was sind Schnellfilter und wie kann ich die erkennen, und wenn , was mache ich damit?
Und in der Datei "default-release-1" war ja auch kein Ordner "Mail"?
Was soll ich machen, um Deine Frage zu beantworten?
Viele Grüße Ulrich
in der Datei "default-release-1" war ja auch kein Ordner "Mail"?
In #26 schreibst Du nach meinem Verständnis das Gegenteil. Hast Du nun in einem der beiden Profile (default-release oder default-release1) einen Ordner Mail? Wenn ja, poste bitte einen Screenshot des Inhalts.
Wenn Nein, dann bin ich mit meinem Latein langsam am Ende, denn dann weiss ich nicht, wo überhaupt Deine Mails gespeichert sind.
Bei POP3 sollte das im Odner Mail erfolgen, bei IMAP im Ordner ImapMail.
Was sind Schnellfilter
In meinem Screenshot siehst Du rechts oben den Button "Schnellfilter" (rot eingeringelt). Wenn der Streifen links daneben blau ist, dann ist der Schnellfilter eingeschaltet. Ist der Streifen ausgegraut, dann ist der Schnelllfilter ausgeschaltet. Du solltest den Schnellfilter ausschalten, falls er eingeschaltet ist.
...und der Schnellfilter war bereits ausgeschaltet ...
Im Ordner ...release-1 ist ein Ordner "Mail"
Das ist das, was ich sehen wollte. Ich beziehe mich auf das dritte Bild (Inhalt des Ordners securepop.t-online.de).
Die endungslose Datei Inbox beinhaltet die E-Mails Deines Ordners Posteingang (80.871 kB).
Die endungslose Datei Sent beinhaltet die E-Mails Deines Ordners Gesendet (538 kB).
Die Dateien Inbox.msf und Sent.msf sind die dazugehörigen Index-Dateien und für Datenwiederherstellung unwichtig. Wenn sie fehlen, erstellt sie Thunderbird einfach neu.
Jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns mal Deine Datensicherung von Thunderbird Version 78.x ansehen. Ich hoffe mal, dass das einfach eine Kopie des Thunderbird-Profilordners oder des Thunderbird-Anwendungsordners ist. Dann solltest Du in der Lage sein, mit dem Windows-Explorer in der Datensicherung ebenfalls den Ordner securepop.t-online.de zu finden. Bitte zeige uns einen Screenshot des Inhalts des Ordners securepop.t-online.de aus der Datensicherung.
GUSTL.G Das folgende ist nur eine Erklärung, wie es danach weitergehen soll. Von Dir brauchen wir erst einmal den Screenshot aus der Datensicherung.
Meine Hoffnung ist nun, dass Inbox und Sent in der Datensicherung größer sind, als im aktuellen Thunderbird. Dann würde ich im nächsten Schritt versuchen. Inbox und Sent aus der Datensicherung in den aktuellen Thunderbird einzufügen. Aus meiner Sicht könnte man das mit einfachem Kopieren in die LocalFolders oder mit Hilfe des Add-Ons ImportExportTools NG erledigen. Ich überlege noch, was da erfolgversprechender und vor allem einfacher ist. Falls jemand mitliest, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Im Moment tendiere ich zu "Kopieren in LocalFolders".
Im Moment tendiere ich zu "Kopieren in LocalFolders".
Das würde ich auch empfehlen. Ich habe neulich mal mit ImportExportTools NG experimentiert und war, gelinde gesagt, ernüchtert. Die Menüpunkte könnten mir nicht verdeutlichen, was passieren wird. Ohne sich in das Tool einzuarbeiten, d.h. ausprobiert was wann wo passiert, kann ich die Nutzung nicht empfehlen.
Datensicherung die ich am 08.03.26 gemacht habe
In dieser Datensicherung ist leider überhaupt nichts von Deinen Thunderbird-Daten zu sehen. Wie hast Du denn diese Datensicherung angefertigt? Oder ist vielleicht Dein USB-Stick defekt?
Datensicherung
Da in Deiner Datensicherung nichts enthalten ist, bleibt aus meiner Sicht noch eine letzte Hoffnung. Wir haben ja ursprünglich mit einem Rechner mit Windows 7 angefangen, auf dem Thunderbird 78.x nicht mehr starten wollte. Hast Du diesen Rechner noch und bekommst Du ihn noch einmal in Gang? Wenn ja dann könntest Du
Wir haben ja ursprünglich mit einem Rechner mit Windows 7 angefangen,
Entschuldigung. Da habe ich etwas verwechselt. Bei Dir reden wir ja von Anfang an über einen Rechner mit Windows 10 mit einem Thunderbird 78.x.
...Osterurlaub beendet... es geht weiter:
Reinhard: Das ist gar nicht schlimm, das Du da etwas verwechselt hast, Ganz im Gegenteil war das rein zufällig ein genialer Hinweis. Ich habe tatsächlich noch einen alten Windows 7 Laptop, auf dem Thunderbird mit den gleichen Zugangsdaten installiert ist. Diesen habe ich hochgefahren und Thunderbird ist da komplett erhalten, alle Eingangsmails sind bis auf den aktuellen Tag erhalten. Die gesendeten natürlich nur die die von diesem Laptop versendet wurden und auch andere Ordner. Aber in der Datei sind Inbox und Sent mit einer sehr großen Datenmenge vorhanden. Das habe ich dann gleich mal auf einer externen FP gespeichert.
Nun meine blöde Frage: Kann ich mit dieser Sicherung vom Win7 Rechner meine Mails auf meinem Win10 Rechner wiederherstellen?
Wünsche allesamt einen schönen Sonntag!
Viele Grüße Ulrich
Kann ich mit dieser Sicherung vom Win7 Rechner meine Mails auf meinem Win10 Rechner wiederherstellen?
Ja, das sollte klappen. Beschreibung habe ich in #37 gegeben. Kopiere erst mal nach "LocalFolders" und sieh Dir an, was da drin ist. Danach kannst Du E-Mails innerhalb Deines Thunderbird kopieren (empfohlen) oder verschieben.