1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

  • Thunderbird friert beim Öffnen des Ordners "Gesendet" ein

    • RR512
    • 22. Juli 2025 um 17:08

    Versuch mal Rechtsklick auf den/die zickenden Ordner (bei Dir Gesendet), dann Klick auf Eigenschaften und im Fenster Eigenschaften Klick auf den Button Reparieren.

    Neuinstallation von Thunderbird mit Profilübernahme hilft in den wenigsten Fällen, da das Problem fast immer im Profil steckt und nicht in der Softwareinstallation.

  • Import Mail und Adressbuch

    • RR512
    • 21. Juli 2025 um 17:55
    Zitat von Lilarose

    Bisher konnte man mit jedem neuen PC das Mailprogramm installieren und die Mailordner aus dem alten Gerät reinholen.

    Bei Thunderbird läuft das schon immer genau anders herum: Erst den Thunderbird-Ordner (Ordner Thunderbird in %AppData%) vom alten PC kopieren und auf dem neuen PC an gleicher Stelle (%AppData%) einfügen. Danach Thunderbird auf dem neuen PC installieren (gleiche Hauptversion, wie auf dem alten PC) und fertig.

    Aber dafür ist es bei Dir jetzt schon zu spät.

  • Mit vorhandenem PW über TB kein Zugriff mehr auf französisches imap-Konto

    • RR512
    • 21. Juli 2025 um 17:47
    Zitat von wolle44

    Kalender. Ich habe den Import aus einem Profil gemacht

    Du musst den Kalender erst exportieren (Empfehlung: ins Format .ics) und dann die Datei .ics wieder importieren. Du kannst den Kalender nicht direkt aus einem Profil importieren.

    Anmerkung: Früher gab es mal Größenbeschränkungen für den Import der Datei .ics beim 32-Bit-Thunderbird. Ich weiss nicht, ob das noch so ist. Wenn Du 64-Bit-Thunderbird verwendest, sollte das nicht zutreffen.

  • Add-Ons nach Update auf 140

    • RR512
    • 16. Juli 2025 um 12:01
    Zitat von emi.ober

    Apps "Image Size" und "Quick Text" nicht mehr verfügbar.

    Add-Ons Compatibility Check kann Dir in Zukunft solche Probleme ersparen.

    Beitrag

    RE: Quicktext funktioniert nicht mehr

    […]

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…y-check/?src=ss

    Auf deutsch: Add-on-Kompatibilitätsprüfung

    Über dieses Add-on

    Während des jährlichen ESR-Upgrades werden Kompatibilitätsinformationen sowohl für die aktuelle als auch für die nächste ESR-Version angezeigt.

    Anhand der Kompatibilitätsinformationen lässt sich auch feststellen, ob alle installierten Add-ons im Release-Kanal unterstützt werden, der monatlich Updates erhält.

    Einige Add-ons (sogenannte WebExtension Experiments) erhalten…
    RR512
    12. Juli 2025 um 11:32
  • Add-Ons nach Update auf 140

    • RR512
    • 15. Juli 2025 um 18:20
    Zitat von emi.ober

    "Quick Text" nicht mehr verfügbar.

    Guckst Du hier: RE: Quicktext funktioniert nicht mehr

  • Default oder Defaul-release zur Datensicherung?

    • RR512
    • 14. Juli 2025 um 18:13
    Zitat von Andrea

    einmal default und einmal default-release

    Sichere den ganzen Ordner Thunderbird in %AppData% wie es Road-Runner beschrieben hat, dann bist Du auf der sicheren Seite. KI weiss auch nicht alles ...

  • Default oder Defaul-release zur Datensicherung?

    • RR512
    • 14. Juli 2025 um 16:58
    Zitat von MSFreak

    Das komplette Profil befindet sich im Ordner xxxx.default-release, mehr wird zur Datensicherung nicht benötigt.

    ... das lässt sich so pauschal nicht sagen ... Guckst Du hier:

    Beitrag

    RE: Profile default-release und default gleichwertig?

    Profile mit (zufällige Zeichen).default wurden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen bis 60.x oder 68.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.

    Profile mit (zufällige Zeichen).default-release werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 68.x oder 78.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.

    Wer wie ich Thunderbird seit Version 3.x verwendet und sein Standard-Profil über jedes Thunderbird-Update und auf jeden neuen Rechner mitgenommen hat, arbeitet auch heute noch…
    RR512
    8. Oktober 2022 um 19:12
    Beitrag

    RE: Profile default-release und default gleichwertig?

    Ergänzung aus aktuellem Anlass:

    Profile mit (zufällige Zeichen).default-esr werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 128.xesr erstellt.
    RR512
    7. August 2024 um 17:38
    Zitat von Road-Runner

    Kopiere einfach den ganzen Anwendungsordner Thunderbird unter %appdata%

    Genau so solltest Du Deine Thunderbird-Datensicherung vornehmen.

  • Neues Konto einrichten

    • RR512
    • 12. Juli 2025 um 18:32
    Zitat von OttoBloed

    Der alte Einrichtungsassistent funktioniert nicht mehr

    Fängst Du neu an? Dann versuchs doch mal mit der TB-Version 128.12.0esr (Download hier im Forum). Nicht immer ist das Allerneueste auch das Allerbeste.

    Zitat von OttoBloed

    Bei einem T-Online-Account

    ... ist es erforderlich, zunächst über den Webmailer die Abholung/den Versand von eMails mit eMail-Client (IMAP bzw. POP3/SMTP) explizit freizuschalten. Dabei muss auch ein separates eMail-Passwort festgelegt werden. Bei der Einrichtung von Thunderbird ist dieses eMail-Passwort zu verwenden, nicht das Passwort für die Anmeldung am Webmailer.

  • Probleme mit 2 GMX KONTEN

    • RR512
    • 12. Juli 2025 um 18:26
    Zitat von Laurin-811

    Outlookexpress

    Meines Wissens war mit Outlook Express (OE, OLEXP) mit dem Ende von Windows XP Schluss - also im Jahr 2014 (?)

  • Quicktext funktioniert nicht mehr

    • RR512
    • 12. Juli 2025 um 11:32
    Zitat von Andrea

    Addon Compatibility Check

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/addon-compatibility-check/?src=ss

    Auf deutsch: Add-on-Kompatibilitätsprüfung

    Über dieses Add-on

    Während des jährlichen ESR-Upgrades werden Kompatibilitätsinformationen sowohl für die aktuelle als auch für die nächste ESR-Version angezeigt.

    Anhand der Kompatibilitätsinformationen lässt sich auch feststellen, ob alle installierten Add-ons im Release-Kanal unterstützt werden, der monatlich Updates erhält.

    Einige Add-ons (sogenannte WebExtension Experiments) erhalten möglicherweise nicht die erforderlichen Updates für den Release-Kanal. Daher empfiehlt es sich in diesen Fällen, den ESR-Kanal zu verwenden, der nur ein größeres Upgrade pro Jahr erhält.

    Als Beispiel hier das Ergebnis für meinen Thunderbird 128.12.0esr.

  • Quicktext funktioniert nicht mehr

    • RR512
    • 11. Juli 2025 um 18:09
    Zitat von Andrea

    automatischen Updates - bevorzugt so selten wie möglich.

    Bei automatischen Updates hast Du keinen Einfluss, wann was installiert wird. In der Vergangenheit hat das Thunderbird-Team schon mehrfach bei Nutzern automatisch neue Versionen installiert, obwohl die noch jede Menge Fehler beinhalteten. Das sieht man dann aber erst später, wenn man die Liste der Bugfixes verfolgt.

    Zitat von Andrea

    Ich bin momentan auf dem ESR Kanal.

    Da würde ich Dir empfehlen, auch dort zu bleiben. Widerstehe Pop-Ups, die Dir einen Wechsel in den Release-Kanal schmackhaft machen wollen. Wenn Deine ESR-Version noch 128.x esr lautet (aktuell 128.12.0esr), dann solltest Du jetzt auf manuelle Updates umstellen. Lies hier im Forum mit und entscheide, wann ein Umstieg auf Version 140.x esr sinnvoll erscheint. Nach allgemeinen Erfahrungen der letzten Jahre wird es zwischen September und November diesen Jahres so weit sein. Der Umstieg von 115.x (esr) auf 128.x esr erfolgte bei mir erst im Februar 2025 mit Version 128.7.1 esr, weil es bis dahin für meinen Geschmack noch zu viele ungelöste Probleme gab.

    Bist Du allerdings schon bei Version 140.0.1 esr, dann hat bei Dir schon ein ungewolltes Upgrade stattgefunden. Aus meiner Sicht bist Du damit unfreiwilliger Tester und musst mit den noch vorhandenen Fehlern leben. In diesem Fall kannst Du auch bei "Updates automatisch installieren" bleiben.

    Zitat von ggbsde

    Das sind ja alles Fixes relativ zu 128esr.

    Das sehe ich anders, denn die Version 140.0 aus dem Release-Kanal beinhaltet ebenfalls über 100 Bugfixes und die folgt ja auf Version 139.0.2. Ich denke, das ist die Anzahl der Bugfixes in Relation zur vorausgegangenen Beta-Version. Wieviele ungefixte Bugs noch drinstecken, sieht man eben erst später in den Release Notes der Folgeversion(en).

    Thunderbird 140.0.1esr - 7 Bugfixes im Vergleich zu 140.0esr

    Thunderbird 140.0.1 - 1 Bugfix im Vergleich zu 140.0 (Release Channel)

    Und beide Reihen beinhalten noch einen dokumentierten ungefixten Bug: unresolved

    Passwords are not remembered in 32-bit MAPI use without a compose window

  • TImeout beim Senden von world4you Domain

    • RR512
    • 11. Juli 2025 um 12:08
    Zitat von kassy

    Aber wieso gibt es dann von einer E-Mail adresse kein Problem und von der andern aus schon?

    Weil es zwei völlig unterschiedliche Provider sind! (einer GMX und der andere World4You)

    Ich würde mal beim Provider World4You suchen. Versand über den Webmailer ist etwas völlig anderes, als Versand über SMTP (andere Protokolle). Da der Versand über den Webmailer funktioniert, wäre das zumindest eine Umgehungslösung.

    Vielleicht ist es auch nur ein vorübergehender Ausfall des SMTP-Servers von World4You und in ein paar Stunden, Tagen oder Wochen geht es wieder. Oder World4You hat neue Spielregeln für SMTP festgelegt (das kommt hin und wieder vor). Oder Du bist auf einer Blacklist wegen SPAM-Versand gelandet ...

  • Quicktext funktioniert nicht mehr

    • RR512
    • 11. Juli 2025 um 11:52
    Zitat von Andrea

    Kann man zurückkehren zu der alten Version

    Glaubt man den Entwicklern von Thunderbird, dann ist das ziemlich einfach. Man deinstalliert die vorhandene Version, startet den Rechner neu und installiert dann die gewünschte ältere Version, ohne Thunderbird zu starten. Dann wird der Thunderbird-Profilmanager mit dem Parameter --allow-downgrade gestartet und schon ist man zurück bei der älteren Version.

    Viele Experten hier im Forum raten von dieser Methode ab, weil dadurch in der Zukunft gravierende Probleme entstehen könnten.

    Besser ist es, wenn man eine Sicherung des kompletten Thunderbird-Anwendungsordners (bei Standardinstallation unter Windows der Ordner Thunderbird in %AppData%) zu der betreffenden Vorversion hat, diesen zurückkopiert und dann die Vorversion installiert Der reine Profilordner von Thunderbird reicht da nicht!

    Wenn Du hier weitere Fragen hast, mach bitte einen neuen Thread auf und gib uns die Details zu Deinem System (Thunderbird-Version, Betriebssystem, Antivirensoftware und alles, was sonst noch so abgefragt wird).

    Zitat von Andrea

    Kann es zu Problemen führen, wenn ich zu lange keine Updates mache?

    Sicherheitsupdates, also die Behebung von Sicherheitslücken, sollten immer schnellstmöglich installiert werden. Internet-Ganoven versuchen gern, nicht behobene Lücken in Betriebssystem und/oder Software auszunutzen.

    Updates mit neuen Funktionen oder Fehlerbehebungen muss man nicht zwingend installieren. Und Updates, die nur Eigenwerbung von Thunderbird auf den Bildschirm zaubern, braucht man eigentlich gar nicht.

    Oft sind aber die Kategorien "Sicherheitsupdate" und "Fehlerbehebung" im gleichen Update enthalten, so dass eine Trennung nicht möglich ist.

    Also ja, man sollte in der Regel verfügbare Updates möglichst zeitnah installieren.

  • Quicktext funktioniert nicht mehr

    • RR512
    • 11. Juli 2025 um 09:38
    Zitat von ggbsde

    RR512 wird bis zum jüngsten Gericht die Version 128esr empfehlen.

    Nein, ich werde zu Version 140 ESR wechseln, sobald ich diese als ausgereift empfinde. Bei mehr als 100 Bugfixes in der ersten Version frage ich mich eben, wieviele unbehobene Bugs da wohl noch drin stecken mögen (außer dem einen zur Zeit dokumentierten).

    Zitat von Andrea

    Ich brauche eine Version, die funktioniert - mitsamt meinen Lieblings-Addons.

    Willst Du ungewollte Zwangsupdates vermeiden, dann stelle die Thunderbird-Update-Funktion auf "manuell".

    Dann musst Du selbst gucken, wann Updates für Deine Version erscheinen. Und dann natürlich nur das installieren, was wirklich für Dich passt.

    Bilder

    • tb-einstellung-update.jpg
      • 68,62 kB
      • 1.096 × 619
  • E.-Mail Konten in Thunderbird

    • RR512
    • 10. Juli 2025 um 18:57
    Zitat von Sico

    2 weitere E.-Mail Konten hinzugefügt

    Ich vermute mal, Du hast zum gleichen eMail-Konto weitere eMail-Adressen hinzugefügt, also so genannte "Aliase".

    In diesem Fall verweisen alle eMail-Adressen auf das gleiche Postfach.

    In so einem Fall werden in Thunderbird keine weiteren eMail-Konten hinzugefügt, sondern nur die eMail-Aliase beim vorhandenen Konto ergänzt.

    Wenn ich richtig vermute:

    1. eMail-Konto 2 und 3 wieder löschen (entfernen), das ursprüngliche eMail-Konto bleibt.

    -> Konten-Einstellungen -> Konto markieren (anklicken) -> Kontenaktionen (ziemlich weit unten im linken Teil) -> Konto entfernen

    2. Zum ursprünglichen eMail-Konto die beiden Aliase hinzufügen.

    -> Konten-Einstellungen -> Konto markieren -> Weitere Identitäten (Button ganz rechts unten im rechten Teil)

    Ich verwende Thunderbird 128.12.0esr unter Windows 10 und hoffe, dass es bei Thunderbird 140.0 genauso funktioniert.

    Danach kannst Du ja bei einem Anbieter Deiner Wahl echte neue eMail-Konten einrichten. Die werden dann auch in Thunderbird ganz normal hinzugefügt und dann landen die eMails auch nur bei der Adresse, an die sie gesendet werden.

  • Quicktext - Update oder Alternativen f. akt. Vers.

    • RR512
    • 10. Juli 2025 um 15:55
    Zitat von mark100

    wann es eine neue Version geben wird

    Beitrag

    RE: Quicktext funktioniert nicht mehr

    Also von der Seite 6.3.5 runterladen..... ziemlich weit unten....

    github.com

    In TB auf "Ad-Ons verwalten" gehen....

    Aufs Zahnrad klicken und "Ad-ons aus Datei installieren" wählen und Dateiordner auswählen.

    Auf "Quicktext 6.3.5.xpi" klicken und installieren.

    Danach funktioniert es zumindest bei meinem TB 140.0 wieder hervorragend.

    Herzlichen Dank an JB dafür, Spende ist auch raus....:thumbsup:
    Guidl51
    10. Juli 2025 um 15:48
  • Ornder Spam gelöscht und kommt immer wieder ?

    • RR512
    • 8. Juli 2025 um 22:12
    Zitat von Tapo

    war der Ordner Spam wieder da und der Haken auch

    Sieh mal nach, ob in den Konteneinstellungen -> Servereinstellungen -> Erweitert (Erweiterte Konteneinstellungen) der rot umkreiste Haken gesetzt ist. Aber bitte sonst nichts ändern!

  • Ornder Spam gelöscht und kommt immer wieder ?

    • RR512
    • 8. Juli 2025 um 21:48
    Zitat von Tapo

    weis keiner weiter ?

    Leb einfach damit. Was stört Dich so sehr an einem Ordner, der einfach leer bleibt? Möglicherweise hat da Dein Provider die Finger im Spiel.

  • Anmelden mit Passwort bei Thunderbird fehlgeschlagen

    • RR512
    • 8. Juli 2025 um 21:44
    Zitat von Kaddo

    mit dem Laptop auf der Arbeit funktioniert es auch.

    Ist das der gleiche Laptop, den Du auch zu Hause benutzt?

    Zitat von Kaddo

    Zugriff an dem pc bei meinem Arbeitgeber normal

    Kannst Du dort die Zugangsdaten auslesen (lassen)? (eMail-Adresse, Passwort für eMail-Client, Servereinstellungen IMAP oder PO3 und SMTP, auch die Ports und die Art der Passwortübergabe) - dann alles ganz genauso in Deinen Laptop eingeben.

  • Mail an alle Mailadressen pro Kontakt

    • RR512
    • 8. Juli 2025 um 20:37
    Zitat von ggbsde

    Wie sieht es aus, wenn du versuchst, die zweite Adresse hinzuzufügen?

    Es irrt der Mensch ...

    Im Endergebnis ist immer die erste Adresse in der Liste, dafür aber mehrfach.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™