Ergänzung zu
Ansicht->Kopfzeilen->Normal
... in der Menüleiste, nicht im Drei-Strich-Menü (Hamburger-Menü). Die Menüleiste kann mit der Alt-Taste vorübergehend eingeblendet werden.
Ergänzung zu
Ansicht->Kopfzeilen->Normal
... in der Menüleiste, nicht im Drei-Strich-Menü (Hamburger-Menü). Die Menüleiste kann mit der Alt-Taste vorübergehend eingeblendet werden.
klassische Ansicht mit der Mail-Liste oben und der Vorschau unten
Hast Du beide Bildschirme im Format 16:9? Wenn ja, dann ist vielleicht die 3-Spalten-Ansicht eine Alternative. Das Umschalten geht ganz schnell über -> Ansicht -> Fensterlayout -> 3-Spalten-Ansicht. Und bei Nichtgefallen auch ganz schnell wieder zurück zu -> Klassische Ansicht. Für den Wechsel ist nicht einmal ein Neustart von Thunderbird erforderlich.
Oder Du blendest auf dem kleinen Bildschirm den Vorschaubereich komplett aus (F8) und auf dem großen Bildschirm wieder ein (F8).
Windows habe ich noch nicht probiert
Thunderbird Fenster am oberen Rand mit der Maus packen und immer kleiner machen
Das ist unter Windows 10 genauso. Ich verstehe Dein Anliegen, habe allerdings keine Lösung parat.
meinem alten ,,asus tuf gaming laptop,
Vielleicht eine preiswerte USB-Tastatur anschließen?
empfohlenes Reparaturverfahren
Mit einer möglichst aktuellen Datensicherung neu anfangen. Bei IMAP liegen alle Mails ohnehin auf dem Mailserver.
Antivirus als Ursache ausgeschlossen
Das glaube ich nicht. Deaktivieren reicht bei Kaspersky & Co. nicht, da ist schon eine vollständige Deinstallation mit anschließendem Rechnerneustart erforderlich.
Und wenn Dir Kaspersky Dein Profil zerschossen hat, hilft nur noch der Rückgriff auf eine Datensicherung.
Kaspersky, auch ohne versucht
Kaspersky Firewall
Kaspersky vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.
Die vollständige Deinstallation von Driitanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.
Um diesen Haken geht es, der muss gesetzt sein.
Und lies den Text dazu genau.
Wenn es da geschrieben steht, musst Du noch ein anwendungsspezifisches Passwort einrichten.
Warum wird er dann nicht mitkopiert?
Linux versteht die Pfadangaben von Windows nicht und umgekehrt.
Für den Transfer von Windows zu Linux guckst Du z.B. hier: RE: Migration POP-Konto vom Standardprofil zum zweiten Profil
das Problem mittlerweile gelöst?
Guckst Du hier RE: Kann kein Konto einrichten für Abruf bei web.de
dauert der Mailversand extrem lang
Ich tippe da auf eine schlechte Internet-Verbindung. Aus Australien auf E-Mail-Server in Deutschland zuzugreifen ist sicher nicht ohne ...
Deine Fehlermeldung läßt mich vermuten, dass Du IMAP verwendest. Beim E-Mail-Versand muss dann die E-Mail doppelt übermittelt werden:
1. An den SMTP-Server Deines Providers zum Versand an den Empfänger
2. An den IMAP-Server Deines Providers zur Ablage unter "Gesendet"
Deine Fehlermeldung kommt von 2.
Möglicherweise hilft es, die "Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen" zu reduzieren (Standardwert = 5). Geh auf 1 runter und teste. Wenn dann alles läuft, kannst Du schrittweise wieder erhöhen. Tritt der Fehler erneut auf, musst Du wieder runter.
-> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Erweitert (Button) -> Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen
Bitte alle anderen Einstellungen nicht verändern!
Das funktioniert leider nicht.
Melde Dich mal über Deinen Browser beim Webmailer von freenet an (http://www.freenet.de) und sieh nach, ob es dort irgendwelche Fehlermeldungen oder Hinweise gibt.
Bitte prüfe auch, ob PO3/IMAP/SMTP (noch) freigeschaltet ist.
-> Neues Passwort eingeben -> E-Mail-Passwort eingeben und Haken setzen bei "Passwort im Passwortmanager speichern"
Danach sollte Ruhe sein.
Hinweis: Bei Thunderbird muss das Passwort zweimal eingegeben werden, einmal für den Posteingangsserver und einmal für den Postausgangsserver. Also bitte zweimal "im Passwortmanager speichern".
ein gmail konto in Thunderbird , aber es hat eine andere Adresse
Ist die neue Adresse bei gmail eine Alias-Adresse zu der bereits vorhandenen E-Mail-Adresse?
Das heisst: Meldest Du Dich mit der bereits vorhandenen E-Mail-Adresse bei Google an, dann siehst Du auch die neue E-Mail-Adresse als "zusätzliche Adresse".
Wenn das so ist, dann richtest Du die zusätzliche E-Mail-Adresse in Thunderbird unter der vorhandenen E-Mail-Adresse als "Weitere Identität" ein. -> Konteneinstellungen -> Konto (E-Mail-Adresse) -> Weitere Identitäten
hoffen, dass es irgendwann mal aufhört.
Du kannst ja mal versuchen, ob ein Anruf bei der in der E-Mail angegebenen Telefonnummer etwas bringt.
Da das offensichtlich eine deutsche E-Mail-Adresse ist (...@elkb.de) kannst Du die auch mal anschreiben und um Einstellung des sinnlosen Bombardements bitten.
Vielleicht ist da eine Schadsoftware auf deren Computer aktiv.
Oder Du schreibst die Absenderadresse (...@elkb.de) in die Blacklist (Blocklist) Deines Providers (Outlook), da kommt dann nichts mehr bei Deinem Thunderbird an.
Dauersendung über anwendungsspezifische Passwörter
Das hat aber vielen schnell geholfen. Ich habe den Eindruck, dass GMX und web,de Fehler auf Ihren Mailservern haben. Oder auf diese Art versuchen, ihre Provider-spezifischen Apps unters Volk zu bringen.
Ich war mit einem solchen Fall bei web.de übrigens erstmalig Anfang Dezember 2024 (Ja, 2024) konfrontiert, hatte damals aber keine Lösung. Der Anwender hat dann seine E-Mails über den Webmailer verwaltet. Im Dezember 2025 konnte ich dann dank meiner Erkenntnisse aus diesen Diskussionen das Problem mit Hilfe des "anwendungsspezifischen Passwortes" lösen. Beim Anwender gab es keinerlei Hinweise und auch 2FA wurde nicht aktiviert, genausowenig war ein Online-Kalender beteiligt. Vorausgegangen war lediglich eine erzwungene Änderung des E-Mail-Passwortes am 28.10.2024, welches in Thunderbird dann bis zum 08.12.2024 noch funktionierte.
kann nicht mal zur Version 146 zurück wechseln
Vielleicht ist ja der Wechsel in den ESR-Kanal eine Alternative für Dich. Da gibt es nicht ständig neue Funktionen und damit auch weit weniger Zuverlässigkeitsprobleme.
Eine Anleitung dazu gibt es vom Thunderbird-Team.
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)
Downloadlink zur derzeit aktuellen Version Thunderbird 140.7.0esr hier im Forum oben unter "Herunterladen".
Prüf mal die Hardware Deines Computers (SSD/Festplatte, RAM, Grafik).
Abfrage der Zugangsdaten
Wir haben in letzter Zeit eine größere Anzahl ähnlicher Probleme mit der Abholung/dem Versand von E-Mails bei GMX und web.de.
In vielen Fällen stellte sich heraus, dass GMX und auch web.de neuerdings bei manchen Anwendern die Einrichtung eines "anwendungspezifischen Passwortes" verlangen.
Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fall. Guck mal als erstes bei der Freischaltung von POP3/IMAP.
POP3/IMAP einschalten - GMX Hilfe
Steht da so etwas?
Wenn ja, benötigst Du auch für den Kalender ein "anwendungsspezifisches Passwort".
Daran kann es nicht liegen.
Da liegt die Vermutung nahe, dass Du für Thunderbird ein "anwendungsspezifisches Passwort" benötigst, auch wenn Dir das web.de nicht anzeigt.
Wie richte ich ein anwendungsspezifisches Passwort ein?
Der Web-Login und die Provider-App verwenden andere Zugangsprotokolle (kein IMAP, kein SMTP).
das Einbinden von Backup Dateien
Niemand redet hier über das Einbinden von Backup-Dateien. Wir reden über einen Rechnerumzuig mit Übernahme eines vorhandenen Profils. Wenn das alles auf der externen Festplatte liegt, musst Du das richtige Profil nur mit dem Profilmanager einbinden.
Laufwerksbuchstabe:\Pfad zur Thunderbird.exe\thunderbird.exe -p
startet den Profilmanager.