1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Postausgang hängt, aber Mails kommen beim Empfänger an

• RR512
    • 12. Juli 2026 um 10:29
    Zitat von Manumehla

Bitdefender

... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

• Windows Betterbird Benachrichtigung deaktivieren

• RR512
    • 7. Juli 2026 um 22:48

Ich verwende Thunderbird ESR. Soweit ich weiss, ist Betterbird von Thunderbird ESR abgeleitet. Weiterhin verwende ich Windows 10. Ich gehe aber davon aus, dass die Einstellungen bei Windows 11 ähnlich sind.

Die Windows-Benachrichtigung zu neuen E-Mails kannst Du wie folgt abstellen:

1. In den Windows-Benachrichtigungen
    2. In den Betterbird-/Thunderbird-Einstellungen

Schalte die Benachrichtigung an beiden Stellen aus. Starte danach Betterbird neu (Schließen/Beenden und nach kurzer Wartezeit wieder starten).

• Komisches Entwürfe-Verhalten, ungefragt gesendete Mails

• RR512
    • 7. Juli 2026 um 16:28

Verwendest Du das Add-on Später senden?

Damit kann der Nachrichtenversand verzögert werden. Mit Später senden geplante Nachrichten werden mit den Standardeinstellungen im Ordner Entwürfe des betreffenden E-Mail-Kontos gespeichert. In den Einstellungen von Später senden kann auch ein abweichender Speicherordner für geplante Nachrichten eingestellt werden, wovon ich allerdings abrate.

• Es können keine E-Mails mehr abgerufen werden. Verbindungsfehler. Das Zertifikat von "imap" stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle. Klicken siehier....

• RR512
    • 6. Juli 2026 um 22:44
    Zitat von Annabelle

GData Internet Security

bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

• gesendete Mail werden nicht unter gesendt angezeigt

• RR512
    • 6. Juli 2026 um 10:36
    Zitat von BERNHARD 101

Jetzt kann ich den sent Ordner löschen?

Im Prinzip ja. Solltest Du noch E-Mails aus diesem Ordner benötigen, dann bitte vorher in den Ordner "Gesendete Elemente" verschieben oder besser kopieren. Aber bitte nicht alle 800+ auf einmal, sondern häppchenweise (fang mit 10 E-Mails an und taste Dich ans Limit heran). Die E-Mails müssen erst auf den IMAP-Server kopiert werden, das kann dauern. Und bei jedem Schritt kontrollieren, ob alles angekommen ist.

Danach kannst Du den jetzt überflüssigen Ordner "Sent = Gesendet" löschen. Soweit ich weiss, werden dabei auch alle enthaltenen E-Mails mit gelöscht. Zum Schluß kannst Du den Ordner "Sent = Gesendet" noch aus dem Papierkorb löschen.

• doppelter Spamordner

• RR512
    • 6. Juli 2026 um 07:33
    Zitat von Tanja_2026_HH

Wie kann ich einen davon wieder entfernen ?

Wahrscheinlich kommt einer der Spamordner von Deinem Provider und der andere von Thunderbird. Leider hast Du Deinen Provider nicht genannt, daher nur folgende allgemeine Hinweise.

1. Leite den Thunderbird-Spam in den Konten-Einstellungen -> Spam-Filter/Junk-Filter unter -> Speicherplatz -> Anderer Ordner in den Spam-Ordner Deines Providers.
    2. Nach einiger Wartezeit hat der Spamordner von Thunderbird nur noch das allgemeine Ordnersymbol und nicht mehr das rote Spam-/Junk-Symbol. Eventuell musst Du Thunderbird einmal neu starten (beenden, schließen und dann wieder starten).
    3. Jetzt kannst Du den Thunderbird-Spam-Ordner löschen. Vorher ggf. noch fehlsortierte Mails als kein Spam/keinJunk deklarieren. Beim Löschen des Ordners werden alle darin enthaltenen E-Mails mit gelöscht. Danach den Ordner noch aus dem Papierkorb löschen.

• RR512
    • 5. Juli 2026 um 11:33
    Zitat von BERNHARD 101

große Disgrepanz

Auf die Schnelle fällt mir da ein:

1. Schnellfilter aktiviert? z.B. "Nur Ungelesene E-Mails"
    2. Gruppierung eingeschaltet?
      -> Ansicht -> Sortieren nach -> Nicht gruppiert einstellen
      oder global in den Einstellungen (kann dann für alle Ordner übernommen werden)

• RR512
    • 4. Juli 2026 um 18:35
    Zitat von BERNHARD 101

Hilfe und Rat

Versuchs mal mit

Rechtsklick auf den Ordner Gesendet -> im Kontextmenü Linksklick auf Eigenschaften -> Klick auf den Button Reparieren
    Das erstellt den Index (die Zusammenfassungsdatei) neu. Kann ein Weilchen dauern.

Wenn das Problem danach noch bestehen sollte, Thunderbird einmal im "Fehlerbehebungsmodus" starten.

-> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus -> Neu starten

Keinerlei Haken setzen, nur "Im Abgesicherten Modus weiterarbeiten".

Testen, ob das Problem damit behoben ist. Wenn ja, dann ist vermutlich ein Add-On verantwortlich.

Danach Thunderbird neu starten (normaler Start). Nochmals testen, ob das Problem behoben ist.

Fehlerbehebungsmodus

Zitat von BERNHARD 101

Was habe ich falsch gemacht

Vermutlich gar nichts. Das wird wohl ein Aussetzer bei Thunderbird sein.

• Synchronisation; NICHT Lokal vorgehaltene Ordner

• RR512
    • 4. Juli 2026 um 17:17
    Zitat von akoerber

in TB aus einem anderen Mailprogramm Mails in die Ordner verschieben

Kannst Du das mal näher erläutern? Wie verschiebst Du "in Thunderbird" "aus einem anderen Mailprogramm"? Wahrscheinlich in die Mailbox auf der Synology?

Zitat von akoerber

NICHT für lokale Vorhaltung der Mails abonniert.

Was Du in Thunderbird nicht abonniert hast, wird von Thunderbird nicht berücksichtigt.

Zitat von akoerber

Wann werden die Mails dort lokal gelöscht?

Bestimmt nicht von Thunderbird, denn Thunderbird berücksichtigt diesen Ordner nicht.

• Doppelstrich im Absender

• RR512
    • 4. Juli 2026 um 07:50
    Zitat von ghgpl

--, also einen Doppelstrich

Genau gesagt besteht der automatisch eingefügte Signaturtrenner aus einem Doppelstrich und einem darauffolgenden Leerzeichen -- .

Man kann den Signaturtrenner auch selbst innerhalb einer (Text-)Signatur platzieren, dann setzt Thunderbird keinen Signaturtrenner über die Signatur.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

--
    Firma
    Telefonnummer
    Anschrift
    Umatzsteuer-ID

Schlussformel

• Nach Änderung des mail.de Passwortes keine Anmeldung auf der Desktop Version mehr möglich

• RR512
    • 2. Juli 2026 um 23:22
    Zitat von Maunzi

Avast deinstalliert

Hast Du danach den Rechner neu gestartet? (Wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Ich empfehle Dir, dauerhaft auf Avast und ähnliche Programme zu verzichten. Der Windows Defender ist ein sehr guter Virenscanner, perfekt in Windows integriert und auch noch kostenlos. Und Nein, es gilt nicht "was nichts kostet, taugt nichts", hier ist es genau umgekehrt.

In diesem Fall Mail.de-Konto kann nicht mehr angelegt werden hat Avast mail.de ausgebremst.

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen / Speichern des Entwurfes fehlgeschlagen

• RR512
    • 2. Juli 2026 um 22:56
    Zitat von tempuser

Und Thunderbird 140 ESR wird die Fehlerbehebung überhaupt NICHT erhalten!

... weil es den Fehler in Thunderbird 140.x esr gar nicht gibt.

"Der offizielle Kanal für Extended Support Release. Diese Version ist für Benutzer gedacht, die alle verfügbaren neuen Funktionen jährlich und Stabilitäts-/Sicherheitskorrekturen monatlich wünschen." (von der Thunderbird-Download-Seite)

Wenn die Thunderbird-Entwickler ihr Ziel bis Ende 2025 erreicht haben, dann verwenden ca. 20% der Thunderbird-Nutzer den Release-Kanal. Das heisst dann, dass nahezu 80% im ESR-Kanal geblieben sind, denn den Release-Kanal gibt es überhaupt erst seit März 2025 und alles, was vorher war, war ESR, auch wenn es nicht dabei stand.

Hier im Forum habe ich den Eindruck, dass ein weit größerer Teil der Probleme bei den Release-Versionen auftritt. Und wenn, wie in diesem Fall, ein gravierender Fehler über Programmgenerationen hinweg einfach nicht behoben wird, kann man ja mal einen Wechsel in den stabilen ESR-Kanal als Möglichkeit einwerfen. Der TE muss es ja nicht machen.

Übrigens wird Im Juli 2026 die erste Vorabversion von Thunderbird 153 ESR erscheinen. Wer Wert auf einen stabilen, gut funktionierenden Thunderbird legt, sollte sich da noch mit einem Versionsupdate zurückhalten. Erfahrungsgemäß sind die ersten Veröffentlichungen einer neuen Versionsreihe noch mit vielen Fehlern behaftet. Die Vorgängerversion (in diesem Fall Thunderbird 140 ESR) wird in der Regel noch bis in den Herbst mit mindestens monatlichen Updates versorgt.

Zitat von tempuser

Ein Downgrade des Profils wird nicht offiziell unterstützt

Das stimmt so nicht mehr. Die von mir im Beitrag #4 verlinkte Webseite ist eine offizielle Seite von Thunderbird und dort wird ausdrücklich der Downgrade von höherer Release-Version auf niedrigere ESR-Version einschließlich Downgrade des Profils mit dem Schalter --allow-downgrade empfohlen. Thunderbird entwickelt auch die ESR-Versionen weiter.

Ich bin ein konservativer Nutzer und lege größten Wert auf die reibungslose Funktion meiner Programme. Da will ich nicht jeden Monat neue Funktionen, die ich zum größten Teil gar nicht brauche. Deshalb bleibe ich auch in diesem Jahr - wie auch in den vorhergehenden Jahren - bis zum Ende der Updates bei der jetzt ausgereiften und stabilen ESR-Version.

Ich kann schon verstehen, dass Du als Add-on-Entwickler immer die neuesten Versionen brauchst und wahrscheinlich bist Du auch Beta-Tester. Aber Otto Normalverbraucher, der einfach nur seine E-Mails verwalten will, hat da vermutlich andere Interessen. Also nichts für ungut, aber ich werde meine Anregung aus #4 nicht zurückziehen.

• Standardoperation bei Mails ist plötzlich "Neue Nachricht aus Vorlage" statt "Öffnen"

• RR512
    • 2. Juli 2026 um 17:36
    Zitat von Jan Mail

Ich freue mich über Hinweise

Versuchs mal mit dem Add-on Folder Flags.

Nach der Installation von Folder Flags hat jeder Thunderbird-Ordner bei -> Rechtsklick -> Eigenschaften einen neuen Tab Ordnerkategorien. Eventuell Thunderbird nach der Installation neu starten.

Dort sollte für jeden Systemordner nur eine Kategorie eingestellt sein. Natürlich die, die zum Ordner passt. Also z.B. Posteingang = Posteingang und nichts anderes und nichts zusätzliches. Selbst erstellte Ordner (gelbes Ordner-Symbol) haben in der Regel gar keine Kategorie.

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen / Speichern des Entwurfes fehlgeschlagen

• RR512
    • 2. Juli 2026 um 17:26
    Zitat von mark100

Dann werde ich die neue Version abwarten!

Oder Du wechselst in den ESR-Kanal, da gibt es derartige Probleme nicht.

Eine Anleitung zum Umstieg hat das Thunderbird-Team bereitgestellt.

Thunderbird Release-Version | Hilfe zu Thunderbird

Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 140.12.1esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen" (Thunderbird 140 ESR).

• Download Emails von externem Postfachanbieter zu Thunderbird-Konto

• RR512
    • 2. Juli 2026 um 07:48
    Zitat von HERMAN323

das domainFactory-Konto zusätzlich als IMAP Konto in Thunderbird

Eine gute Anleitung dazu findest Du hier im Forum.

Thema

Postfach von POP zu IMAP migrieren

Thunder So ich stehe jetzt auch vor dem Problem, das mein Anbieter den POP Servertyp zukünftig nicht mehr unterstützt. Habe jetzt gegoogelt und bin immerhin hier auf den Beitrag gestoßen, aber es steht jetzt nirgends eine Lösung für das Problem.

Könnte mir hier eventuell jemand bei dem Problem helfen?
    Tb-Version irrelevant Alle Betriebssysteme
    Chris2289
    25. August 2020 um 20:09

Bitte lies auch die Beiträge #3 und #4 im verlinkten Thread.

Zum Verständnis des Unterschieds zwischen POP und IMAP empfehle ich Dir den folgenden Artikel.

E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

Heutzutage ist es übrigens so, dass (nahezu) jeder E-Mail-Anbieter das IMAP-Protokoll unterstützt. Das POP3-Protokoll verliert an Zuspruch und es gibt bereits Anbieter, die das POP3-Protokoll nicht mehr unterstützen oder bereits abgekündigt haben (z.B. stellt Google Mail die Unterstützung für POP3 schrittweise ein).

• Passwortverwaltung leer

• RR512
    • 30. Juni 2026 um 22:40
    Zitat von iweia

durch Druck auf den Power-Knopf anschalten?

Wenn es um das Einschalten geht, dann mit dem Power-Knopf.

Beim Neu starten schaltet sich das Notebook kurz aus und dann von selbst wieder an. Da musst Du nicht auf den Knopf drücken. Probiers doch einfach mal aus.

• Versionskonflikte bei Umzug von WIN 7 auf WIN 11?

• RR512
    • 30. Juni 2026 um 18:45

Mein Vorschlag lautet wie folgt, setzt aber voraus, dass sich der Thunderbird-Anwendungsordner und der Profilordner am Standard-Ort befinden.

1. Thunderbird-Anwendungsordner komplett sichern.
      %AppData%\Thunderbird (kannst Du genauso im Explorer eingeben)
    2. Thunderbird in Version 115.18.0esr (64 Bit) installieren (Standard-Installation), aber nicht starten.
      Downloadlink hier im Forum oben unter Herunterladen -> Thunderbird 115 ESR
    3. Gesicherten Thunderbird-Anwendungsordner an die richtige Stelle kopieren.
      %AppData%\Tunderbird
    4. Thunderbird starten und prüfen, ob alles funktioniert.
      Thunderbird sollte das vorhandene Profil erkennen und übernehmen.
      Falls nicht, den Profilmanager starten -> "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" --ProfileManager
      (die "" sind erforderlich wegen der Leerzeichen in Program Files und Mozilla Thunderbird)
      und den Profilordner auswählen.
    5. Über die Updatefunktion von Thunderbird auf die derzeit aktuelle Version 140.12.0esr aktualisieren.
      Wahrscheinlich läuft das automatisch mit einem Zwischenschritt über Version 128.14.0esr.

• RR512
    • 30. Juni 2026 um 11:00
    Zitat von iweia

anders neu starten?

Was Du machst ist bei den Standardeinstellungen von Windows kein echtes Herunterfahren, sondern Ruhezustand.

Einen angeforderten Neustart führst Du aus, indem Du auf den Button "Jetzt neu starten" klickst, z.B. nach Windows-Updates.

Eine erzwungenen, selbst iniitierten Neustart führst Du aus, indem Du auf -> Start -> Ein/Aus (Schaltersymbol) -> Neu starten klickst.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/neustarten-des-pcs-110262aa-fc79-1c33-7b00-c140ae3a6dac#id0ebd=windows_11

Siehe auch mein Beitrag #17.

• RR512
    • 30. Juni 2026 um 10:50
    Zitat von TripleX

weiteren Beitrag von dir gesehen, in dem du ohne jede Analyse dazu aufforderst, Avast zu deinstallieren

Siehe RE: Mail.de-Konto kann nicht mehr angelegt werden

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. Und ja, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Für mich ist so etwas immer wieder die Bestätigung, dass Drittanbieter-Virenscanner unter Windows inzwischen mehr als flüssig sind, nämlich überflüssig. Unter MacOS und Linux waren sie das ohnehin schon immer.

• Mail.de-Konto kann nicht mehr angelegt werden

• RR512
    • 29. Juni 2026 um 12:43
    Zitat von fischkopp

Avast

bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Zitat von fischkopp

mail.de

Leider kenne ich mail.de nicht sehr gut. Aber es wäre erst einmal eine gute Idee, sich über den Webmailer (im Browser) bei mail.de anzumelden und nachzusehen, ob es dort irgendwelche Hinweise gibt (z.B. Passwort muss geändert werden, vorübergehende Probleme mit IMAP/SMTP). Manche Anbeiter verlangen auch eine extra Freigabe für die Abholung der E-Mails per IAMP und den Versand per SMTP. Vielelicht findest Du bei mail.de auch eine Anleitung zur Einrichtung von Thunderbird.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0 veröffentlicht

Thunder 21. Juli 2026 um 17:48

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™