Dieses Fenster meine ich:
Das ist ein Auszug aus dem Hauptfenster von Thunderbird (linker Bereich). Entweder alle Tabs schließen oder auf den ganz linken Tab klicken.
Guckst Du hier Benutzeroberfläche
-> 1.1.3 Bereiche des Hauptfensters -> Bereich 1
Dieses Fenster meine ich:
Das ist ein Auszug aus dem Hauptfenster von Thunderbird (linker Bereich). Entweder alle Tabs schließen oder auf den ganz linken Tab klicken.
Guckst Du hier Benutzeroberfläche
-> 1.1.3 Bereiche des Hauptfensters -> Bereich 1
jetzt ist das aktuellste Update 140.8.1 in ESR drauf.
Dann lass uns mal mit ein paar grundlegenden Einstellungen anfangen.
Weitere Updates stehen noch aus. Soll ich die aktivieren bis zur aktuellen Version?
Wie von Grisu2099 schon geraten, empfehle ich Dir ebenfalls, erst mal die Updates bis zur Version 140.8.1esr zu installieren (eventuell noch bis 115.18.0esr, dann bis 128.14.0esr und schließlich bis 140.8.1esr). Du bleibst dabei im ESR-Channel. Sollte Dir Thunderbird einen Wechsel in den Release-Channel (Release-Kanal) anbieten, dann lehne das bitte ab. Wir werden dann nach den fehlenden E-Mails in der aktuellen Version 140.8.1esr suchen, da ist manches einfacher.
einige Sekunden im Posteingang sichtbar, bevor sie automatisch verschoben werden. Früher geschah dies gefühlt instantan.
Ich verwalte in meinem Thunderbird 140.8.1esr ein T-Online-Postfach und 7 STRATO-Postfächer. Die kleine Verzögerung bei der Junk-Erkennung kann ich bestätigen. Allerdings ist das für mich kein Problem, da der Junk-Filter trotzdem einwandfrei funktioniert. Bei meiner Anzahl der Postfächer dauert die Abfrage aller Postfächer ohnehin etwas länger. Ich starte Thunderbird automatisch 3 Minuten nach der Anmeldung an Windows und dann ist meist alles bereit, wenn ich richtig anfange.
entweder die Meldung regelmäßig wegklicken oder die Snap Version deinstallieren
Ich sehe da noch eine dritte Möglichkeit - einfach mal abwarten, ob sich das mit dem Popup nach dem nächsten Update wieder legt. Gerade ist Thunderbird 140.8.1esr veröffentlicht worden.
Ob die Abkehr von Snap sinnvoll ist, kann ich Dir als Nur-Windows-Nutzer nicht sagen. Auch kann ich Dir nicht sagen, wie es unter Snap mit Deinem Profil aussieht. Bei Installationen aus dem Windows-Store gibt es immer wieder Missverständnisse und Schwierigkeiten, weil diese Version das Profil nicht am Standard-Ablageort speichert.
wie Ordnerumleitungen i
Es handelt sich um einen bestätigten, bis heute ungefixten Bug. saobento hat dankenswerter Weise den Bugreport in Beitrag #7 verlinkt.
Ich denke, die Linux-Distributoren wissen schon, warum sie grundsätzlich Thunderbird 140 ESR ausliefern. Auch auf der Website von Thunderbird findet sich der
Hinweis: Thunderbird Release ist noch nicht im Microsoft Store (für Windows), Snap und Flatpak (für Linux) verfügbar.
Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/wahl-des…nderbird-kanals
Danke, jetzt hat es funktioniert
Das freut mich sehr!
Bitte vor dem nächsten Mal durchlesen und beachten: Diese Webseite: Zitate verwenden
Heute mal die Version "thunderbird-149.0b2" getestet
... und warum willst Du nicht mal die ESR-Version testen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem dort nicht besteht.
Eine Anleitung zum Umstieg hat das Thunderbird-Team bereitgestellt.
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)
Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 140.8.0esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen" (Thunderbird 140 ESR).
Ordner Thunderbird (wowohl Local als auch Roaming) auf den neuen PC reinkopiert
Das ist grundsätzlich richtig, aber "Local" brauchst Du nicht.
Auf dem Zielrechner den Thunderbird-Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird einfügen (-> Rechtsklick auf Start -> Ausführen -> %AppData% -> OK oder im Windows Explorer in die Adressleiste %AppData% eingeben, Enter -> den gesamten Ordner "Thunderbird" einfügen).
Das Ganze setzt voraus, dass das Thunderbird-Profil am Standard-Ablageort liegt
(%AppData%\Thunderbird\Profiles\[Zufallszeichen.ProfilName]).
Wurde das gesamte Thunderbird-Profil oder Teile davon verlagert, dann musst Du diese verlagerten Teile ebenfalls auf den Zielrechner kopieren und zwar an genau die gleiche Stelle, wie auf dem Ausgangsrechner (z.B. Festplatte D:).
Erst jetzt Thunderbird auf dem Zielrechner in gleicher Hauptversion wie auf dem Ausgangsrechner installieren. Wenn auf dem Ausgangsrechner eine ältere Version läuft, dann melde Dich nochmals. Ich kann Dir einen Downloadlink zur Verfügung stellen. Ansonsten findest Du die Download-Links hier im Forum oben unter "Herunterladen" (Thunderbird Release-Version, Thunderbird 140 ESR, Thunderbird 128 ESR, Thunderbird 115 ESR).
An Deiner Stelle würde ich nochmal von vorn anfangen.
-> auf dem Zielrechner Thunderbird deinstallieren
-> auf dem Zielrechner alles von Thunderbird in "Local" und "Roaming" löschen
-> den Zielrechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten)
Problem bei Nur Text zoomen
Dann noch zum Abschluß folgende Information für Dich.
Ich verwende einen lupenreinen Thunderbird 140.8.0 esr (32 Bit) auf Windows 10 Pro (x64) V. 22H2 und bei mir funktioniert Nur Text zoomen dort, wo es sinnvoll ist. Also z.B. im Vorschaufenster einer E-Mail.
über Thunderbird keine Infos
In Deinem Screenshot ist klar zu erkennen, dass Dein Thunderbird über snap gemanaged wird.
Snap ist ein distributionsübergreifendes Paketmanagementsystem für Linux von Canonical. Insofern ist bei Dir nicht der Updatemechanismus von Thunderbird, sondern der Updatemechanismus von Snap für die Updates von Thunderbird verantwortlich. Deshalb fehlt bei Deinem Thunderbird alles, was Dir selbst Updates ermöglicht. Dein Popup kommt also von Snap und nicht von Thunderbird. Immerhin haben wir wenigstens herausgefunden, dass Dein Thunderbird momentan aktuell ist.
Danach habe ich in der channel-prefs.js den Eintrag "release" durch "ESR" ersetzt. Deshalb zeigt mein TB in Hilfe > über Thunderbird jetzt die Version 147.0.1 an und daß Thunderbird aktuell ist.
Deine Manipulation hat nichts daran geändert, dass Dein Thunderbird aus dem Release-Kanal stammt. Du hast Dir lediglich die Möglichkeit zum Update ruiniert.
Wie Du wirklich in den ESR-Kanal wechseln kannst, hat das Thunderbird-Team im folgenden Artikel beschrieben.
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)
Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 140.8.0esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen" (Thunderbird 140 ESR).
Wer weiß Rat?
Vielleicht mit Drag & Drop? Aber Achtung! Bei IMAP nicht zu viele E-Mails auf einmal nehmen, da die Änderungen auf den IMAP-Server durchgereicht werden müssen. An das Limit musst Du Dich von unten rantasten (z.B. 3 - 5 - 10) und immer kontrollieren!
Vorherige Sicherung des Thunderbird-Anwendungsordners (%AppData%\Thunderbird) ist dringend zu empfehlen.
TB 140.8.0 als aktuelle Version
Das ist richtig. Ganz genau Thunderbird 140.8.0 esr (32/64 Bit).
derzeit TB 147.0.1 installiert und bin nun auf dem ESR Kanal
Das passt nicht. TB 147.0.1 ist aus dem Release-Kanal. Versionen aus dem ESR-Kanal beginnen immer mit 140.x und enden mit esr.
aufgrund besonderer Umstände eine höhere Version
Also bist Du Beta-Tester im ESR-Kanal? Warum schreibst Du dann eingangs Thunderbird 147.0.1? Da bin ich dann raus.
GUSTL.G Noch ein wichtiger Hinweis - ich hoffe, es ist noch nicht zu spät:
Bitte lass Dich bei der Thunderbird-Update-Kette nicht in den Release-Kanal (Release-Channel) locken, sondern bleib im ESR-Kanal (ESR-Channel). Deine Ausgangsversion 78.4.3 gehört ebenfalls zum ESR-Kanal, damals wurde das aber noch nicht vermerkt, weil es den Release-Kanal noch gar nicht gab. Ziel der Update-Kette ist bei Dir Thunderbird 140 ESR, derzeit aktuelle Version Thunderbird 140.8.0 esr (32 Bit).
GUSTL.G Es wurden allerdings nur 200 Mails wieder angezeigt
Ich vermute ein simples Anzeigeproblem - Dir werden nicht alle Mails angezeigt.
Stichworte: Ansicht - gruppiert, gruppierte Ansicht, Schnellfilter; eventuell auch beschädigte Indexdateien, Ordner reparieren.
Bitte mach einen neuen Thread auf, hier wird es langsam unübersichtlich.
Bitte nenne uns dort die Thunderbird-Version, die Du jetzt wirklich auf dem Rechner hast und beantworte dort auch alle Eingangsfragen, die bei der Erstellung eines neuen Threads abgefragt werden.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Kontenart (POP / IMAP) findest Du unter (Hamburger-Menü rechts oben) -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Servertyp
Bei mehreren E-Mail-Konten kann jedes Konto eine andere Einstellug haben, also bitte für alle E-Mail-Konten ermitteln.
Die Rubrik >Thunderbird Updates< gibt es in den Einstellungen nicht...
Sorry, da habe ich einen Zwischenschritt vergessen. (Einstellungen im Hamburger-Menü rechts oben oder in der Menüleiste unter Extras).
-> Einstellungen -> Allgemein -> Updates -> Thunderbird-Updates
Liegt das evtl. an der Ressource?
Das scheint so. Allerdings verwende ich Windows, da kann es bei Linux schon mal etwas anders ausehen. Auf jeden Fall ist Deine Thunderbird-Version nach jetzigem Stand aktuell.
Thunderbird Eintrag vorhanden mit 78.4.3 nichts höheres.
Dann versuche bitte das drüber installieren von Thunderbird 78.14.0 (x86.de) wie in meinem Beitrag #18 beschrieben
weder die letzte ESR Version 140 noch kann ich auf 148 updaten.
Der Wechsel in den ESR-Channel war sicher nicht verkehrt. Aber warum kannst Du da nicht updaten? Im ESR-Channel ist Version 140.8.0 esr aktuell. Mir scheint, Du hast mehr Probleme als nur ein nicht funktionierendes Nur Text zoomen.
Teile uns bitte erst einmal mit, welche Thunderbird-Version nun wirklich auf Deinem Rechner installiert ist. -> im Thunderbird -> Hilfe -> Über Thunderbird.
Und beantworte bitte auch alle Eingangsfragen.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Nur Text zoomen inaktiv ist?
Es hängt davon ab, wo Du Dich befindest. Wenn Nur Text zoomen inaktiv ist, dann ist es an dieser Stelle nicht möglich.
Die aktuelle Version im Release-Channel ist übrigens Thunderbird 148.0 mit einem ganzen Sack voll Fehlerkorrekturen.