1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Sämtliche eingehende Mails werden als Spam angesehen und in den Papierkorb verschoben

• RR512
    • 9. September 2026 um 17:56
    Zitat von ulli2553

Was läuft da falsch?

Möglicherweise ein Bug in Version 155.0. Demnächst soll das Update Version 155.0.1 erscheinen. Warte bitte bis dahin ab und prüfe dann in den Release-Notes, ob Version 155.0.1 Dein Problem adressiert.

Zitat von ulli2553

Norton 360

... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

• Thunderbird ruft Mails vielfach ab -

• RR512
    • 9. September 2026 um 16:13
    Zitat von FP91!

Der Rechner spiegelt 1:1 über eine Cloud mit einem anderen Rechner

Warum denn das? Bei IMAP wird jede Änderung in Thunderbird von jedem Rechner auf den IMAP-Server zurückgeschrieben und steht dann allen beteiligten Rechnern zur Verfügung.

• Thunderbird nutzt statt Posteingang einen Unterordner

• RR512
    • 9. September 2026 um 15:40
    Zitat von Nutzerin

Kann das alles ein imap fehler sein - wenn es soetwas gibt? Würde ein Umstellen auf pop das beheben?

Eher NEIN und NEIN.

Hier wird an anderen Stellen gerade lebhaft über verschiedenste Probleme mit Filtern unter Thunderbird 155 diskutiert. Ich kenne mich mit Filtern gar nicht aus, möchte Dich aber vor unüberlegten Hauruck-Aktionen warnen.

POP3 ist am Aussterben. z.B. stellt Google den Support für POP3 gerade schrittweise ein. Und wie das bei Yahoo aussieht, weiß ich nicht.

Zitat von Nutzerin

yahoo jetzt auch alle Unterordner

Das ist das normale Verhalten von IMAP. Jede Änderung in Thunderbird wird auf dem IMAP-Servber abgebildet. Umfangreiche Änderungen können schon mal länger dauern.

• Thunderbird 155.0 ist fehlerhaft

• RR512
    • 9. September 2026 um 15:10
    Zitat von Tommyworker

folgende Probleme:

Deine Probleme passen überhaupt nicht zu diesem Thema. Bitte eröffne einen neuen Thread und beantworte dort alle Eingangsfragen.

• RR512
    • 9. September 2026 um 15:08
    Zitat von ulli2553

Sorry, dass Sie sich belästigt fühlen.

Darum geht es hier gar nicht. Du hast Dich an das Thema eines anderen drangehängt und inzwischen sind wir meilenweit vom ursrünglichen Thema entfernt. Ich weiß auch nicht, ob Du z.B. die gleiche Thunderbird-Version benutzt wie der Themenersteller und ob Du auch unter Windows arbeitest.

Deshalb wäre es wirklich besser, wenn Du ein neues Thema erstellst und dort auch alle Eingangsfragen beantwortest. Da wissen wir dann genau, mit welcher Konstellation wir es zu tun haben.

Zum Thema des Downgrades von Thunderbird habe ich im Beitrag #28 zwei Beiträge in einem anderen Thread verlinkt. Du solltest beide Beiträge sorgfältig lesen und befolgen. Falls es dort Unterschiede zu Deiner Konstellation gibt (z.B. wenn Du Thunderbird 32 Bit verwendest), dann musst Du entsprechende Anpassungen vornehmen.

• RR512
    • 8. September 2026 um 21:56
    Zitat von ulli2553

Was kann ich jetzt noch machen,

Den Thunderbird Profil-Manager mit dem zusätzlichen Parameter --allow-downgrade starten und das vorhandene Profil der Version 155 zuordnen. Details in den beiden Beiträgen, die ich in meinem Beitrag #28 verlinkt habe.

• RR512
    • 8. September 2026 um 00:01
    Zitat von ulli2553

Downgrade auf v154

Guckst Du hier und hier. Sieh Dir beide Beiträge an, sonst geht es schief.

Beitrag

RE: TB hat auf V. 155 upgedatet, obwohl hier 154 als letzte gültige Version angegeben war. Jetzt funktionieren wichtige Addons nicht mehr.

[…]

Version 154.0 vom FTP-Server von Thunderbird herunterladen und einfach über die vorhandene Installation von Thunderbird drüberbügeln. Vorher natürlich Thunderbird beenden.

Thunderbird 154.0 (Release) 64 Bit deutsch

[…]

Normalerweise solltest Du nichts verlieren. Vorsichtshalber würde ich Thunderbird nach der Installation nicht direkt starten. Besser den Thunderbird-Profilmanager mit der Option --allow-downgrade starten und das vorhandene Profil der 155er Version zuordnen.

Beispiel: "C:\Program…
    RR512
    6. September 2026 um 18:15
    Beitrag

RE: TB hat auf V. 155 upgedatet, obwohl hier 154 als letzte gültige Version angegeben war. Jetzt funktionieren wichtige Addons nicht mehr.

Noch ein wichtiger Hinweis. Stelle vor der Downgrade-Aktion die Updates auf "manuell", sonst bekommst Du gleich wieder die Version 155.0.

RR512
    6. September 2026 um 18:58
  • Doppelte Konten im Spam Ordner

• RR512
    • 7. September 2026 um 23:51
    Zitat von ghgpl

Wieviel Zeit ist "nach einiger Wartezeit"?

Normalerweise ein paar Minuten. Gegebenfalls Thunderbird neu starten. Das sollte helfen.

Zitat von ghgpl

Wie erkenne ich, welches der Spam-Ordner von Thunderbird

Am Inhalt. Von Thunderbird als Spam/Junk aussortierte Mails haben eine "rote Flamme". Vom Provider als Spam aussortierte Mails haben keine "rote Flamme".

Zitat von ghgpl

Wer entscheidet, welcher Spam-Ordner "bedient" wird.

Der Provider bedient immer seinen Spam-Ordner und läßt auch nicht zu, dass dieser gelöscht wird.

Thunderbird bedient den Ordner, der in den Konten-Einstellungen festgelegt ist.

-> Konten-Einstellungen -> Junk-Filter -> Speicherplatz -> "Anderer Ordner" auswählen und Spam-Ordner des Providers einstellen.

• TB hat auf V. 155 upgedatet, obwohl hier 154 als letzte gültige Version angegeben war. Jetzt funktionieren wichtige Addons nicht mehr.

• RR512
    • 7. September 2026 um 23:31
    Zitat von mausebär

Dateien überschrieben, die V155 erzeugt hat, oder ist gerade das die Absicht?

Genau das ist die Absicht.

Zitat von mausebär

ein neues Profil entsprechend dem alten erzeugt?

Nein. Damit das auf gar keinen Fall passiert, solllst Du Thunderbird nicht aus der Installation heraus starten, wie das angeboten wird. Statt dessen startest Du den Profilmanager mit dem zusätzlichen Schalter --allow-downgrade. Mit dem Profilmanager weist Du der neuen Installation Dein vorhandenes Profil zu und der Schalter --allow-downgrade sorgt dafür, dass das Profil der Version 155 in die Version 154 übernommen wird. Sonst kommt es nämlich zu einer Fehlermeldung und das Profil wird nicht übernommen.

Bei einer Standardinstallation von Thunderbird 64 Bit unter Windows 64 Bit lautet der vollständige Befehl

"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" --ProfileManager --allow-downgrade

Hinweis: Die "" sind zwingend erforderlich wegen der Leerzeichen im Pfad.

• RR512
    • 7. September 2026 um 15:17
    Zitat von clemens-xs

Ich finde es ziemlich mies,

Hast Du Dich mal mit meinem Beitrag #4 beschäftigt?

1. Thunderbird hat "Junk" in "Spam" umbenannt und folgt damit dem allgemeinen Sprachgebrauch. Der interne Name des Thunderbird-Ordners ist "Junk" geblieben. Die Umbenennung betrifft nur die Anzeige in Thunderbird.
    2. Leite Spam/Junk in den Konten-Einstellungen in den Spam-Ordner Deines Providers. Meist heisst der "Spam", manchmal aber auch anders (z.B. "Unerwünscht").
      Ergänzung: Falls Du mehrere Thunderbird-Installationen hast, die auf das Postfach zugreifen, musst Du das bei jeder Thunderbird-Installation machen.
    3. Nach einiger Wartezeit verliert der von Thunderbird erstellte Spam-/Junk-Ordner die Eigenschaft "Spam/Junk" und wird zum ganz normalen Ordner. Gegebenenfalls Thunderbird neu starten (beenden und wieder starten).
    4. jetzt noch E-Mails aus dem Spam-/Junk-Ordner von Thunderbird retten, soweit notwendig ("Kein Spam/Junk", verschieben nach Posteingang, verschieben in den Spam-Ordner des Providers ...).
    5. Den von Thunderbird erstellten Spam-/Junk-Ordner löschen (Rechtsklick -> Löschen) und anschließend noch aus dem Papierkorb löschen.

• Viele Meldungen über fehlgeschlagene Verbindungen beim E-Mail Abruf nach Update auf Version 153.x

• RR512
    • 7. September 2026 um 11:37

Mein Windows wird zu Feierabend heruntergefahren und bei PC's wird auch der Strom abgeschaltet. "Ruhezustand" und "Energie sparen" halte ich grundsätzlich für Energieverschwendung. "Ruhezustand" und "Energie sparen" verwende ich während der Arbeit nicht. Lediglich der Bildschirm wird nach x Minuten ausgeschaltet. Die Energiesparfunktionen der Netzwerkkarte(n) sind deaktiviert.

Thunderbird lasse ich 3 Minuten nach Einschalten meines Haupt-PC's automatisch starten. Dann läuft er, wenn ich ihn brauche. In meinem Thunderbird verwalte ich 9 E-Mail-Konten und ein News-Konto. Bei keinem der Konten lasse ich beim Thunderbird-Start Nachrichten abrufen. Das Abrufintervall habe ich auf 11 Minuten eingestellt (eine Primzahl, durch die 60 Minuten nicht teilbar ist). Auf Notebooks wird Thunderbird nur bei Bedarf manuell gestartet, ist aber sonst genauso eingestellt.

Thunderbird-Benachrichtigungen in der Windows-System-Benachrichtigung habe ich deaktiviert. Es reicht mir, wenn sich Thunderbird selbst bei Eingang neuer Nachrichten meldet. So kannst Du auf jeden Fall den Wust von Fehlermeldungen im Windows-Info-Center vermeiden (Klick auf eine Meldung -> Klick auf das Zahnradsymbol -> Klick auf "Diese Art von Benachrichtigungen deaktivieren" oder so ähnlich).

• IMAP für Hotmail einrichten wie?

• RR512
    • 7. September 2026 um 11:15
    Zitat von Dragoran77

bekomme ich die Mail nicht rein. Ich kann diese nur versenden.

Dann hast Du nur die Hälfte eingerichtet. Thunderbird trennt Postausgangsserver (SMTP) und Posteingangsserver (IMAP) und hinterlegt für beide einzeln Benutzername und Passwort, auch wenn das auf der Serverseite das gleiche ist.

Du hast also SMTP erfolgreich eingerichtet.

Die Einrichtung von IMAP stimmt noch nicht oder ist noch unvollständig.

• TB hat auf V. 155 upgedatet, obwohl hier 154 als letzte gültige Version angegeben war. Jetzt funktionieren wichtige Addons nicht mehr.

• RR512
    • 7. September 2026 um 11:09
    Zitat von mausebär

So ganz hab ich das nicht verstanden was du da machst...

Es ist grundsätzlich keine gute Idee, ein Thunderbird-Profil zu zerreißen. Man sollte es am besten komplett dort lassen, wo das von Thunderbird als Standard vorgesehen ist (bei Windows in %AppData%\Thunderbird\...) und lieber den kompletten Thunderbird-Anwendungsordner (bei Windows %AppData%\Thunderbird) regelmäßig als Kopie sichern.

Zitat von mausebär

seit welcher Version funktioniert das "Drüberbügeln"...?

Das hat wohl schon immer funktioniert. Ich installiere so seit Version 102 meine Updates. --allow-downgrade war hier früher verpönt. Ich habe es allerdings seit Version 91 mehrfach erfolgreich angewendet. Hintergrund der ersten Verwendung war damals ein völlig ruinierter Kalender dank unerwartetem und unangekündigtem Update von Version 91 auf Version 102.

Seit offizieller Einführung der Release-Version im März 2025 wird --allow-downgrade vom Thunderbird-Team offiziell empfohlen. Kontext ist der Rückwechsel vom Release-Kanal in den ESR-Kanal bei Add-ons, die unter Release nicht funktionieren. Dort wird auch davon ausgegangen, dass sich das Profil am Standard-Ablageort befindet.

Zitat von mausebär

nur den Ordner "Local folders" auf die Festplatte ausgelagert

Hier sehe ich bei Dir kein großes Problem. Das sollte beim Downgrade übernommen werden. Zur Not musst Du den ausgelagerten Ordner "Local Folders" erneut verbinden.

• RR512
    • 6. September 2026 um 18:58

Noch ein wichtiger Hinweis. Stelle vor der Downgrade-Aktion die Updates auf "manuell", sonst bekommst Du gleich wieder die Version 155.0.

• RR512
    • 6. September 2026 um 18:15
    Zitat von mausebär

Wie kann ich auf V. 154 downgraden

Version 154.0 vom FTP-Server von Thunderbird herunterladen und einfach über die vorhandene Installation von Thunderbird drüberbügeln. Vorher natürlich Thunderbird beenden.

Thunderbird 154.0 (Release) 64 Bit deutsch

Zitat von mausebär

ohne irgendetwas zu verlieren?

Normalerweise solltest Du nichts verlieren. Vorsichtshalber würde ich Thunderbird nach der Installation nicht direkt starten. Besser den Thunderbird-Profilmanager mit der Option --allow-downgrade starten und das vorhandene Profil der 155er Version zuordnen.

Beispiel: "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" --ProfileManager --allow-downgrade

Hinweise: Die "" sind erforderlich wegen der Leerzeichen in der Pfadkette. Bei abweichendem Installationsverzeichnis bitte entsprechend anpassen.

• Ordnung des Mailliste hat sich verselbständigt

• RR512
    • 6. September 2026 um 17:39
    Zitat von ghgpl

Einstellungs-Veränderung ausgelöst.

Dann vergleiche doch die Ansichtseinstellungen des fraglichen Kontos Punkt für Punkt mit den Einstellungen eines Kontos, das wie gewünscht aussieht und korrigiere abweichende Punkte. Wie ich das sehe, hast Du eine "Gruppierung" eingeschaltet. Probiers mal mit "Nicht Gruppiert" unter "Sortieren nach".

-> Menüleiste (bei Bedarf mit der Alt-Taste einblenden) -> Ansicht ... (im Hamburger-Menü nicht vollständig enthalten).

Seit Thunderbird 140.* ESR (?) lassen sich Ansichtseinstellungen auch zentral festlegen und auf alle oder ausgewählte Ordner übertragen.

-> Einstellungen -> Erscheinungsbild

Mein Erscheinungsbild in Thunderbird 140.15.0 esr

• eingefügte Bilddateien werden beim Empfänger nicht angezeigt

• RR512
    • 5. September 2026 um 17:43
    Zitat von Sehvornix

mit TB 153.2.0 release besteht, was nebenbei angemerkt nicht die aktuellste Version ist.

Oben wählte der TE "153 ESR" und da ist Thunderbird 153.2.0esr schon die aktuelle ESR-Version.

• IMAP für Hotmail einrichten wie?

• RR512
    • 4. September 2026 um 18:32
    Zitat von Dragoran77

Leider kam keine extra Website von Microsoft.

... auch nicht versteckt im Hintergrund? Schau Dir mal Deine Taskleiste an ...

• RR512
    • 4. September 2026 um 10:49

Vor nicht allzu langer Zeit hat Thunderbird den Junk in Spam umbenannt. Für Nutzer des ESR-Kanals wirkt sich das mit dem Umstieg von Thunderbird 140.* ESR auf Thunderbird 153.* ESR aus. Im Release-Kanal kam das schon vorher mit Thunderbird 145.*. Die im Thunderbird sichtbare Bezeichnung ist jetzt Spam, der damit angesprochene Ordner heisst unverändert Junk.

Die meisten Provider verwenden schon seit Ewigkeiten den Begriff SPAM und nennen auch Ihren SPAM-Ordner SPAM. Manche weichen aber auch ab und verwenden Bezeichnungen wie z.B. Unerwünscht.

Zur Auflösung empfehle ich Euch ...

Lasst die Mails, die Thunderbird als SPAM (JUNK) erkennt, in den SPAM-Ordner des Providers (T-Online, Gmail, GMX, web.de oder ...) verschieben (Einstellung "Anderer Ordner"). Löscht den von Thunderbird erstellten SPAM-Ordner (interner Name JUNK). Um diesen Ordner endgültig loszuwerden, müsst Ihr ihn anschließend noch aus dem Papierkorb löschen.

Beitrag

RE: doppelter Spamordner

[…]

Wahrscheinlich kommt einer der Spamordner von Deinem Provider und der andere von Thunderbird. Leider hast Du Deinen Provider nicht genannt, daher nur folgende allgemeine Hinweise.

1. Leite den Thunderbird-Spam in den Konten-Einstellungen -> Spam-Filter/Junk-Filter unter -> Speicherplatz -> Anderer Ordner in den Spam-Ordner Deines Providers.
    2. Nach einiger Wartezeit hat der Spamordner von Thunderbird nur noch das allgemeine Ordnersymbol und nicht mehr das rote Spam-/Junk-Symbol. Eventuell musst Du
    …
    RR512
    6. Juli 2026 um 07:33
    Beitrag

RE: Nach Update fehlt der Junk-Ordner

[…]

Thunderbird hat mit Einführung der Release-Version 145.0 und der 153 ESR den Ordner "Junk" umbenannt in "Spam" und passt sich so an den allgemein üblichen Sprachgebrauch an. Das musst Du einfach hinnehmen. Soweit ich weiss, bleibt der Ordnername auf Dateisystemebene "Junk". Es handelt sich also nur um eine andere "Übersetzung".

Die einzige Lösung ist die Verwendung des Spam-Ordners des Providers auch für den Spam/Junk, den Thunderbird erkennt. Dann kannst Du den Thunderbird-eigenen…
    RR512
    13. August 2026 um 16:20
  • eingefügte Bilddateien werden beim Empfänger nicht angezeigt

• RR512
    • 4. September 2026 um 10:20

Es geht auch wie folgt:

Die Grafik/das Bild kannst Du über den Button Durchsuchen auswählen. Die Grafik (das Bild) wird dann an der Kursorposition eingefügt. Du kannst einen Tooltip (Text) eingeben, der beim Zeigen auf die Grafik/das Bild angezeigt wird. Du kannst auch einen Alternativtext angeben, der dann angezeigt wird, wenn der Empfänger die Anzeige von Grafiken/Bildern in seinem E-Mail-Programm blockiert hat.

Voraussetzung sind die folgenden Symbolleisten-Einstellungen im Verfassen-Fenster.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™