1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Fehlernachricht beim Anmelden

• RR512
    • 9. Mai 2026 um 08:22
    Zitat von ThoBa

kopiere sie eventuell

... aber dann bitte in das lokale Adressbuch "Persönliches Adressbuch", sonst wirst Du nie fertig! Und bitte alles in Thunderbird, nicht im Web-Interface des Providers (freenet.de, mail.de, gmx.net, web.de).

• Nachrichtenabruf unzuverlässig

• RR512
    • 8. Mai 2026 um 10:41
    Zitat von juergenz

auf Vodafone begrenzt

Guckst Du z.B. hier: RE: Kein Kontakt zum Vodafone server ??

Im Beitrag gibt es auch Links direkt zum Vodafone-Forum und zu Störungsmeldungen.

Und hier findest Du eine aktuelle Stellungnahme von Vodafone: https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldunge…p/3331130#M6979

• Inhalte von IMAP Ordner werden ständig gelöscht und neu geladen

• RR512
    • 8. Mai 2026 um 08:15
    Zitat von sappie_hans

Arcor (Vodafone)

Bei Vodafone gibt es seit einiger Zeit gravierende Probleme mit dem IMAP-Abruf von E-Mails. Du kannst am Thunderbird da gar nichts machen. Du musst abwarten, bis Vodafone das Problem gelöst hat.

Guckst Du z.B. hier: RE: Kein Kontakt zum Vodafone server ??

Im Beitrag gibt es auch Links direkt zum Vodafone-Forum und zu Störungsmeldungen.

Und hier findest Du eine aktuelle Stellungnahme von Vodafone: https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldunge…p/3331130#M6979

• -manche- Termine lassen sich nicht kopieren

• RR512
    • 7. Mai 2026 um 12:49
    Zitat von thegrobi

lassen sich jedoch nicht kopieren

Mein Verfahren

-> Rechtsklick auf einen Termin -> Linksklick auf Kopieren

-> Wechsel zum Datum, zu dem der Termin eingefügt werden soll -> Rechtsklick ins Leere -> Linksklick auf Einfügen

funktioniert seit vielen Jahren völlig problemlos.

Ich verwende aktuell Thunderbird 140.10.1 esr (32 Bit) unter Windows 10 V. 22H2 und einen (einzigen) lokalen Kalender. Meine Standard-Kalenderansicht ist die Wochenansicht.

• Thunderbird mit arcor-Adresse

• RR512
    • 7. Mai 2026 um 10:00
    Zitat von buprestis

ist es Zeit, den Anbieter zu wechseln?

Wie ich so lese scheint es bei Vodafone immer wieder mal Probleme zu geben, deren Behebung dann teilweise Tage oder gar Wochen benötigt und das bezieht sich nicht nur auf Arcor-Adressen.

Insofern ist es bestimmt nicht verkehrt, wenn Du Dir zusätzlich eine E-Mail-Adresse bei einem anderen Provider einrichtest und Deine Kommunikationspartner danach bittest, in Zukunft nur noch über diese E-Mail-Adresse Nachrichten mit Dir auszutauschen. So überträgst Du Deine Kommunikation schrittweise auf die neue E-Mail-Adresse, ohne die Arcor-Adresse komplett aufzugeben. Möglicherweise bist Du ja immer noch Vodafone-Kunde und erhältst an die Arcor-Adresse Nachrichten zu Deinem Vertrag, z.B. Rechnungen.

Aber denke bitte daran: Kein Provider ist vor vorübergehenden Ausfällen sicher.

• Rätsel beim Import eines mit ImportExportTools gesicherten Profils

• RR512
    • 6. Mai 2026 um 23:15
    Zitat von stefanbusch

Wie könnte man sich dies erklären?

Vielleicht eine beschädigte Zusammenfassungsdatei (Indexdatei)?

Wenn (scheinbar) E-Mails fehlen, sollte die erste Maßnahme eine Reparatur des betreffenden Ordners sein.

-> Rechtsklick auf den Ordner -> Klick auf Eigenschaften -> Klick auf den Button Reparieren

Dabei wird die Zusammenfassungsdatei (Indexdatei) *.msf gelöscht und neu erstellt.

Achtung! Das kann bei vielen E-Mails im Ordner ein Weilchen dauern. Geht vermutlich trotzdem schneller als das Hin und Her mit der Datensicherung, in der möglicherweise auch die beschädigte Indexdatei enthalten ist.

• RR512
    • 6. Mai 2026 um 22:58
    Zitat von kemcom

anbei der Screenshot

nach Deinem Screenshot ist der Kalender "Privat" nicht aktiviert. Wenn Du (versehentlich) eingerichtete Online-Kalender loswerden willst, musst Du vorher den Kalender "Privat" aktivieren (Haken setzen bei "Diesen Kalender aktivieren").

• Eingehende E-Mails werden sofort in den Ordner Papierkorb verschoben

• RR512
    • 6. Mai 2026 um 22:50
    Zitat von pensionaer

Deine Screenshots sahen teilweise auch anders aus als bei mir.

Das sind dann aber vermutlich nur optische Unterschiede oder Unterschiede in der Anordnung. Ich verwende Thunderbird 140.* ESR (32 Bit), Du hast nach Deinen Angaben Thunderbird 150.* Release-Version.

Zitat von pensionaer

Filter gelöscht und plötzlich hat alles wieder funktioniert

Da war der Filter sicher fehlerhaft. Wenn jetzt alles wieder funktioniert, ist es ja gut.

• Kein Kontakt zum Vodafone server ??

• RR512
    • 6. Mai 2026 um 16:37
    Zitat von Oliver CAS

RomanL, bitte schilder mir kurz das Verfahren

Zitat von Markus S

Das Problem liegt weiterhin an Vodafone

Du wirst das Problem durch Neuinstallation von Thunderbird nicht lösen, denn es liegt an Vodafone. Also spar Dir den Aufwand und warte ab, bis Vodafone das Problem gelöst hat.

Wenn Du aus Langeweile trotzdem eine Neuinstallation versuchen willst, dann geh bitte wie folgt vor:

1. Ermittle die bei Dir installierte Thunderbird-Version (z.B. -> Hilfe -> Über Thunderbird).
      Achte auch darauf, ob es eine 64-Bit-Version oder eine 32-Bit-Version ist.
    2. Lade Dir hier im Forum die richtige Version herunter (oben -> Herunterladen)
      Version 141.x.y ... 150.x.y oder höher -> Thunderbird Release-Version
      Version 140.x.y esr -> Thunderbird 140 ESR
      Version 128.x.y esr -> Thunderbird 128 ESR
      Version 115.x.y (esr) -> Thunderbird 115 ESR
      Die Downloadlinks hier im Forum führen Dich immer zur aktuellsten Version der jeweiligen Reihe.
      Achte bitte auf 64-Bit-Version bzw. 32-Bit-Version.
    3. Deinstalliere Thunderbird und starte danach Deinen Rechner neu (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten).
    4. Installiere Thunderbird mit Hilfe des Downloads aus 2. neu. Übernimm alle Vorgaben und ändere nichts.
    5. Nach dem Start übernimmt Thunderbird das vorhandene Profil mit allen E-Mail-Konten, E-Mails, Adressbüchern, Kalendern, Add-Ons, individuellen Einstellungen usw.

Zur Sicherheit solltest Du vor der Aktion eine Datensicherung Deines Thunderbird-Anwendungsordners anfertigen.

-> unter Windows -> Windows Explorer -> in Adresszeile eingeben %AppData% -> Ordner Thunderbird sichern

Falls 5. nicht funktioniert, starte thunderbird.exe --ProfileManager und wähle Dein vorhandenes Profil.

Für ein "drüber installieren" lässt Du Schritt 3. weg.

• RR512
    • 5. Mai 2026 um 22:51
    Zitat von kemcom

Kalender "Privat" habe ich aktiviert - Kalender "Mein Kalender" lässt sich nicht löschen

Alle meine Aussagen beziehen sich auf Thunderbird, Du bist aber immer noch auf der Weboberfläche von GMX/web.de. Dort scheint der Kalender "Mein Kalender" der Standardkalender zu sein und lässt sich nach den Regeln von GMX/web.de nicht löschen. Anscheinend hast Du auf der Weboberfläche von GMX/web.de zusätzlich einen Kalender "Privat" erstellt. Den brauchst Du nicht und solltest ihn auch wieder löschen können.

Lies Dir noch mal meinen Beitrag #13 durch und befolge die Anweisungen in Thunderbird.

• Geburtstagskalender aus Kontakten

• RR512
    • 5. Mai 2026 um 16:09
    Zitat von ChristofH.

nicht kompatibel mit der neuesten Version von TB,

Nach Angaben zum Add-On "Geburtstagskalender" ist es mit der neuesten ESR-Version (140.*) von Thunderbird kompatibel.

Wenn Du in den ESR-Kanal wechselst, kannst Du das Add-On "Geburtstagskalender" verwenden.

Eine Anleitung zum Umstieg hat das Thunderbird-Team bereitgestellt.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 140.10.1esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen" (Thunderbird 140 ESR).

• Kein Kontakt zum Vodafone server ??

• RR512
    • 5. Mai 2026 um 11:17
    Zitat von RomanL

Meine Entwürfe werden nicht angezeigt. ???

Versuche es mal mit abonnieren. Oder mit Abwarten, bis der Vodafone-Server wieder richtig mitmacht.

• RR512
    • 4. Mai 2026 um 22:45
    Zitat von kemcom

"Mein Kalender" lässt sich weder abbestellen noch löschen.

Auch ich habe den Eindruck, dass "Mein Kalender" ein lokaler Kalender ist. Weiterhin sieht es für mich aus, als ob der Standard-Kalender "Privat" deaktiviert wäre.

1. Aktiviere den Kalender "Privat".
    2. Danach solltest Du "Mein Kalender" löschen können (Rechtsklick -> Kalender löschen).
    3. Ein lokaler Kalender muss erhalten bleiben, das wäre dann "Privat".

• RR512
    • 4. Mai 2026 um 08:30
    Zitat von kemcom

Wie kann man einen Kalender löschen?

Fangen wir jetzt wieder von vorne an?

Mit Bezug auf Online-Kalender und Online-Adressbücher (daher kommen Deine Abfragen zu Anmeldedaten) gilt folgendes:

1. Sicherstellen, dass ein lokaler Kalender (Standard = Privat) vorhanden ist.
    2. Kalender bzw. Adressbuch abbestellen (Rechtsklick -> Abbestellen oder Rechtsklick -> Eigenschaften).
    3. Thunderbird neu starten (Beenden, Schließen -> Kurz warten -> Starten).
    4. Kalender bzw. Adressbuch löschen, falls noch vorhanden (Rechtsklick -> Löschen).
  • Übertragung von Mails und Ordnerstruktur aus OUTLOOK

• RR512
    • 4. Mai 2026 um 08:13
    Zitat von Igsorian

GMX Account eine Ordnerstruktur und die wird unter Thunderbird nicht 1:1 abgebildet.

Zitat von Drachen

manuell angelegte Ordner "abonnieren" müssen,

Im Post #5 hat Drachen hinter das Wort "abonnieren" einen Link gelegt. Hast Du Dir das mal angesehen?

Kurzform: Rechtsklick auf das Postfach, Linksklick auf "Abonnieren" ...

• Übertragung von Mails und Ordnerstruktur aus OUTLOOK

• RR512
    • 2. Mai 2026 um 08:43
    Zitat von Drachen

Kalender bei GMX

Bitte beachte dazu die Anleitung bei GMX https://hilfe.gmx.net/kalender/synch…hunderbird.html und insbesondere den Hinweis auf ein anwendungsspezifisches Passwort https://hilfe.gmx.net/sicherheit/2fa…s-passwort.html.

Falls Du für den Kalender ein anwendungsspezifisches Passwort benötigst, musst Du dieses auch für den E-Mail-Abruf und E-Mail-Versand verwenden.

• RR512
    • 2. Mai 2026 um 08:30
    Zitat von kemcom

Habe alle vorhandenen Kalender gelöscht und danach einen Kalender mit namen "Privat" angelegt.

Ich bezweifle, dass das so funktioniert hat. Du musst erst einen (lokalen) Kalender anlegen und kannst danach alle anderen Kalender löschen.

• Fehler: "Nachrichten können nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden."

• RR512
    • 1. Mai 2026 um 09:43
    Zitat von flummy

bei POP nicht eine Einstellung, nach welcher Zeit die Mails vom Server gelöscht werden?

Ja, das ist richtig. Außerdem gibt es bei fast allen Providern Einstellungen zur "Aufbewahrungszeit" bzw. "Speicherdauer", z.B. auch bei T-Online. Mal über den Webmailer anmelden und dort die Einstellungen prüfen.

• Spam Filterregeln in Thunderbird

• RR512
    • 30. April 2026 um 18:06
    Zitat von Adelheid

Mein Shortcut funktioniert jedenfalls

Dann ist es ja gut. Mir war nur aufgefallen, dass es bei mir eine andere Tastenkombination war. ESR = Extended Support Release mit weniger Neuerungen und daher stabiler.

Zitat von Adelheid

ob diese von Thunderbird als Spam erkannt und mit einer "roten Flamme" markiert wurden, oder nicht...

Sowohl der Spamfilter von T-Online als auch der Spamfilter (Junkfilter) von Thunderbird verschieben als Spam erkannte Mails vom Posteingang in den Ordner Spam. Thunderbird markiert diese Mails mit der "roten Flamme", T-Online nicht. So kannst Du unterscheiden, wer eine E-Mail als Spam deklariert hat.

Zitat von Adelheid

Keine Ahnung warum.

Bitte berücksichtige auch, dass die Aktionen von Thunderbird auf dem Mailserver bei T-Online ausgeführt werden. Da kann es schon mal haken ...

Wenn jetzt alles wie erwartet läuft, ist es ja gut.

• pdf-Anhang drucken

• RR512
    • 30. April 2026 um 15:26
    Zitat von rfhoffmann

Woran liegt's?

Möglicherweise an der total veralteten Version von Thunderbird? Aktuell wäre für Dich mit Windows 11 Thunderbird 140.10.0esr (Downloadlink hier im Forum oben unter "Herunterladen" -> Thunderbird 140 ESR). Selbst in der 115er Reihe wäre 115.18.0esr die letzte verfügbare Version vom 11.12.2024 (!). Und die ganze 128er ESR-Reihe war 2025 auch noch dazwischen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0 veröffentlicht

Thunder 21. Juli 2026 um 17:48

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™