Dazu würde ich das Programm (Version 140ESR) herunterladen und installieren.
Ich fürchte, das geht schief. Ich hatte kürzlich eine Version 128.10.1esr und die ließ sich nicht durch "überinstallieren" auf Version 140.5.0esr aktualisieren. Wir mussten erst auf Version 128.14.0esr aktualisieren (die letzte Version der 128er Reihe) und danach konnten wir auf Version 140.5.0esr aktualisieren.
Als allererstes solltest Du eine Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners anfertigen (%AppData% -> Ordner Thunderbird) und die letzte Version der 60er Reihe herunterladen (60.9.1), wenn Du sie nicht schon hast.
Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/
Achte auf die Bit-Version (win32 oder win64) und die Sprache (de).
Dann würde ich auf jeden Fall "manuelle Updates" einstellen, damit Dich die Update-Automatik von Thunderbird nicht "überfährt" und Du Zeit hast, nach jedem Update für Dich wichtige Funktionen zu testen.
Dann kannst Du ja mal versuchen, ein Update über die Thunderbird-interne Update-Funktion durchzuführen.
Der Knackpunkt wird Lightning sein, denn das gibt es ja gar nicht mehr. Mit Version 68.0 wurde Lightning automatisch auf die passende Version angehoben. Das Update wird vermutlich gleich auf die letzte Version der 68er Reihe erfolgen (68.12.0).
Kontrolliere sofort die Einstellung "manuelle Updates", lege danach eine zusätzliche Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners an und vermerke die Version, zu der diese Datensicherung gehört. Teste die für Dich wichtigen Funktionen und fertige vor dem nächsten Update-Schritt noch eine Datensicherung an.
Danach sollte es schrittweise weitergehen mit Version 78.14.0 - 91.13.1 - 102.15.1 - 115.18.0esr - 128.14.0esr - 140.6.0esr
Kontrolliere nach jedem Update-Schritt sofort die Einstellung "manuelle Updates", lege eine zusätzliche Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners an und vermerke die Version, zu der diese Datensicherung gehört. Teste die für Dich wichtigen Funktionen und fertige vor dem nächsten Update-Schritt noch eine Datensicherung an.
Natürlich kannst Du auch alle genannten Versionen herunterladen und der Reihe nach manuell installieren, wenn das mit der integrierten Update-Funktion von Thunderbird nicht klappt. Aber ich weiss nicht, ob Thunderbird nicht vielleicht doch in irgend einer Reihe einen Zwischenschritt braucht.
Tipp: Sollten "unterwegs" Add-ons ihre Funktion einstellen, würde ich darauf keine Zeit und Mühe verschwenden. Wenn Du die aktuelle Thunderbird-Version erreicht hast, kannst Du diese Add-ons in passender Version neu installieren.
Werden die Konten, Mails und Kalender-Einträge (lightning) dabei automatisch übernommen?
Hoffen wir mal, ja.
Konten sollten in der Regel immer übernommen werden. Bei Mails kommt es auf das Abruf-Protokoll an. IMAP ist da unkritisch, denn bei IMAP liegen alle Mails auf dem Mailserver. POP3 ist da kritischer, denn hier liegen die Mails nur auf Deinem Rechner. Die Kalender-Einträge sollten auch übernommen werden, aber da gab es in der Vergangenheit immer mal Probleme. Allerdings waren diese Probleme dann mit der letzten Version einer Reihe definitiv behoben.
Falls unterwegs etwas schief geht, kannst Du mit Hilfe der Datensicherungen und der dazu passenden Version (lade immer die .exe herunter) zur letzten funktionierenden Vorversion zurückkehren.