historisches, eminent wichtiges und bald 30 Jahre altes POP-Konto
Ich betreibe ein ziemlich altes GMX-Konto seit vielen Jahren als IMAP-Konto und teste dort bewusst die Spam-/Junk-Filter und deren Zusammenarbeit.
Bei der Einrichtung hatte Thunderbird einen Ordner "Junk" eingerichtet, bei GMX gibt es schon immer einen Ordner "Spam". Meine Einstellungen bei GMX entsprechen denen von Drachenin #9 und den Junk von Thunderbird habe ich in den Ordner "Spam" von GMX geleitet, wie in #5 beschrieben. Sowohl bei GMX als auch bei Thunderbird ist für den Ordner "Spam" eine Aufbewahrungszeit von 14 Tagen bzw. 2 Wochen eingestellt.
Mein Fazit nach vielen Jahren des Parallelbetriebs beider Spam-/Junk-Filter:
Der Spam-Filter von GMX sortiert zuverlässig fast jeden Spam aus, der nicht von GMX kommt. Diese Mails werden direkt bei GMX in den Ordner "Spam" verschoben und haben eine ausgegraute Flamme. Der Spam von GMX (Newsletter und Werbung) wird zuverlässig vom Junk-Filter von Thunderbird aussortiert und hat eine rote Flamme.
Fehlerkennungen (z.B. Bestätigungsmail zu einer Online-Registrierung) werden vom Spam-Filter von GMX oft wegsortiert und lassen sich mit "Zweimal Klick auf die ausgegraute Flamme" in den Posteingang verschieben. In der Folge werden E-Mails des gleichen Absenders vom GMX-Spam-Filter nicht mehr wegsortiert.
Im Spam-Ordner verbliebene Mails werden automatisch nach 14 Tagen gelöscht. Dabei ist es unerheblich, ob die Flamme rot oder ausgegraut ist. Die Löschung erfolgt endgültig und ohne Ablage im Papierkorb.
Die "Intelligenz" beider Filter hat sich nach meiner Einschätzung über die Jahre deutlich verbessert. Thunderbird erkennt inzwischen bei den meisten Providern einen vorhandenen Spam-Ordner und leitet den Junk gleich bei der Einrichtung in diesen Ordner. Man muss nur etwas abwarten und nicht gleich manuell eingreifen.
Das Ganze funktioniert so natürlich nur bei einem IMAP-Konto.
Ganz persönlich fand ich die Begriffsunterscheidung "Spam vom Provider" und "Junk von Thunderbird" sehr hilfreich für derartige Erläuterungen. Wenn jetzt Thunderbird ebenfalls "Spam" hinschreibt, der Ordner aber weiterhin "Junk" heisst, führt das aus meiner Sicht zu neuen Verwirrunngen.