1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. UdoF_NF

Beiträge von UdoF_NF

• Carddav Sync funktioniert mit der aktuellen Thunderbird Version nicht mehr

• UdoF_NF
    • 21. April 2025 um 11:08

Moinsen,

jetzt klappt es wieder nicht mit der Synchronisation! Das ist ein Mist ... nachdem ich alle Adressen kopiert habe, (>800 Stück) "streikt" Thunderbird bei der Synchronisation. Ich kann das deswegen gut kontrollieren, weil Adressen, die ich auf dem Tablet anlege beim Telefon sehe sind und eben so umgekehrt! Aber Thunderbird nimmt die Adressen gar nicht an und erstellte Adressen in Thunderbird werden auch nicht synchronisiert.

Zwischendurch hatte ich nur ca. 50 Adressen und kopiert und zwischendurch neue Adressen händisch auf dem Tablet und dem Telefon angelegt, die Synchronisation hat geklappt!

ACHTUNG: Kalendersynchronisation macht komplett keinen Stress, geht von allen Geräten mit allen Geräten!

Ich stelle jetzt mal die These auf, dass da ein Bug vorliegt, dieser Bug hat etwas mit der Anzahl der Adressen zu tun hat! In einer alten Version von Thunderbird gab es noch ein Addon für Carddav, lief bei mir ohne Stress!!

Ich habe einen Bugreport geschrieben.

• Carddav Sync funktioniert mit der aktuellen Thunderbird Version nicht mehr

• UdoF_NF
    • 20. April 2025 um 17:53

Im Einsatz: MAC Sequoia 15.3.2, Thunderbird 128.9 und Android 15 und Android 14 sowie CardDav Radicale 3.3.0 auf RB PI IV installiert

Hallo,

bei mir genau das gleiche Verhalten, das neue Adressbuch muss leer sein, dann erst eine neue Adresse anlegen und dann klappt das auch mit der Übertragung/Synchronisation der anderen Adressen . Warum auch immer, auf jeden Fall nicht nachvollziehbar. Wäre ich jetzt nicht auf den Lösungsansatz von chieftobitobsn gestoßen, hätte ich das immer händisch machen müssen. Im Übrigen hatte ich nur die Probleme mit den Kontakten bisher, die Kalendersynchronisation hatte nie Kummer bereitet ... Mal sehen wie lange es gut geht und hoffentlich macht ein Update nachher nicht wieder alles kaputt. :wall:

• Kontakte werden nicht vollständig synchronisiert

• UdoF_NF
    • 5. Januar 2025 um 09:13

Hallo und Guten Morgen,

der erwähnte Bug 1720257 und die vermeintliche Lösung habe ich mir näher angeschaut. Die offerierte Lösung funktioniert anscheinend nur in einer Entwicklungsumgebung. Die erwähnte Datei "Info.plist.in" ist gar nicht auf meinem Rechner. Ich habe schon versucht über das Terminal diese Datei aufzurufen, ohne Erfolg!

"TB Sync" und "Provider for CalDAV & CardDAV" müssen nicht mehr installiert werden, wenn TB aktuell ist und können daher auch nicht mehr genutzt werden, so zu mindestens bei mir.

Für mich ist der Kompromiss jetzt, auf meinem Pixel Tablet und auf meinem Pixel Telefon die neuen Kontakten einzupflegen, damit diese dann auch in der MAC App Kontakte landen, anders geht es erstmal nicht. Ich kann damit leben.

Viele Grüße

Udo

• Kontakte werden nicht vollständig synchronisiert

• UdoF_NF
    • 31. Dezember 2024 um 15:36

MAC Sequoia 15.2 / TB 128.4.0 / Radicale 3.0 / CardDav V.4.4.5 / Pixel 4a mit Android 14

Hallo und Guten Tag,

TB läuft auf meinen MAC und synchronisiert sich mit meinem CardDAV Server "Radicale", welcher auf einem Raspberry PI III läuft. Mein Pixel 4a (Android) synchronisiert sich auch mit dem Radicale und so sind alle Kontakte in TB auch auf meinem Telefon vorhanden. Zusätzlich synchronisiere ich das Adressbuch noch mit der App MAC Kontakte, weil ich die MAC Software Telefon (V. 1.6 (143)) im Einsatz habe zum Telefonieren.

Soweit so gut! Doch heute mußte ich feststellen, dass Kontakte, die ich neu in Thunderbird anlege, nicht im Adressbuch vom MAC erscheinen. Wenn ich Kontakte im Android Telefon (Pixel 4a) anlege, klappt die Synchronisation!

Was klappt ist folgendes:

1. TB -> Radicale -> MAC Kontakte mit neuen Kontakten = NEIN
    2. MAC Kontakte -> Radicale -> TB mit neuen Kontakten = NEIN
    3. MAC Kontakte -> Radicale -> Pixel 4a mit neuen Kontakten = NEIN
    4. TB-> Radicale -> Pixel 4a, mit neuen Kontakten und Änderungen = JA
    5. Pixel 4a -> Radicale -> TB mit neuen Kontakten = JA
    6. Pixel 4a -> Radicale -> MAC mit neuen Kontakten = JA

Irgendwie gibt es also Stress zwischen TB & Pixel 4a und bei neuen MAC Kontakte bei der Synchronisation.

Ist jemand diese Verhalten bekannt und hat eventuell eine Lösung für mich?

Freue mich über Eure Antworten.

Viele Grüße

Udo

• kein neues Konto anlegbar mit TBSync ohne Provider für CalDav & CardDav

• UdoF_NF
    • 18. Oktober 2024 um 10:10

Im Einsatz:

• Ubuntu 24.04
    • TB 115
    • TbSync 4.11
    • Provider für CalDav & Card Dav 4.8
    • Radicale v3

Moinsen,

wie der Betreff schon sagt, ich kann kein neues Konto anlegen. Mir wird nur People-Api von Google und Exchange ActiveSync angezeigt. Provider für CalDav & CardDav erscheint gar nicht mehr, obwohl installiert. Ich habe aber einen lokalen Card/Cal DavServer (radicale auf PB Pi III) der jedoch nicht ansprechbar ist, weil ich die lokale IP Adresse (192.168.178.203) eben nicht eintragen kann.

Hat hier jemand in der Runde diese Herausforderung schon gelöst bekommen?

Viele Grüße

Udo

• TbSync + TB für Mac OS Monterey

• UdoF_NF
    • 11. September 2022 um 09:15

TB 91.11.0

Mac OS Monterey 12.5.1.

TbSync 3.0.2

Provider für CalDav & CardDav 2.0.2

Radicale v3 auf Raspberry III mit CronJob für die FritzBox

Moinsen,

aktuell wird mir ja ständig das Update für TB auf 91.13.0 angeboten. Ich habe mit einem früheren Update richtig Schiffbruch erlebt, weil dann TbSync und CalDav & CardDav komplett nicht funktioniert haben. TimeMaschine hat mir das "Leben" gerettet, jedoch nicht einfach durch Rücksicherung sondern von der Ordnerebene aus. War reichlich tricky!! :wall:

Hier im Forum habe ich mir nicht erlesen können, ob das jetzt auch unter Mac OS Monterey mit dem TB Update klappt.

Hat damit jemand entsprechende Erfahrungen hinsichtlich des Updates auf 91.13.0 ?

Freue mich über eine entsprechende Rückmeldung bzw. welche Infos werden noch benötigt, um mich konkret zu unterstützen?

Schöne Grüße

Udo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English