1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Kontakte werden nicht vollständig synchronisiert

    • 128.*
    • macOS
  • UdoF_NF
  • 31. Dezember 2024 um 15:36
  • Unerledigt
  • UdoF_NF
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Sep. 2022
    • 31. Dezember 2024 um 15:36
    • #1

    MAC Sequoia 15.2 / TB 128.4.0 / Radicale 3.0 / CardDav V.4.4.5 / Pixel 4a mit Android 14


    Hallo und Guten Tag,

    TB läuft auf meinen MAC und synchronisiert sich mit meinem CardDAV Server "Radicale", welcher auf einem Raspberry PI III läuft. Mein Pixel 4a (Android) synchronisiert sich auch mit dem Radicale und so sind alle Kontakte in TB auch auf meinem Telefon vorhanden. Zusätzlich synchronisiere ich das Adressbuch noch mit der App MAC Kontakte, weil ich die MAC Software Telefon (V. 1.6 (143)) im Einsatz habe zum Telefonieren.

    Soweit so gut! Doch heute mußte ich feststellen, dass Kontakte, die ich neu in Thunderbird anlege, nicht im Adressbuch vom MAC erscheinen. Wenn ich Kontakte im Android Telefon (Pixel 4a) anlege, klappt die Synchronisation!

    Was klappt ist folgendes:

    1. TB -> Radicale -> MAC Kontakte mit neuen Kontakten = NEIN
    2. MAC Kontakte -> Radicale -> TB mit neuen Kontakten = NEIN
    3. MAC Kontakte -> Radicale -> Pixel 4a mit neuen Kontakten = NEIN
    4. TB-> Radicale -> Pixel 4a, mit neuen Kontakten und Änderungen = JA
    5. Pixel 4a -> Radicale -> TB mit neuen Kontakten = JA
    6. Pixel 4a -> Radicale -> MAC mit neuen Kontakten = JA

    Irgendwie gibt es also Stress zwischen TB & Pixel 4a und bei neuen MAC Kontakte bei der Synchronisation.

    Ist jemand diese Verhalten bekannt und hat eventuell eine Lösung für mich?

    Freue mich über Eure Antworten.

    Viele Grüße

    Udo

  • SteffenK
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    2. Jan. 2025
    • 2. Januar 2025 um 16:12
    • #2

    Hallo,

    ich habe ei sehr ähnliches / identisches Problem:

    Ich synchronisiere meine Kontakte / Adressbücher über CarDAV mit der iCoud. in TB erstellte neue Kontakte erscheinen sofort im Adressbuch der iCloud und werden auch sofort mit dem iPhone und iPad synchronisiert. Allerdings funktioniert die Synchronisation zum MacBook Pro nicht. Mehrfaches Abmelden und Neuanmelden des MacBook Pro von der iCloud brachte auch keinen Erfolg.

    Folgende Szenarien habe ich beobachtet:

    neuer Kontakt: "Alfred TB Test" (in TB erstellt) --> in iCloud: vorhanden --> auf iPhone: vorhanden --> auf MacBook Pro: nicht vorhanden

    neuer Kontakt: "Alfred iPhone Test" (auf iPhone erstellt) --> in iCloud: vorhanden --> auf MacBook Pro: vorhanden


    Das Problem lautet also: in TB erstellte Kontakte werden in die iCloud und zum iPhone synchrinisiert, NICHT aber über die iCloud zum Mac Book Pro.

    Über Hilfe würde ich mich freuen. Vielen Dank sagt SK

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 3. Januar 2025 um 18:27
    • #3
    Zitat von SteffenK

    Das Problem lautet also: in TB erstellte Kontakte werden in die iCloud und zum iPhone synchrinisiert, NICHT aber über die iCloud zum Mac Book Pro.

    Ich habe das gerade getestet, da ich bisher davon ausgegangen war, dass nach Einrichtung eines CardDav-Adressbuchs in Thunderbird für die Apple "Kontakte" die Adressen in beiden Richtungen synchronisiert würden, also auch von TB nach Kontakte auf dem Mac.

    Jetzt habe ich genau das festgestellt, was du berichtest. Meine Testadresse, erstellt im CardDav-AB, wird dort auch angezeigt. Ebenso in den Kontakten auf dem iPhone, bloß nicht auf dem Mac!

    Ich habe schon eine erweiterte Suche zu diesem Problem durchgeführt, aber weder eine Beschreibung noch einen Bug-Report dazu gefunden.
    Ich glaube nicht, dass dieser Bug 1720257 zutrifft, zumal er schon geschlossen ist.

    Mein Thunderbird CalDav Kalender zum Mac-"Kalender" hingegen synchronisiert in beiden Richtungen tadellos.

    P.S.Hast du zum Erstellen des CardDav Adressbuchs die Erweiterungen "TbSync" und "Provider for CalDAV & CardDAV" installiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (3. Januar 2025 um 18:45)

  • UdoF_NF
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Sep. 2022
    • 5. Januar 2025 um 09:13
    • #4

    Hallo und Guten Morgen,

    der erwähnte Bug 1720257 und die vermeintliche Lösung habe ich mir näher angeschaut. Die offerierte Lösung funktioniert anscheinend nur in einer Entwicklungsumgebung. Die erwähnte Datei "Info.plist.in" ist gar nicht auf meinem Rechner. Ich habe schon versucht über das Terminal diese Datei aufzurufen, ohne Erfolg!

    "TB Sync" und "Provider for CalDAV & CardDAV" müssen nicht mehr installiert werden, wenn TB aktuell ist und können daher auch nicht mehr genutzt werden, so zu mindestens bei mir.

    Für mich ist der Kompromiss jetzt, auf meinem Pixel Tablet und auf meinem Pixel Telefon die neuen Kontakten einzupflegen, damit diese dann auch in der MAC App Kontakte landen, anders geht es erstmal nicht. Ich kann damit leben.

    Viele Grüße

    Udo

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ausgehende Mails werden nicht mit Handy synchronisiert

    • holtzwurm
    • 1. Oktober 2024 um 13:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner werden nicht mehr mit Yahoo Ordner synchronisiert

    • Alb2024
    • 1. Mai 2024 um 14:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails werden nicht synchronisiert

    • marvob
    • 19. März 2024 um 07:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails werden nicht vollständig gedruckt

    • Deniz21
    • 11. Januar 2024 um 10:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails in Gesendet werden nicht vollständig angezeigt

    • Deniz21
    • 18. Januar 2024 um 11:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einzelne Termine werden nicht synchronisiert via caldav

    • kenarso
    • 5. Januar 2024 um 09:43
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™