1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. erika71

Beiträge von erika71

• Thunderbird verschickt keine Mails mehr

• erika71
    • 31. Oktober 2024 um 21:28
    Zitat von MSFreak

... wenn du mal unsere Forensuche benutzt hättest, hättest du lesen können, dass das AddOn CardBook der Verursacher sein könnte.

Das ist aber auch ein wenig fies. Es liegt ja nun wirklich nicht auf der Hand, dass Cardbook in Version 95.2 diesen Mist verursacht. Aber ja, es ist Cardbook. Nach einem Update auf die 95.3 oder 95.5 sollte alles wieder laufen. Wichtig: in Cardbook synchronisieren drücken und im Popup den Zugriff erlauben, damit auch Cardbook selbst wieder läuft.

• Plugin-Versionen im Profilordner erkennbar?

• erika71
    • 30. Oktober 2024 um 19:41

Ja perfekt. Genau das habe ich gesucht. Das hilft mir sehr.

• Plugin-Versionen im Profilordner erkennbar?

• erika71
    • 30. Oktober 2024 um 15:11

Hallo,

wir haben in unserem Verein mehrere Rechner, die ich administrativ pflege. Da wird allerdings nichts zentral verwaltet, sondern schaue immer mal auf den Rechnern, dass ich Dinge "auf Stand" bringe. Für mich ist es dabei hilfreich, wenn ich vorab prüfen kann, was ich auf den Rechnern aktualisieren muss.

Da die Rechner regelmäßig Backups machen, habe ich administrativen Zugriff auf den jeweiligen Profilordner von Thunderbird. Ist es möglich, dort ohne viel Aufwand herauszubekommen, welche Thunderbird-Version verwendet wird und welche Version eingebundene Plugins installiert haben? Ist das in einer Datei hinterlegt, die man unkompliziert mit dem Editor öffnen kann? Das wäre sehr hilfreich.

Danke und viele Grüße

• Synology CardDAV schlägt mit CardBook_Version 95.3 fehl - Synology Contakte aktualisieren

• erika71
    • 30. Oktober 2024 um 08:28

Der Entwickler hat die Authentifizierung bei Cardbook geändert. Ganz schlimm war es jedoch in Version 95.2 - die führte dazu, dass keine Mails mehr verschickt werden konnten. Mit 95.3 wurde das behoben und man kann von der 94.X halbwegs beruhigt upgraden bzw. wird das automatisch gemacht. Wichtig aber: Es muss noch mal auf synchronisieren gedrückt werden und es erscheint anschließend ein PopUp, mit dem man die Authentifizierung erlauben muss.

Bei Neueinrichtung von Cardbook mit der 95.3 kam das Fenster bei mir auch nicht. Es gibt inzwischen die 95.5, die aber TB 128 erfordert. Bei der 95.5 erscheint bei Einrichtung eines Adressbuchs der Hinweis, das auf die Bestätigung gewartet wird. Hier dann im anderen TB-Fenster schauen, da müsste das Popup erscheinen.

CardBook :: Versions :: Add-ons für Thunderbird

• CardBook periodische Synchronisation

• erika71
    • 23. September 2022 um 07:55

tempuser Du bist mein persönlicher Held. Danke dir für die Info. Dann passt ja alles. Ich hatte tatsächlich auch nach Einstellungen für das Adressbuch selbst geschaut, wäre aber gar nicht auf die Idee gekommen, auf "Adressbuch bearbeiten" zu klicken, da ich wahrscheinlich davon ausging, dass man damit nur die Daten bearbeitet, die man beim Einrichten eingegeben hat. (Netzwerkadresse, Nutzer, Passwort).

• erika71
    • 22. September 2022 um 08:01

Genau das wollen wir aber weiterhin automatisiert machen. Es sind 20 Mitarbeitende, das Adressbuch wird nur gelegentlich aktualisiert. Wir müssen jedoch sicherstellen, dass die Verteilerlisten aktuell sind und nicht jeder Kollege startet den Rechner täglich neu (oder Thunderbird). Viele arbeiten auch mal 2 oder 3 Tage mit dem Ruhezustand. Was völlig o.k. ist und funktioniert. Der Sync muss aber stattfinden. Aktuell wissen wir noch nicht mal, wie häufig CardBook von allein den Sync anstößt. Öfter als alle paar Stunden brauchen wir es nicht, das belastet nur unnötig unser NAS.

• erika71
    • 21. September 2022 um 10:17

• Thunderbird-Version 102.3.0
    • Betriebssystem + Version Windows 10/11
    • CardBook-Version 82

Hallo,

wir versuchen, unser Adressbuch aus der Nextcloud, das bislang via TBSync eingebunden wurde nun über CardBook verfügbar zu machen. Das funktioniert auch grundsätzlich und erfreulicherweise bleiben auch die Verteilerlisten erhalten.

Unser Problem ist nun das Einstellen der periodischen Synchronisation. Das ging mal in den Einstellungen von CardBook und es gibt auch Screenshots dazu im Netz, aber in der aktuellen Version gibt es die Option nicht an gleicher Stelle (CardBook/Einstellungen/Synchronisation/Periodische Synchronisation).

Wie kann ich eine Synchronisation ca. alle 600 Minuten einstellen?

Danke!

• tbSync nicht kompatibel mit Version 102.2.0

• erika71
    • 21. September 2022 um 08:04

Guten Morgen,

gibt es schon ein Update, wann mit einem Release für die 102.2.2 / 102.3.0 gerechnet werden kann?

CalDAV-Kalender funktionieren mittlerweile auch gut ohne das Plugin. Hier fehlt mir nur der Komfort, den Synchronisationsintervall zentral einzustellen.

Ärgerlich ist es aber für CardDAV-Adressbücher. Diese ließen sich mit TBSync komfortabel einbinden, einschließlich der Verteilerlisten und sie waren im Standard-Adressbuch drin. Da würde ich ungern das System wechseln.

• TB Adressbuch - Gruppen fehlen?

• erika71
    • 20. September 2022 um 15:50
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von erika71

CardBook lässt sich in der 102.2.2 nicht installieren.

Die Version 82 ist laut Autor kompatibel.

Stimmt. Die Version wird nur nicht direkt angezeigt, da sie vor der Version 77 veröffentlicht wurde und Thunderbird somit die neueste Version nicht direkt anzeigt.

• TB Adressbuch - Gruppen fehlen?

• erika71
    • 20. September 2022 um 08:44

Gibt es hier schon einen neuen Workaround? Unsere Clients sind nun auf TB 102.2.2. Die Kalender vom Synology NAS funktionieren auch ohne TBSync weiter, das Adressbuch wird jedoch nicht mehr synchronisiert. Thunderbird selbst synchronisiert die Listen nicht und CardBook lässt sich in der 102.2.2 nicht installieren.

Was können wir tun? Please help.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™