1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RichardSeifensieder

Beiträge von RichardSeifensieder

  • Lokaler Ordner nach Umzug leer

    • RichardSeifensieder
    • 6. Februar 2025 um 08:12

    Guten Morgen! Um Speicherplatz zu sparen, habe ich den Lokalen Ordner auf eine andere Partition gelegt. Jetzt ist das Verzeichnis in TB leer! Und der Ordner selbst hat nur 6kb in Junk,Trash, unsent messages. Was ist falsch gelaufen? Wo bekomme ich die Mail wieder zurück? Alles IMAP-Konten. Vielen Dank

  • ständige Fehlermeldung SMTP-Fehler send quota exceeded

    • RichardSeifensieder
    • 28. Januar 2025 um 20:45

    Hallo! Thunderbird auf einem Win7 32bit-System mit 4 email IMAP-Accounts lief eigentlich gut, aber ist seit heute völlig blockiert mit der Meldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen (SMTP-) Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortet: Send quota exceeded... Ich weiß von keinem Versandauftrag. Es gibt über Filter ein paar automatische Weiterleitungen, aber durch diese Fehlermeldung wird der Zugang zu den Einstellungen blockiert, die Meldung poppt immer dazwischen auf. Ich frage mich: kann man den mailserver ausser Betrieb setzen? Kann ich Weiterleitungen generell erst einmal sperren? Gibt es ein Ereignis-Protokoll, welches von Außerhalb zu lesen ist? Kann ich komplett neu installieren, aber was passiert mit den Mails? Ich weiß auch nicht WELCHER SMTP-Server da rumkackt.

  • automatische Weiterleitung kontrollieren?

    • RichardSeifensieder
    • 14. Mai 2024 um 16:12

    Okay, Danke, das mit dem BCC ist eine gute Idee. Was heissen blaue und gelbe Pfeile nach rechts? Irgendetwas mit Weiterleitung, aber warum mal gelb, warum mal blau?

  • automatische Weiterleitung kontrollieren?

    • RichardSeifensieder
    • 13. Mai 2024 um 17:54

    Hallo, in einem von mehreren Mailaccounts muss ich alle Nachrichten weiterleiten an einen bestimmten Nutzerkreis. Dazu habe ich einen Filter eingerichtet, der aber auch nur die Nachrichten weiterleiten soll, die in von Adressen aus meinem Adressbuch stammen. Nun melden sich genervte Leute, dass trotzdem viel Spam weitergeleitet wird. Also Filter deaktiviert. Wie kann ich nach erneuter Aktivierung prüfen, was rausgeht?

  • Filter mit automatischer Antwort - wo finde ich die Funktion?

    • RichardSeifensieder
    • 5. Januar 2024 um 05:20

    Hallo, für mein IMAP-Konto bei web.de möchte ich den automatischen Filter nutzen für eine Abwesenheitsnotiz. Leider finde ich diese Funktion nicht im Drop-Down "Auszuführende Aktionen" im Filter-Fenster. Auch nicht in den 3 Menuebalken rechts oben im Hauptfenster. Was tun?

  • tägliche Abstürze / nicht funktionierende Antwort-Funktion / mäßige Suchfunktion

    • RichardSeifensieder
    • 7. Mai 2023 um 18:21

    Hallo! Bis vor einem Jahr habe ich meine 6 eMail-Accounts mit Outlook bearbeitet. Auf Empfehlung bin ich dann zu TB gewechselt und zweifele jetzt stark: täglich stürzt der TB irgendwie ab, keine Ahnung bei welcher Gelegenheit. Die angefangenen Mails liegen dann glücklicherweise im ENtwurf-Ordner.

    Weiter: ich kann auf eMail zu 70% ungehindert antworten, bei den restlichen 30% bleibt TB stecken (also tut nicht was es soll): das AUswahl-Popup öffnet sich, wo ich meine Antwortadresse auswählen kann. Tue ich dann, aber es hilft nicht. Erst nach einem Neustart von TB geht es weiter wie es soll.

    Und die Suche: die war mir bei Outlook auch ein Rätsel, deshalb habe ich mir das hervorragende Lookeen gekauft: das findet ALLES. Klar, auch zu viel, aber mir sind 99 unpassende Funde lieber, weil ich auch da den gesuchten 100sten leicht finde. Ich konnte bei Lookeen den genutzten Suchfilter nach und nach komfortabel verschärfen ohne viel Klicken und Tippen. Bei 5 oder 6 eMailadressen und Absendern, die mal in diesem mal in jenem Account antworten, brauche ich einen ganz globalen Filter, der einfach quer durch alle Mails scannt.

    Router: Fritzbox 7590

    Nur IMAP-Konten (gmail, t-online, gmx u.a.)

    Win10PRO 22H2 32bit

    keine Virensoftware

    Addons:

    BorderColors D

    Cardbook ----------------- verstehe ich nicht ganz

    editEmailSubject MX ------- war bei Outlook einfacher, brauche ich aber dank vieler "unkonventioneller" Messages

    Filtaquilla --------------- geht gut

    Identity Chooser -------- läuft irgendwie

    Limit der nicht ausgeblendeten Empfänger

    Manage Emails Nostalgy

    Quicker Quicksearch --------------- nicht verstanden

    Quicktext -------------- leider nur 10 Texte per hotkey

    Remove Duplicate Messages ------------------ gelegentlich genutzt

  • Falsche Adressaten beim Antworten - wie komtm das?

    • RichardSeifensieder
    • 24. Februar 2023 um 07:31

    1.) Die Versuche, das nachzustellen, funktionieren nicht recht.

    2.) Sind alles imap-Konten

    3.) Die falsche Antwort geht an andere Adressen aus meinem Adressbuch, also nicht an abweichende Antwort-Adressen

    4.)ADD-Ons: BorderColors, CardBook, EditEmailSubject, FiltaQuilla, IdentityChooser, Manage Emails/Nostalgy++, Quicktext

    5.)Kann so eine Reparaturfunktion, wenn sie schon da ist, nachts automatisch laufen? Was macht sie genau?

    -----

    6.) Ich habe immer noch enorme Schwierigkeiten, bestimmte Mails zu finden: nehme ich einen Teil der Adresse/Absender und gebe den in Suchen/Absender ein, findet TB nichts im angesprochenen Ordner, und in der Generalsuche erst recht nicht. Wenn ich nach Absender sortiere, kann ich durch Durchscrollen die Mail finden, staun! Lästig bei 5 Mail-Accounts.

  • Falsche Adressaten beim Antworten - wie komtm das?

    • RichardSeifensieder
    • 8. Februar 2023 um 14:27

    Ich möchte aus einer geöffneten empfangenen Mail ein Antwort auslösen, das will aber nicht gelingen: es kommt immer irgendeine andere Mail in die Versandvorlage. Ganz blöd... Ich schließe die anderen Mailentwürfe, jetzt geht es garnihct mehr mit dem Antworten... noch blöder.

  • Tutorial Suchen und Finden

    • RichardSeifensieder
    • 12. Dezember 2022 um 11:06

    Es klappt nicht. Ich habe das so eingestellt. Dann gebe ich in die globale Suche eine email-Adresse ein, ohne Schreibfehler. Als Suchfeld auch Adresse aktiviert. TB findet die nicht. Händisch suche ich per Datum und Sortierung und finde sie. Das ist doch nicht state of art?

    Dann suche ich nach Textinhalt: da kommt eine ellenlange Ergebnis-Darstellung samt Textanfang. Schalte ich auf "Ergebnisse als Liste", taucht nur noch EINE Mail auf.

    Nehme ich aus dem endlich gefundenen Text ein eindeutiges Wort zum Testen des Verfahrens und geben es in den Filter (Nachrichteninhalt) ein, findet TB diese Mail NICHT! So kann ich eigentlich nicht mit TB arbeiten, das ist ja noch schlimmer als Outlook.

    Lookeen hat für Outlook nachts immer einen Indes erstellt, ich habe da total schnell gefunden, was ich suchte. Ist das Index-Verfahren hier komisch? Gibt es Add-Ons, die das reparieren?

  • Tutorial Suchen und Finden

    • RichardSeifensieder
    • 14. November 2022 um 10:17

    Hallo allerseits, nachdem ich jahrzehntelang Outlook genutzt habe, bin ich vor einem Jahr auf TB umgestiegen, sehr gut. Eigentlich. Da die SUchfunktion von OL für mich zu kompliziert war, habe ich dort Lookeen installiert und finde IMMER mein Ziel. Das geht bei TB irgendwie nicht mehr: entweder ich stelle etwas falsch ein, oder ich verstehe die Menues nicht (was ist GLOBALE SUCHE? meine Ziele finde ich dort nicht, muss ich händisch durchblättern). Also bis jetzt finde ich das nahezu unbrauchbar, wenn ich auch noch die Suchmodi kompliziert einstellen muss.

    Gibt es ein Tutorial, welches NUR die Suche (und vor allem Finde!) Funktion erläutert?

    TB102.4.2 32bit, Win10, 5 IMAP-Konten u.a. t-online, web, gmx... AVIRA ANTIVIR

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English