1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tutorial Suchen und Finden

• 102.*
    • Windows
  • RichardSeifensieder
  • 14. November 2022 um 10:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • RichardSeifensieder
    Mitglied
    • 14. November 2022 um 10:17

Hallo allerseits, nachdem ich jahrzehntelang Outlook genutzt habe, bin ich vor einem Jahr auf TB umgestiegen, sehr gut. Eigentlich. Da die SUchfunktion von OL für mich zu kompliziert war, habe ich dort Lookeen installiert und finde IMMER mein Ziel. Das geht bei TB irgendwie nicht mehr: entweder ich stelle etwas falsch ein, oder ich verstehe die Menues nicht (was ist GLOBALE SUCHE? meine Ziele finde ich dort nicht, muss ich händisch durchblättern). Also bis jetzt finde ich das nahezu unbrauchbar, wenn ich auch noch die Suchmodi kompliziert einstellen muss.

Gibt es ein Tutorial, welches NUR die Suche (und vor allem Finde!) Funktion erläutert?

TB102.4.2 32bit, Win10, 5 IMAP-Konten u.a. t-online, web, gmx... AVIRA ANTIVIR

• graba 14. November 2022 um 10:25

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 14. November 2022 um 20:52
    Zitat von RichardSeifensieder

Gibt es ein Tutorial, welches NUR die Suche (und vor allem Finde!) Funktion erläutert?

Hallo, hier etwas in Kurzform:

es gibt einen Schnellfilter (in der Werkzeugleiste), der im markierten Ordner eine Zeichenkette nach anklickbaren 'Rubriken' finden kann.

Diese 'Rubriken' Schaltflächen erscheinen erst, nach Eingabe der ersten Zeichen.

Sollte der Schnellfilter nicht angezeigt werden, dann rechte Maustast in die Werkzeugleiste -> Anpassen und den Button 'rüberziehen.

Über Menü -> Bearbeiten -> Suchen gibt es 2 weitere Sucharten:

Nachrichten suchen --- in diesem Fenster können umfangreiche Vorgaben und Bedingungen gesetzt werden.

Suche in einem durch Klappmenü auszuwählenden Konto oder Ordner.

Globale Suche --- nach Eingabe einer Zeichenkette Fundvorschläge, Enter zeigt alle Ergebnisse an.

Es gibt einen Punkt, die Ergebnisse als Liste anzuzeigen. In dieser Liste rechts oben mit der Spaltenauswahl den Ablageort anzeigen lassen.

Diese Suche durchsucht alle Konten und Ordner.

Einfach diese Möglichkeiten ausprobieren.

Zusatzinfo: damit die Globale Suche funktionieren kann, muss diese in den Einstellungen aktiviert sein.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (14. November 2022 um 23:46) aus folgendem Grund: Zusatz

• RichardSeifensieder
    Mitglied
    • 12. Dezember 2022 um 11:06

Es klappt nicht. Ich habe das so eingestellt. Dann gebe ich in die globale Suche eine email-Adresse ein, ohne Schreibfehler. Als Suchfeld auch Adresse aktiviert. TB findet die nicht. Händisch suche ich per Datum und Sortierung und finde sie. Das ist doch nicht state of art?

Dann suche ich nach Textinhalt: da kommt eine ellenlange Ergebnis-Darstellung samt Textanfang. Schalte ich auf "Ergebnisse als Liste", taucht nur noch EINE Mail auf.

Nehme ich aus dem endlich gefundenen Text ein eindeutiges Wort zum Testen des Verfahrens und geben es in den Filter (Nachrichteninhalt) ein, findet TB diese Mail NICHT! So kann ich eigentlich nicht mit TB arbeiten, das ist ja noch schlimmer als Outlook.

Lookeen hat für Outlook nachts immer einen Indes erstellt, ich habe da total schnell gefunden, was ich suchte. Ist das Index-Verfahren hier komisch? Gibt es Add-Ons, die das reparieren?

• Veteran
    Gast
    • 12. Dezember 2022 um 11:55

was ist GLOBALE SUCHE? meine Ziele finde ich dort nicht, muss ich händisch durchblättern).

Globale Suche | Hilfe zu Thunderbird

Schnellsuche, Globale Suche sind bei mir ausgeblendet. Wenn ich überhaupt mal etwas suche, dann mit 'Strg + Shift +F'.

Mein Motto ist: "Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen."

• Bastler
    Gast
    • 12. Dezember 2022 um 12:42

Dann gebe ich in die globale Suche eine email-Adresse ein, ohne Schreibfehler. Als Suchfeld auch Adresse aktiviert. TB findet die nicht.

Das ist wohl der besagte Schnellfilter. Die Globale Suche startet man mit Menü -> Bearbeiten -> Suchen -> Globale Suche

oder Strg + K --- die findet bei mir alles einwandfrei.

Wenn es damit ein Problem gibt, dann bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.

Die wird wieder aufgebaut, kann aber eine Weile dauern, gemütlich Kaffee holen. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (12. Dezember 2022 um 14:51) aus folgendem Grund: Zusatz

• _C-E_
    Mitglied
    Reaktionen
    37
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 12. Dezember 2022 um 22:21

Hallo RichardSeifensieder,

lies mal diesen Thread, da ging es um ähnliche Probleme, vielleicht bringt das etwas Erkenntnisgewinn:

Thema

Funktioniert die Suchfunktion nicht mehr?

102.3.2 Win 11 Gdata

Hallo,

ich verwende relativ häufig die Suchfunktion, damit meine ich das Feld mit der Lupe oben. Das Feld ist bei mir sehr klein wegen vieler Buttons. Während ich dort eintippe, funktioniert die Suche, ich kann also sehen, dass es Suchergebnisse gibt, auch wenn von diesen erstmal nur die ersten cm angezeigt werden. Dann drücke ich die Return Taste, und es öffnet sich das Suchfeld. Nur leider mal mit, mal ohne Ergebnisse.
    Soeben suchte ich nach einer Mail, die im Absendernamen…
    Andrea
    10. Oktober 2022 um 23:05
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Dezember 2022 um 11:18

Hallo,

ich hatte mal die verschiedenen Suchvarianten aufgedröselt und beschrieben:

Thunderbird

.die Suchfunktion in den Mails

Filter dienen zum Sortieren eingehender Mails; die Suche forscht nach vorhandenen Nachrichten. Die als Schnellfilter bezeichnete Funktion dient zur Suche.

1) CTRL K globale Suche

In der oberen Buttonreihe befindet sich neben den Buttons Abrufen, Verfassen usw. ein globales Suchfeld, welches in alle Email-Ordnern durchläuft.

Details dazu beschreibt https://support.mozilla.org/de/kb/globale-…-begriff-suchen. Es können mehrere Suchbegriffe eingegeben werden, welche Oder-verknüpft werden. Die Suche startet nach Klick aufs Lupensymbol. Der Suchbegriff muß komplett eingegeben werden; Teilstrings werden nicht gefunden. „sch“ liefert ganz andere Ergebnissera als „schule“.Ein Suchbegriff in Anführungszeichen findet exakt diesen Ausdruck.

2) SHIFT CTRL K Schnellfilterfunktion

Die Schnellfilterfunktion (mit dem im Screenshot Thunderbird.png rot markierten Button aktivierbar) selektiert im ausgewählten Email-Ordner nach Eigenschaften wie ungelesen, Schlagwörter (farbige Markierungen) vorhanden, Kontakt, Anhang vorhanden usw.

Die Suche nach Schlagwörtern kann auf ein bestimmtes Schlagwort verfeinert werden, indem man unterhalb dieses Buttons auf die gewünschte Farbe klickt.

Rechts davon befindet sich der im Screenshot markierte Textfilter. Diese Schnellfilterung kann damit noch verfeinert werden nach Absender, Empfänger, Betreff & Nachrichteninhalt.

F Der Schnellfilter wertet Absender & Empfänger anders aus als man es erwartet. Der Filter wirkt nicht auf die Anzeigenamen/Aliase sondern auf die tatsächlichen EMail Adressen.

Bei selbstvergebenen Aliasen wie Jody-2 findet diese Suche daher nichts.

3) CTRL F Verfeinerte Textsuche

Ist im oberen Teilfenster eine Nachricht angewählt, so kann in dieser mit CTRL F eine verfeinerte Textsuche in dieser Mail erfolgen, bei welcher z.B. nach Groß-/Kleinschreibung, Vorkommen in ganzen Wörtern sowie Hervorhebungen gesucht werden kann.

4) SHIFT CTRL F extra Dialog für komplexe Filterabfragen

Ein spezielles Fenster zur Suche wird mit SHIFT CTRL F geöffnet. Hier lassen sich mehrere Filterbedingungen zu einer komplexen Suche zusammenfassen, etwa

„Betreff enthält nicht …“ UND „Datum ist vor ..“ UND „enthält Anhänge“

„Inhalt enthält“ UND „Schlagwörter ist zu erledigen“.

UND / ODER wird durch Auswahl der Radiobuttons „alle Bedingungen“ / mindestens eine Bedingung“ bestimmt.

Diese Filterbedingung kann als Virtueller Ordner gespeichert werden.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me