1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. A.Koch

Beiträge von A.Koch

• Schon wieder eine neue Thunderbird-Version?

• A.Koch
    • 12. August 2025 um 18:29
    Zitat von X-O

Warum sollte ich das unter %AppData%\Thunderbird sichern? Unnötig, da dort nicht mein Profil zu finden ist. Die Datei profiles.ini ist dort die einzigste wichtigeste Datei, die entsprechend mit den richtigen Ziellink angepasst ist.

Ich mache das schon ewig so.

Ja, aber deshalb musst du den Thunderbird-Ordner auf %Appdata mitsichern, denn nur dort liegt die Profiles.ini und nur dort sucht das neue TB dann auch bei einem neuen Rechner die ini, um die eigentlichen Mailordner zu finden.

Grüße... Ali

• Was geschieht beim Upgrade auf Windows 11?

• A.Koch
    • 12. August 2025 um 18:24
    Zitat von dErzOnk

...

So leben hier sogar noch einige "PCs" aus der Win98 Zeit.

....

Es laufen auch viel Programme auf 10/11, wenn man ein bischen mit den Kompatibilitätseinstellungen rumspielt.

Rechtsklick auf die Programm-exe und dann auf <Behandeln von Kompatibilitätsproblemen>.

Damit laufen hier alle alten Programme, auch die, die eigentlich für vor win2000 geschrieben wurden.

Grüße... Ali

• Riesige Trash Dateien

• A.Koch
    • 6. August 2025 um 15:04
    Zitat von harley-peter

Ich habe im Verzeichnis ~/.thunderbird/xxx.default-release-1/ImapMail/mail.xxx.de/INBOX.sbd eine Trash Datei mit mehreren GB obwohl im Papierkorb nur wenige Dateien sind und das für jede Mailadresse. Woher kommt diese bzw. kann man die irgendwie "leeren"?

Ich nutze IMAP

Mapenzi: Das schreibt er oben in #1 und aus der Pfadangabe entnehme ich, daß er das auf Betriebssystemebene angesehen hat. Dann ist in dem Ordner INBOX die Trash-Datei. Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, die da rauszunehmen.

Oder liest du da was anderes raus?

Grüße... Ali

• Riesige Trash Dateien

• A.Koch
    • 6. August 2025 um 11:28

Nochmal von vorne:

die Trash-Datei liegt in der INBOX und nicht im TRASH?

Da gehört sie aber auf keinen Fall hin.

Mach ein Backup und kopiere sie erst einmal aus den TB-Ordnern heraus irgendwo hin.

Wenns dann immer noch funktioniert, lösche sie. Du kannst ja auch mal reinsehen, ob es überhaupt TB-Daten sind.

HTH..Ali

• Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

• A.Koch
    • 5. August 2025 um 11:45

Lasst es alle sein, er ist beratungsresist.

Grüße und bis zur nächsten Hilfe bei jemand Anderem..Ali

• A.Koch
    • 5. August 2025 um 10:58
    Zitat von friedrich4711

.....

!!!! Beide PC's POP oder beide PC's IMAP !!!!

Keiner von den Fachmenschen hier hat in dieser Deutlichkeit drauf hingewiesen.

...

Da braucht auch keiner drauf hinweisen,

wenn du nämlich den TB-Ordner aus AppData so, wie geschrieben vom alten auf den neuen PC kopiert hättest, wäre alles fertig und genau so eingestellt, wie auf dem alten Rechner.

Aber du liest und machst ja nur, was du willst.

Ich bin raus

Grüße... Ali

• A.Koch
    • 4. August 2025 um 18:24

Was da falsch ist, kann ich nicht überblicken, machs doch einfach mal der Reihe nach so, wie ich es beschrieben habe.

Wirklich meiner geschriebenen Reihenfolge nach. Sonst nix.

Grüße... Ali

• A.Koch
    • 4. August 2025 um 14:24

Mann,Mann, das ist ja nicht mehr mitzulesen....

"Gerade habe ich TH deinstalliert. In LOCAL und ROMNING bleiben die Ordner erhalten. Seltsam."

Das ist ganz normal und überhaupt nicht seltsam, weil beim Programmlöschen darauf geachtet wird, dass deine Daten nicht mitgelöscht werden. wir kürzen übrigends Thunderbird immer als TB und nicht als TH ab.:

Also, alles nochmal von vorne: Du hast noch den alten TB-Ordner aus dem alten PC <c:-deinName-AppData-Roaming-Thunderbird> komplett, wie es damals gelaufen ist?

Dann:

Lösche im neuen Rechner den Thunderbird-Ordner in AppData-Local komplett.

Benenne den TB-Ordner in Roaming in "Alt-TB "um.

Kopiere hier direkt daneben den TB-Ordner aus dem alten PC.

Dann installiere TB neu.

Dann starte TB und alles sollte so laufen wie früher, wenns dann läuft, den Alt-TB-Ordner löschen.

Wenn es dann nicht läuft, hast du vorher schon im alten TB-Ordner rumgepfuscht, das kann ich von hier aus natürlich nicht erkennen.

So, das wars--HTH..Ali

• Thunderbird in der Cloud

• A.Koch
    • 31. Juli 2025 um 09:27

Kann man machen,

aber wenn irgendwann mal wieder die Latenz in der Cloud zu groß wird und TB deshalb meint, die Ordner sind nicht da, dann hast du geloost, wie schon damals.

Viel Spass..Ali

• Rundmailversand nicht möglich

• A.Koch
    • 28. Juli 2025 um 13:14
    Zitat von RudiTh

...

Ich frage mich nur, was z. B. Vereine machen, wenn Sie an Ihre mehrere hundert Mitglieder eine E-Mail versenden wollen.

Die buchen ihr Postfach bei einem teureren Provider.

• keine Spiegelung mit Mail-Programm

• A.Koch
    • 28. Juli 2025 um 13:12

[info@meinewebseite.de]

das ist kein Ordner, das ist eine email-adresse. TB will einen Ordner

• Virtuelle Ordner verschwinden

• A.Koch
    • 27. Juli 2025 um 10:14

Ist in meinen Augen völlig klar und in Ordnung:

Wenn Du TB startest ohne USB-Platte, dann legt TB intern die neuen benötigten Daten und Verweise an und vermerkt das intern.

Wenn Du dann wieder das USB-Laufwerk einstöpselst. nimmt er trotzdem die letzen Daten, die er hat, und ignoriert so das Laufwerk. Das musst du dann erst wieder dem TB bekannt machen.

• Mail an alle Mailadressen pro Kontakt

• A.Koch
    • 9. Juli 2025 um 10:05

Ja, ist ja auch völlig logisch, man schickt an eine Person in der Regel nur einmal die gleiczhe Mail. Du kannst nur im Adressbuch eine zweite Adresse einrichten mit: Adr. 1_ Willi, Adr. 2_ Willi2 jeweils nur mit der einen zugeordneten Mailadresse.

• emfangene Nachrichten im Posteingang sind ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich nicht mehr sichtbar.

• A.Koch
    • 6. Juni 2025 um 16:00

Na ja, jetzt werden halt alle Nachrichten, die der Laptop herunterlädt, gelöscht und du kannst sie nicht mehr mit dem PC einsehen.

Eine Notlösung, von der ich nicht weiss, ob die wirklich noch alle Server mitmachen, wäre, in den Pop-Konteneinstellungen - Servereinstellungen - relativ weit unten ein Häkchen vor <Nachrichten auf dem Server belassen> machen.

Grüße... Ali

• Schriftformatierung (Absatz vs. normaler Text)

• A.Koch
    • 6. Juni 2025 um 11:36

Du musst mindestens an drei Stellen die Schriftart einstellen:

Unter Einstellungen - Allgemein - Sprachen und Erscheinungsbild - Schriftart und Farbe-, hier schon mal Schrift und Farbe einstellen.

dann rechts daneben auf <Erweitert> und dadrin bei <Lateinisch> und ganz unten bei <andere Schriftarten> ebenfalls die Schrift und Größe einstellen. Am Besten überall das gleiche nehmen.

Und wenn du dann noch Texte einfügst, die mit z.B. dem Kyrillischen Zeichensatz gesetzt wurden, dann auch noch diese berücksichtigen.

Dann sollte es gehen - Berücksichtige aber, daß dein HTML-Mail-Empfänger trotzdem was anderes sieht, wenn der für sich bei HTML andere Einstellungen getätigt hat. Wirklich gleich sieht es nur bei Plaintext aus.

Grüße... Ali

• Anhänge (jpg) lassen sich nicht öffnen

• A.Koch
    • 4. Juni 2025 um 11:05

Was hast du denn für ein Programm eingestellt (Einstellungen - Allgemein - Dateien und Anhänge -) zum Öffnen der jpegs? Ist da im Windowsteil vielleicht was geändert worden?

Grüße... Ali

• Anzeige unscharf/verwaschen

• A.Koch
    • 3. Juni 2025 um 17:49

Ist " seit einiger Zeit " = seit Win 11 ?

Hast Du (in Windows) Cleartyp neu eingestellt/gerichtet?

Grüße... Ali

• Passwörterprobleme Mails nicht mehr abrufbar

• A.Koch
    • 10. April 2025 um 18:25
    Zitat von Drachen

PS: Thunderbird und nicht -birth .... also ein Donnervogel und keine -geburt

Doch, schwere Geburt ist es schon :)

Jetzt muss ich doch mal was dazulabern:

Dieses Infobildchen aus #4 von der Telekom wird dir geschickt, wenn irgend jemand anderes auf dein Konto (wie auch immer) zugegriffen hat und versucht hat, ein oder die Passwörter zu ändern, und es ist der Telekom-Sicherheit aufgefallen.

Dann schicken die dir so eine Info. Die Telekom hat da gar nix geändert, das war jemand anderes, kann auch nur ein Versuch gewesen sein. Dann solltest Du einfach im Email-Center das Passwort ändern (und das gleiche dann in Thunderbird) und alles ist wieder gut. Aber dann auch alle anderen Telekom-Passwörter wie das vom Kundencenter etc. ändern!

Ist mir auch schon mal passiert, es gibt nämlich noch andere Passwörter, mit denen du auf dein Konto zugreifen kannst, u.a. das, welches für die händische Routereinrichtung benötigt wird, aber das ist hier nebensächlich.

Grüße... Ali

• Thunderbird - Filter anwenden - Emails von Ordner zu Ordner verschieben, gibt es diese automatisierte Funktion?

• A.Koch
    • 27. Februar 2025 um 08:14
    Zitat von ThoBa

...
    Aber: Was mit Thunder- und mit Betterbird machbar ist:

...

Warum einfach, wenns auch umständlich geht..

Den Button <Archivieren> kennt ihr nicht?

Warum der Umweg über Papierkorb und dann in einen Ordner verschieben?

Gleich in den Ordner via Archivieren klicken und gut isset.-

• Kalendereinladung - kein Accept Button

• A.Koch
    • 17. Februar 2025 um 16:32

Verständnisfrage:

oben die Bilder, die untere Zeile, das ist doch ein Termin, der schon erledigt ist, siehe den Text links in der Zeile.

Was soll damit dann noch gemacht werden?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™