1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Riesige Trash Dateien

    • 140 ESR
  • harley-peter
  • 1. August 2025 um 15:49
  • Unerledigt
  • harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2013
    • 1. August 2025 um 15:49
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    140.1.0
    Betriebssystem
    Linux (Debian)

    Ich habe im Verzeichnis ~/.thunderbird/xxx.default-release-1/ImapMail/mail.xxx.de/INBOX.sbd eine Trash Datei mit mehreren GB obwohl im Papierkorb nur wenige Dateien sind und das für jede Mailadresse. Woher kommt diese bzw. kann man die irgendwie "leeren"?

    Ich nutze IMAP

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    609
    Beiträge
    2.254
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 4. August 2025 um 18:37
    • #2

    Rechter Maustaste auf den Papierkorb, Einstellungen, Komprimieren.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    11.962
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 4. August 2025 um 19:03
    • #3
    Zitat von ggbsde

    Einstellungen, Komprimieren.

    Ich würde vorschlagen R-Klick auf den Papierkorb > Komprimieren ....

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    609
    Beiträge
    2.254
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 4. August 2025 um 20:36
    • #4

    Na gut, ohne 'Einstellungen'

  • harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2013
    • 5. August 2025 um 13:01
    • #5

    Hat nicht wirklich viel gebracht, die Dateien sind immer noch im GB Bereich

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    11.962
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 5. August 2025 um 16:28
    • #6

    Gehe ins Webmail des entsprechenden Postfachanbieters und leere dort die Papierkörbe.

  • harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2013
    • 6. August 2025 um 10:09
    • #7

    Daran kann's nicht liegen. Zum einen sind auch im Webmail nur die gleichen Daten im Papierkorb wie bei Thunderbird und zum anderen zeigt die Speicherbelegung dort nur einen niedrigen MB Bereich an.

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    46
    Beiträge
    121
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 6. August 2025 um 11:28
    • #8

    Nochmal von vorne:

    die Trash-Datei liegt in der INBOX und nicht im TRASH?

    Da gehört sie aber auf keinen Fall hin.

    Mach ein Backup und kopiere sie erst einmal aus den TB-Ordnern heraus irgendwo hin.

    Wenns dann immer noch funktioniert, lösche sie. Du kannst ja auch mal reinsehen, ob es überhaupt TB-Daten sind.

    HTH..Ali

    __WIN 10 pro, TB 128.13.x mit POP-Konten

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    11.962
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 6. August 2025 um 13:55
    • #9
    Zitat von A.Koch

    die Trash-Datei liegt in der INBOX und nicht im TRASH?

    Da gehört sie aber auf keinen Fall hin.

    Wie sollte eine Trash Datei in TRASH liegen, die selber eine Datei ist?
    Du meinst wahrscheinlich, dass der Ordner Papierkorb als Unterordner des IMAP Kontos angezeigt werden müsste und nicht als Unterordner des Posteingangs, also die TRASH oder Trash Datei direkt im Kontenordner "imap.xxx.xx" liegen sollte.

    Das kann oder darf man mit solcher Bestimmtheit nicht sagen, da manche Postfachanbieter diese Anordnung der Systemordner als Unterordner des Posteingangs automatisch vorgeben:

    Zum Beispiel hier bei mir in der Konten/Ordnerliste eines meiner IMAP-Konten


    ....und hier im Profilordner

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    11.962
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 6. August 2025 um 13:58
    • #10
    Zitat von harley-peter

    Hat nicht wirklich viel gebracht, die Dateien sind immer noch im GB Bereich

    Mache einen neuen Versuch, indem du bei beendetem TB im Profilordner die beiden Dateien Trash und Trash.msf löschst und danach TB neu startest.

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    46
    Beiträge
    121
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 6. August 2025 um 15:04
    • #11
    Zitat von harley-peter

    Ich habe im Verzeichnis ~/.thunderbird/xxx.default-release-1/ImapMail/mail.xxx.de/INBOX.sbd eine Trash Datei mit mehreren GB obwohl im Papierkorb nur wenige Dateien sind und das für jede Mailadresse. Woher kommt diese bzw. kann man die irgendwie "leeren"?

    Ich nutze IMAP

    Mapenzi: Das schreibt er oben in #1 und aus der Pfadangabe entnehme ich, daß er das auf Betriebssystemebene angesehen hat. Dann ist in dem Ordner INBOX die Trash-Datei. Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, die da rauszunehmen.

    Oder liest du da was anderes raus?

    Grüße... Ali

    __WIN 10 pro, TB 128.13.x mit POP-Konten

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    11.962
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 6. August 2025 um 15:30
    • #12
    Zitat von A.Koch

    Dann ist in dem Ordner INBOX die Trash-Datei.

    Bitte nicht Datei im Profil und Ordner in Thunderbird verwechseln.

    Der Ordner Posteingang in der Ordnerliste enthält einen Unterordner Papierkorb.
    (wie schon zuvor gesagt wird diese Ordnerhierarchie in IMAP Konten von manchen Postfachanbietern SO vorgegeben
    Das bedeutet, dass sich im Profil die entsprechenden Datei Trash im Ordner INBOX.sbd befindet

    Der vom TE angegebene Pfad ~/.thunderbird/xxx.default-release-1/ImapMail/mail.xxx.de/INBOX.sbd zu seiner Trash Datei entspricht exakt dem, den du in meinem zwoeten Bild siehst.
    Nach seinen Angaben hat er einen riesigen Ordner Papierkorb, der als Unterordner des Ordners Papierkorb angezeigt wird, genau wie in meinem ersten Bild. Trotzdem - oder geshalb - sage ich nicht der gehört da nicht hin, denn manche Postfachanbieter geben diese Ordnerhierarchie vor, wie in meinem Beispiel zu sehen ist.

    Wahrscheinlich haben wir trotzdem das selbe Ziel: nämlich die Dateien Trash und Trash.msf im Profil aus dem Ordner aus dem Ordner INBOX.sbd zu entfernen und TB neu zu starten.

    Wenn das nicht hilft, schlage ich ein neues Profil vor.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    762
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 6. August 2025 um 16:17
    • #13
    Zitat von harley-peter

    Daran kann's nicht liegen. Zum einen sind auch im Webmail nur die gleichen Daten im Papierkorb wie bei Thunderbird und zum anderen zeigt die Speicherbelegung dort nur einen niedrigen MB Bereich an.

    Es wäre wirklich schön, wenn du den Helfenden auch einmal deine Dateistruktur zeigen würdest, in der man diese "übergroße(n) Datei(en)" sehen kann. Vielen Dank!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    11.962
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 6. August 2025 um 16:50
    • #14
    Zitat von ThoBa

    wenn du den Helfenden auch einmal deine Dateistruktur zeigen würdest,

    Wäre schon interessant, da das Problem "bei jeder Mailadresse" auftritt .....

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Eingeschränkter Zugriff auf große, alte POP Profildatei

    • Donnersvögele
    • 14. März 2025 um 23:49
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™