1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Hunold

Beiträge von Hunold

  • Wie kann ich die sich wiederholende Erinnerung abschalten (II)?

    • Hunold
    • 11. September 2023 um 17:54

    • Thunderbird-Version 115.2.0 (32-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, Build 19044.2130

    • Kontenart (POP / IMAP) (n. a., betrifft Kalender- und Erinnerungfunktion)

    • Postfachanbieter n. a. (posteo.de, t-online.de, arcor.de)

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar"`: nein

    • Google- oder sonstiger Kalender mit MyPhoneExplorer: PC-Version 2.0, client version 3.1

    • Eingesetzte Antivirensoftware: eset Internet Security 16.2.13.0

    • Firewall (Betriebssystem-intern (Windows & eset Internet Security 16.2.13.0)

    • Firewall (Betriebssystem-intern (Windows & eset Internet Security 16.2.13.0)

    Hallo Thunderbird-Forum,

    dieses Thema steht in Zusammenhang einem ältereren Thema, das sich offenbar noch nicht ganz erledigt hat.

    Das aktuelle Verhalten:

    Beim Aktualisieren der Kalender wird Thunderbird vorübergehend unbedienbar: solange die Kalender intern aktualisiert werden drängelt sich das Fenster mit den Erinnerungen immer wieder hartnäckig in den Vordergrund.

    Das Problem tritt bei mir jedesmal eben beim Aktualisieren der Kalender auf, weil z. B.

    • alle 30 Minuten der Kalender neu synchronisiert/aktualisiert wird (Rechtsklick auf Kalender -> Eigenschaften -> Kalender aktualisieren) oder
    • beim Sync/Multisync über den MPE (MyPhoneExplorer) ein Abgleich mit dem Smartphone stattfindet.

    Die aktuelle Problematik:

    Während der Kalenderaktualisierung ist der PC nicht bedienbar, da

    das Erinnerungsfenster hartnäckig unvermittelt und immer wieder im Vordergrund auftaucht.

    • Eingaben per Tastatur oder Maus landen damit im ERinnerungsfenster, so daß im schlimmsten Fall Erinnerungen unbeabsicht geschlossen oder gar gelöscht werden.
    • Das Wegklicken des Erinnerungsfensters bleibt ohne Wirkung: das Fenster verschwindet zwar, taucht aber sofort wieder auf, solange die Kalenderaktualisierung noch nicht abgeschlossen ist.

    Die Lösung aus dem älteren Thema (s. o.) ist nicht zielführend: das Abschalten der Erinnerungen macht die ganze Funktion überflüssig.

    In den aktuellen Einstellung habe ich nichst gefunden, was das Problem behebt.

    Habe ich etwas übersehen, oder ist das ein Fehler?

    vg
    /H


  • verschwindende Erinnerungen

    • Hunold
    • 27. November 2022 um 12:57

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe das Problem der verschwindenden Erinnerungen (bekannt aus alten thread seit 2016 :( ).

    Nach Beobachtung des Effektes ist mein Eindruck, daß die Erinnerungen am Anfang eines neuen Monates bzw. nach etwa 30 Tagen automatisch verschwinden.

    Um das zu lösen, habe (erfolglos) im Internet und dann in Thunderbird selbst gesucht:

    In den Einstellungen (-> allgemeine Einstellungen -> Konfiguration bearbeiten) habe ich den Parameter calendar.reminder.custom gefunden. Nach Änderungen hier habe keine Änderung im Verhalten oder in den Einstellungen "Einstellungen -> Kalender" gefunden (und die Werte vorsichtshalber auf die alten zurückgestellt).

    Ist jemand von Euch bekannt, ob man in den Thunderbird-Einstellungen selbst das Verschwinden von Erinnerungen verhindern kann?

    viele Grüße

    /Hunold

    Nachtrag: soeben habe ich alte, erledigte Aufgaben gelöscht, die dann auch verschwunden sind. Merkwürdigerweise sind zumindest die jüngsten der verschwundenen Erinnerungen wieder aufgetaucht.


    meine SW:

    Thunderbird 102.5.0 (32-Bit)

    Windows 10 (aktuelle Version)

    Konto-Art: POP & IMAP

    Postfachanbieter (diverse)

    Google-Kalender: wird nicht verwendet

    sonstiges: Windows-Synchronisation über mehrere Rechner

    Antiviren-SW: ESET

    Firewall: nur die Windows-interne

  • Erinnerungsfenster verliert unerledigte Termine beim Neustart von Thunderbird

    • Hunold
    • 27. November 2022 um 12:05

    Hallo zusammen,

    auch ich bin neu hier und habe das Problem der verschwindenden Erinnerungen.

    Nach Beobachtung des Effektes ist mein Eindruck, daß die Erinnerungen am Anfang eines neuen Monates bzw. nach etwa 30 Tagen automatisch verschwinden.

    Um das zu lösen, habe (erfolglos) im Internet und dann in Thunderbird selbst gesucht:

    In den Einstellungen (-> allgemeine Einstellungen -> Konfiguration bearbeiten) habe ich den Parameter calendar.reminder.custom gefunden. Nach Änderungen hier habe keine Änderung im Verhalten oder in den Einstellungen "Einstellungen -> Kalender" gefunden (und die Werte vorsichtshalber auf die alten zurückgestellt).

    Ist jemand von Euch bekannt, ob man in den Thunderbird-Einstellungen selbst das Verschwinden von Erinnerungen verhindern kann?

    viele Grüße

    /Hunold

    Nachtrag: soeben habe ich alte, erledigte Aufgaben gelöscht, die dann auch verschwunden sind. Merkwürdigerweise sind zumindest die jüngsten der verschwundenen Erinnerungen wieder aufgetaucht.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™