Wie kann ich die sich wiederholende Erinnerung abschalten?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.2 (64-Bit), Mac
    • Lightning-Version: 6.2.3.2
    • Betriebssystem + Version: Mac OS Mojave
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nicht relevant
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nicht relevant
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nicht relevant


    Wenn beispielsweise um 10 Uhr ein für diese Zeit eingetragener Termin fällig wird und das Erinnerungsfenster erscheint, so ist, wie gewünscht, der von mir hinterlegte Ton zu hören. Wenn ich dann nichts unternehme, also weder die Erinnerung auf Wiederholung stelle noch das Fenster schließe, so wird der Erinnerungston nach etwa 30 Minuten wiederholt, und nach 30 Minuten wieder und wieder …

    In den Einstellungen habe ich leider nichts gefunden, was dies unterbinden könnte. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, etwa über about:config? Der Ton soll nur einmal zu hören sein, wenn das Erinnerungsfenster erscheint.

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Sunlion und Willkommen im Forum.

    Wenn ich dann nichts unternehme,

    und warum deaktivierst Du die Erinnerung nicht?
    Auch ein Wecker klingelt immer wieder wenn Du den nicht abstellst.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Weil ich das Erinnerungsfenster im Blick behalten will.

    Konkret – wenn ich gerade einen Film anschaue, dann will ich nicht zu irgendeiner Interaktion gezwungen werden, nur um den Erinnerungssound loszuwerden.

    Hier soll es aber nicht um alternative Methoden gehen, sondern um eine Lösung für die von mir gestellte Frage.

    Dass man das auch anders handhaben kann, ist mir durchaus bewusst.

  • sondern um eine Lösung für die von mir gestellte Frage.

    Das war die Lösung.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Angaben:

    • Thunderbird-Version: 91.7.0 (64-Bit)
    • Lightning-Version: nicht verwendet
    • Betriebssystem, Version: Windows 10, 21H2 (Build 19044.1620)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): u.a. Google Calendar (CalDAV)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern


    Hallo zusammen,


    gibt es zu der von Sunlion gestellten Frage schon eine Lösung?

    Ich nutze die Kalenderfunktion vermutlich genau wie Sunlion, indem ich Termine und To-Dos mixe und grob terminiere - verwende den Kalender also nicht nur als Wecker.


    Ich möchte zu jedem Kalendereintrag einmal mit Pop-up erinnert werden. Danach soll der Termin im Erinnerungsdialog verbleiben und nicht erneut auf-poppen (v.a. nicht im Vordergrund), bis ich ihn absolviert/erledigt habe und dann schließe.


    Vielen Dank vorab für tatsächlich zielführende Antworten und die Hilfe!


    Viele Grüße

    Carl

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin auch sehr interessiert an einer Lösung dieses 'Problems'.

    Mein Grund ist folgender:

    Das Erinnerungsfenster wird bei mir immer wieder - alle ca. 1-2 Minuten - in den Vordergrund geholt, solange ich die darin befindlichen Termine nicht schließe oder die Erinnerung 'zurückstelle'.

    In meinem Arbeitsflow ist das ungünstig, wenn ich mich konzentriert einer Email in Thunderbird widme und ständig der Fokus auf das Erinnerungsfenster verschoben wird. Ich schreibe zum Teil in anderen Sprachen mit anderem Tastaturlayout / 2. Tastatur und muss deshalb den Fokus auf den Tasten haben - da merke ich nicht, wenn das Erinnerungsfenster wieder im Fokus ist und mein Text gar nicht im Programm übernommen wird. Ich möchte dann nicht ständig die Erinnerungen zurückstellen um das Fenster zu schließen. Ich hätte es gerne wenn das Erinnerungsfenster offen stehen bleibt und nicht in kurzen Abständen den Fokus verlangt.


    Ich wäre echt froh, wenn man das besser einstellen kann und mir hier geholfen wird.


    Beste Grüße!

  • Das Erinnerungsfenster wird bei mir immer wieder - alle ca. 1-2 Minuten - in den Vordergrund geholt

    Hallo :)


    das liegt daran, dass nicht bearbeitete Erinnerungen in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Dabei erhält das Fenster natürlich den Fokus.

    Ich wäre echt froh, wenn man das besser einstellen kann und mir hier geholfen wird.

    Von den Anwendern hier wird Dir wohl niemand helfen können.

    Ich hätte es gerne wenn das Erinnerungsfenster offen stehen bleibt und nicht in kurzen Abständen den Fokus verlangt.

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    danke für die Antwort. Schade wenn es dafür tatsächlich keine Einstellung in der erweiterten Konfiguration gibt.


    Gruß!

  • Bergpartisan und karl666, ist euch gar nicht aufgefallen, dass ihr einen anderen Wunsch habt, als Sunlion? Dem Löwen ging es um:


    Wenn ich dann nichts unternehme, also weder die Erinnerung auf Wiederholung stelle noch das Fenster schließe, so wird der Erinnerungston nach etwa 30 Minuten wiederholt, und nach 30 Minuten wieder und wieder …

    [...]

    Der Ton soll nur einmal zu hören sein, wenn das Erinnerungsfenster erscheint.

    [...]

    Weil ich das Erinnerungsfenster im Blick behalten will.

    Wenn ihr also einen RFE auf Bugzilla stellt, sortiert euch vorher vielleicht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Hallo Susi to visit


    ich ging davon aus das die Einstellung zum Beeinflussen des Tons bei Sunlion (nur ein mal erklingen, dann Ruhe; Fenster bleibt halt offen) im Prinzip auch zu meinem Anliegen passt (das Erinnerungsfenster poppt auf bei der ersten Erinnerung und bleibt dann einfach offen, ohne nicht ständig den Fokus innerhalb von TB zu ziehen). Eigentlich muss man ja nur Ton gegen Fokus tauschen und hat eine ähnliche Problembeschreibung?

    Ich hatte da auf eine Einstellung in der Konfig gehofft. So etwas wie "Wiederholung der Erinnerung bei Nichtbeachtung: false" .....


    Beste Grüße!