1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Lilarose

Beiträge von Lilarose

• Import Mail und Adressbuch

• Lilarose
    • 14. Juli 2025 um 18:37

Ich hab nochmals das ganze TB Profil vom anderen PC kopiert (das dort aktiv ist und funktioniert) und auf den Ziel-PC kopiert, dann in TB importiert. Gleiche Fehlermeldung!

Ich verstehe es nicht. Mit viel weniger technischer Erfahrung habe ich über Jahre in WLM Mails von alten auf neuere Laptops problemlos importiert. Bei TB klappt es weder über Extras/Importieren, noch über das ImportExport Add-on. Seit Wochen lese ich Anleitungen und probiere es vergeblich.

Heute finden sich massenweise identische, aber leere Importe, keine Ahnung wo das herkommt, leider auch unbrauchbar.

Ich werde noch die Methode von ggbsde versuchen, das muss nun bis zum Wochenende warten. Leider scheint mir TB nicht so benutzerfreundlich, es erfordert viel Zeit und Fachkenntnis.

• Lilarose
    • 13. Juli 2025 um 18:23

Danke, diesmal hab ich den aus dem anderen PC rüberkopierten Profilordner ausgewählt und wieder die gleiche Fehlermeldung:

• Lilarose
    • 13. Juli 2025 um 16:58

• Lilarose
    • 13. Juli 2025 um 16:27

Es sollen nur Mails importiert werden, nicht das ganze alte Profil. Auf allen oben beschriebenen Wegen kam ich nicht weiter, 1. Screenshot: Es wurden keine Mails importiert, 2. Screenshot nur ganzes Profil importierbar, 3. Screenshot Fehlermeldung. Ich weiß echt nicht mehr weiter!

• Lilarose
    • 13. Juli 2025 um 15:58

Danke euch. Mir ist inzwischen auch klar, dass ich TB nicht hätte neu einrichten sollen. Nun ist es aber so, dass im neuen TB Profil die Mails seit 1 Monat reinkamen und neue Ordner angelegt sind. Das Profil kann ich daher nicht einfach löschen, überschreiben oder durch das alte ersetzen, zumal im alten nur Mails bis vor 1 Monat drin sind.

Ich muss also sicher sein, dass das neue Profil erhalten bleibt, das scheint mir bei beiden Beiträgen, Mapenzi und Drachen nicht der Fall. Wie kann ich denn die alten Daten ins neue Profil importieren? Ich dachte eben über die Import-Tools in TB, aber das funktioniert nicht, siehe Screenshots oben.

• Lilarose
    • 13. Juli 2025 um 14:04

Hallo,

nach Festplattenwechsel habe ich TB neu installiert und mehrere Mail-Accounts eingerichtet. Nun sollen ältere Mails aus mehreren Accounts (Freenet etc. alle POP3) + Adressbuch vom anderen PC importiert werden. Das gelingt bisher nicht, obwohl der gesamte TB-Ordner schon auf die Festplatte Ziel-PC kopiert ist.

Es gibt leider widersprüchliche Anleitungen und versuchte Wege klappen nicht. Über das ImportExportTool habe ich versucht alle Mbox Dateien zu laden, da passiert gar nichts.

Oder soll man über Extras Importieren oder alternativ Extras ImportExportTool importieren? Bei letzterem kann man offenbar nur das ganze Profil importieren? Ich will aber nur Mails und Adressbuch, nicht das neue Profil überschreiben.

Ein weiterer Versuch ist fehlgeschlagen, ich bekam folgende Fehlermeldung:

Angeblich ist es einfach, von TB nach TB zu importieren, aber inzwischen bin ich völlig ratlos. Bitte um Unterstützung.

• Menüleiste in TB139.0.1

• Lilarose
    • 8. Juni 2025 um 16:13

Ja reine Gewohnheit. Da viele Programme die Menüleiste links oben haben, scheint mir das am schnellsten auffindbar. Einfachere Anpassbarkeit der Leisten über Einstellungen statt CSS fände ich praktisch.

Und zumindest bei dieser Ansicht passen die Buttons zum Löschen etc. von Mails direkt obendran besser als jedesmal über andere Leisten hinweg rauf und runter zu springen. Das hat mich gestört.

So oder so, TB bleibt ein tolles Programm. Vielen Dank nochmal an euch für die schnelle Hilfe.

• Lilarose
    • 7. Juni 2025 um 23:55

Danke, das funktioniert! Bin happy, denn diese Eigenart von TB, anders als bei anderen Anwendungen die Menüleiste standardmäßig tiefer zu setzen, nervt echt. Geht ja einfach ums Praktische und schnelle Überschaubarkeit in der alltäglichen Anwendung.

• Lilarose
    • 7. Juni 2025 um 21:29

Danke euch. Ich habe jetzt die CSS von X-O probiert, leider ändert sich nichts.

toolkit.legacy...stylesheets hatte ich auf true umgestellt und TB neu gestartet.

• Lilarose
    • 7. Juni 2025 um 19:40

Konten: POP

Anbieter: Freenet u.a.

Antivirensoftware: Norton

Router: Fritz Box

Hallo,

ich musste TB neu installieren, nun Version 139.0.1. Die Menüleiste ist leider wieder runtergerutscht und soll ganz nach oben. Die Lösung, die ich bei TB115 hier bekommen hatte, funktioniert allerdings nicht. Gibt es einen neuen Trick? Hier mal Explorer CSS und Ansicht TB auf einen Blick:

• Mehrere Ordner fehlen

• Lilarose
    • 4. Juni 2024 um 23:26

Die unkontrollierbaren Ereignisse sind mir nur in TB aufgefallen, daher die nicht ganz ernst gemeinte Aussage Maus und Vogel vertragen sich nicht. Die Maus scheint mechanisch OK und ist nicht alt, hat aber wohl ein Problem. Egal, bin froh die Fehlerquelle gefunden und beseitigt zu haben, danke euch sehr!

• Mehrere Ordner fehlen

• Lilarose
    • 4. Juni 2024 um 16:50

Ja tatsächlich passiert es beim einfachen Drag & Drop von Mails, dass sich Ordner als Unterordner in andere Ordner (teils in andere Accounts) verschieben, kopieren oder nur noch im Profilordner sichtbar sind.

Hab das nun aufmerksam getestet, völlig unkontrollierbare Sprünge. Zum Glück hab ich hier Anleitung zum Reparieren bekommen und die Maus rausgeschmissen, hat sich nicht mit dem Donnervogel vertragen. Seither kein Problem mehr.

• Mehrere Ordner fehlen

• Lilarose
    • 3. Juni 2024 um 22:47

Ja danke, die Maus ist ausgetauscht, auch wenn nur TB Störungen hatte. Ich konnte heute beobachten wie sich beim Sortieren eingehender Mails ganze Ordner völlig unkontrolliert in andere verschoben, kopierten oder verschwanden. Hoffentlich hört das jetzt auf....

• Mehrere Ordner fehlen

• Lilarose
    • 2. Juni 2024 um 13:53

Dank eurer Erklärungen konnte ich die verschwundenen Ordner wiederherstellen, indem ich im Profilordner die endungslosen Dateien (INFO und Info Mail) wieder dem Account mx.... zuordnete.

Wie mein Screenshot oben zeigt, waren sie wohl durch die Instabilität von TB Version 115 ungewollt in Unterordner verrutscht und in TB nicht mehr sichtbar. Nach TB-Neustart werden die Ordner wieder angezeigt und die msf-Dateien sind im Profilordner ergänzt.

Der "gesendete"-Ordner fehlt nach wie vor bei den gruppierten Ordnern, wird aber unter alle Ordner angezeigt, daher nur unbedeutendes Problem.

Danke euch, die Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz hier ist jedesmal wieder beeindruckend!

• Mehrere Ordner fehlen

• Lilarose
    • 2. Juni 2024 um 11:00

Hallo ,

aus einem meiner Mail-Accounts sind mehrere Ordner samt Unterordner verschwunden. Habe nichts geändert, versteckt oder ausgeblendet, sie finden sich auch nicht im Papierkorb oder verschoben woanders, was öfter passiert.

Auffällig: TB Version 115 läuft gegenüber 102 instabil: Bei Verschieben von Mails aus Posteingang in Ordner springt die Ansicht oft in den Ordner oder Mails öffnen sich unerwünscht in neuem Tab, das passiert auch beim Markieren mehrerer Mails. Und: Ordner sind plötzlich als Unterordner in andere Ordner verschoben. Normalerweise kann man sie wieder zurechtschieben. Nun fehlen aber mehrere Ordner und auch "Gesendete" und sind nirgends mehr auffindbar.

Im Profilordner scheinen sie noch da, mir sind aber die Anordnung und Bezeichnungen sbd und msf unklar. Weiß jemand Rat was da passiert ist und wie man die Ordner (INFO und Info Mail) wiederherstellen kann?

TB Version 115.10.1

Win11

POP3

freenet

Norton

• Mail Import aus Windows Live Mail

• Lilarose
    • 18. Dezember 2023 um 01:03

Endlich hat es geklappt! ImportExportTools NG neu installiert, scheint nun mit TB 115 kompatibel. Alle Mail-Ordner und Inhalte kamen vollständig aus WLM in TB an.

Danke für eure Unterstützung! Tatsächlich hatte ich den Import auf vielen Wegen versucht, über die obere Leiste (Extras/Importieren), auf Dateiebene und auch wie oben beschrieben die eml-Dateien per drag&drop direkt in einen lokalen Unterordner in TB zu übertragen, aber das funktionierte nur mit einzelnen Mails, nicht mit ganzen Ordnern.

Lange hatte ich eine Lösung gesucht für den Umstieg von dem einst wunderbaren, aber leider veralteten WLM und mich seit Wochen durch Supportseiten gelesen. Wollte erst nach Outlook, aber der Import aus WLM ist entweder unvollständig oder kostet, und es ließ sich kein gruppierter Posteingang einrichten. Bei TB passt jetzt alles!

• Lilarose
    • 12. Dezember 2023 um 01:26

Ich bin dem Link von MSFreak gefolgt, dort steht, man braucht für eml-Dateien die ImportExport NG-Erweiterung nicht. Hab also in TB unter Lokale Ordner einen neuen Ordner angelegt, auf der Festplatte lassen sich die Mails aus WLM zwar hineinschieben, in TB erscheint leider nur der leere Ordnername, aber wieder keine einzige Mail.

Bin langsam ziemlich ratlos, hatte noch bei keinem PC so große Probleme beim Mail-Import wie diesmal. Da TB nun endlich eingerichtet ist und alles funktioniert - außer dem Import - möchte ich ungern alles deinstallieren und mit Version 102 von vorn anfangen. Kann nicht so schwierig sein eine Lösung zu finden, oder?

• Lilarose
    • 10. Dezember 2023 um 13:14

Hallo,

beim Import meiner Mails aus Windows Live Mail nach Thunderbird mit ImportExportTools NG (Version 14.0.1., aktualisiert 26.11.23) wurden nur die leeren Ordner importiert, aber keine Mails. Wie kann man die Mails importieren?

Vorgehensweise: Mails aus WLM exportiert, Dateiordner befinden sich nun auf Zielrechner. In TB unter Local Folders neuen Ordner erstellt und mit ImportExportTool NG über "Alle EML-Nachrichten aus einem Verzeichnis und Unterverzeichnissen" importiert. Fehler?

Thunderbird Version 115.3.1

Konten: POP

Anbieter: Freenet u. a.

Norton ist installiert

Router: Fritz Box

• Layout ändern - Menüleiste

• Lilarose
    • 8. Oktober 2023 um 23:00

Danke euch sehr, ja der Toolbar links ist jetzt lila, und die Titelleiste ein- und ausblenden klappt auch!

• Layout ändern - Menüleiste

• Lilarose
    • 7. Oktober 2023 um 15:40

Hm, kein Unterschied.... ok jetzt, danke!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™