Ich fürchte, da hast Du etwas nicht richtig verstanden. Thunderbird bleibt nie dauerhaft eingeloggt. Das ist eine Funktion des Zugangs über Browser -> Abmelden, aber eingeloggt bleiben.
Ich glaubte, die Funktion von "Logout" getestet zu haben, mit dem Ergebnis, dass ich mich tatsächlich über den Browserzugang zu Web.de neu einloggen muss, wenn mich über das Add-on in Thunderbird auslogge.
Ein erneuter Test war aber negativ. "Logout" führt also nicht dazu, dass ich bei Web.de abgemeldet werde. Auch Beenden von Browser und Thunderbird, sowie IP-Wechsel ändern nichts daran. Damit ist das Add-on zumindest bei Web.de nutzlos und jetzt auch deinstalliert. Danach erhielt ich aber erstmal die Meldung von Thunderbird, dass mein Passwort falsch wäre. Erst nach erneuter Eingabe und "Erneut versuchen" hat's geklappt.
Hab' bei Web.de nachgelesen. Seit Oktober 2025 bleibt man bei Web.de ständig eingeloggt, es sei denn man loggt sich über den Knopf "Logout" aus oder man loggt sich über einen anderen Browser oder ein anderes Gerät ein. Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Eingeloggt über den Vivaldi-Browser und über Brave versucht mich anzumelden führt zwar zunächst zu einer Fehlermeldung und den Hinweis ich möge die Cookies löschen. Nach der Löschung kann ich mich aber einloggen und bin auch gleichzeitig über Vivaldi in meinem Konto. Auch nach Schließen eines Browsers und erneutem Öffnen ändert sich nichts. Über ein Android-Smartphone mit Mobilzugang bin ich direkt eigeloggt und habe dann dreimal Zugriff . Die Sicherheitsfunktion gilt vermutlich nur beim ersten Versuch. Sobald man einmal mit einem Browser oder Gerät eingeloggt wurde, kann man das Konto direkt nutzen. Spart etwas Zeit, aber ich habe Sicherheitsbedenken.
Lass Dich zum Upgrade von Thunderbird 115.18.0 -> 128.14.0 esr -> 140.13.0 esr beraten.
In den Einstellungen von Thunderbird unter Updates fand ich im irgendwann eine Version 116.0 angeboten. Die Installation ist aber fehlgeschlagen. Danach wurde nur die Version 115.18.0 angezeigt und auch erfolgreich installiert. Jetzt sehe ich dort "Suche nach Updates fehlgeschlagen." Ich dachte, alle neueren Versionen sind nicht mehr kompatibel. Muss wohl mal nachlesen, warum auf 115 nicht 116, 117 etc. folgte und wie ich zu neueren Versionen komme.