1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwort nicht nicht gespeichert bei Verwendung von Add-on "Logout" Vers. 2.6

• 115 ESR
  • Genyornis
  • 14. August 2026 um 17:03
  • Unerledigt
  • Genyornis
    Mitglied
    • 14. August 2026 um 17:03
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    115.18.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

Um bei Web.de nicht dauerhaft eingeloggt zu bleiben, habe ich das Add-on Add-on "Logout" Vers. 2.6 installiert.

Nun werde ich nach vorherigem Logout bei jedem Start nach dem Passwort gefragt:

Zusätzlich auch beim Versenden einer Email mit dem Add-on "Später senden", vermutlich auch ohne Benutzung des Add-ons (Weitere installierte Add-ons: Quicktext, Language-Tool, X-Note++).

Trotz Hakens scheint das Passwort nicht gespeichert zu werden.

Ist das eine Einschränkung beim Add-on Logout? Ein Problem bei Web.de?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    827
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 14. August 2026 um 18:19

Bei den Mailprotokollen IMAP, POP und SMTP gibt es kein dauerhaftes einloggen, insofern kann auch nichts ausgeloggt werden. Soweit ich erkennen kann, löscht das Add-on das Passwort aus dem Loginmanager, damit es jedesmal neu abgefragt wird.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    273
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 14. August 2026 um 18:25
    Zitat von Genyornis

Ist das eine Einschränkung beim Add-on Logout? Ein Problem bei Web.de?

Du arbeitest wirklich noch mit Thunderbird 115.18.0? Dann wäre zunächst einmal ein Update des Add-on Logout auf Version 2.8 empfehlenswert. https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ogout/versions/

Achtung! Für aktuelle Thunderbird-Versionen 140.* ESR und 153.* ESR benötigst Du Logout Version 3.2.

Zitat von Genyornis

Um bei Web.de nicht dauerhaft eingeloggt zu bleiben, habe ich das Add-on Add-on "Logout" Vers. 2.6 installiert.

Ich fürchte, da hast Du etwas nicht richtig verstanden. Thunderbird bleibt nie dauerhaft eingeloggt. Das ist eine Funktion des Zugangs über Browser -> Abmelden, aber eingeloggt bleiben. Im Browser kannst Du auf Deine Initialen rechts oben klicken und dort "Ausloggen". Ich habe selbst kein Konto bei web.de, habe das aber vor drei Tagen für eine Bekannte so ermittelt. Verzeih mir also, wenn die Bezeichnungen etwas anders lauten.

Zitat von Genyornis

nach vorherigem Logout bei jedem Start nach dem Passwort gefragt:

Ich denke, das ist die gewollte Funktion von Logout.

Meine Empfehlung:

1. Deinstalliere bzw. deaktiviere das Add-on Logout.
    2. Teste, ob alles wie gewünscht funktioniert.
    3. Lass Dich zum Upgrade von Thunderbird 115.18.0 -> 128.14.0 esr -> 140.13.0 esr beraten.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Genyornis
    Mitglied
    • 14. August 2026 um 21:12
    Zitat von RR512

Ich fürchte, da hast Du etwas nicht richtig verstanden. Thunderbird bleibt nie dauerhaft eingeloggt. Das ist eine Funktion des Zugangs über Browser -> Abmelden, aber eingeloggt bleiben.

Ich glaubte, die Funktion von "Logout" getestet zu haben, mit dem Ergebnis, dass ich mich tatsächlich über den Browserzugang zu Web.de neu einloggen muss, wenn mich über das Add-on in Thunderbird auslogge.

Ein erneuter Test war aber negativ. "Logout" führt also nicht dazu, dass ich bei Web.de abgemeldet werde. Auch Beenden von Browser und Thunderbird, sowie IP-Wechsel ändern nichts daran. Damit ist das Add-on zumindest bei Web.de nutzlos und jetzt auch deinstalliert. Danach erhielt ich aber erstmal die Meldung von Thunderbird, dass mein Passwort falsch wäre. Erst nach erneuter Eingabe und "Erneut versuchen" hat's geklappt.

Hab' bei Web.de nachgelesen. Seit Oktober 2025 bleibt man bei Web.de ständig eingeloggt, es sei denn man loggt sich über den Knopf "Logout" aus oder man loggt sich über einen anderen Browser oder ein anderes Gerät ein. Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Eingeloggt über den Vivaldi-Browser und über Brave versucht mich anzumelden führt zwar zunächst zu einer Fehlermeldung und den Hinweis ich möge die Cookies löschen. Nach der Löschung kann ich mich aber einloggen und bin auch gleichzeitig über Vivaldi in meinem Konto. Auch nach Schließen eines Browsers und erneutem Öffnen ändert sich nichts. Über ein Android-Smartphone mit Mobilzugang bin ich direkt eigeloggt und habe dann dreimal Zugriff . Die Sicherheitsfunktion gilt vermutlich nur beim ersten Versuch. Sobald man einmal mit einem Browser oder Gerät eingeloggt wurde, kann man das Konto direkt nutzen. Spart etwas Zeit, aber ich habe Sicherheitsbedenken.

Zitat von RR512

Lass Dich zum Upgrade von Thunderbird 115.18.0 -> 128.14.0 esr -> 140.13.0 esr beraten.

In den Einstellungen von Thunderbird unter Updates fand ich im irgendwann eine Version 116.0 angeboten. Die Installation ist aber fehlgeschlagen. Danach wurde nur die Version 115.18.0 angezeigt und auch erfolgreich installiert. Jetzt sehe ich dort "Suche nach Updates fehlgeschlagen." Ich dachte, alle neueren Versionen sind nicht mehr kompatibel. Muss wohl mal nachlesen, warum auf 115 nicht 116, 117 etc. folgte und wie ich zu neueren Versionen komme.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    827
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 14. August 2026 um 21:22
    Zitat von Genyornis

116, 117 etc.

Früher gab es nur ca. jedes Jahr eine neue Version. Auf 115 folgte 128, dann 140. Die dazwischen liegenden Versionsnummern hat es nie gegeben.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0.3 veröffentlicht

Thunder 12. August 2026 um 12:57

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.3 ESR veröffentlicht

Thunder 12. August 2026 um 14:18

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™