1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Eingefügte Grafiken, Textformatierungen werden auch bei Reintext angezeigt

• 115 ESR
  • Genyornis
  • 18. November 2025 um 11:44
  • Unerledigt
  • Genyornis
    Mitglied
    • 18. November 2025 um 11:44
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    115.10.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

Ich hatte erstmals Bilder in den Text eingefügt, anstatt sie anzuhängen. Beim Verfassen der E-Mail wurden sie auch angezeigt und so glaubte ich, dass die Mail auch so versendet wird. Ich vergaß, dass das Sendeformat auf "Reintext" eingestellt war, und so hat der Empfänger die Bilder nicht erhalten. Bei Umstellung des Sendeformats auf "Automatisch" funktioniert das auch wie gewünscht.

Auch die Textformatierungs-Symbole sollten bei Reintext gar nicht verfügbar sein. Das empfinde ich sehr irritierend.

Kann ich irgendwo einstellen, dass ich beim Verfassen der Textes sehe, in welcher Form die E-Mail am Ende versendet wird, sowas wie "You see what you will send"?

(IMAP/Web.de/kein Virenscanner/interne FW)

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    147
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. November 2025 um 12:40
    Zitat von Genyornis

Kann ich irgendwo einstellen

Du kannst die E-Mail vor dem Versenden als Entwurf speichern. Dort siehst Du in der Vorschau, wie sie wirklich rausgeht.

Ich verwende das Add-on "Später senden" (Send later) https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…later-3/?src=ss und lasse jede E-Mail mit einer Verzögerung von 5 Minuten senden. Dann habe ich 4 Minuten und 59 Sekunden Zeit, mir das im Entwurfsordner anzusehen. Gegebenenfalls bearbeite ich die E-Mail nochmal.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    391
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 18. November 2025 um 13:09
    Zitat von Genyornis

Kann ich irgendwo einstellen, dass ich beim Verfassen der Textes sehe, in welcher Form die E-Mail am Ende versendet wird, sowas wie "You see what you will send"?

Direkt sehen kann man es nicht, denn schlussendlich ist die globale Einstellung unter "Einstellungen => Verfassen => Sendeformat" entscheidend!

Zuletzt genannte Einstellung kann auch die Wahl des Editors "unglücklich versauen", da eine als HTML verfasste Mail bei der Einstellung des Sendeformats "Nur Reintext" schlussendlich als "Reintext" versendet wird!

Umgekehrt wird eine mit dem Reintext-Editor verfasste Mail als HTML-Mail versendet, wenn unter Sendeformat "Nur HTML" eingestellt ist.

Grundsätzlich sollte man aber immer dem Empfänger die Entscheidung überlassen, in welchem Format er eintreffende Mails lesen möchte => Sendeformat: "HTML und Reintext"

Noch besser ist, wenn man gar kein HTML verwendet, denn HTML wird bei dem Empfänger aufgrund seiner individuellen Einstellungen immer anders dargestellt, als es sich der Verfasser vorgestellt hat. Zudem wird eine Mail unnötig aufgebläht und kann schädlichen und ausführbaren Code enthalten!

Wenn der Empfänger ein originalgetreues Bild einer vielfältig formatierten Mail mit bspw. Bildern und Tabellen erhalten soll, so sollte man immer auf ein erstelltes PDF-Dokument zurückgreifen und dieses in eine Reintext-Mail als Anhang versenden.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Genyornis
    Mitglied
    • 18. November 2025 um 17:42
    Zitat von RR512

Du kannst die E-Mail vor dem Versenden als Entwurf speichern. Dort siehst Du in der Vorschau, wie sie wirklich rausgeht.

Gerade versucht mit Sendeformat "Reintext" im Verfassen-Fenster und auch global. Ich sehe immer noch die Bilder.

Zitat von RR512

Ich verwende das Add-on "Später senden" (Send later) https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…later-3/?src=ss und lasse jede E-Mail mit einer Verzögerung von 5 Minuten senden.

Das hat funktioniert. Danke.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    391
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 18. November 2025 um 18:20
    Zitat von Genyornis

Gerade versucht mit Sendeformat "Reintext" im Verfassen-Fenster und auch global. Ich sehe immer noch die Bilder.

Bilder siehst du auch, wenn du Reintext versendest. Verfasse eine Mail als Reintext mit einem Bild als Anhang an dich.
    Danach bitte ein Bild aus dem Gesendet-Ordner.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.089
    Hilfreiche Antworten
    125
    • 18. November 2025 um 18:40
    Zitat von Genyornis

Auch die Textformatierungs-Symbole sollten bei Reintext gar nicht verfügbar sein. Das empfinde ich sehr irritierend.

Sind sie auch nicht, jedenfalls hier in den v145 und 140.50esr:

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.900
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 18. November 2025 um 19:52

Eventuell wird hier die Entwurfs-Ansicht vermengt mit dem Sendeformat.

Das eine ist das Verfassen - wie man die Mail dann versendet, ist hingegen eine andere Sache.

Deswegen kann man munter Mails verfassen im HTML-Modus mit Bildern und Tabellen und bunt und Schriftarten und Schriftgrößen .... aber versendet man sie dann nur als Reintext, war der ganze Aufwand für die Katz'. Nur bei den Bildern verstehe ich nicht, dass sie ganz weg sein sollen, die müssten ja dann als Anhang versendet werden (?)

• Genyornis
    Mitglied
    • 19. November 2025 um 07:54
    Zitat von ThoBa

Direkt sehen kann man es nicht, denn schlussendlich ist die globale Einstellung unter "Einstellungen => Verfassen => Sendeformat" entscheidend!

Hier nicht. Auch bei der globalen Einstellung auf Reintext und Einstellung im Verfassen-Fenster auf z.B. automatisch wird das HTML-Format versendet.

(Anmerkung zur Foren-Software: Ich konnte das Zitat nicht direkt einfügen. Bei der Auswahl des Textes und Klicken auf "Zitat einfügen" passierte nichts. Experimentieren ergab, dass ein einmal zitierter Text nicht ein zweites Mal zitiert werden kann, auch wenn er aus dem Beitragseditor bereits gelöscht wurde. Seltsam.)

Zitat von ThoBa

Umgekehrt wird eine mit dem Reintext-Editor verfasste Mail als HTML-Mail versendet, wenn unter Sendeformat "Nur HTML" eingestellt ist.

Wenn ich im Verfassen-Fenster das Sendeformat "Nur Reintext" auswähle, aber global Nur HTML ausgewählt wurde, erfolgt hier der Versand als Reintext.

Die Einstellung im Verfassen-Fenster hat offensichtlich das letzte Wort. Vorausgewählt ist aber die globale Einstellung.

Es gibt aber noch einen dritten Ort, wo das Sendeformat eingestellt werden kann: Konto-Einstellungen -> Verfassen & Adressieren -> Nachrichten im HTML-Format verfassen (Haken oder keiner). Das scheint die alles grundlegende Einstellung zu sein. Denn bei fehlendem Haken bekommt der Editor das Erscheinungsbild wie von Mapenzi gezeigt. Dann wird auch die Wahl des Sendeformats im Editor gar nicht mehr angeboten.

Und es gibt noch eine Methode, um temporär den echten Reintext-Editor auch bei gesetztem Haken aufzurufen: Klick auf den "Neue Nachricht"-Knopf bei gedrückter Shift-Taste.

Zitat von ThoBa

Noch besser ist, wenn man gar kein HTML verwendet, denn HTML wird bei dem Empfänger aufgrund seiner individuellen Einstellungen immer anders dargestellt, als es sich der Verfasser vorgestellt hat. Zudem wird eine Mail unnötig aufgebläht und kann schädlichen und ausführbaren Code enthalten!

Die Mail enthält 13 JPEG-Bilder mit je 1,5 MP und 70% Qualität zusammen 3,02 MiB. da ist es für den Empfänger schon sehr lästig, die entsprechenden Bilder aus dem Anhang herauszusuchen. Als Reintext mit den 13 Bildern im Anhang wird mir eine Größe von 4,2 MB angezeigt. Sende ich die Mail im Format "Automatisch" oder "HTML und Reintext" mit eingebetteten Bildern sind es ebenso 4,2 MB.

Einen Nachteil hat die Einbettung der Bilder in dem Text aber. Ich kann die Bilder später nicht mehr als Anhänge abtrennen. Ich habe nur einen kostenlosen Account bei Web.de und werfe häufig große Anhänge über Thunderbird raus, um die 1 GB-Grenze nicht zu erreichen. Web.de bietet die Möglichkeit gar nicht mehr an.

Zitat von ThoBa

Wenn der Empfänger ein originalgetreues Bild einer vielfältig formatierten Mail mit bspw. Bildern und Tabellen erhalten soll, so sollte man immer auf ein erstelltes PDF-Dokument zurückgreifen und dieses in eine Reintext-Mail als Anhang versenden.

Ich habe aus meiner Mail in LibreOffice zunächst eine ODT-Datei erstellt und dann als PDF exportiert. Bei eine Einstellung der Bildqualität auf 95% wird die Datei 4,47 MiB groß, mit 70% 2,7 MiB. Die versendete 2,7 MiB Datei führt zu eine Mail-Größe von 3,7 MB. Scheint eine gute Alternative bei vielen Bildern zu sein. Wie erwähnt, war es das erste offenbar Mal, dass ich eine Mail im HTML-Format versenden wollte.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.900
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 19. November 2025 um 08:39
    Zitat von Genyornis

Einen Nachteil hat die Einbettung der Bilder in dem Text aber. Ich kann die Bilder später nicht mehr als Anhänge abtrennen.

Sicher?

Wenn du die Mail als Reintext anzeigen lässt, müssten die Bilder doch als Anhänge angezeigt werden - und sollten dann als Solche entfernbar sein?

• Genyornis
    Mitglied
    • 19. November 2025 um 10:44
    Zitat von Drachen

Nur bei den Bildern verstehe ich nicht, dass sie ganz weg sein sollen, die müssten ja dann als Anhang versendet werden (?)

Die versendete E-Mail wird in TB mit 5,7 KB Größe angezeigt. Der Empfänger hat mir auch bestätigt, das er keine Bilder gefunden hat.

Zitat von Drachen

Wenn du die Mail als Reintext anzeigen lässt, müssten die Bilder doch als Anhänge angezeigt werden - und sollten dann als Solche entfernbar sein?

Ja, so geht's tatsächlich! Das ist dann wohl auch die Form, die ein Empfänger bei deaktiviertem HTML sieht. War mir nicht bewusst.

Dann ist als Sendeformat "Automatisch" oder "HTML und Reintext" wohl die sicherste Option um sich nicht beim Empfänger entschuldigen zu müssen, wenn die eingefügten Bilder nicht mit gesendet wurden, weil man zu dusselig war das Mail-Programm richtig zu konfigurieren.

Trotzdem wünschte ich mir in Thunderbird einen Hinweis, der vor dem Senden warnt, dass die Formatierungen im Editor futsch sind, wenn man das Sendeformat auf Reintext belässt. Ähnlich wie die die gelbe Einblendung "Schlüsselwort der Anhang-Erinnerung gefunden":

"Wenn du Trottel die E-Mail mit HTML-Formatierungen erstellt und dann als Reintext sendest, sind sie verloren und die Bilder sind weg" oder etwa freundlicher, aber in Farbe und bunt.

Gibt es schon einen solchen Verbesserungsvorschlag, oder ist es in neueren Versionen enthalten?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.900
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 19. November 2025 um 11:08
    Zitat von Genyornis

Trotzdem wünschte ich mir in Thunderbird einen Hinweis, der vor dem Senden warnt

habe hier im Büro keinen TB zur Hand, aber ich meine, dass ein solcher Hinweis kommt, wenn man das Sendeformat bei den Einstellungen auf Reintext stellt ... (?)

Zitat von Genyornis

Dann ist als Sendeformat "Automatisch" oder "HTML und Reintext" wohl die sicherste Option

Damit dürfest du richtig liegen. Vor allem Automatisch klingt sinnvoll.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™