1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ghgpl

Beiträge von ghgpl

• Tastenbelegung ändern

• ghgpl
    • 26. Mai 2025 um 00:34

Liebe alle Senioren und Administratoren,

allerherzlichsten Dank für Eure Hilfeleistungen! Ich habe eine Logitech-Tastatur mit mindestens 106 Tasten (ich kann damit drei verschiedene Geräte ansteuern - PC,Tablet, Händi). Und: wo in Deutschland POS1 drauf steht, heisst es in der Schweiz HOME - und darunter END statt Ende. Hier ist man/frau eben mehrsprachig, mindestens per Tastatur, schon wegen den französischen Akzenten, die hier mit shift über ü, ö und ä, statt diesen Umlauten in Grossbuchstaben, gesetzt werden können.

Das geschilderte Problem hatte ich, wenn ich die entsprechenden Tasten des Sechser-Blocks benützte. Hier steht die Vergangenheitsform, weil das Problem gelöst ist. Warum? Wenn es ist, weil ich die Nummernblocktaste drückte, dünkt mich das seltsam, lässt der Name dieser Taste doch eigentlich erwarten, dass sie sich nur mit dem Nummernblock befasst.

Wie auch immer - mit Drücken von Home/Pos1 komme ich jetzt auf den obersten Eintrag der Liste und mit Page up, resp. Page down geht es eine Seite rauf resp. runter.

ghgpl

Mein Profil: Betterbird 128.10.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

• Tastenbelegung ändern

• ghgpl
    • 25. Mai 2025 um 17:14

Wenn ich weiter unten auf einer Posteingangsseite stehe und auf den Anfang der Liste möchte, wäre es schön, das mit Tastendruck machen zu können. Geht nicht! Sowohl mit HOME als auch mit PAGE UP kommt man (ich) immer auf die Seite mit/für die Kontoeinstellungen. Schön wäre, wenn man mit HOME auf den obersten Seiteneintrag käme und wenn PAGE UP machen würde, was der Name sagt: schrittweise, eine Seite, also etwa 25 Einträge, nach oben gehen. Lässt sich das ändern?

P.S. Ist so in Betterbird und hat mich schon gestört, als ich noch mit Thunderbird arbeitete...

ghgpl

Mein Profil: Betterbird 128.10.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

• Versteckte Mails

• ghgpl
    • 27. April 2025 um 15:05
    Zitat von ggbsde

Sind die Mails denn über das Webinterface der Anbieter noch lesbar? Wenn nein, ist wohl alles verloren. Wenn ja, versuch folgendes:

Rechter Mausklick auf den Ordner, Eigenschaften , Karteireiter Synchronisieren und dort 'Diese Nachrichten bereithalten' o.Ä. deaktivieren. Dann nochmal reparieren. Das sollte TB/BB dazu veranlassen, alle Mails nochmal runterzuladen.

Nein, also: alles verloren... Was ich mir nicht erklären kann ist, weshalb die Mails in der Suchliste angezeigt werden, wenn sie nicht mehr vorhanden sind.

ghgpl

Mein Profil: Betterbird 128.9.2, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

Bitte, entschuldige die späte Antwort

• Versteckte Mails

• ghgpl
    • 22. April 2025 um 18:17
    Zitat von ggbsde

Nur falls du es geschafft haben solltest, weiße Schrift auf weißem Grund (oder schwarz auf schwarz) einzustellen. Das klärt aber ein Selektieren mit der Maus.

Eher hilft folgendes: Rechter Mausklick auf den Ordner, Einstellungen, Reparieren.

Hallo ggbsde,

Vielen Dank! Habe weder weiss auf weiss noch schwarz auf schwarz eingestellt. Und das Konto, respektive den Ordner habe ich auch schon xMal geflickt. Erfolglos. Ich sollte vielleicht auch noch beifügen: Andere Mails in diesem, meinem wichtigsten Eingangs-Ordner, werden richtig angezeigt. Sowohl die aktuellen als auch andere aus dem Jahr 2020. Kann es denn sein, dass der Index beschädigt ist, oder bedeutet "Ordner reparieren" reindexieren?

ghgpl

Mein Profil: Betterbird 128.9.2, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

• Versteckte Mails

• ghgpl
    • 21. April 2025 um 16:42
    Zitat von elo22
    Zitat von ghgpl

Als ich 2023 zu Thunderbird wechselte, importierte ich alle Mails. Das hat in beiden Fällen damals perfekt geklappt.

[…]

Watt denn nu? TB oder BB?

...und Anfangs Jahr, 2025, bin ich von Thunderbird zu Betterbird gewechselt (Darauf habe ich, in der Annahme, die Unterschiede zwischen den beiden Versionen könnten nicht zu diesem Verhalten beitragen, nicht hingewiesen).

ghgpl

• Versteckte Mails

• ghgpl
    • 21. April 2025 um 16:03

2020 wechselte ich mit einem Kunden mehrere Mails, damals noch entweder mit TheBat! oder sogar Pocomail. Als ich 2023 zu Thunderbird wechselte, importierte ich alle Mails. Das hat in beiden Fällen damals perfekt geklappt.

Aber: Jetzt sollte ich erneut mit diesem Kunden in Kontakt treten und und wollte zu diesem Zweck vorbereitend auf den früheren Schriftverkehr zugreifen. Ich suchte und die Liste mit den Mails wurde sofort angezeigt. Doch als ich auf eine der Fundstellen klickte, ging das Fenster zwar auf, vom Inhalt aber war, anders als üblich, nichts zu sehen.

Könnte es daran liegen, dass ich bei den Einstellungen etwas geändert habe, was die Texte unsichtbar macht? Was? Ich habe unter Ansicht unter Nachrichteninhalt, wo ich normalerweise auf vereinfachtes HTML gesetzt habe, es mit Original HTML und Reintext versucht. Ohne Erfolg.

ghgpl

• Ausgehende Mail filtern

• ghgpl
    • 11. März 2025 um 17:30
    Zitat von ThoBa

Wenn du rausgehende Mails nach deinen Vorstellungen filtern möchtest, so könntest du diese per "CC" oder "BCC" auch in dich als Kopie versenden. Diese dann wieder reinkommenden Mails könntest du dann nach deinen Vorstellungen "verschieben/kopieren/etc.".

Danke. Dünkt mich etwas kompliziert. Etwas einfacher habe ich es bis jetzt aus dem Order gesendet gemacht und die Mails von dort aus in den gewünschten lokalen Ordner verschoben. Aufwendig daran ist, dass ich mich immer durch die ganze Ordner-Struktur klicken muss und dabei oft an den Bildschirmrand stoss. Mit dem vorher erwähnten AddOn Schnelles Nachrichtenverschieben geht es erheblich leichter, ich muss nur ein paar Buchstaben eingeben und schon wird der gewünschte Ordner angezeigt. Wichtig ist, dass die Ordner eindeutige Namen haben.

ghgpl

Mein Profil: Betterbird 128.8.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

• ghgpl
    • 11. März 2025 um 16:00
    Zitat von heinerwm

Das addon Copy Sent to Current leistet mir dafür gute Dienste.

Gruß Heiner

Heiner, vielen Dank; Dank auch an ThoBa. Beides hatte ich geprüft/versucht. Hier, respektive damit kann man nur fixe Verschiebungen definieren. Für mich wäre ein Filter sehr nützlich, mit dem ich wenn/dann Konditionen definieren könnte.Ein AddOn, dass genau das möglich macht, habe ich nirgendwo gefunden. Drum werde ich mich wohl bescheiden müssen und werde es mal mit dem AddOn Schnelles Nachrichtenverschieben versuchen.

ghgpl

Mein Profil: Betterbird 128.8.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

• ghgpl
    • 10. März 2025 um 02:12

Ich würde gerne von mir erstellte ausgehende Mails per Filter, statt nach gesendet, direkt in einen definierten lokalen Ordner verschieben. Oder aus gesendet in den gewünschten definierten lokalen Ordner. Als Filter-Kondition könnte der Betreff (Teile des Betreffs) oder der Text (Teile des Texts) dienen. Optimal wäre, wenn gleichzeitig noch aufgefordert würde, einen Qnote zu erstellen, also der Qnote-Editor gestartet würde.

Ich habe das AddOn quickFilters pro installiert, aber damit kann man, wen ich das richtig versucht habe, offenbar nur eingehende, respektive eingegangene Mails verschieben.

ghgpl

• Hauptmenu verschwunden

• ghgpl
    • 19. Februar 2025 um 17:07
    Zitat von MSFreak
    Zitat von ghgpl

Ich habe deshalb das Programm neu installiert - ohne Erfolg. Wird so etwas in den Einstellungen gesteuert?

... ja im Profil und ich habe dir im Beitrag #2 geschrieben was zu tun ist. Und es betrifft nicht nur den BB, sondern auch den TB, weil die Standardeinstellung ohne Menüleiste ist  ;)

MSFreak, vielen Dank. Jetzt sieht es bei mir wieder RICHTIG aus.... Wieso der Standard hauptmenulos ist, dünkt mich seltsam. Ich greife sicher jeden Tag mindestens einmal darauf zu.

ghgpl

Mein Profil: Betterbird 128.7.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

• Hauptmenu verschwunden

• ghgpl
    • 19. Februar 2025 um 12:01

Als ich eben Betterbird startete, wurde dieses ohne Hauptmenu-Leiste angezeigt. Ich habe deshalb das Programm neu installiert - ohne Erfolg. Wird so etwas in den Einstellungen gesteuert? Oder muss ich das in CSS korrigieren? Wenn ja, wie? Übrigens: Betterbird wird mit der Version 128.7.0 auch als "aktuell" deklariert, obschon hier als aktuell die Version 128.7.1 angezeigt wird. Widerspricht das nicht der BB-Philosophie, wonach hier update immer früher/schneller angeboten werden, als bei Thunderbird?

ghgpl

Mein Profil: Betterbird 128.7.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

• Setup von ImportExportTools NG

• ghgpl
    • 15. Februar 2025 um 15:41
    Zitat von ggbsde
    Zitat von ghgpl

Hersteller des AddOn

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/ und das Addon suchen. Dort dem Link Hilfeseite folgen und U.U. weit nach unten scrollen.

Hatte ich (natürlich) gemacht! Bis zur allerletzten Zeile, und das mehrfach. Inzwischen habe ich weiter gesucht und habe über Google zu einer Github-Seite gefunden, in der importExportTools NG diskutiert wird. Hier habe ich auch schon eine Antwort auf meine Frage nach der Automatisierung des Backups gefunden: wird nicht automatisch gestartet, es kommt lediglich automatisch eine Erinnerung daran...

ghgpl

• Setup von ImportExportTools NG

• ghgpl
    • 15. Februar 2025 um 14:49

Weil immer hier immer wieder die Hölle auf Erden angekündigt wird für den Fall, dass man kein Buckup macht/hat, habe ich mich umgeschaut und beschlossen, das AddOn ImportExportTools NG zu aktivieren. Kürzlich, als jemand erklärte, dieses Tool habe gewisse Dateien übersehen, respektive nicht gesichert, wurde ihm erklärt, dann sei das AddOn nicht richtig konfigiert worden. Das hat mich einigermassen verunsichert.

Ich habe lediglich bei "Backup-Planung" etwas gemacht: 1) Als Häufigkeit 15 Tage, ausgewählt, als Speicherort E:\Datenspeicher\Betterbirdbackup bestimmt und für das Backup "alle Daten die seit dem letzten Mal verändert wurden" sowie "Alle Profil-Dateien" gewählt. Zudem habe ich eingestellt, dass automatisch alle Ordner komprimiert werden, wenn dadurch mehr als 20 GB frei werden. Nichts geändert habe ich in den Bereichen "Verschiedenes", "Dateinamen" und "Verzeichnisse exportieren".

Habe ich damit alles eingestellt, was gemacht werden muss, wenn ich ein vollständiges Backup haben will, also mit Hilfe eines Imports jederzeit Betterbird wieder neu installieren kann und zwar mit allen alten Mails? Oder fehlt noch etwas?

Und: Für das Backup will ich eine SSD von SanDisk mit 1T benützen. In meinem Terminkalender habe ich eingegeben, dass er mich alle 15 Tage daran erinnern soll, die SSD einstecken. Ich habe "ganztags" festgelegt, würde natürlich aber lieber den Speicher nur just in time einstecken, rechtzeitig zum Start vom Backup. Startet das AddOn pünktlich oder nimmt es den Zeitpunkt dabei nicht so genau?

Natürlich würde ich diese Fragen richtigerweise direkt an den Hersteller des AddOn stellen wollen, aber ich habe nirgendwo, in der Hilfe oder so, eine Adresse gefunden, an die ich diese Fragen senden kann. Kann jemand in dieser heeren Runde mir helfen.

ghgpl

• Installation Thunderbird auf neuem WIN11 Rechner - Enpacker gesucht Installationsdatei 32 GB groß

• ghgpl
    • 30. Januar 2025 um 14:55

Für den Fall, dass es mit 7-zip nicht klappen sollte. Bei mir bewährt sich seit Jahrzehnten, nicht nur beim Zippen und Entzippen, aber auch, der Total Commander, dort über Dateien, respektive die Funktion Alt-F9.

ghgpl

Mein Profil: Betterbird 128.6.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

• Betterbird nach update English

• ghgpl
    • 26. Januar 2025 um 14:14
    Zitat von MSFreak

Warum installierst du nicht einfach die deutsche Version darüber ?

https://www.betterbird.eu/downloads/index.php

Werde ich jetzt sofffort machen. Hatte die Tabelle sträflicherweise nicht genau genug zuende gelesen. Dank und Wünsche für einen schönen Restsonntag!

ghgpl

Mein Profil: Betterbird 128.6.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

• Betterbird nach update English

• ghgpl
    • 24. Januar 2025 um 19:51

Ich habe heute von Betterbird 128.6.0 auf 128.6.1 ge-updated. Statt wie bisher Deutsch, ist die Programmsprache jetzt English. Wenn ich zu Tools/Settings gehe und dort bei Language auf "Choose the languages used to display menus, messages, and notifications from Betterbird" drücke, wird English (US) angezeigt und ist, wenn ich auf "Set Alternatives" drücke, das Menu ausgegraut. Was muss ich tun, um die Menus, etc. wieder deutsch angezeigt zu erhalten.

ghgpl

• nach update auf 128.6.0esr einige Add-ons starten nicht mehr richtig

• ghgpl
    • 18. Januar 2025 um 16:50
    Zitat von Dominik4

Ich habe ein Update von Version 115 auf 128.6.0esr gemacht.

Einige Add-ons starten nicht mehr richtig, z. B.:

Quick Filters

Ich habe letzte Woche von Thunderbird 128.6.0 auf Betterbird 128.6.0 gewechselt und hatte hierfür das Profil von Thunderbird importiert. Bei mir funktioniert (und funktionierte) Quick Filters tadellos. Quick Filters hat vor einigen Tagen, ich weiss allerdings nicht mehr, ob das noch zu Thunderbird-Zeiten war oder erst später, gemeldet, die App sei aktualisiert worden.

ghgpl

Mein Profil: Betterbird 128.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

• Wechsel von TB nach BB und zurück möglich?

• ghgpl
    • 15. Januar 2025 um 16:42
    Zitat von Roaster

Weiß jemand, ob man ohne Probleme von TB nach BB wechseln kann, ohne bspw. die diversen Add-Ons wie FilterQuilla zu verlieren?

Ich bin letzte Woche von TB 18.6.0 auf BB 128.6.0 gewechselt. Die Add-ons Filterquilla pro, Quickfilter pro, Quickfolders pro, Qnote, Remove Duplicate Messages, StandardTexter und Print Tools NG funktionieren alle.

ghgpl

Mein Profil: Betterbid 128.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

• Daten und Ordner von Thunderbird bei Betterbird unvollständig angekommen

• ghgpl
    • 13. Januar 2025 um 11:35
    Zitat von ghgpl
    Zitat von Drachen

.... in welchem u.a. einige zigtausend kleine Dateien (mozmsg oder nstemp o.ä.???) enthalten waren. Das Kopieren von Unmengen winziger Dateien dauert tatsächlich SEHR VIEL länger als einzelner oder weniger Dateien mit in Summe gleicher Grösse.

Danke für diesen Tipp! In einem ersten Wisch habe ich über 70'000 .mozmsgs entfernt. Und der Explorer ist immer noch dabei weitere aufzulisten. Nachhher mach ich mich natürlich auch noch an die nstemp.

ghgpl

Mein Profil: Betterbird 128.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

• Daten und Ordner von Thunderbird bei Betterbird unvollständig angekommen

• ghgpl
    • 12. Januar 2025 um 16:12
    Zitat von Bastler

Nur deaktiviert? Das wird zum Ausschlussverfahren nichts nützen, restlos Deinstallieren.
    Dann System Neustart.

Das Zeug wurde schon mehrfach angesprochen.
    Wenn Du nicht gewillt bist, mindest temporär zum Ausschluss der Software als Teilverursacher die zu deinstallieren
    und stoisch darauf bestehst, brauchst Du eigentlich gar nicht weiter hier zu fragen.
    Ein Mindestmaß an Mitarbeit zu den Ratschlägen können wir erwarten

Entweder ist der Profilordner gigantisch, oder das System incl. TB verbockt.

Nach restlosem Entfernen vom Bitdefender,
    hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen, ggf. als Leitfaden ausdrucken.

Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

Alles anzeigen

Vielen Dank für die beispielhafte Anleitung, ich habe sie ausgedruckt und aufmerksamst gelesen.

Ich bestehe stoisch auf nichts und bin auch nicht stolz darauf, Bitdefender zu verwenden, wie mir hier unterstellt wurde. Ich habe bisher nur befolgt, was vor Jahren andere Spezialisten anderswo empfohlen haben. Aber ich werde Bitdefender jetzt dan gleich sofort desinstallieren, damit ich weiterhin hier Fragen stellen darf/kann.

Auch ich vermute, dass das Profil oder das System verbockt war. Denn jetzt, nachdem ich den Stick geleert hatte, den grossen und den kleinnen Rechner neu gestartet habe und das Cache gelöscht, hat es - siehe meine Antwort an den Drachen - geklappt: Betterbird läuft jetzt auch dem kleinen Rechner genau gleich wie auf dem grossen, mit allen lokalen Ordnern.

ghgpl

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™