Liebe alle Senioren und Administratoren,
allerherzlichsten Dank für Eure Hilfeleistungen! Ich habe eine Logitech-Tastatur mit mindestens 106 Tasten (ich kann damit drei verschiedene Geräte ansteuern - PC,Tablet, Händi). Und: wo in Deutschland POS1 drauf steht, heisst es in der Schweiz HOME - und darunter END statt Ende. Hier ist man/frau eben mehrsprachig, mindestens per Tastatur, schon wegen den französischen Akzenten, die hier mit shift über ü, ö und ä, statt diesen Umlauten in Grossbuchstaben, gesetzt werden können.
Das geschilderte Problem hatte ich, wenn ich die entsprechenden Tasten des Sechser-Blocks benützte. Hier steht die Vergangenheitsform, weil das Problem gelöst ist. Warum? Wenn es ist, weil ich die Nummernblocktaste drückte, dünkt mich das seltsam, lässt der Name dieser Taste doch eigentlich erwarten, dass sie sich nur mit dem Nummernblock befasst.
Wie auch immer - mit Drücken von Home/Pos1 komme ich jetzt auf den obersten Eintrag der Liste und mit Page up, resp. Page down geht es eine Seite rauf resp. runter.
ghgpl
Mein Profil: Betterbird 128.10.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet