1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ghgpl

Beiträge von ghgpl

  • Verteilerlisten aus einem lokalen Ordner generieren

    • ghgpl
    • 24. Januar 2024 um 15:07

    Ich habe gerade einen gleichen Bedarf - ich sollte eine Email an mehrere Adressen verschicken - und habe drum Add to Mailing List aktiviert. Ich versuchte, eine Adresse im Adressbuch zu einer zu kreierenden Mailinglist hinzuzufügen. Klappt so nicht, und eine andere Methode habe ich nicht herausgefunden. Bei der Beschreibung des Addon heisst es, es werde, wenn aktiviert, bei "composing/reading" ein Button eingesetzt. Den, resp. etwas ähnliches, habe ich nirgendwo entdeckt!?

    Deshalb versuchte ich es nochmals auf "gewöhnliche Art": Machte das Adressbuch auf und wählte eine Adresse aus und öffnete mit Rechtsklick eine Mail. Als ich im Adressbuch die nächste Adresse ausgewählt hatte und wieder einen Rechtsklick machte, wurde die zweite Adresse nicht, wie gehofft , hinter der ersten Adresse eingesetzt, sondern wurde eine neue Email eröffnet.

    Ist es tatsächlich so, dass man, wenn man im to-Feld einer Mail einfügen auswählt, alles mögliche einfügen kann, nur nicht eine Adresse aus dem Adressbuch?

  • nochmal: 3-Spalten-Ansicht...

    • ghgpl
    • 11. Januar 2024 um 02:29
    Zitat von mxr

    ich soll ja ein altes Thema explizit nochmal neu eröffnen - bitte sehr...


    Edit: Ok, oben rechts neben dem Button "Schnellfilter" kann ich die 'Kartenansicht" einschalten, das geht schonmal in die richtige Richtung.

    Kann ich darin auch bestimmen, *was* alles angezeigt werden soll? Ich hätte gern die eMail des Absenders *und* Empfängers, sowie ggf den Junkstatus :)

    Ärgerlich: Ich habe auf "Schnellfilter" herumgeklickt und jetzt ist er verschwunden. Wie, respektive wo kann ich diesen Button wieder hervorbringen.

    Übrigens: In der Liste "Nachrichten auswählen" ist - zumindest bei mir - "Betreff" nicht mehr verzeichnet. Aber als Spalte ist er noch vorhanden

    Mein Profil: Thunderbird 115.6.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender

  • Druckereinstellung

    • ghgpl
    • 31. Dezember 2023 um 13:49

    Hallo Bastler,

    ich habe dieses Problem zwar schon öffentlich gepostet, aber weil bisher niemand reagiert hat und Du mir im September schon einmal bei einem Druckerproblem geholfen hast, Du bei mir deshalb als Druckspezialist gespeichert bist, wende ich mich mit meinem aktuellen Problem direkt an Dich:

    An mein Konto order erhalte ich Mails die meisten 3 oder 4 Seiten lang sind, die ich zwar vollständig abspeichere, aber von denen ich auf Papier nur die erste Seite ausgedruckt haben will. Dafür habe ich einen Drucker 3470 Order definiert und dort bei den Eigenschaften festgelegt, dass er nur die erste Seite druckt. Für diese Mails habe ich absenderspezifische Filter und lokale Ordner definiert. Nur das drucken lies sich nicht automatisieren.

    Kann ich bei Thunderbird kontospezifisch einen Drucker definieren? Also für order den Drucker 3470 Order und für alle anderen Konten den Drucker Samsung 3470? Ich habe bei den Kontoeinstellungen gesucht sowie bei denen für Filter, aber nichts entsprechendes gefunden.

    ghgpl

    Mein Profil: Thunderbird 115.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender

  • Thunderbird ignoriert Filter

    • ghgpl
    • 29. Dezember 2023 um 17:26
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von ghgpl

    Wo finde ich diese Stelle?

    Unter "Junk-Filter" in den Konten-Einstellungen.

    Danke. War bei keinem meiner Konti angehakt

    ghgpl

  • Thunderbird ignoriert Filter

    • ghgpl
    • 29. Dezember 2023 um 15:55
    Zitat von Sehvornix

    Werden die Mails vielleicht schon vom Provider klassifiziert?

    2., was steht bei Dir an dieser Stelle:

    Gruß
    Sehvornix

    Wo finde ich diese Stelle? Gesucht habe ich bei den Filtern und unter Nachricht/

    ghgpl

    Übrigens: diese Junk-Markierung erfolgt inzwischen nicht mehr.... Aber: Ich möchte obiges trotzdem überprüfen. Danke und so

    ghgpl

  • Automatisches Anlegen von Unterordnern über die Mailadresse

    • ghgpl
    • 29. Dezember 2023 um 15:44
    Zitat von Sehvornix

    Auf dem Link Rechte-Maustaste > Speichern unter.

    Dann unter Add-ons das Zahnrad, von Datei installieren.

    Voilà.

    Ist aber auch nicht Version 5, sondern Version 0.5 - also noch weiter in Entwicklung.

    Gruß
    Sehvornix

    Jä so (sagt man hier). Vielen Dank und guten Rutsch wünscht sowohl Sehvornix als auch Bastler

    ghgpl

  • Automatisches Anlegen von Unterordnern über die Mailadresse

    • ghgpl
    • 28. Dezember 2023 um 18:20

    Ich habe eben versucht die Version 5 dieses genialen Addons zu installierewn und habe dazu denLink kopiert und diesen dann in Windows gestartet.

    Die Antwort: siehe Anhang.

    Habe ich schon wieder etwas falsch gemacht?

    Mein Profil: Thunderbird 115.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender

    Bilder

    • VzvMEZlsgv.jpg
      • 12,51 kB
      • 382 × 159
  • Thunderbird ignoriert Filter

    • ghgpl
    • 28. Dezember 2023 um 18:03
    Zitat von ggbsde

    Da kann man ja nur vermuten, das du im Filter versehentlich die Aktion 'Junk Status setzen auf' auf 'Junk' gesetzt hast.

    Diese Aktion sehe ich nirgends. Bei mir (mit FiltaQuilla), siehe Anhang, wird nur gefragt, ob er vor oder nach der Junk-Erkennung durchgeführt werden soll. Ich habe vor gewählt - ist das falsch?

    Bilder

    • thunderbird_Fi7ffTKWMx.jpg
      • 70,95 kB
      • 900 × 600
  • Automatisches Anlegen von Unterordnern über die Mailadresse

    • ghgpl
    • 24. Dezember 2023 um 15:11
    Zitat von ggbsde

    Es IST einfach - wenn man weiß wie's geht. Und wenn man alles schon mal gemacht hat.

    https://www.ggbs.de/extensions/dow…ess-current.xpi

    Hat zwei, drei Stunden gedauert :-)

    Nach Installation eine oder mehrere Mails auswählen und auf einen der vielen roten Icons klicken. Es wird in den 'Local Folders' ein Ordner 'F4A' angelegt und darunter dann für jede erkannte Adresse ein Ordner. Und da es sich erstmal um eine Machbarkeitstudie handelt werden die Mails dort hineinkopiert und nicht verschoben. So können diese Ordner bei nichtgefallen gefahrlos gelöscht werden.

    Vielleicht mag mausebär das ja mal ausprobieren. Änderungswünsche willkommen. Das ganze als Weihnachtsgeschenk.

    Frohes Fest!

    Alles anzeigen
  • Thunderbird ignoriert Filter

    • ghgpl
    • 19. Dezember 2023 um 02:59

    Guten Morgen,

    Ich habe vor einigen Monaten mit Filtaquilla und Quickfilter diverse Filter erstellt und die haben bis vor kurzer Zeit auch zuverlässig funktioniert. Jetzt, ich vermute seit 115.5.2 oder vielleicht schon seit 115.5.1, werden eingehende Mails zwar weiterhin in den richtigen lokalen Ordner verschoben, dazu erhalten diese Mails aber die Markierung "Thunderbird hat die(se?) Mail als Junk markiert" und es wird ein gelb hinterlegter Switch angezeigt, mit dem ich diese Markierung aufheben kann/muss.

    Habe ich wieder einmal irrtümlicherweise irgendwo ein Häkchen gesetzt oder entfernt oder etwas ähnlich Falsches gemacht?

    ghgpl

    Mein Profil: Thunderbird 115.5.2, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender

  • Alternative zu Thunderbird Mail gesucht

    • ghgpl
    • 23. Oktober 2023 um 19:00

    Wenn Du keinerlei Ansprüche hast an Automatisierung etc. und Dir Ctrl-P zum drucken genügt, kannst Du Mailbird ausprobieren. Auf keinen Fall würde ich TheBat! wählen, das Programm kann zwar noch viel mehr als Thunderbird und hat auch viele vielwissende Helfer. Aber erheblich weniger tolerant als hier. Sie sind gestreng, und wie, falsch fragen und du kriegst eins auf die Pfoten... Das im Dir empfohlenen Link empfohlene K-9 geht sicher nicht. Das ist zwar ein gutes Programm, aber nur für Android, also Händis.

    Was die Gruppierung betrifft: wenn ich das richtig sehe, ist das eine seit ein paar Monaten von Google oder einem anderen Gewaltigen vorgeschriebene Einstellung. Mein Android-Mailprogramm hat die auch sozusagen über Nacht bei einem Update ohne Vorankündigung eingeführt.

    Aber die lässt sich auch ganz einfach aufheben: diese Ansicht kann ganz einfach auf ungruppiert eingestellt werden. Dann werden alle Posteingänge, Ausgänge und ähnliches wieder nur unter dem eigentlichem Konto angezeigt. Anwendungsmenütaste im rechts oben (drei dicke Balken. Dort dann auf Ordner und auf Alle drücken und so die Gruppierung auflösen. Noch einfacher ist [Alt] Taste gedrückt halten und über Ansicht -> Ordner und auf Alle drücken.

    ghgpl

    Mein Profil: Thunderbird 115.3.3, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender

  • Suchen mit Supernova

    • ghgpl
    • 7. Oktober 2023 um 14:54

    Als ich im Frühjahr zu Thunderbird kam, unter zuletzt 102...., hatte ich praktischerweise zwei Suchoptionen, im einen Feld wurde nur im aktiven Folder gesucht, im anderen, wenn ich das richtig gedeutet habe, in allen vorhandenen Verzeichnissen. War das "normal" oder bin ich dazu durch das Einbinden einer der diversen add-ons gekommen? Jetzt, mit Supernova115.3.1, habe ich nur noch ein Suchfenster, wo ich mit Ctrl-K suchen kann. Wenn das nur eine Einstellungssache ist, was muss ich machen, um auch das andere wieder vorhanden zu machen? Wenn es zu einem Add-on gehören sollte, zu welchem?

    Mein Profil: Thunderbird 115.3.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender

  • Neues Update: SuperNova

    • ghgpl
    • 30. September 2023 um 19:01

    Bastler, Feuerdrache, uva (=und viele andere...). So was von peinlich!: mit einem Klick auf die linke Maustaste war das Menu wieder da: ich hatte offensichtlich das Menu deaktiviert. Alle die sich deshalb den Kopf zerbrochen haben bitte ich um Entschuldigung. Und danke

    ghgpl

    Mein Profil: Thunderbird 115.3, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender

  • Neues Update: SuperNova

    • ghgpl
    • 21. September 2023 um 00:46

    Danke für den Hinweis. Die Datei hatte ich richtig benamst, also userChrome.css, nur den Namen habe ich in meiner Anfrage falsch geschrieben.


    nfrage

  • Neues Update: SuperNova

    • ghgpl
    • 21. September 2023 um 00:41

    nichts, rein garnichts! Ich hatte das falsche Bild erwischt. Hier kommt jetzt das richtige: Die Menu-Zeile ist nicht mehr nur nicht oben, sie ist verschwunden! Sicherheitshalber schicke ich hier auch noch den Text der Datei userCrome.css mit:

    #toolbar-menubar {

    appearance: none !important;

    order: -1 !important;

    }

    #tabs-toolbar {

    order: 1 !important;

    }

    #titlebar > .icons-beside-text {

    order: 2 !important;

    }

    Meiner Ansicht nach hatte ich alles richtig geschrieben. Oder?

    Bilder

    • firefox_s4MKM7xMFJ.jpg
      • 67,58 kB
      • 1.322 × 210
  • Neues Update: SuperNova

    • ghgpl
    • 20. September 2023 um 09:53

    Warum jetzt das? Nachdem ich vorgestern die Datei userCHROME.ss erstellt und anschliessend in den Einstellungen aus false true gemacht hatte, erschien Thunderbird so wie gewünscht, mit der Menuzeile oben. Und jetzt, knapp 24 Stunden später, sieht es so aus - siehe Anhang.

    Bilder

    • firefox_meGpPsHHTW.jpg
      • 233,7 kB
      • 1.920 × 1.032
  • Neues Update: SuperNova

    • ghgpl
    • 19. September 2023 um 17:22

    Diese Hinweise sind ein Anfixer! Und haben Fragen zur Folge: Wenn ich, beispielsweise, die CSS-Zeilen , die den Ordner rot machen, statt fett, wenn sich darin neue Mails befinden, verwenden möchte, muss ich dann eine neue Datei erstellen oder wären die in die gestern erstellte, die die Menuzeile nach oben schob, einzubauen? An einer bestimmten Stelle?

    Und: Was mich nicht gerade ärgert, aber doch nachhaltig irritiert, ist, dass der Terminkalender Erinnerungen anzeigt, wenn der Termin längst vorbei ist. Liesse sich so etwas auch per CSS verhindern?

  • Neues Update: SuperNova

    • ghgpl
    • 19. September 2023 um 17:11

    Graba, Basler, Feuerdrache, milupo,

    Zitat von Bastler

    Hallo,

    nur so zwischendurch, hier steht alles zum Anpassen der Oberfläche.

  • Neues Update: SuperNova

    • ghgpl
    • 18. September 2023 um 20:24

    ganz vielen Dank. Aber weiter komme ich damit noch nicht, leider. Bin halt erst ein paar Monate bei Thunderbird. Wenn ich nach C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\chrome gehe, finde ich darin nur einen Subordner "Icon", davon abgesehen ist das Verzeichnis vollständig leer. Bin ich da am richtigen Ort? Wenn ich hier auf neu drücke, wird mir nur neuer Ordner angeboten. Muss ich die zehn Zeilen anderswo, Notepad oder so, in eine Datei mit dem Namen userChrome.css schreiben und diese Datei dann nach Chrome verschieben?

    Mein Profil: Thunderbird 115.2.2, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender

  • Neues Update: SuperNova

    • ghgpl
    • 16. September 2023 um 12:45

    die Forumsuche oben rechts habe ich bemüht, in diversesten Varianten - Menu verschieben, Menu nach oben, Menuzeile nach oben usw. Immer brav oben rechts!

    Angezeigt wurden die diversesten Sachen, nur nicht die von Dir erwähnte Lösungsanleitung. Wie muss die den gesucht werden? Also, ich meine nicht das Prozedere sondern das Suchwort, das mich zur Lösung bringt.

    Mein Profil: Thunderbird 115.2.2, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender

    Edit: Deinen vorigen Beitrag, der nur aus Zitaten bestand, habe ich gelöscht.  graba, Gl.-Mod.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0 veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 18:33

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™