1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Tautropfen

Beiträge von Tautropfen

• Schriftfarbe bei eingehender E-Mail ändern

• Tautropfen
    • 8. Oktober 2026 um 09:01

Vielen Dank, dErzOnk, für Deine erneut hilfreiche Antwort.

Ja, mit dem Senioren-Handy hast Du vollkommen Recht. Mit dem Smartphone kann sie ohnehin nichts mehr anfangen und ich hatte sie kurz nach dem Tod meines Vaters mit ihr schon dahingehend gesprochen. Bisher weigert sie sich ...

Zu meiner Freundin:

Gestern habe ich mit ihr noch einmal telefoniert und ihr angeboten Thunderbird für sie herunterzuladen, entsprechend einzurichten und einzustellen, sodass sie ihre Mails in Thunderbird schreibt und empfängt, was ich persönlich viel einfacher und komfortabler finde, als mich jedesmal bei einem E-Mail Anbieter einloggen zu müssen.

Selbst habe ich mir 2005 mein erstes Notebook geschenkt, ich konnte und wusste schlicht gar nichts (ich wusste nicht einmal wozu die Tasten der Maus sind) und habe mir im Laufe der Jahre alles selbst beigebracht. Nach kurzer Zeit bin ich auf Thunderbird gestoßen und habe es versuchsweise installiert, seitdem begleitet TB mich treu und ich liebe dieses Programm. Meinem Vater hatte ich es seinerzeit auch installiert und hat es bis zu seinem Tod genutzt, war genauso begeistert wie ich.

Tauchten Probleme auf, die ich selbst - nach intensiver Recherche - alleine nicht lösen konnte, half mir das Forum, das ich während meiner Recherchen bei einem Problem entdeckte.

Jetzt hoffe ich, dass meine Freundin ihre Bedenken überwindet und sich auf das benutzerfreundliche Abenteuer Thunderbird einlässt.

Es bleibt abzuwarten ...

Alte Menschen zu etwas für sie Unbekanntem und Neuem zu ermutigen ist nicht einfach.

Und natürlich hast Du recht, dass "STRG+A" viel einfacher ist, als das Markieren mit der Maus - danke schön auch dafür.

Ganz liebe Regengrüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 7. Oktober 2026 um 21:37

Gerne möchte ich noch eine sehr simple Lösung zu meiner Eingangsfrage hinzufügen.

Nachdem mich heute meine stark sehbehinderte Freundin anrief und mir sagte, dass sie sehr verzweifelt ist, weil inzwischen alle ihre Kontakte ihre Nachrichten nicht mehr lesen können. Ihre Freunde sind - wie sie selbst - hoch betagt (über 90 Jahre!) und nutzen kein E-Mail Programm (wie Thunderbird, Outlook o. Ä.).

Heute habe ich noch eine sehr einfache Möglichkeit durch Ausprobieren gefunden:

Indem ich einfach "blind" die weiße Fläche in der Mail markiere, wird sie farblich unterlegt und ist dann lesbar!

Das werden bestimmt auch ihre sehr betagten Freunde schaffen.

Das Problem ist offenbar erst nach einem Update vor etwa sieben Tagen des Telekom E-Mail Centers aufgetreten.

Sie hat schwarzen Hintergrund und weiße Schrift schon seit etwa drei Jahren und bis zu dem Update funktionierte es. All ihre Kontakte konnten ihre E-Mails lesen. Dieses Problem besteht also erst nach diesem Update vor etwa einer Woche.

Eine gute Nacht und vielen Dank für die engagierte und zeitnahe Hilfe

Tautropfen

• Tautropfen
    • 7. Oktober 2026 um 21:22

Vielen Dank, thosdmg, für Deinen Gedanken.

Werde einmal schauen, ob es bei ihrem alten Smartphone möglich ist und ob sie es könnte.

Schwere Seh- und Hörbehinderung ist eine sehr unglückliche Kombination, und inzwischen wird sie auch immer vergesslich er.

Vielen Dank für Deine hilfreiche Überlegung.

Liebe Abendgrüße ✨

Tautropfen

• Tautropfen
    • 7. Oktober 2026 um 14:29
    Zitat von Sehvornix

Davor schützt auch eine AV-Software auf dem Smartphone nicht 100%ig. Fehlbedienung oder Versehen sind immer möglich. Zum Selbstschutz sollte man dann darüber nachdenken, was auf so einem Smartphone an Nutzung eingerichtet wird. Onlinebanking und bargeldloses Bezahlen würde ich dort z. B. aussparen. Risikoreduzierung betreiben. Außerdem muss man sich vielleicht auch zusätzlich um Dinge kümmern, die erst einmal nichts mit AV zu tun haben. Da denke ich an diverse Betrugsmaschen, die telefonisch etc. ablaufen. Davor sind die betagten Senioren auch nicht gefeit und auch da nützt so eine AV-Lösung genau nüscht.

Vielen lieben Dank, Sehvornix, für Deine Nachricht.

Nein, meine Mutter hat auf ihrem Smartphone nur Telefon und WhatsApp und über WhatsApp hatten sich irgendwelche mysteriösen Adressen eingeschlichen.

Da sie schwer sehbehindert ist und sich ohnehin gegen alles Digitale geweigert hat (PC, Smartphone usw.), hat sie das Smartphone im Grunde nur noch für Notfall-Anrufe und auch dabei braucht sie Hilfe, weil sie nichts sehen kann!

Banking hat sie nie gemacht, weder PC, noch Smartphone, noch kontaktloses Zahlen, E-Mail hat sie nicht. Sie kann und will es nicht. Inzwischen hat sie auch keine Messenger mehr auf dem Smartphone, da sie Nachrichten nicht mehr lesen und schreiben kann.

Es ist also nur noch ein Smartphone mit der Telefon-App, Kontakte, Favoriten, sonst gar nichts mehr. Und auch das wird durch ihre Sehbehinderung so auch nicht mehr möglich sein!

Sämtliche - mir bekannte Betrugsmaschen (ich "bilde" ;)mich diesbezüglich täglich fort) - habe ich meinen Eltern erklärt und sie mehr als geimpft, was sie niemals machen dürfen. Inzwischen ist mein Vater vor 7 Monaten verstorben, sodass nur noch wir Kinder seinen PC bedienen und uns sind Betrugsmaschen bekannt, auch und gerade über SMS, E-Mail, Messenger, Telefon, Haustüre.

Selbst lösche ich eine E-Mail, SMS, unbekannte Nachricht prinzipiell. Ebenso gehe ich nur ans Telefon bei mir bekannten Nummern, alle anderen lehne ich ab!

Vielen Dank für Deine Ansichten!

Liebe Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 7. Oktober 2026 um 12:33

Vielen Dank, RR512.

Ein neues Smartphone werde ich mir nicht zulegen, da meines gerade einmal 2 Monate jung ist und ich auch mehr als zufrieden damit bin.

Und da ich schon älter und in Rente bin, ist für mich auch kein Business-Smartphone geeignet.

Werde einmal im HONOR Forum fragen, ob die integrierte Software gut ist.

Liebe Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 7. Oktober 2026 um 11:43

Guten Morgen RR512,

gerade habe ich Deinen verlinkten Artikel bei "winfuture" gelesen.

Vielen Dank dafür!

Jetzt interessiert mich sehr, wie es mit der Sicherheit bei Android-Smartphones ausschaut. Ist auch hier eine Sicherheitssoftware unnötig?

Sicherlich ist es abhängig, ob jemand ein Uralt-Smartphone hat, das keine Updates mehr erhält oder eines, das zuverlässig Updates bekommt.

Meines (HONOR Magic8 Pro) ist neu und bekommt 7 Jahre lang Updates.

Wie handhabt Ihr, RR512, dErzOnk und Sehvornix es?

Es ist ein wenig Off-topic, jedoch auch nicht wirklich, weil Ihr es angesprochen habt und es mich schon auch interessiert.

Die recht geringen Kosten - wie oben beschrieben - sind nicht das Problem, nur wenn es vollkommen unnötig für PC und Smartphone ist und sogar zu Problemen führen kann, würde ich mich damit auseinanderzusetzen wollen.

Liebe Sonnengrüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 6. Oktober 2026 um 19:31

@ dErzOnk

Vorhin war ich schon an der richtigen Stelle der drei Punkte gaaanz oben rechts und ich hatte auch den Namen meiner Freundin vorher angeklickt.

Allerdings befanden sich mittlerweile unter ihrem Namen mehrere Nachrichten und mir war nicht bewusst, dass ich eine ihrer Nachrichten extra anklicken muss.

Jetzt gerade habe ich es noch einmal versucht und vorher eine einzige ihrer Nachrichten angeklickt. Als ich dann gaaanz oben auf die drei Punkte klickte erschien dann auch "Unformatierte Nachricht anzeigen". So hat es dann funktioniert! 🤗

Danke schön noch einmal für diese Anleitung.

Und die Vorteile gegenüber des Weges über die Einstellungen ist der, dass es nur ein Klick ist und die betroffene E-Mail lesbar ist und ich muss dann nicht wieder umstellen, wie es über den Weg der Einstellungen ist. Denn alle anderen E-Mails möchte ich ganz "normal" angezeigt bekommen.

Jetzt habt Ihr mir sowohl für meinen PC als auch für mein Smartphone mit der perfekten Lösung geholfen und zwei Menschen Glück geschenkt 🥹

Viele liebe Abendgrüße ✨

Tautropfen

• Tautropfen
    • 6. Oktober 2026 um 19:12

Ganz lieben Dank, Sehvornix, mit Deiner wunderbaren Schritt-für-Schritt Anleitung hat es funktioniert und ich freue mich sehr darüber, dass ich ihre Nachrichten jetzt auch auf dem Smartphone lesen kann

Allerdings schalte ich diese Funktion nach dem Lesen ihrer Nachrichten wieder aus, weil damit auch alle anderen E-Mails völlig anders dargestellt werden, teilweise sogar nur Links.

Doch wichtig ist, ich weiß jetzt wie es bei diesen Thunderbird (PC und Android) funktioniert und bin damit wirklich glücklich!

Herzlichen Dank an Euch beide für Eure wundervolle Hilfe mit Screenshots und wirklicher Anleitung.

Zum Thema G DATA, ich werde dabei bleiben, denn ich habe jedes Jahr eine Dreierlizenz (2 x Android Smartphone und 1 x PC) und bin seit 21 Jahren rundherum zufrieden. Sehr guter technischer Support - an 365 Tagen rund um die Uhr -, der bei Problemen bisher immer eine Lösung fand.

Der Preis für diese jährliche Dreierlizenz kostet weniger als 5 Liter Super E5!

Bei meiner sehr betagten Mutter habe ich erst im April diesen Jahres erleben müssen, was passieren kann, wenn ein Smartphone ohne Sicherheitssoftware genutzt wird! Es war meine Aufgabe ihr Smartphone von allem zu "befreien" und wieder sicher zu machen.

Jeder darf für sich entscheiden, worauf er sich verlässt, was ihm wichtig ist und was ihn ruhig schlafen lässt.

Weniger als 12 Euro für 3 Lizenzen für ein ganzes Jahr ist es mir wert!

Liebe Abendgrüße und herzlichen 💕 Dank an Euch liebe und zuverlässige Helfer

Tautropfen

• Tautropfen
    • 6. Oktober 2026 um 15:48
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von Tautropfen

Wenn ich die drei Punkte in der E-Mail anklicke, gibt es nur:

ich meine die drei Punkte gaaaanz oben rechts, nicht die auf Höhe des Betreff!

Oh, sorry!

Habe gerade geschaut. Auch dort gibt diese Möglichkeit nicht, nur:

Bilder

• Screenshot_20261006_154207_com_google_android_gm_MailActivityGmail.jpg
      • 87,97 kB
      • 455 × 1.200

• Tautropfen
    • 6. Oktober 2026 um 15:41
    Zitat von RR512
    Zitat von Tautropfen

G Data Internet Security

... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

https://winfuture.de/faq/304

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

Vielen Dank, doch darum geht es bei mir nicht!

G Data Internet Security nutze ich bereits seit 2005 - genauso lange wie Thunderbird - und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 6. Oktober 2026 um 15:37

Noch einmal ganz lieben Dank für die blitzschnelle Antwort, liebe(r) dErzOnk!

Wenn ich die drei Punkte in der E-Mail anklicke, gibt es nur:

• Weiterleiten
    • Markieren
    • Ab hier als ungelesen markieren
    • Übersetzen
    • Drucken

Und darunter dann noch in Rot geschrieben:

• xxx@xxx blockieren
    • Spam melden

Es ist jedoch gar nicht schlimm, denn ich kann ihre E-Mails am PC lesen und es ist so super einfach!

Herzlichen Dank an Dich - Du hast gerade zwei Menschen sehr glücklich gemacht.

Ganz liebe Grüße

• Tautropfen
    • 6. Oktober 2026 um 15:13

Ganz, ganz herzlichen Dank, auch für Deinen Screenshot. So habe ich es ganz einfach und schnell geschafft!

Gibt es diese Einstell-Möglichkeit auch für Thunderbird Android, das wäre das i-Tüpfelchen für mich?

Freue mich jedoch auch so schon sehr und werde meiner Freundin jetzt gleich schreiben, dass wir weiter per E-Mail schreiben können!

1000 Dank noch einmal für Deine blitzschnelle und sehr hilfreiche Antwort.

Liebe Sonnengrüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 6. Oktober 2026 um 14:54
    • IMAP
    • Gmail
    • G Data Internet Security
    • G Data Internet Security
    • Fritz!Box 7590AX

Liebes Forum,

seit gestern habe ich ein Problem und hoffe sehr, dass es eine Lösung dafür gibt.

Eine Freundin hat eine schwere Sehbehinderung, darum ist in ihrem E-Mail Programm der Hintergrund schwarz und die Schriftfarbe ist weiß.

Selbst nutze ich Thunderbird mit weißem Hintergrund.

Die eingehenden E-Mails meiner Freundin sind für mich nun leider nicht mehr lesbar, da ihre weiße Schrift auf meinem weißen Hintergrund ist.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Freue mich sehr über jede Idee und Hilfe.

Sonnige ☀️ Grüße

Tautropfen

• "Willkommen bei Thunderbird" nimmt größten Teil der Seite ein

• Tautropfen
    • 20. Juli 2023 um 22:11

Hallo Sehvornix,

nein, ich habe keine Beta-Version, ich habe die offizielle und endgültige 115.0 Version!

Beta-Versionen oder Labor-Versionen (FRITZ!Box) nutze ich prinzipiell nicht, da ich ein Laie bin!

Die Beta-Version, die Du siehst ist ein Screenshot von Micha.

Liebe Abendgrüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 20. Juli 2023 um 11:50
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Tautropfen

Dieser Bereich der unteren Startseite "Willkommen bei Thunderbird" lässt sich auch nach oben oder unten verschieben. Jetzt habe ich ihn wieder so, wie er vor dem Update war.

... sorry aus deinem Screenshot geht nicht einwandfrei hervor, dass du vom Fensterlayout die "klassische Ansicht" verwendest. Mein Screenshot ist die "3 -Spalten-Ansicht".

Danke schön, so habe ich noch etwas Neues dazugelernt. Bisher wusste ich gar nicht, dass es noch eine andere Ansicht gibt.

Mich hatte zwar Dein Foto etwas irritiert, doch jetzt weiß ich, warum es anders aussieht als bei mir :) .

Liebe Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 20. Juli 2023 um 11:31
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Tautropfen

Wie kann ich ihn nach unten verschieben, sodass er maximal die Hälfte der Startseite einnimmt?

... garnicht, was für einen Sinn soll es haben ? Alternativ die Startseite in den Einstellungen deaktivieren.

Doch, es geht!

Es geht darum, dass nach dem Update die Startseite mit dem unteren Teil "Willkommen bei Thunderbird" plötzlich etwa 5/6 bedeckte und damit im E-Mail-Bereich nur 2 1/2 E-Mails zu sehen war. Auf meinem Foto kannst Du es erkennen.

Das Deaktivieren hatte ich vor meinem Post hier im Forum bereits versucht, doch damit nahm die leere Seite genau den gleichen Teil ein.

Dieser Bereich der unteren Startseite "Willkommen bei Thunderbird" lässt sich auch nach oben oder unten verschieben. Jetzt habe ich ihn wieder so, wie er vor dem Update war.

Liebe Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 20. Juli 2023 um 11:23

Habe es gefunden, Micha, vielen lieben Dank für Deine rasche Hilfe!

Viele liebe Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 20. Juli 2023 um 11:14

Vielen Dank, Micha, für Deine Hilfe.

Habe es gerade versucht, damit lässt sich der Bereich scheinbar nur nach rechts bzw. links verschieben.

Wie kann ich ihn nach unten verschieben, sodass er maximal die Hälfte der Startseite einnimmt?

Liebe Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 20. Juli 2023 um 10:41

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.0 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version: Windows 11, version 22H2

• Kontenart (POP / IMAP): POP

• Postfachanbieter (z.B. GMX): GMail

• Eingesetzte Antivirensoftware: G Data Internet Security

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data Internet Security

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ! Box 7490

Liebes Froum,

seit dem Update auf Thunderbird 115.0 nimmt der "Willkommen bei Thunderbird"- Bereich (Startseite) den größten Teil der Seite (ca. 5/6) ein, sodass nur 2 1/2 E-Mails angezeigt werden.

Wer kann mir sagen, was die Ursache sein könnte bzw. ist und was ich tun muss, damit dieser Bereich nur etwa die Hälfte der Seite einnimmt - wie es bisher immer war?!

Ein Foto hänge ich an.

Über Hilfe freue ich mich.

Liebe Grüße

Tautropfen

Bilder

• IMG_5851~3.jpg
      • 50,08 kB
      • 534 × 365
  • Abrufen und Herunterladen von E-Mails dauert ewig

• Tautropfen
    • 14. Mai 2023 um 14:10

An alle, die es interessiert,

nachdem ich in der vergangenen Woche genau das gleiche - oben beschriebene - Problem wieder hatte, schaute ich sofort in meinem gmail-Konto und dort fand ich gleich die Antwort auf das Problem.

Mein Konto war aufgrund "Ungewöhnlicher Nutzung" vorübergehend gesperrt!

Das erklärt auch, warum nur das Hauptkonto meiner gmail-Konten betroffen war. Meine anderen gmail-Konten funktionierten ja einwandfrei.

Also ist dieses Problem nun wirklich gelöst.

Das Konto ist spätestens nach 24 Stunden Sperrung wieder völlig normal nutzbar, oft schon nach einer Stunde.

Bei mir hat es jedes Mal einen Tag gedauert, bis es wieder freigeschaltet war.

Inzwischen versende ich Nachrichten mit vielen Dateien von allen drei Konten, so verteilt sich die Be- bzw. Auslastung auf die Konten und es kommt zu keiner Sperrung mehr.

Wer also sehr, sehr viele Dateien - in meinem Fall waren es Fotos - in kurzer Zeit versendet, kann das Problem der vorübergehenden Sperrung bekommen, sodass eine Nutzung des Kontos nicht mehr möglich ist.

Einen Screenshot der Nachricht hänge ich an.

Einen sonnigen Sonntag und viele Grüße

Tautropfen

Bilder

• FireShot Capture 083 - Ungewöhnliche Nutzung – Konto vorübergehend gesperrt - mail.google.com.png
      • 94,23 kB
      • 1.920 × 919
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 157.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Oktober 2026 um 23:49

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. September 2026 um 21:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.17.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. September 2026 um 21:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™