Vielen Dank, dErzOnk, für Deine erneut hilfreiche Antwort.
Ja, mit dem Senioren-Handy hast Du vollkommen Recht. Mit dem Smartphone kann sie ohnehin nichts mehr anfangen und ich hatte sie kurz nach dem Tod meines Vaters mit ihr schon dahingehend gesprochen. Bisher weigert sie sich ...
Zu meiner Freundin:
Gestern habe ich mit ihr noch einmal telefoniert und ihr angeboten Thunderbird für sie herunterzuladen, entsprechend einzurichten und einzustellen, sodass sie ihre Mails in Thunderbird schreibt und empfängt, was ich persönlich viel einfacher und komfortabler finde, als mich jedesmal bei einem E-Mail Anbieter einloggen zu müssen.
Selbst habe ich mir 2005 mein erstes Notebook geschenkt, ich konnte und wusste schlicht gar nichts (ich wusste nicht einmal wozu die Tasten der Maus sind) und habe mir im Laufe der Jahre alles selbst beigebracht. Nach kurzer Zeit bin ich auf Thunderbird gestoßen und habe es versuchsweise installiert, seitdem begleitet TB mich treu und ich liebe dieses Programm. Meinem Vater hatte ich es seinerzeit auch installiert und hat es bis zu seinem Tod genutzt, war genauso begeistert wie ich.
Tauchten Probleme auf, die ich selbst - nach intensiver Recherche - alleine nicht lösen konnte, half mir das Forum, das ich während meiner Recherchen bei einem Problem entdeckte.
Jetzt hoffe ich, dass meine Freundin ihre Bedenken überwindet und sich auf das benutzerfreundliche Abenteuer Thunderbird einlässt.
Es bleibt abzuwarten ...
Alte Menschen zu etwas für sie Unbekanntem und Neuem zu ermutigen ist nicht einfach.
Und natürlich hast Du recht, dass "STRG+A" viel einfacher ist, als das Markieren mit der Maus - danke schön auch dafür.
Ganz liebe Regengrüße
Tautropfen