Richte deiner Mutter doch Sprachsteuerung ein. Dann kann sie aktiv Kontakt nach außen aufnehmen, mit von dir definierten Nummern
Schriftfarbe bei eingehender E-Mail ändern
-
- Release Channel
-
Tautropfen -
6. Oktober 2026 um 14:54 -
Erledigt
-
-
Vielen Dank, thosdmg, für Deinen Gedanken.
Werde einmal schauen, ob es bei ihrem alten Smartphone möglich ist und ob sie es könnte.
Schwere Seh- und Hörbehinderung ist eine sehr unglückliche Kombination, und inzwischen wird sie auch immer vergesslich er.
Vielen Dank für Deine hilfreiche Überlegung.
Liebe Abendgrüße ✨
Tautropfen
-
Gerne möchte ich noch eine sehr simple Lösung zu meiner Eingangsfrage hinzufügen.
Nachdem mich heute meine stark sehbehinderte Freundin anrief und mir sagte, dass sie sehr verzweifelt ist, weil inzwischen alle ihre Kontakte ihre Nachrichten nicht mehr lesen können. Ihre Freunde sind - wie sie selbst - hoch betagt (über 90 Jahre!) und nutzen kein E-Mail Programm (wie Thunderbird, Outlook o. Ä.).
Heute habe ich noch eine sehr einfache Möglichkeit durch Ausprobieren gefunden:
Indem ich einfach "blind" die weiße Fläche in der Mail markiere, wird sie farblich unterlegt und ist dann lesbar!
Das werden bestimmt auch ihre sehr betagten Freunde schaffen.
Das Problem ist offenbar erst nach einem Update vor etwa sieben Tagen des Telekom E-Mail Centers aufgetreten.
Sie hat schwarzen Hintergrund und weiße Schrift schon seit etwa drei Jahren und bis zu dem Update funktionierte es. All ihre Kontakte konnten ihre E-Mails lesen. Dieses Problem besteht also erst nach diesem Update vor etwa einer Woche.
Eine gute Nacht und vielen Dank für die engagierte und zeitnahe Hilfe
Tautropfen
-
Es ist also nur noch ein Smartphone mit der Telefon-App, Kontakte, Favoriten, sonst gar nichts mehr.
Dann würde ich mir mal gemeinsam ein Seniorenhandy angucken das eben nicht mehr smart ist. Da gibt es dann auch keine Probleme mit Updates aber Zusatzfunktionen für eingeschränkte Benutzer wie zum Beispiel ein Notfallknopf mit dem der Anrufer eine fest definierte Nummer wählt.
Sonst kann ich zu Smartphones nicht viel sagen, ich stimme da in etwa Sehvornix zu. Sicherheit erkaufe ich mir beim Smartphone mit Google, wenn ich das nicht will muss ich viel Zeit investieren und auf LinageOS wechseln. Datenschutz und Virenschutzsind aber 2 paar Schuhe.
Für ein originales Smartphone mit Google halte ich einen Virenscanner für überflüssig.
Egal ob PC oder Smartphone, das richtige Nutzungsverhalten ist der wichtigste Schutz, da schützt auch kein Virenscanner.
Nachtrag:
weil inzwischen alle ihre Kontakte ihre Nachrichten nicht mehr lesen können.
Naja, der Fehler liegt darin das deine Freundin die Sache verbiegt, das macht natürlich allen anderen Probleme bzw. Arbeit das wieder gerade zu biegen. Sollte deine Freundin als Emailprogramm Thunderbird verwenden gibt es bestimmt eine sinnvolle und überschaubare Lösung das beim Verfassen es zwar weiterhin Email mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund sind bei den Empfängern es aber normal ankommt.
(So was wie "als Reintext senden")
So kann deine Freundin ja niemand Neuem schreiben, das schränkt ja sehr ein.
Indem ich einfach "blind" die weiße Fläche in der Mail markiere,
Tastenkombination "STRG+A" markiert alles, mit der Maus ist das motorisch deutlich schwieriger.
-
Vielen Dank, dErzOnk, für Deine erneut hilfreiche Antwort.
Ja, mit dem Senioren-Handy hast Du vollkommen Recht. Mit dem Smartphone kann sie ohnehin nichts mehr anfangen und ich hatte sie kurz nach dem Tod meines Vaters mit ihr schon dahingehend gesprochen. Bisher weigert sie sich ...
Zu meiner Freundin:
Gestern habe ich mit ihr noch einmal telefoniert und ihr angeboten Thunderbird für sie herunterzuladen, entsprechend einzurichten und einzustellen, sodass sie ihre Mails in Thunderbird schreibt und empfängt, was ich persönlich viel einfacher und komfortabler finde, als mich jedesmal bei einem E-Mail Anbieter einloggen zu müssen.
Selbst habe ich mir 2005 mein erstes Notebook geschenkt, ich konnte und wusste schlicht gar nichts (ich wusste nicht einmal wozu die Tasten der Maus sind) und habe mir im Laufe der Jahre alles selbst beigebracht. Nach kurzer Zeit bin ich auf Thunderbird gestoßen und habe es versuchsweise installiert, seitdem begleitet TB mich treu und ich liebe dieses Programm. Meinem Vater hatte ich es seinerzeit auch installiert und hat es bis zu seinem Tod genutzt, war genauso begeistert wie ich.
Tauchten Probleme auf, die ich selbst - nach intensiver Recherche - alleine nicht lösen konnte, half mir das Forum, das ich während meiner Recherchen bei einem Problem entdeckte.
Jetzt hoffe ich, dass meine Freundin ihre Bedenken überwindet und sich auf das benutzerfreundliche Abenteuer Thunderbird einlässt.
Es bleibt abzuwarten ...
Alte Menschen zu etwas für sie Unbekanntem und Neuem zu ermutigen ist nicht einfach.
Und natürlich hast Du recht, dass "STRG+A" viel einfacher ist, als das Markieren mit der Maus - danke schön auch dafür.
Ganz liebe Regengrüße
Tautropfen
-