1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. solarpapst

Beiträge von solarpapst

  • 1
  • 2
  • 5
  • E-Mail-Anhang wird als leere Datei gespeichert

    • solarpapst
    • 20. August 2024 um 17:25

    Ich kann hier leider nichts erhellendes beitragen. Nachdem der Ordner komprimiert und auch durch archivieren verleinert wurde ist das Problem bei mir bislang nicht mehr aufgetaucht.

  • Zweites Mailkonto lässt sich nicht anlegen (Fehler bei Passwortüberprüfung etc.)

    • solarpapst
    • 9. April 2024 um 16:10

    Ich denke ich muss die Kiste in der Hand haben und alles durchforsten, habe bislang versucht mit TeamViewer die Sache zum Laufen zu bringen.
    Meine Vermutung ist nach wie vor ein Virenschutz/Firewall-Problem.

    Danke für die Tipps!

  • Zweites Mailkonto lässt sich nicht anlegen (Fehler bei Passwortüberprüfung etc.)

    • solarpapst
    • 9. April 2024 um 13:13

    Nein, der ist natürlich ein anderer.
    Auch hat jedes Konto seinen eigenen Postausgangs-Server.

    Als Hinweis: Zunächst hatte ich drei(!) Antivirenprogramme entfernt, die haben alles mögliche angestellt.
    Unter anderem wurden die Passwörter nicht gespeichert.
    Nachdem ich damit durch war ging es auch kurz, nach einem Neustart jedoch wieder nicht mehr.

    Die gleiche Konstellation (selbe Mailkonten) funktioniert an anderen Rechnern ja.
    Irgendwas in Richtung Firewall könnte auch eine Ursache sein, habe aber nichts auf der Kiste finden können.

  • Zweites Mailkonto lässt sich nicht anlegen (Fehler bei Passwortüberprüfung etc.)

    • solarpapst
    • 9. April 2024 um 11:49

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.9.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Host Europe
    • Eingesetzte Antivirensoftware: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 7590


    Ich will auf einem Laptop zwei Mailkonten anlegen. Beide haben den selben Server, alles identisch.
    Es funktioniert auch auf anderen Rechnern (Mac oder PC).

    Aber auf besagtem anderen Win-Laptop kommt immer, in dem Moment wo ich ein zweites Mailkonto einrichte eine Fehlermeldung bei der Passwortüberprüfung. Es kam auch mal die Meldung das der Server bereits in Benutzung ist etc...
    Irgendwie alles kryptisch.

  • habe viele E-Mail-Adressen, wie kann ich sie sortieren

    • solarpapst
    • 26. Februar 2024 um 16:25
    Zitat von Zitronella

    Einfach in den Konteneinstellungen per Drag&Drop sortieren.

    Ich habe TB (jew. 115.8.0) auf zwei unterschiedlichen Rechnern (gleiches Betriebssysten, Sonoma 14.3.1) und auch sonst nichts wirklich anderes.

    Bei einem kann ich die Konten ganz einfach per Drag&Drop in den Konteneinstellungen sorieren, bei dem anderen kann ich das zwar auch machen, nur passiert nichts, die Reihenfolge bleibt immer die gleiche. Beim Neustart ist auch in den Konteneinstellungen wieder alles wie zuvor.

  • E-Mail-Anhang wird als leere Datei gespeichert

    • solarpapst
    • 13. Februar 2024 um 13:55

    Danke für die Antwort.

    Aktuell scheint das Problem an einem wenig komprimierten Posteingang zu liegen.

    Zumindest tritt das Problem, es ging dabei um pdf- und ppt-Dateien) momentan nicht mehr auf.

    Ich warte aber erstmal noch ab, ob es tatsächlich daran lag.

  • E-Mail-Anhang wird als leere Datei gespeichert

    • solarpapst
    • 12. Februar 2024 um 10:12

    Hast Du das Problem mittlerweile lösen können?
    Ich habe hier auf einem Arbeitsplatz das gleiche Problem - bei anderen Arbeitsplätzen gibt es keine Probleme.

    Eine Datei wird abgespaichert, hat dann den entsprechenden Dateinamen.

    In der Mail waren es z.B. 7 MB, die gespeicherte Datei dann 0 kB.

  • Statusleiste zeigt Anzahl der Mails der Ordner nicht mehr an

    • solarpapst
    • 25. Oktober 2023 um 14:09

    aha! alles klar - Danke!

  • Statusleiste zeigt Anzahl der Mails der Ordner nicht mehr an

    • solarpapst
    • 25. Oktober 2023 um 10:48

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.3.3
    • Betriebssystem + Version: macOS 14.0
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Host Europe
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590


    Ich habe wohl gerade Tomaten auf den Augen, aber bei meinem TB ist die Statusleiste unten quasi leer, keine Angabe mehr über die Anzahl der Mails im jeweiligen Order.
    Irgendwie ist da alles verschwunden.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2023-10-25 um 10.47.13.png
      • 17,44 kB
      • 1.920 × 28
  • Account fehlt bei gruppiertem Posteingang

    • solarpapst
    • 9. Oktober 2023 um 19:50

    Siehe Anhang.

    Das ist die Übersicht zu allen Mailkonten. Diese sind nur zu sehen, wenn beim Order Posteingang unter / Eigenschaften / "Auswählen" beim jeweiligen Konto bei Posteingang (oder Sent-Ordner) ein Haken gesetzt wurde. Ansonsten erscheinen sie nicht unterhalb des Sammelordners.

  • Account fehlt bei gruppiertem Posteingang

    • solarpapst
    • 9. Oktober 2023 um 19:26
    Zitat von Bragoon

    Probier mal hier:

    Posteingang / Eigenschaften / Button "Auswählen"
    Hier kannst Du die Ordner anklicken, die angezeigt werden sollen.

    Diese Vorgehensweise gilt auch für andere Ordner wie Gesendet, Vorlagen etc.

    Ja, das war schon immer so bei TB möglich.

    Damit konnte man einstellen, dass man beispielsweise im Sammelordner Posteingang nur die Mails der ausgewählten Konten zu sehen bekommen hat. Darunter waren alle Konten aufgelistet, ob sie oben beim Posteingang ausgewäht waren oder nicht. Jetzt werden unterhalb des Posteingangs nur die Konten aufgelistet, die beim Posteingang ausgewählt wurden. Will man aber Mails einzelner, spezieller Mailkonten nicht im Posteingang oben sehen, werden die Konten aber auch ansonsten nicht mehr aufgeführt.

  • Account fehlt bei gruppiertem Posteingang

    • solarpapst
    • 8. September 2023 um 10:25

    Ja, das ist bei mir leider auch so.

    Ich möchte bei den Gruppierten Ordner alle Mailaccounts sehen, aber im Posteingang sollen nicht die Eingangsmails aller Mailaccounts zu sehen sein.

    Das geht jetzt nicht mehr.

    Wenn ich beim Posteingang bei einem Mailaccount den Posteingang nicht aktiviert habe, erscheint er in den gruppierten Ordnern nicht mehr.

    Wenn ich beim Posteingang bei einem Mailaccount den Posteingang aktiviert habe, erscheinen alle Mails daraus im Posteingang, obwohl ich diese dort ja nicht sehen möchte.

  • Probleme beim Öffnen von Dateianhängen

    • solarpapst
    • 14. April 2023 um 13:37
    Zitat von Veteran
    Zitat von solarpapst

    Nur was bedeutet das für Thunderbird, wie kann man das umgehen?

    Auf deiner Seite kannst du nichts unternehmen. Dein TB arbeitet wie meiner unter Linux mit 'UTF-8' als Standardkodierung. Der Client des Absenders (Windows?) verwendet noch 'iso-8859-1', das schon lange veraltet ist. Zumindest 'iso-8859-15' könnte man für deutsche Umlaute schon erwarten …

    die Mail kommt von einem Schweizer Account ;)

  • Probleme beim Öffnen von Dateianhängen

    • solarpapst
    • 14. April 2023 um 12:54

    Hab's mir mal geschickt, da gibt's durchaus Unterschiede.

    Nur was bedeutet das für Thunderbird, wie kann man das umgehen?


    geht:

    Content-Type: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document;

    name="=?UTF-8?Q?230405_Wa=cc=88rmewende_zu_Ende_gedacht=2edocx?="

    Content-Disposition: attachment;

    filename*0*=UTF-8''%32%33%30%34%30%35%20%57%61%CC%88%72%6D%65%77%65%6E%64;

    filename*1*=%65%20%7A%75%20%45%6E%64%65%20%67%65%64%61%63%68%74%2E%64%6F;

    filename*2*=%63%78

    Content-Transfer-Encoding: base64

    UEsDBBQABgAIAAAAIQD4mjcW0AEAAHYKAAATAAgCW0NvbnRlbnRfVHlwZXNdLnhtbCCiBAIo

    oAACAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA


    geht nicht

    Content-Type: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document;

    name="=?iso-8859-1?Q?230405_W=E4rmewende_zu_Ende_gedacht.docx?="

    Content-Transfer-Encoding: base64

    Content-Disposition: attachment;

    filename="=?iso-8859-1?Q?230405_W=E4rmewende_zu_Ende_gedacht.docx?="

    UEsDBBQABgAIAAAAIQD4mjcW0AEAAHYKAAATAAgCW0NvbnRlbnRfVHlwZXNdLnhtbCCiBAIooAAC

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

  • Probleme beim Öffnen von Dateianhängen

    • solarpapst
    • 14. April 2023 um 11:18
    Zitat von solarpapst
    Zitat von Bastler

    Hallo,

    ein weiterer Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Bei dem Doc-File hat's geklappt. Bei pdf leider nicht.

    Korrektur. Hat nur einmal geklappt. Beim zweiten Versuch dann wieder nicht mehr.

  • Probleme beim Öffnen von Dateianhängen

    • solarpapst
    • 14. April 2023 um 11:16
    Zitat von Bastler
    Zitat von solarpapst

    Hat aber leider nichts gebracht.

    Hallo,

    ein weiterer Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Bei dem Doc-File hat's geklappt. Bei pdf leider nicht.

  • Probleme beim Öffnen von Dateianhängen

    • solarpapst
    • 14. April 2023 um 10:36
    Zitat von Veteran
    Zitat von solarpapst

    anbei zwei Beispiele.

    Mails mit Anhängen müssen mehr Header enthalten als in deinen Beispielen. Öffne noch mal den Quelltext der betreffenden Mails und suche ('Strg + F') nach allen Vorkommen von 'Content-'. Das sind die interessanten Headerzeilen.

    meinst Du die Bereiche?

    Bilder

    • geht-nicht.png
      • 318,61 kB
      • 1.376 × 1.038
    • geht.png
      • 322,03 kB
      • 1.376 × 1.038
  • Probleme beim Öffnen von Dateianhängen

    • solarpapst
    • 14. April 2023 um 09:07
    Zitat von Bastler

    Hallo,

    als Versuch, führe 2 Aktionen nacheinander aus:

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)

    Nur folgenden Button klicken, nichts anhaken. Dann TB beenden und normal Neustarten.

    Wenn das nicht hilft, weiß vielleicht ein mac OS Spezialist mehr.

    Alles anzeigen

    Danke für den Tipp!

    Hat aber leider nichts gebracht.

  • Probleme beim Öffnen von Dateianhängen

    • solarpapst
    • 14. April 2023 um 09:05

    anbei zwei Beispiele.

    Bilder

    • Oeffnet-Nicht.png
      • 201,08 kB
      • 1.688 × 812
    • Oeffnet.png
      • 200,86 kB
      • 1.688 × 812
  • Probleme beim Öffnen von Dateianhängen

    • solarpapst
    • 13. April 2023 um 22:09

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.10.0 (64-Bit
    Betriebssystem + Version: mac OS 13.3.1 (22E261)
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Host Europe

    Eingesetzte Antivirensoftware: keine

    Firewall: keine

    Router-Modellbezeichnung: FritzBox 7590


    Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass manche Mailanhänge (Dateien) nicht aus Thunderbird heraus geöffnet werden. Beispielsweise wird bei pdf-Dateien zwar der Acrobat Reader geöffnet und bei docx-Dateien Microsoft Word. Die Dateien werden jedoch nicht immer geöffnet. Wenn die Dateien gespeichert werden, lasssen sie sich problemlos öffnen. Ich konnte nich kein System erkennen, welche Dateien davon betroffen sind und ob es vielleicht an den Dateinamen liegen könnte.

  • 1
  • 2
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English