1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. solarpapst

Beiträge von solarpapst

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Ordner löschen und umbenennen

    • solarpapst
    • 9. Juli 2022 um 17:01

    Mittlerweile habe ich es hinbekommen. TB hatte teilweise die "falschen" Ordner in dem übergeordneten Ordner "Gesendet" verrwendet und auch länger gebraucht um die alte Version zu konvertieren. Es mussten die IMAP-Mails teilweise nachgeladen werden, irgendwann hat es dann gepasst.

  • Ordner löschen und umbenennen

    • solarpapst
    • 3. Juli 2022 um 15:01

    Hallo,


    ich würde gerne erfahren, wie man Ordner im Thunderbird-Menü löscht bzw. umbenennt.

    Im übergeordneten Ordner "Gesendet" ind bei mir zahlreiche Ordner zu finden, in denen jedoch keine Mails liegen, da diese gar nicht in Benutzung sind,

    Siehe Screenshot: Konkret sind es diese Ordner:

    1. "Gesendet DGS Franken" (ein nicht benutzter Ordner "Gesendet" auf dem Server, sollte aus dem Menü entfernt werden)
    2. "Gesendet DGS Franken" (ein nicht benutzter Ordner "Sent" auf dem Server, sollte aus dem Menü entfernt werden)
    3. "Sent Messages DGS Franken" (dieser sollte nur "DGS Franken" heißen)
    4. "Gesendet Pressebüro" (dieser sollte nur "Pressebüro" heißen)
    5. "Sent Messagen Pressebüro" ((ein nicht benutzter Ordner "Sent Messagea" auf dem Server, sollte aus dem Menü entfernt werden)

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2022-07-03 um 15.00.23.png
      • 112,88 kB
      • 692 × 972
  • Neue emails nicht mehr fett nach Mac os12 update

    • solarpapst
    • 3. November 2021 um 10:52

    Heute kam das Update auf TB 91.3.0, damit scheint sich das Problem der fett markierten ungelesenen Ordner und Mails erledigt zu haben.

  • Neue emails nicht mehr fett nach Mac os12 update

    • solarpapst
    • 27. Oktober 2021 um 22:37

    Mein Fehler war:

    Ich hatte "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" noch auf FALSE stehen gehabt ...

  • Kalenderanmeldung schlägt fehl

    • solarpapst
    • 27. Oktober 2021 um 20:41

    Habe gerade probiert das Addon "Provider für Google Kalender" zu deaktivieren und dann nach Neustart die Google-Kalender zu instellieren. Das hat dann gekplappt. Anschließend das Addon wieder aktiviert, danach funktionierten die Kalender immer noch

    ..

  • Kalenderanmeldung schlägt fehl

    • solarpapst
    • 27. Oktober 2021 um 19:54

    Wenn man z.B. einen neuen Google-Kalender erstellen möchte, geht ein Fenster auf, dass endlos sucht.

  • Kalenderanmeldung schlägt fehl

    • solarpapst
    • 27. Oktober 2021 um 19:50

    Ja, ich fürchte es lag nicht daran. Den Effekt hatte ich auch nur am iMac, beim MacBook komme ich auch nicht weiter.

  • Neue emails nicht mehr fett nach Mac os12 update

    • solarpapst
    • 27. Oktober 2021 um 13:29

    Hintergrund ist, dass ich auf dem MacBook gescheitert bin, nach dem Update auf OS Monterey die Konfiguration von TB wieder so herzustellen, dass es passt (markierte ungelesen Mails, größere Schriftart). Jetzt sitz ich am iMac und habe das Update auf Monterey noch nicht ausgeführt. Mit Big Sur funktioniert TB 91.2.1. einwandfrei. Erst wenn ich das Problem auf dem MacBook gelöst habe wollte ich den iMac updaten.

  • Neue emails nicht mehr fett nach Mac os12 update

    • solarpapst
    • 27. Oktober 2021 um 13:12
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von solarpapst

    Nö, so sieht das aus:

    OK! Dein Ordner liegt im Profilordner. Aber wo ist deine Datei userChrome.css ???

    Ich sehe nur eine Datei "chrome.rdf". Hast du etwa deinen CSS Code in diese Datei chrome.rdf gepackt ?

    Die Datei userChrome.css hatte ich in diesem Ordner, lag nur gerade (zum Zeitpunk des Screenshots) nicht drin. Ich hatte zudem auch eine userContent.css (ohne Inhalt) dort liegen.

  • Neue emails nicht mehr fett nach Mac os12 update

    • solarpapst
    • 27. Oktober 2021 um 12:14
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von solarpapst

    In meinem Ordner "chrome" liegt noch ein Ordner "overlayinfo" mit Unterordnern "browser", "global", "messenger" und "navigator" sowie die Datei "chrome.rdf".

    Hab ich im Profilordner von TB noch nie gesehen. Du bist doch nicht etwa in die Datei omni.ja des Thunderbird-Programms gegangen ?

    Nö, so sieht das aus:

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2021-10-27 um 12.14.02.png
      • 141,2 kB
      • 1.546 × 550
  • Kalenderanmeldung schlägt fehl

    • solarpapst
    • 27. Oktober 2021 um 11:33

    Vielleicht liegt hier das Problem:

    Ich habe für die Googlekalender eine Google-Mailadresse "xyz@googlemail.com". Beim Neu einrichten der Kalender hat er daraus eine Mailadresse "xyz@gmail.vom" gemacht. Ich habe es manuell geändert, danach ging es wieder wie vorher.

  • Neue emails nicht mehr fett nach Mac os12 update

    • solarpapst
    • 27. Oktober 2021 um 11:18

    In meinem Ordner "chrome" liegt noch ein Ordner "overlayinfo" mit Unterordnern "browser", "global", "messenger" und "navigator" sowie die Datei "chrome.rdf".
    Ist das hinderlich für die "userChrome.css" ?

    Was anderes: benötigt man eigentlich auch die Datei "userChrome.js" ?

  • Neue emails nicht mehr fett nach Mac os12 update

    • solarpapst
    • 26. Oktober 2021 um 21:47
    Zitat von MacWorker

    Hallo!

    Ich habe das Problem ebenfalls. Da ich Thunderbird beruflich mit knapp 100 geschriebenen und empfangenen Mails täglich nutze, ist das grade sehr unbefriedigend. Gibt es nun schon eine Lösung für das Problem?


    Die Schrift ist gefühlt noch kleiner geworden, wie kann ich dies ändern? ich bin zwar it-technisch nicht dumm, aber bitte so erklären, das ich es auch verstehe :-) Wäre sehr super!

    Vielen Dank!

    Dennis

    EDIT: Mit Hilfe dieses tollen Zoom-Tipps habe ich es wieder "groß" bekommen, grandios. Jetzt fehlt nur noch das "fett" und vielleichr wieder die "alte" Schriftart!

    Alles anzeigen

    Was hast Du gemacht, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Welchen Zoom-Tipp meinst Du?

  • Neue emails nicht mehr fett nach Mac os12 update

    • solarpapst
    • 26. Oktober 2021 um 21:28

    Ich habe gerade eine "userChrome.css" angelegt (im Verzeichnis /Users/User/Library/Thunderbird/Profiles/Profilname/chrome). Das hatte allerdings keinen Erfolg.

  • Kalenderanmeldung schlägt fehl

    • solarpapst
    • 26. Oktober 2021 um 20:57

    Das Problem habe ich auch. Bei Google fand ich das: https://support.google.com/a/answer/2905486?hl=en

    Jedoch hat mich das auch nicht weitergebracht. Die Kalender funktionieren anderswo (iphone) durchaus.

  • Verteilerliste funktioniert nicht mehr

    • solarpapst
    • 28. Dezember 2020 um 13:31

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: MacOS 11.1 (Big Sur)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Host Europe
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590

    Wenn ich Mails an Verteilerlisten schicken will erhalte ich seit kurzem diese Fehlermeldung:

    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:

    <NAME DER VERTEILERLISTE>: recipient address must contain a domain.

    Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "NAME DER VERTEILERLISTE" und wiederholen Sie den Vorgang.

  • Update von 68 nach 78: Kalenderserien lassen sich nicht mehr einzeln bearbeiten

    • solarpapst
    • 22. Oktober 2020 um 17:20

    Super - hat funktioniert !:ziehtdenhut:

  • Update von 68 nach 78: Kalenderserien lassen sich nicht mehr einzeln bearbeiten

    • solarpapst
    • 22. Oktober 2020 um 16:20

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: MacOS: 10.15.7 (19H2)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox! 7590

    Seit geraumer Zeit, wahrscheinlich nach dem größeren Sprung von TB 68x auf 78x gibt es bei mir ein Problem mit Kalendereinträgen. Wenn ich einen Kalendereintrag aus einer Serie (Termin wiederholt sich) öffne kommt wie immer die Abfrage: "... ist ein sich wiederholender Termin: "Nur diesen Termin bearbeiten" ODER "Alle Termine bearbeiten").

    Wenn ich dann "Nur diesen Termin bearbeiten" wähle und etwas eintrage, kommt beim Abspeichern die Meldung:
    "Dieser Termin wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird wie die Änderungen , die auf dem Server gemacht wurden, überschreiben".

    Dann steht zur Auswahl: "Änderungen verwerfen und neu laden" ODER "Änderungen trotzdem übernehmen".

    Wenn ich "Änderungen trotzdem übernehmen" wähle wird das jedoch nicht akzeptiert, die Auswahl kommt erneut. Ich kann immer lediglich "Änderungen verwerfen und neu laden" anwählen.

    Der Kalender ist ein Google-Kalender.

  • TB 78.2.2 Verschlüsseln nicht mehr möglich

    • solarpapst
    • 16. September 2020 um 13:03
    Zitat von Agentin

    Hallo, ich bin jetzt auf die neuste Version von TB umgestiegen. 78.2.2/64Bit unter Windows 10/ 64 Bit.
    Bisher habe ich mit Enigmail verschlüsselt. Nach dem Update konnte ich Enigmail in TB Migrieren, auch hier wurde alles O.K. angezeigt.
    Soweit so gut, nur kann ich jetzt keine E-Mails mehr verschlüsseln, die Felder im Menü zum Verschlüsseln sind alle grau und nicht anwählbar.
    Die Schlüssel kann ich mir aber anzeigen lassen uns sind gültig. Mache ich einen Fehler oder ist das ein Bug?

    Bei mir klappt das. Da ich nicht für alle meine Mailadressen einen Schlüssel habe, geht das natürlich nu bei denen mit Schlüsseln. Bei den anderen bleiben die Felder zum Verschlüsseln auch grau.

  • TB 78.2.2 Verschlüsseln nicht mehr möglich

    • solarpapst
    • 16. September 2020 um 12:49

    jetzt hat es doch geklappt!

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English