1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Andy11

Beiträge von Andy11

• Thunderbird gelöscht -> nur 2 neu Ordner "tobedeleted" und "uninstall" mit akt. Datum sichtbar

• Andy11
    • 28. April 2024 um 14:32

Lieben Dank Micha,

sorry für die fehlende Info zur #8

-> bei mir ist weder das eine oder andere sichtbar gewesen.

Bei mir gibt es auf C: nur Benutzer oder Programme. Leider keine Program Files etc.

Somit konnte ich hierauf nicht richtig Antworten.

Inzwischen wurde das Problem aber durch eine Neuinstallation von TB inkl. Verknüpfung mit meinem alten Profil gelöst.

Besten Dank für Deine Hilfestellung. Top Job !!!!:)

• Thunderbird gelöscht -> nur 2 neu Ordner "tobedeleted" und "uninstall" mit akt. Datum sichtbar

• Andy11
    • 28. April 2024 um 13:53

Danke Bastler. Deine untige Anleitung aus 2021 hat perfekt geklappt !!!!:)

TB hat nun mein altes Profil wieder eingespielt und so sind auch alle meine Emails & Co. wieder nutzbar.

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.

Meine Problem wurde damit gelöst.

**

• Andy11
    • 28. April 2024 um 13:35

Hallo Bastler,

bei der Sicherung von TB ist ein Fehler aufgetaucht:

Die TB-Datei "Parentlock" konnte nicht besichert werden, ich habe es nun "übersprungen".

Auch Chkdsk /f geht nicht mit Begründung :

"Datei ist NTFS. Das akt. Laufwerk kann nicht gesperrt werden. Chkdsk kann nicht ausgeführt werden, weil ein anderer Prozess läuft.

Soll Volume beim nächsten Systemstart ausgeführt werden ?.

• Andy11
    • 28. April 2024 um 13:21

Danke Bastler.

Ich habe den Ordern "Thunderbird" inkl. Profiles.ini gefunden und alle 71GB gesichert.

Ich denke es ist keine Virus oder ähnliches, weil nur TB gelöscht wurde. Sieht mir nach einem autom. TB-Update oder ähnlichem aus, das dann nicht richtig wieder aufgespielt wurde.

Eine neue TB-Version (115) habe ich gerade heruntergeladen und versucht zu installieren.

TB will mich nun als kpl.neuen User mit Email & Co anlegen. Kann ich das abkürzen und mein altes Profil in der neuen Installation hinterlegen ?

• Andy11
    • 28. April 2024 um 13:02

... ich habe nun Mail unter Profiles gefunden. Es ist versteckt unter "fcd...." der 2023 angelegt wurde.

Vermutlich ist das mein damaliges Installationsdatum.

Frage1 : Muss ich nun "Mail" kopieren & sichern, oder den ganzen Ordner/Profil "fcd... " wenn ich alle meine alten Daten benötige ?

Frage 2: Wie kann ich diese Profil "fcd..." dann in die neue TB-Installation übernehmen ?

• Andy11
    • 28. April 2024 um 12:49

Danke Micha,

Wo finde ich den Ordner Mail im Explorer ? Brauche ich dazu eine TB-Installation ?

**

Ich habe nun Thunderbird 115 neu auf den PC geladen/installliert.

Nun möchte TB einen neuen User/EMail anlegen. Ist das richtig oder kann ich meine altes Profil dort eingeben ?

• Andy11
    • 28. April 2024 um 12:38

Aktuell habe ich keine Thundbird-Version installiert, weil irgendwie gelöscht.

Muss ich diese wieder neu installieren, um die Hilfen ausführen zu können ?

• Andy11
    • 28. April 2024 um 12:28

Danke MSFreak,

Ich nutze POP3 für den Abruf der Emails. -> ist es dann "ImapMail" ?

... wo finde ich den Ordner Mail bzw. ImapMail ?

Wie kann ich diese im Explorer finden ?

• Andy11
    • 28. April 2024 um 12:12

Ergänzung zu meinem Problem:

-> unter Profiles "...default-releases" habe ich folgende Datei mit 250.000 kb mit Datum/Uhrzeit der letzten Thunderbird Nutzung gefunden

"global-messages-db.sqlite". Bzw. Cookies.sqlite; storage.splite, prefs.js, ....

Hat mein Problem evtl. mit einer Überschreitung einer Dateigröße oder ähnliches zu tun ?

Wo sind meine Emails akt. abgelegt, damit ich diese ggfs. "retten" / kopieren kann ?

• Andy11
    • 28. April 2024 um 12:01

Guten Tag liebe Thundbird-Freunde

ich brauchte dringend HIlfe.

-> Mein Thunderbird wurde ohne mein Wissen gelöscht und es sind im ursprünglichen Verzeichnis nur 2 Ordner "tobedeleted" und "uninstall" sichbar

Was ist passiert ?

Wie bekomme ich mein bisheriges Thunderbird inkl. den Emails wieder ? -> wie kann ich ggfs. mein im Profil gespeicherte Emails retten ?

**

Kurze Beschreibung der Sachlage:

- PC mit der akt. Thunderbird-Version hatte ich bis gestern noch ganz normal in Benutzung und PC nach Gebrauch heruntergefahren.

- als ich heute den PC gestartet habe, waren das Desktop-Icon von Thunderbird nicht mehr gültig und es kann die Meldung "Icons nicht mehr gültig. Icon löschen oder nach neuem Link suchen ?".

-> was ist hier passiert ? Ich brächte dringend einen Rat oder Hilfestellung

Lieben Dank vorab

Andy

• Brauche Hilfe nach der Installation von TB 115 -> sehe keine alten Email mehr und neue werden nicht geladen !

• Andy11
    • 24. Juli 2023 um 00:36

Ganz lieben Dank für den Tipp mit der Löschung der "compability.ini".

Es hat funktioniert und ich konnte die neuen / falschen Profile löschen.

• Brauche Hilfe nach der Installation von TB 115 -> sehe keine alten Email mehr und neue werden nicht geladen !

• Andy11
    • 23. Juli 2023 um 18:45

Guten Tag Ingo,

ich konnte nun mit viele Mühe und Einlesen mein altes TB Profil in TB im Profil-Manager finden können.

Dort sind auch alle meine Unterordner und alten Email zu finden ! (man bin ich froh :-) )

Ich habe das alte Profil im Profil-Manager mit "als Standard" einlesen angeklickt.

Nun habe ich folgendes Proble:

- beim Neustart von TB bekomme ich diesen Hinweis/Fehlermeldung, wenn ich das alte Profil in der neueren Version (TB 102) einlesen möchte.

23879-pasted-from-clipboard-png

Ich habe gelesen man kann TB "zum einlesen des alten Profils" zwingen (=downgrade)

Dazu gibt es folgenden Befehl: --allow-downgrade

Frage:

- wie wende ich diesen Befehl an ? (oder gibt es einen anderen Weg ?)

- wie kann ich einstellen, das TB dann bei jedem Neustart dieses "alte Profil" wieder autom. einliest ?

Ich wäre Dir/Euch so dankbar für eine kleine Hilfestellung, um mein Lieblingsprogramm TB wieder lauffähig zu bekommmen :-)

LG Andy

• Andy11
    • 22. Juli 2023 um 20:44

Nun habe ich in TB die "Profilverwaltung" gefunden.

Dort steht noch mein altes Profi mit einem Pfad

+ das neue Profil "default-release" welches anscheinend nun genutzt wird.

Das alte Profil kann ich aber nicht mehr mit "Profil ausführen" starten,

Es kommt folgende Fehlermeldung:

... ich hoffe jemand kann mir helfen, wie ich mein altes Profil wieder aktiv bekomme inkl. aller meiner alten Emails und abgelegten Unterordner. :-)

Lieben Dank vorab

Andy

• Andy11
    • 22. Juli 2023 um 20:25

Hallo Ingo,

ich habe nun TB 102.13 installiert.

Dabei musste ich nun ein neues Profil anlegen, weil eine "frühere Version nicht mit der neue TB115-Version" von TB kompatibel ist.

Nun wurden mir ca. 1200 neue + bekannte Email wieder in das neue Profil neu eingelesen und im Posteingang gespeichert.

Das ist aber nur ein Bruchteil der bisherigen abgelegten / bearbeiteten Emails.

Alles vor März 23 fehlt an Emails.

Wo sind meine ganzen bisherigen Unterordner und abgelegten, sortierten Emails ?

Kann ich diese wieder herstellen lassen ?

Wie kann ich meine "altes" Profil wieder einlesen lassen ? (vielleicht ist ja noch etwas auf C: von vor der Installation übrig)

VG Andy

• Andy11
    • 22. Juli 2023 um 20:01

Hallo Ingo,

herzlichen Dank für die Info.
    Die Umstellung auf TB 115 war vom System autom. gemacht worden.

Beim ersten Start waren dann alle alten Emails weg und keine neuen mehr da.

Das manuelle Installieren war nur in der Hoffnung, das Zwangsupdate hätte ein Fehler gemacht.

Deshalb habe ich auch kein Backup erstellt, weil es plötzlich das autom. Update gab.

So wie ich das verstehe muss man gar nicht auf TB 115 umstellen, oder ? :-)

Ich versuche mal mein Glück mit Installation von TB 102 und hoffe alles läuft wieder.

VG Andy

• Andy11
    • 22. Juli 2023 um 15:37

TB 115

Win10

Pop3

GMX - Anbieter

Hallo liebe Allwissende,

ich habe gestern ein Update zu TB115 gehabt. Wollte es heute starten, aber nun sehe ich nur noch einen leeren TB-Bildschirm:

Siehe Screenshot:

Es werden keine alten Emails oder die gespeicherten Unterordner angezeigt.

Auch werden keine neuen Emails abgerufen bzw. Testemails kommen nicht an.

Bis auf die normale Installation von TB wurde nichts weiter gemacht.

Ich habe heute dann nochmals ein manuelles download von TB 115 gemacht und installiert.

... leider ohne Veränderung. Weiter leerer Bildschirm sichtbar.

Was muss ich tun, damit ich TB wie bisher nutzen kann ?

Brauche dringend Eure Hilfe :-)

LG Andy

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English