1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird gelöscht -> nur 2 neu Ordner "tobedeleted" und "uninstall" mit akt. Datum sichtbar

    • 115 ESR
    • Windows
  • Andy11
  • 28. April 2024 um 12:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Andy11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    22. Jul. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. April 2024 um 12:01
    • #1

    Guten Tag liebe Thundbird-Freunde

    ich brauchte dringend HIlfe.

    -> Mein Thunderbird wurde ohne mein Wissen gelöscht und es sind im ursprünglichen Verzeichnis nur 2 Ordner "tobedeleted" und "uninstall" sichbar

    Was ist passiert ?

    Wie bekomme ich mein bisheriges Thunderbird inkl. den Emails wieder ? -> wie kann ich ggfs. mein im Profil gespeicherte Emails retten ?


    **

    Kurze Beschreibung der Sachlage:

    - PC mit der akt. Thunderbird-Version hatte ich bis gestern noch ganz normal in Benutzung und PC nach Gebrauch heruntergefahren.

    - als ich heute den PC gestartet habe, waren das Desktop-Icon von Thunderbird nicht mehr gültig und es kann die Meldung "Icons nicht mehr gültig. Icon löschen oder nach neuem Link suchen ?".

    -> was ist hier passiert ? Ich brächte dringend einen Rat oder Hilfestellung


    Lieben Dank vorab

    Andy

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Andy11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    22. Jul. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. April 2024 um 12:12
    • #2

    Ergänzung zu meinem Problem:

    -> unter Profiles "...default-releases" habe ich folgende Datei mit 250.000 kb mit Datum/Uhrzeit der letzten Thunderbird Nutzung gefunden

    "global-messages-db.sqlite". Bzw. Cookies.sqlite; storage.splite, prefs.js, ....

    Hat mein Problem evtl. mit einer Überschreitung einer Dateigröße oder ähnliches zu tun ?


    Wo sind meine Emails akt. abgelegt, damit ich diese ggfs. "retten" / kopieren kann ?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.067
    Beiträge
    3.943
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 28. April 2024 um 12:20
    • #3
    Zitat von Andy11

    Wo sind meine Emails akt. abgelegt, damit ich diese ggfs. "retten" / kopieren kann ?

    ... im Profil und in den Ordnern Mail und ImapMail in Abhängigkeit welches Mailprotokoll benutzt wurde.

    Gruß Micha

  • Andy11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    22. Jul. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. April 2024 um 12:28
    • #4

    Danke MSFreak,

    Ich nutze POP3 für den Abruf der Emails. -> ist es dann "ImapMail" ?

    ... wo finde ich den Ordner Mail bzw. ImapMail ?


    Wie kann ich diese im Explorer finden ?

  • Andy11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    22. Jul. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. April 2024 um 12:38
    • #5

    Aktuell habe ich keine Thundbird-Version installiert, weil irgendwie gelöscht.

    Muss ich diese wieder neu installieren, um die Hilfen ausführen zu können ?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.067
    Beiträge
    3.943
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 28. April 2024 um 12:46
    • #6
    Zitat von Andy11

    Ich nutze POP3 für den Abruf der Emails. -> ist es dann "ImapMail" ?

    ... nein, im Ordner Mail
    Im Ordner ImapMail befinden sich nur IMAP-Konten.

    Gruß Micha

  • Andy11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    22. Jul. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. April 2024 um 12:49
    • #7

    Danke Micha,

    Wo finde ich den Ordner Mail im Explorer ? Brauche ich dazu eine TB-Installation ?

    **

    Ich habe nun Thunderbird 115 neu auf den PC geladen/installliert.

    Nun möchte TB einen neuen User/EMail anlegen. Ist das richtig oder kann ich meine altes Profil dort eingeben ?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.067
    Beiträge
    3.943
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 28. April 2024 um 12:53
    • #8
    Zitat von Andy11

    Muss ich diese wieder neu installieren, um die Hilfen ausführen zu können ?

    ... dafür müssen wir wissen, ob der TB wirklich gelöscht wurde.
    Bitte zeige uns den Inhalt vom des Installationsordners:

    Bei einer 64-Bit-Installation C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\
    Bei einer 32-Bit-Installation C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 28. April 2024 um 13:00
    • #9
    Zitat von Andy11

    Mein Thunderbird wurde ohne mein Wissen gelöscht

    Hallo,
    bevor überhaupt eine TB Restaurierung in Angriff genommen wird, wäre dringender zu analysieren, warum gelöscht wurde.
    Sichere zuvor den Anwendungsordner Thunderbird, der in der Benutzer-Umgebung liegt.
    Win-Taste + R dahinein %AppData% eintippen -> Enter springt in die richtige Umgebung.
    Den Ordner Thunderbird mit komplettem Inhalt auf externes Medium kopieren.

    Dann Win-Taste + R dahinein cmd eintippen -> Enter und in dem Fenster chkdsk /f eintippen -> Enter.
    Kann eine Weile dauern, am Ende sollte es eine Art Bericht zu Datenträger Fehlern geben.

    Uberlege auch, ob besondere Antiviren-Programme oder automatisch ausgeführte "Reinigungs / Optimierungs" Progamme auf dem Rechner wirken.

    Ohne Fehleranalyse ist ein Neuaufsetzen des TB unsinnig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (28. April 2024 um 13:14)

  • Andy11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    22. Jul. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. April 2024 um 13:02
    • #10

    ... ich habe nun Mail unter Profiles gefunden. Es ist versteckt unter "fcd...." der 2023 angelegt wurde.

    Vermutlich ist das mein damaliges Installationsdatum.

    Frage1 : Muss ich nun "Mail" kopieren & sichern, oder den ganzen Ordner/Profil "fcd... " wenn ich alle meine alten Daten benötige ?

    Frage 2: Wie kann ich diese Profil "fcd..." dann in die neue TB-Installation übernehmen ?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.067
    Beiträge
    3.943
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 28. April 2024 um 13:11
    • #11

    Beitrag #8 nicht gelesen ? Und wo bleibt die gewünschte Information ?
    Nur so können wir zielgerichtet helfen !

    Gruß Micha

  • Andy11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    22. Jul. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. April 2024 um 13:21
    • #12

    Danke Bastler.

    Ich habe den Ordern "Thunderbird" inkl. Profiles.ini gefunden und alle 71GB gesichert.

    Ich denke es ist keine Virus oder ähnliches, weil nur TB gelöscht wurde. Sieht mir nach einem autom. TB-Update oder ähnlichem aus, das dann nicht richtig wieder aufgespielt wurde.

    Eine neue TB-Version (115) habe ich gerade heruntergeladen und versucht zu installieren.

    TB will mich nun als kpl.neuen User mit Email & Co anlegen. Kann ich das abkürzen und mein altes Profil in der neuen Installation hinterlegen ?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.067
    Beiträge
    3.943
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 28. April 2024 um 13:29
    • #13
    Zitat von Andy11

    weil nur TB gelöscht wurde

    ... bei soviel Sturheit und Nichtbeachtung des Beitrags # 8 bin ich hier raus.

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 28. April 2024 um 13:32
    • #14
    Zitat von Andy11

    Kann ich das abkürzen und mein altes Profil in der neuen Installation hinterlegen ?

    Zum Einbinden des existierenden Profils, versuche diese Anleitung.
    Nicht dort weiterschreiben, kehre zu diesem Thread zurück.

  • Andy11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    22. Jul. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. April 2024 um 13:35
    • #15

    Hallo Bastler,

    bei der Sicherung von TB ist ein Fehler aufgetaucht:

    Die TB-Datei "Parentlock" konnte nicht besichert werden, ich habe es nun "übersprungen".


    Auch Chkdsk /f geht nicht mit Begründung :

    "Datei ist NTFS. Das akt. Laufwerk kann nicht gesperrt werden. Chkdsk kann nicht ausgeführt werden, weil ein anderer Prozess läuft.

    Soll Volume beim nächsten Systemstart ausgeführt werden ?.

  • Bastler
    Gast
    • 28. April 2024 um 13:43
    • #16
    Zitat von Andy11

    bei der Sicherung von TB ist ein Fehler aufgetaucht:

    Die TB-Datei "Parentlock" konnte nicht besichert werden, ich habe es nun "übersprungen".

    Das sollte bei reiner Kopierfunktion im Dateimanager bei beendetem TB nicht vorkommen.
    Nicht etwa aus laufendem TB als Export ausführen.

    Zitat von Andy11

    Soll Volume beim nächsten Systemstart ausgeführt werden ?.

    Stimmt, kann nicht aus dem lebenden Betriebssystem gemacht werden. Dann zunächst Systemstart ausführen.

  • Andy11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    22. Jul. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. April 2024 um 13:53
    • Hilfreichste Antwort
    • #17

    Danke Bastler. Deine untige Anleitung aus 2021 hat perfekt geklappt !!!!:)

    TB hat nun mein altes Profil wieder eingespielt und so sind auch alle meine Emails & Co. wieder nutzbar.

    Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.

    Meine Problem wurde damit gelöst.

    **

  • Andy11 28. April 2024 um 13:54

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bastler
    Gast
    • 28. April 2024 um 13:58
    • #18
    Zitat von Andy11

    Danke Bastler. Deine untige Anleitung aus 2021 hat perfekt geklappt !!!!

    Prima, wenn es wieder funktioniert. (Dafür gebührt Dir auch die Hilfreichste Anwort, für erfolgreiches Lesen ;) )

  • Andy11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    22. Jul. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. April 2024 um 14:32
    • #19

    Lieben Dank Micha,

    sorry für die fehlende Info zur #8

    -> bei mir ist weder das eine oder andere sichtbar gewesen.

    Bei mir gibt es auf C: nur Benutzer oder Programme. Leider keine Program Files etc.

    Somit konnte ich hierauf nicht richtig Antworten.

    Inzwischen wurde das Problem aber durch eine Neuinstallation von TB inkl. Verknüpfung mit meinem alten Profil gelöst.

    Besten Dank für Deine Hilfestellung. Top Job !!!!:)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.067
    Beiträge
    3.943
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 28. April 2024 um 15:11
    • #20
    Zitat von Andy11

    Bei mir gibt es auf C: nur Benutzer oder Programme.

    ... sorry, hätte mitteilen müssen, dass es bei Windows verschiedene Ansichten gibt.

    Gruß Micha

  • Community-Bot 29. April 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 115 Doppelte Postfächer, aufgesplittete Ordnerinhalte, ständiges Neuladen aller Inhalte

    • gruftberger
    • 28. Dezember 2023 um 16:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails aus "lokale Ordner" werden nicht angezeigt

    • Karl-98695665
    • 8. August 2022 um 18:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • nur 1 gmx-Konto ruft nach Update keine Nachrichten mehr ab - alle anderen schon

    • Vanessa91
    • 3. Dezember 2022 um 03:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update auf V. 100+ seltsames Verhalten und Verschwinden von Mails

    • mausebär
    • 11. Juli 2022 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB nach Windows auffrischen gelöscht, nach TB neu installieren wird mein altes Konto+Profil nicht erkannt

    • Alvera
    • 2. Mai 2022 um 18:40
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™